Upgrade - Absegnung und Verbessrungsvorschläge

Hydrano

Lieutenant
Hallo und Frohes neues Jahr euch allen! :)

es ist jetzt quasi ein Jahr her, wo ich zuletzt fragte ob sich ein Upgrade bei mir lohnt (Hier der Thread von Ende 2013)

Damals kamen die Vorschläge das sich eine SSD in erster Linie besser machen wird als ein neuer Prozessor.
Diesem Vorschlag kam ich auch entgegen, kaufte mir eine SSD und bin bis jetzt zufrieden.
In Hinsicht auf das jetzt kommende Jahr kann ich aber nicht länger warten, den Prozessor und das Mainboard auszutauschen. GTA 5 wird sich wohl alles an Ressourcen schnappen, die es kriegen kann.
Da es dann auch noch ein Gehäuse und ggf. neues Netzteil sein darf, stelle ich den Thread jetzt hier im Unterforum, anstatt bei der Mobo/Cpu Kaufberatung.

Kurz zum aktuellen System, weil sicher nicht jeder den alten Thread durchgehen möchte und mein sysprofile nicht aktuell ist.
Cpu: i5-750 @3,3GHz
MoBo: Asus P7P55D
Ram: 4x g.skill ripjaws 2gb
Grafikkarte: R9 270X
NT: Enermax Modu 82+ Bronze (525W)

Nach vielen Überlegungen und etlichen Tests und Threads die ich hier gelesen habe, bin ich zum Entschluss gekommen das die neue CPU der i7 4790K wird.
Zur Überlegung gehörte noch der Xeon 1231v3 sowie der i5 4690K.
Da das Geld aber momentan das kleinere Problem ist (Bis zu 650€ insgesamt) will ich direkt mit dem i7 für die nächsten 3-5 Jahre gerüstet sein.
Der Sockel 2011-3 kommt nicht in Frage - viel zu Teuer.
Skylake kommt zwar in etwa einem halben Jahr und es wird sicher dann eine Cpu den 4790k ablösen, aber wird bestimmt anfangs auch nicht ganz billig sein. Ich denke lieber das beste der alten Generation mitnehmen, als das erste der neuen.

Somit bleibt meine Frage halt noch nach dem passenen Z97 Mainboard.
Ich hatte mir das jetzt das Asus Z97-P erst mal in der Warenkorb gelegt, aber prinzipiell möchte ich da einfach nur das Preisleistungsbeste haben. Ob nun Asus/Gigabyte/Asrock die scheinen derzeit ja alle auf dem selben Niveau zu sein.

Dann möchte ich mich auf jeden Fall von meinem Gehäuse trennen. Derzeit ist es ein Xigmatek Midgard der ersten Generation. Der Rechner steht auf Laminat und ab und zu vibriert einfach das gesamte Gehäuse. Ein echt unschönes, lautes Geräusch.
Meine Wahl viel mir bisher nicht leicht, es sollte gedämmt und relativ schlicht designet sein.
Aktuell würde ich zum NZXT H2 Classic tendieren. Das Fractal Define R4 bzw. R5 sind auch schon auf meiner Liste - Ich kann mich da echt nicht entscheiden.

Zu guter letzt fehlt noch ein CPU Kühler und ggf. ein neues Netzteil.
Als CPU Kühler steht der Noctua NH-U9B SE2 auf der Liste und beim Netzteil bin ich mir nicht sicher ob ich wirklich ein neues brauche - Also brauchen wegen der Leistung nicht, aber einfach der Effizienz wegen und so. Es würde je nach dem noch im Budget liegen.
Hätte da wenn dann an zB. ein be quiet! Straight Power E9 CM mit 580 Watt gedacht.

Nun seid ihr gefragt, was ihr anders machen würdet, was besser geht, was unnötig ist oder ob alles so abgesegnet werden kann.
Tobt euch aus :D

Zuletzt bearbeitet:
Skylake kommt zwar in etwa einem halben Jahr und es wird sicher dann eine Cpu den 4790k ablösen, aber wird bestimmt anfangs auch nicht ganz billig sein.

