Upgrade - aber was zuerst?

Juckrights

Cadet 4th Year
Liebe Computerbasedler :-)

nach einigen Jahren kommt der Eindruck auf, dass mein zusammengestelltes System langsam an die Grenzen kommt bei aktuelleren Titeln. Ich weiß, dass ich unbedingt mein Netzteil, mein Motherboard, meine CPU sowie meine Grafikkarte austauschen muss. Die Frage ist nur, was zuerst bzw. was wird voraussichtlich der größte Hebel sein?

In diesem Sinne, hoffe ich, dass ich hier von Euch lichtbringende Antworten erhalte.

Zunächst daher mein aktueller Rig:

MSI X570-A PRO
AMD Ryzen 5 3600
RX 6600 XT
DDR4-3200 64GB (2x 32GB)
G450M (450W Cooler Master)
Cooltek Antiphon (für die Abmaße)

Mein Eindruck ist, dass die CPU mein derzeitiger Flaschenhals ist. Insbesondere bei Titeln wie Cyberpunkt, GTA5, NMS, PoE2, etc.

Daher dachte ich zuerst daran die CPU mit dem MB auszutauschen, bspw. mit einem Ryzen 5 7500F oder sogar 9600X und als MB das B850M-X. Dies würde direkt einhergehen mit einem neuen Netzteil, jedoch weiß ich nicht wie viel Watt ich anpeilen sollte. Würden 700 ausreichen, oder brauche ich 800+?

Als Grafikkarte hatte ich vorgesehen die RX 9060 XT. Allerdings unsicher, ob RX 9070 die bessere Investition wäre. Wie viel zusätzliche Leistung bringt diese mit bei höheren Kosten von 200€?

Was meint ihr? Freue mich auf den Input.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Siehe Beitrag
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1080p / 144 Hz
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch+
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
CAD, VMs
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leise wäre schön. Ansonsten alles egal.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1: AOC 2460G4 (DP); 2: S24C36x (HDMI)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
-
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Siehe Beitrag
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Juckrights schrieb:
Daher dachte ich zuerst daran die CPU mit dem MB auszutauschen, bspw. mit einem Ryzen 5 7500F oder sogar 9600X und als MB das B850M-X
Dann müsstest du neuen RAM kaufen, wobei du deine 64GB unter Umständen wahrscheinlich +-0 gegen 32 GB DDR5 tauschen kannst.

Schau dir erst die RAM Preise an und kauf dir dann lieber einen 5700X und eine 9070(XT) und ein NT mit 650-750W.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn, aragorn92, wagga und 4 andere
Bei den aktuellen DDR5 Preisen würde ich ehrlich gesagt nicht auf ein AM5 System wechseln.
Wenn es "günstig" sein soll, gebrauchten R7 5700X, 650W Netzteil und eine 9060XT oder 9070XT.
Die 9060XT ist ca. 40% schneller als deine aktuelle Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePud, aragorn92, wagga und 2 andere
Wo ist das Bottleneck: CPU oder GPU. Erstmal das herausfinden.

Mainboard kannst du behalten und dickeren Prozessor darauf bauen (Herstellerseite nach CPU Support schauen was drauf geht). Dann brauchst du auch nicht überteuerten RAM zu kaufen.

Grafikkarte z.B. eine RX 9060 XT 16 GB.

Wenn du nur die Grafikkarte neu kaufst (FullHD bzw. WQHD Level) brauchst du kein neues Netzteil. Ansonsten würde ich direkt ein 750 Watt Netzteil verbauen (wenn neben deutlich leistungsfähiger Prozessor und Grafikkarte eingebaut werden soll).

Zuletzt bearbeitet:
zivilist schrieb:
Wo ist das Bottleneck: CPU oder GPU.
Bei FHD mit 144 fps mal das Eine, dann das Andere, würde ich sagen.

Die beiden Komponenten passen ganz gut zusammen, der Bildschirm ist nur zu schnell.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Moin,

Juckrights schrieb:
Mein Eindruck ist, dass die CPU mein derzeitiger Flaschenhals ist. Insbesondere bei Titeln wie Cyberpunkt, GTA5, NMS, PoE2, etc.
Da würde ich einfach mal testen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
Ohne Test würde ich mich der Einschätzung mal das eine mal das andere anschließen, generell ist die Kombi relativ ausgewogen.
Juckrights schrieb:
Daher dachte ich zuerst daran die CPU mit dem MB auszutauschen, bspw. mit einem Ryzen 5 7500F oder sogar 9600X und als MB das B850M-X.
Ein neues MB würde auch neuen Ram bedeuten und bei 64GB Ram DDR5 reden wir aktuell von ~800€.
Das macht schlicht keinen Sinn.

