Juckrights
Cadet 4th Year
Liebe Computerbasedler :-)
nach einigen Jahren kommt der Eindruck auf, dass mein zusammengestelltes System langsam an die Grenzen kommt bei aktuelleren Titeln. Ich weiß, dass ich unbedingt mein Netzteil, mein Motherboard, meine CPU sowie meine Grafikkarte austauschen muss. Die Frage ist nur, was zuerst bzw. was wird voraussichtlich der größte Hebel sein?
In diesem Sinne, hoffe ich, dass ich hier von Euch lichtbringende Antworten erhalte.
Zunächst daher mein aktueller Rig:
MSI X570-A PRO
AMD Ryzen 5 3600
RX 6600 XT
DDR4-3200 64GB (2x 32GB)
G450M (450W Cooler Master)
Cooltek Antiphon (für die Abmaße)
Mein Eindruck ist, dass die CPU mein derzeitiger Flaschenhals ist. Insbesondere bei Titeln wie Cyberpunkt, GTA5, NMS, PoE2, etc.
Daher dachte ich zuerst daran die CPU mit dem MB auszutauschen, bspw. mit einem Ryzen 5 7500F oder sogar 9600X und als MB das B850M-X. Dies würde direkt einhergehen mit einem neuen Netzteil, jedoch weiß ich nicht wie viel Watt ich anpeilen sollte. Würden 700 ausreichen, oder brauche ich 800+?
Als Grafikkarte hatte ich vorgesehen die RX 9060 XT. Allerdings unsicher, ob RX 9070 die bessere Investition wäre. Wie viel zusätzliche Leistung bringt diese mit bei höheren Kosten von 200€?
Was meint ihr? Freue mich auf den Input.
nach einigen Jahren kommt der Eindruck auf, dass mein zusammengestelltes System langsam an die Grenzen kommt bei aktuelleren Titeln. Ich weiß, dass ich unbedingt mein Netzteil, mein Motherboard, meine CPU sowie meine Grafikkarte austauschen muss. Die Frage ist nur, was zuerst bzw. was wird voraussichtlich der größte Hebel sein?
In diesem Sinne, hoffe ich, dass ich hier von Euch lichtbringende Antworten erhalte.
Zunächst daher mein aktueller Rig:
MSI X570-A PRO
AMD Ryzen 5 3600
RX 6600 XT
DDR4-3200 64GB (2x 32GB)
G450M (450W Cooler Master)
Cooltek Antiphon (für die Abmaße)
Mein Eindruck ist, dass die CPU mein derzeitiger Flaschenhals ist. Insbesondere bei Titeln wie Cyberpunkt, GTA5, NMS, PoE2, etc.
Daher dachte ich zuerst daran die CPU mit dem MB auszutauschen, bspw. mit einem Ryzen 5 7500F oder sogar 9600X und als MB das B850M-X. Dies würde direkt einhergehen mit einem neuen Netzteil, jedoch weiß ich nicht wie viel Watt ich anpeilen sollte. Würden 700 ausreichen, oder brauche ich 800+?
Als Grafikkarte hatte ich vorgesehen die RX 9060 XT. Allerdings unsicher, ob RX 9070 die bessere Investition wäre. Wie viel zusätzliche Leistung bringt diese mit bei höheren Kosten von 200€?
Was meint ihr? Freue mich auf den Input.
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Siehe Beitrag
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 1080p / 144 Hz
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Hoch+
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 144
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- CAD, VMs
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Leise wäre schön. Ansonsten alles egal.
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1: AOC 2460G4 (DP); 2: S24C36x (HDMI)
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- -
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- Siehe Beitrag
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.