Skylake ist eine Mainstreamplattform: die kostet immer ca. gleich. Nur das DDR4 für Skylake könnte am Anfang wie derzeit auch, etwas teurer sein, aber Skylake kann DDR3 oder DDR4 verwenden. Es ist eher die Frage wann Desktop Skylake kommt: kann auch wie Broadwell K Sein welches 9 Monate nach Broadwell Start rauskommt, also by Skylake in 18 Monaten.

Wie hoch willst du denn deinen i7 übertakten. Danach richtet sich das Mainboard und der Kühler.

Beim Netzteil dann kein E9 sondern ein E10. 500W reichen.

PS: Das H2 stinkt ab gegen ein R4 oder R5. Schlicht ist es auch nicht so ganz.

HominiLupus schrieb:
Wie hoch willst du denn deinen i7 übertakten. Danach richtet sich das Mainboard und der Kühler.

Soweit es halt unter Luftkühlung möglich ist. Der Kühler sollte schon nicht mehr als um die 50€ kosten. Mein Brocken damals hatte ich glaube ich für 35€ gekauft.
Den kann ich aber nicht weiter nutzen, da der PC bzw. die Teile dann in 2. Verwendung kommen bei meinem Bruder ;)
Also ich denke 4,5/4,6 GHz sind/sollten drin sein. Mit Turbo kommt der ja schon auf 4,4. Mir ist die hohe Singlecore Leistung eben wichtig, weshalb ich mich auch gegen den i5 bzw. den Xeon ausspreche. Da investiere ich da lieber mehr in die Cpu.

Der i5 hat die gleiche oder sogar bessere Single Core Leistung. Der Xeon weniger da weniger Taktfrequenz
Beim Übertakten wird der Turbo übrigens ausgeschaltet.

Der Noctua ist fürs Übertakten suboptimal. Schöner Kühler aber eben nicht fürs übertakten. Da solltest du dann an die üblichen Verdächtigen HR-02, Mugen Max, Nemesis, etc. denken. Wobei eigentlich alle Doppelturmkühler über die 50€ Grenze gehen.

Mainboard ähnlich: nicht die total billigen Z97 Boards nehmen.
Also Z97-A, Z97X-UD3H, Z97 Extreme4 dürfen es schon sein.

Hallo zusammen,

@ Hydrano

Das ist mal wieder ein Thread, bzw. ein Anliegen, wo ich etwas Fassungslos bin.

Du willst dir für deinen jetzigen i5 750 - der auf 3,3 GHz offenbar Übertaktet ist - einen i7 4690K Holen? Und damit sicher die nächsten 3-5 Jahre sein? Bist du nicht, das kann ich dir schon Sagen.

Aus meiner Sicht wirst du in Spielen wenig bis gar keinen Unterschied Merken. Gerade weil momentan noch keine Aussage zu GTA 5 getroffen werden kann, würde ich an deiner Stelle noch Warten. Ein kleiner Ratschlag, ich denke, bevor du eine Neue CPU holst, solltest du eher an die GPU Denken.

Ein 4690K kostet in etwa soviel wie eine Gute Nvidia 970. Von der 970 wirst du ganz sicher mehr an Performancegewinn Spüren. Soviel ist sicher.

Und worüber ich auch etwas Fassungslos bin. Du willst ein Neues NT obwohl du ein Enermax Modu 82+ hast? Hä? Ich will dich nicht beleidigen, aber stimmt bei dir alles? Was versprichst du dir von einem anderen NT? Das reicht dicke. Mehr als das, für das avisierte System ist das NT sogar überdimensioniert.

Bevor du das Geld für ein Neues NT, welches gar nicht nötig ist, ausgibst, solltest du dieses lieber für einen wirklich Potenten Kühler Ausgeben. Wie z. B. den Noctua NH-U14S z. B.. Der von dir genannte Nocuta Kühler ist für OC eher nicht so gut geeignet.

@ HominiLupus

"Wie hoch willst du denn deinen i7 übertakten."