Juckrights schrieb:
Als Grafikkarte hatte ich vorgesehen die RX 9060 XT. Allerdings unsicher, ob RX 9070 die bessere Investition wäre. Wie viel zusätzliche Leistung bringt diese mit bei höheren Kosten von 200€?
Da hilft ein Blick in die Tests:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/radeon-rx-9060-xt-test.92929/seite-2
Juckrights schrieb:
Dies würde direkt einhergehen mit einem neuen Netzteil, jedoch weiß ich nicht wie viel Watt ich anpeilen sollte. Würden 700 ausreichen, oder brauche ich 800+?
Realistisch würde für alle aktuell realistischen Optionen auch 650W ausreichen nur spart man hier kaum etwas und die allermeisten besseren Serien starten erst bei 750W, teilweise auch 850W.

Ganz grob was sinnvoll wäre:
Eine neue GPU, sowohl die 9060 XT 16GB als auch die 9070 sind eine solide Wahl, ist dann einfach eine Frage von Budget und Anforderungen.

Bei der CPU sehe ich aktuell 2 vernünftig gangbare Wege mit dem vorhandenen Ram:

1: Aktuelles BIOS aufspielen und einen https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700x-100-000000926-a2697378.html verbauen, ist jetzt kein riesiger Sprung vom 3600 aber auch kein allzu teurer.
Für die AM4 3D CPUs kommst du leider zu spät, die sind EoL und nur noch gebraucht zu sehr hohen Preisen zu haben.

2: Man nimmt ein LGA1700 DDR4 Board + 14600K zusammen mit dem alten Ram.
Das wäre so aktuell eine der schnellsten Optionen für Gaming mit DDR4 die man neu noch bekommt (i7 und i9 sind in Gaming nicht viel schneller).

NT z.B. https://geizhals.de/sharkoon-sharkoon-rebel-p20-750w-750w-atx-3-1-a3209353.html.

Wie sieht es mit dem CPU Kühler aus, was ist da aktuell verbaut?

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, djducky und dx1
Fürs zocken immer zu erst die GPU!

Allgemein der wohl schlechteste Zeitpunkt den Rest neu zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn, simonx und wagga
5700X und 9060XT bringen auf jeden Fall schon mal gut was.
Da brauchst du auch kein 750W Netzteil, die neuen Teile "fressen" genauso viel wie die Alten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn
Alleine mit 32GB RAM von guter Qualität (CL26 bis 30, 6000 bis 6400) bist du bei DDR5 schon bei ca. 500 Euro. Die GPU-Preise sind zuletzt enorm angestiegen, die 5080 liegt im Durchschnitt bei über 1.500 Euro.

Ich würde bei AM4 und deinen 64GB bleiben und das Geld in eine gute 9070 XT packen. Die 5070 Ti ist nahezu identisch gut (in den Rankings oft keine 1% Unterschied), aber aktuell ca. 200 bis 300 Euro teurer. Bei den AM4 CPUs gibt's den 5950X für unter 300 Euro neu.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Öcher Tivoli
Juckrights schrieb:
DDR4-3200 64GB (2x 32GB)
dualchannel, (sofern vorhanden) XMP aktiv?

neuen Netzteil, jedoch weiß ich nicht wie viel Watt ich anpeilen sollte. Würden 700 ausreichen, oder brauche ich 800+?

mal nen blick in tests geworfen...? soll es gerüchten zufolge sogar hier auf CB geben.

tendenziell würde ich hier in richtung 14600K (MB z.b. Gigabyte B760 Gaming X DDR4; darauf achten dass ein halbwegs aktuelles BIOS installiert ist!) und 9070 (z.b. ASUS Prime; sollte gerade eben ins Antiphon passen; alternativ z.b. Sapphire Pulse) gehen. NT das in #6 verlinkte Rebel P20 750W oder, etwas günstiger, RM650e. falls kein gescheiter CPU-kühler vorhanden ist noch nen Peerless Assassin/Phantom Spirit für ~35€.

wären insgesamt ~1100€. für nen 7500F samt MB, 32GB RAM, ne 9060XT 16GB und ein NT zahlt man aktuell mehr und hat (deutlich) weniger leistung.

den 14600K würde ich auf ~100W begrenzen; ne 9070XT will ich bei dem gehäuse nicht empfehlen.

Defragger schrieb:
Bei den AM4 CPUs gibt's den 5950X für unter 300 Euro neu.
wenn es nicht explizit um multithreadpower geht halte ich den 14600K für die deutlich bessere option, der ist in games (und auch singlethread) doch deutlich schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Juckrights schrieb:
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Siehe Beitrag
Ich hab im Beitrag keinen Betrag gefunden den man anpeilen könnte.