Du fragst, wie hoch er eine CPU übertakten will, die er zum einen noch nicht hat, zum anderen, was viel triftiger ist, man sowieso niemals Sagen kann, wie hoch man eine CPU Takten kann. Ich staune wirklich nur noch. Und noch etwas, die meisten schaffen mit Luftkühlung maximal 4,5 GHz mit der avisierten CPU des TE. Aber nur mit wirklich Guter Kühlung. Und wirklich bemerkbar macht sich das in Spielen eher nicht. Gerade letztens hatten wir hier einen, der mit der besagten CPU keine 4,5 GHz stable schaffte. Und dies bei sehr guter Kühlung.

So long....

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ Hydrano

Das ist mal wieder ein Thread, bzw. ein Anliegen, wo ich etwas Fassungslos bin.

Du willst dir für deinen jetzigen i5 750 - der auf 3,3 GHz offenbar Übertaktet ist - einen i7 4690K Holen? Und damit sicher die nächsten 3-5 Jahre sein? Bist du nicht, das kann ich dir schon Sagen.

Aus meiner Sicht wirst du in Spielen wenig bis gar keinen Unterschied Merken. Gerade weil momentan noch keine Aussage zu GTA 5 getroffen werden kann, würde ich an deiner Stelle noch Warten. Ein kleiner Ratschlag, ich denke, bevor du eine Neue CPU holst, solltest du eher an die GPU Denken.

Ein 4690K kostet in etwa soviel wie eine Gute Nvidia 970. Von der 970 wirst du ganz sicher mehr an Performancegewinn Spüren. Soviel ist sicher.

Und worüber ich auch etwas Fassungslos bin. Du willst ein Neues NT obwohl du ein Enermax Modu 82+ hast? Hä? Ich will dich nicht beleidigen, aber stimmt bei dir alles? Was versprichst du dir von einem anderen NT? Das reicht dicke. Mehr als das, für das avisierte System ist das NT sogar überdimensioniert.

Bevor du das Geld für ein Neues NT, welches gar nicht nötig ist, ausgibst, solltest du dieses lieber für einen wirklich Potenten Kühler Ausgeben. Wie z. B. den Noctua NH-U14S z. B.. Der von dir genannte Nocuta Kühler ist für OC eher nicht so gut geeignet.

Man kann immer warten, warten, warten. Irgendwann aber macht sich aber auch der Prozessor mal bemerkbar. Seit 2010 habe ich jetzt den 750er im Einsatz. Seit dem habe ich "etliche" Grafikkarten im Betrieb gehabt.
Mit jeder neuen Grafikkarte stieg auch die Performance in Games weiter an, dass wäre jetzt auch sicher wieder der Fall, streite ich ja nicht ab. - Ist aber (noch) nicht der Plan!
Ich sehe halt jetzt schon an der Auslastung bei hungrigen Spielen Watchdogs, Battlefield 4 oder Assasins Creed, wie die CPU einfach am Limit läuft und ich da mit dem mehr an Leistung ein par FPS rausholen kann.
Dann kommt Skylake irgendwann raus, man fragt nach und es wird einem erneut gesagt: "Du wirst kaum einen Unterschied zum i5 750 @3,3Ghz merken."
Beispiel GTA5: Ja wir kennen die Anforderungen noch nicht, aber ein i7 mit 4 Kernen, HT und 4 bis 4,5GHz wird wohl eine deutliche bessere Leistung erzielen als mein jetziger.
Der 750er hat jetzt 4 Jahre seinen Dienst geleistet. Der 4690K wird ebenfalls 3-4 Jahre seinen Dienst leisten - schon aufgrund der Tatsache, dass mir jeder hier von einem Upgrade abraten würde, da der ja noch Top Leistung bringt... :freak:

Ich möchte hier jetzt auch nicht weiter drauf eingehen, die Wahl des Prozessors steht fest. Ein Grafikupgrade ist innerhalb der nächsten Monate sowieso schon geplant. Das liegt jetzt aber nicht im Budget und die R9 270X ist jetzt auch nicht die älteste Karte.

Das NT ist ein nur ein "wenn was übrig bleibt" Umstieg. Das es keinen Sinn macht von der Leistungsaufnahme des Rechners ist mir bewusst. Da ginge es mir in erster Linie um die Effizienz usw.
Das ich kein neues brauche ist mir klar und sollte aus dem ersten Post auch hervorgehen. Wenn ich das Geld lieber in Mainboard und Kühler stecken kann :)

Eine "konkrete" Empfehlung für Mainboard und Kühler wäre also jetzt noch das was so aussteht. Gehäuse wird das R4 werden.

Naja, wenn du den Entschluss eh schon gefällt hast, wieso fragst du dann hier im Forum nach?

Das klügste wäre und da schliesse ich mich den anderen an, zu warten. Es läuft anscheinend momentan noch alles relativ ruckelfrei, also brauchst du momentan theoretisch kein Upgrade. Der Haben-Wollen Effekt ist schnell wieder verschwunden und dann hast du einfach nur Geld ausgegeben und wirst keinen großen Unterschied merken. 4790K mit ner 270er würde ich mir eh nich antun. Die GPU bremst den 4790k so aus, dass es einfach nichts bringt.

Warte einfach bis wirklich ein Grund da ist upzugraden und spar das Geld und wenn, dann lohnt sich nur ein GPU upgrade. Ne 970er sollte deine CPU noch packen und kannste spaeter in den neuen PC dann noch mitnehmen.

Bis denne

Zuletzt bearbeitet:
EXAN schrieb:
Naja, wenn du den Entschluss eh schon gefällt hast, wieso fragst du dann hier im Forum nach?

Das klügste wäre und da schliesse ich mich den anderen an, zu warten. Es läuft anscheinend momentan noch alles relativ ruckelfrei, also brauchst du momentan theoretisch kein Upgrade. Der Haben-Wollen Effekt ist schnell wieder verschwunden und dann hast du einfach nur Geld ausgegeben und wirst keinen großen Unterschied merken. 4790K mit ner 270er würde ich mir eh nich antun. Die GPU bremst den 4790k so aus, dass es einfach nichts bringt.

Warte einfach bis wirklich ein Grund da ist upzugraden und spar das Geld und wenn, dann lohnt sich nur ein GPU upgrade. Ne 970er sollte deine CPU noch packen und kannste spaeter in den neuen PC dann noch mitnehmen.

Bis denne

Danke, ich habe jetzt auch nochmal Google befragt und bin auch in anderen Foren auf etliche Threads gestoßen in denen von einem Upgrade von meinem derzeitigen Prozessor abgeraten wird.
Der Haben-Wollen Effekt beschreibt es durchaus gut. Ich meine wer erwartet denn auch das ein Prozessor nach über 4 Jahren auf dem Markt immer noch so gut mithalten kann?

Derweil habe ich dann heute noch mal an der Taktschraube gedreht und den 750er ohne Bluescreens auf 3,88 GHz gekloppt bei einer Spannung von 1,328 Volt. Viel mehr scheint da nicht mehr drin zu sein bei mir, mehr Vcore will ich dem in seinem Alter nicht mehr zumuten.
Die Temperaturen nach knapp einer Stunde Prime95 haben sich so bei 75°C eingependet. Ich beobachte das mal noch den ganzen Abend.

Dann werde ich wohl einfach einsehen müssen, dass die Technik weniger Fortschritte macht als ich immer erwartet habe :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Hydrano

Also Schau. Ich hatte bis vor 14 Tagen noch einen Core 2 Duo E 6600, übertaktet auf 3,17 GHz. Also eine Dual-Core CPU. Mit der Graka aus meinem Profil sowie dem NT aus demselben. Ebenso mit 4 Gbyte DDR 2 800 Geil Ram - Micron Chips, hatte da seinerzeit echt Glück durch Tip eines Alternate Mitarbeiters -, sowie die CPU gekühlt mit Xigmatek HDS1283.