Da du bereits 64GB besitzt, würde ich an der Stelle AM4 noch mal upgraden, denn die absurde Entwicklung beim RAM macht ein Upgrade auf AM5 derzeit exorbitant teuer.

https://geizhals.de/sharkoon-rebel-p15-750w-atx-3-1-4044951045020-a3617751.html
oder das P20 mit Kabelmanagement
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700x-100-000000926-a2697378.html

https://geizhals.de/sapphire-pure-radeon-rx-9060-xt-11350-02-20g-a3509278.html oder
https://geizhals.de/asus-prime-radeon-rx-9070-oc-a3430253.html

Juckrights schrieb:
1769934619471.png

Der Sprung ist beachtlich in 1440p, in 1080p sowieso.

Wenn es wirklich ein Upgrade auf AM5 sein muss, plane direkt man 400-500€ für 32GB Arbeitsspeicher ein.
Ergänzung ()

zivilist schrieb:
Wo ist das Bottleneck: CPU oder GPU.
3600 und 6600. Da stellt sich die Frage eignetlich nicht. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT und wagga
Deathangel008 schrieb:
wenn es nicht explizit um multithreadpower geht halte ich den 14600K für die deutlich bessere option, der ist in games (und auch singlethread) doch deutlich schneller.
Dann muss aber auch das Mainboard gewechselt werden und ein X570 sollte locker noch ausreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und aragorn92
@Defragger:
das ist mit sehr wohl bewusst. und?

primär für gaming ist ein 5950X oder 5900XT für ~290€ mMn einfach kein gutes upgrade. entweder nen 5700X oder vllt noch 5800X(T) oder gleich 14600K (zumal das B760 Gaming X DDR4 gegenüber dem X570-A Pro mMn ein upgrade ist).

@syfsyn:
dir ist bewusst dass der 5700 ein Cezanne und als solcher gerade in games spürbar langsamer als ein Vermeer wie der 5700X ist...? kann man sich als upgrade zu nem 3600 echt schenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, coxon und dx1
Kann man auch machen. Ist ein valider Punkt. Aber ich kenne mich, und so geht's hier sicher anderen auch, irgendwann kommt die Zeit und man will wieder basteln und was neues ausprobieren und dann ärgert man sich, weil man ein paar Euro gespart hat. Und 290 Euro für nen 16 Kerner, mit dem du nahezu jedes Spiel zum Laufen bekommst ist echt fair. Und die 8 Kerne Puffer nutzt du dann für was anderes. ;-)

Natürlich kannst auch weniger ausgeben, aber dann verstehe ich den Build nicht. Der 3600 macht ja jetzt schon keinen Sinn mit nem X570 Chipsatz. Ausser du brauchst so viele Ausgänge vom Mainboard.

OldLight schrieb:
Bei den aktuellen DDR5 Preisen würde ich ehrlich gesagt nicht auf ein AM5 System wechseln.
Wenn es "günstig" sein soll, gebrauchten R7 5700X, 650W Netzteil und eine 9060XT oder 9070XT.
Die 9060XT ist ca. 40% schneller als deine aktuelle Karte.
Das hätte ich auch gemacht. Aber direkt 9070XT. :)

@Defragger:
was verstehst du hier unter "basteln"?

der 14600K ist dank seiner 8 E-kerne multithread (deutlich) näher am 5950X als an den Vermeer-octacores. und in games halt selbst mit DDR4 (gut) 20% schneller.

Der 3600 macht ja jetzt schon keinen Sinn mit nem X570 Chipsatz. Ausser du brauchst so viele Ausgänge vom Mainboard.
ooooder man wollte PCIe4.0 nutzen können. B550 kam ja leider erst schlappe 11 monate nach dem release von Zen2 und X570 auf den markt. und die 3xx/4xx-chipsätze für AM4 waren leider echt nix dolles und hinkten den zeitgenössischen Intel-chipsätzen deutlich hinterher.

Nochmal: für den 14600K brauchst du ein neues Mainboard. Und du musst das ganze Case auseinander bauen. Mir wärs das nicht wert. Und wenn du den RAM übertakten willst und der für AMD mit Expo ausgestattet ist bzw besser läuft, dann hast auch nix gewonnen. Die Mainboard RAM-Kompatibilität hat mich schon viele Nerven gekostet.

Der 5800X boxed für ca. 180 Euron- da bin ich bei dir, das ist rein fürs Zocken ne gute Alternative.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePud
@Defragger:
neue CPU, neue graka, neues NT -> da hat man eh schon den halben rechner auseinander gebaut. CPU-kühler (de)montiert sich auch angenehmer wenn das MB nicht im gehäuse verbaut ist.

DDR4 mit EXPO? von OC (übers XMP hinaus, sofern überhaupt vorhanden) schreibt der TE nichts und bei 3200 würde ich erstmal keine probleme erwarten.

an dem punkt scheinen wir uns nicht einig zu werden. wir sollten es wohl dabei belassen.

Zurück
Oben