Und das Beste, die CPU mit Kühler, Asus P5K Mainboard und Ram lief seit Mai 2007, da hatte ich das System gekauft, seinerzeit noch mit einer Nvidia Zotac GTS 8800 640! Und bis jetzt konnte ich sogar Spiele wie Crysis 3 auf High - ohne Bildverbesserungsmodi natürlich, aber sonst auf HD - Spielen ohne Ruckeln. Erst zuletzt, als immer mehr Spiele rauskamen, die einerseits einen Quadcore zwingend erforderten, als auch 6-8 Gbyte Ram zwingend erforderten, habe ich auf die Komponenten wie in meinem Profil u. a. Upgedatet. Wobei ich mit der Grafikkarte noch 2-3 Monate warte, weil ich mit der jetzigen noch alles auf HD Spielen kann - auch wie o. a. ohne Bildverbesserungsmodi -. Aber in ca. 3 Monaten, wenn die Neuen AMD Karten rauskommen, werde ich wohl mal Zuschlagen, zumal dann die 970 im Preis Fallen sollte.

Es ist nicht mehr so wie vor 10 Jahren. Mittlerweile sind die Spiele eher GPU- als CPU-lastig. Tatsächlich ist mittlerweile CPU-Potenz in Massen vorhanden. Nicht mehr wie gesagt wie Früher, wo wie bei Windows XP schon ein Neues Betriebssystem Neue Hardware erforderte. Hier hat sich sehr viel getan. Begünstigt wurde das aber auch durch den mangelnden Fortschritt bei den Konsolen. Und jetzt ist es ja sogar so, daß die Neuen Konsolen im Prinzip aus Oberer Mittelklasse PC Hardware besteht. Und die Spiele vermehrt daher Anforderungen an mehr Ram stellen, weshalb ich ja Updaten mußte. Aber deine CPU ist immer noch wirklich Potent im Verhältnis. Deshalb hast du z. B. momentan da noch keinen Handlungsbedarf.

So einfach ist das im Prinzip zu Erklären. Du schreibst auch, ein Neues NT evtl. wegen der Effizienz. Also ich kann dir eines Sagen, was du durch die Effizienz sparst, holst du niemals mehr in Relation zum Preis des Neuen NT mehr rein, weil dieses nämlich niemals solange halten wird. Das Geld solltest du wirklich in einen Besseren Kühler z. B. stecken. Wie z. B. den welchen ich Aktuelle Nutze und der z. B. Sicherheit auch bei einem Sockelwechsel bietet, weil zukünftiges Montagematerial nämlich von Noctua kostenlos ist. Macht sich also doppelt bezahlt.

Geh mit dem gesparten Geld lieber mit deiner Freundin schön Essen, da wirst du Aktuell viel mehr davon haben, das kann ich dir Garantieren.

So long.....

Zuletzt bearbeitet:
Luxmanl525 schrieb:
Geh mit dem gesparten Geld lieber mit deiner Freundin schön Essen, da wirst du Aktuell viel mehr davon haben, das kann ich dir Garantieren.

Mist, ich bin noch Single! :D

Meine Gedanken sind halt folgende: Wenn der i5-750 jetzt noch gute Leistungen bringt für aktuelle Spiele, das aber vielleicht nur noch 1 Jahr tut, weil dann vielleicht auch so langsam die CPU anfängt die Grafikkarte zu limitieren (Grafikkarten erscheinen ja neuerdings wie am laufenden Band), dann müsste ein i7-4790 doch wenigstens 1-2 Jahre länger laufen oder nicht? Wenn ihr versteht wie ich das meine.
Ich kann es mir irgendwie nicht vorstellen das der aktuelle i7 zeitgleich limitiert wie ein 5 Jahre älterer Prozessor.

Hallo zusammen,

@ Hydrano

Grundsätzlich ist es so, daß die Spiele mittlerweile eher GPU-limitiert sind. Und nicht CPU-limitiert. Bis auf 3-4 Ausnahmen. Der Punkt ist, daß du in Spielen eben den Unterschied zwischen deiner jetzigen CPU und einem 4790K eher nicht Merken wirst. Und das ist der Knackpunkt. Jedenfalls noch für einige Zeit. Wie es in einem Jahr aussieht, weiß ich nicht. Warte einfach und Schau. Die nächste Zeit jedenfalls hast du aus meiner Sicht noch keinen "Notstand".

Wie schon bemerkt, der Punkt ist, die Gewichtung der Spiele hat sich gegenüber Früher erheblich verändert zu einem GPU-lastigen Szenario, bis auf wenige Ausnahmen.

So long...

Zurück
Oben