Upgrade aller Komponenten auf High-End

@DJMadMax

Chapeau für die Zeit, die du investiert hast, um diesen Beitrag zu schreiben.
Und noch dazu inhaltlich wirkich rund. Sowas sieht man in dieser Kombination selten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211 und DJMadMax
DJMadMax schrieb:
@Cronos83
Da sag ich's doch mal mit den Worten von Udo Jürgens:
Vielen Dank für die Blumen :)

Wow, also erstmal vielen, vielen Dank für den sehr ausführlichen Text und vor allem die Zeit die du dafür investiert hast.

Zunächst mal zur CPU:
Meine Wahl für den i9 12900K war hier folgende:
  • In vielen Setups von Star Citizen Spielern ist diese CPU aufgetaucht
  • Natürlich auch ein schöner Gedanke das "Flagschiff" der aktuellen Gen im PC zu haben
  • Der Gedanke, dass ein i7 sehr viel weniger Leistung bringt
Dennoch muss ich sagen, dass du mich hier auf jeden Fall überzeugt hast vom i9 Abstand zu nehmen. Preis/Leistung spricht natürlich alles für den AMD-Prozessor, allerdings bin ich seit jeher bei Intel verankert und würde daher zum i7 greifen.

Die Möglichkeit zum Übertakten würde ich mir gerne offen halten, daher greife ich hier zum i7 12700K.

RAM

Hier kann ich deine Argumentation vollkommen nachvollziehen und würde doch bei DDR4 bleiben.
Hier wäre die Empfehlung der DDR4-3200 ja unabhängig von 12700/12700K oder?

Mainboard

Beim Mainboard habe ich leider am wenigsten Ahnung. Kann ich das B660 auch für den 12700K nutzen? Oder was genau meintest du mit "Pflicht" beim Z690?
Und welche Vorteil bietet das Z690 überhaupt gegenüber dem B660?

hm bzw Wifi onboard wäre auch ganz geschickt.. Hier dann eher das hier?
B660: https://geizhals.de/msi-mag-b660-tomahawk-wifi-ddr4-7d41-001r-a2660676.html
Z690: https://geizhals.de/msi-mag-z690-tomahawk-wifi-ddr4-a2625643.html


SSD

Das hast du absolut nachvollziehbar dargelegt und ein PCIe-3.0 reicht natürlich vollkommen aus.

CPU-Kühler

Hier würde ich dann auch deiner Empfehlung folgen. Die würdest du ja auch für den i7 12700K genauso geben oder?
Ist da auch schon Wärmeleitpaste dabei? Oder muss ich die noch extra dazu bestellen?

Gehäuse

Hatte zwar gehofft das Case sparen zu können, aber auch hier überzeugt mich deine Argumentation.
Rein aus Optik-Gründen die Frage:
Ist das Lian-Li besser als das Fractal Meshify? https://www.mindfactory.de/product_...Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_1383570.html

Das ausgefallene Mesh-Muster finde ich optisch schöner, was mir eventuell der Aufpreis zum Lian-Li wert wäre. Wenn dieses Case aber schlechter ist, dann würde ich natürlich das Lian-Li nehmen. Das sieht ja auch nicht schlecht aus.

Netzteil

Auch hier muss ich mich widerholen und nehme das von dir vorgeschlagene.

Grafikkarte

Hier würde ich die 3080 mit 10 GB nehmen.
Was hälst du von diesem Custom Modell? https://www.amazon.de/ASUS-Grafikkarte-doppelte-Kugellager-Lüfter-Militärgrad/dp/B09997Z9SZ/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=HPIQUZBAWRK5&keywords=rtx+3080&qid=1654116532&sprefix=rtx+3080,aps,80&sr=8-3
Oder lieber ein anderes nehmen?

Update zur 3080: Habe eben gesehen, die ist wieder ganz schön angestiegen auf 1076€. Glücklicherweise habe ich sie gestern für 919 schon gekauft und hätte sie dann zurück geschickt, wenn man lieber eine andere nehmen sollte.

Also zusammengefasst wäre meine Liste dann folgende:

KomponentePreisAlternativpreis
i7 12700K400€
DDR4 32GB G.Skill112€
GIGABYTE B660 Gaming X DDR4141€-
alternativ z690?
Das hier? Gigabyte Z690 GAMING X DDR4
-200€
SSD 970 evo Plus179€
Scythe Fuma 260€
Lian Li Case120€-
alternativ?
Fractal Meshify 2
-160€
Seasonic 850w110€
RTX 3080919€
Gesamt2041€2140€


Abschließend will ich mich nochmals sehr bedanken. Echt der Wahnsinn was du da für einen Test geschrieben hast.
Ich denke, dass ich damit meine Komponenten gefunden habe.
Nachdem die beiden Fragen Mainboard/Gehäuse/Graka/Wärmeleitpaste geklärt sind würde ich die Bestellung aufgeben.

EDIT:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Würde als Gehäuse noch das Fractal Torrent in den Raum werfen. Siehe dazu der Test hier auf CB.
 
So, mal kurz zwischendurch aus der Hüfte geschossen:
Kirikiri11 schrieb:
Die Möglichkeit zum Übertakten würde ich mir gerne offen halten, daher greife ich hier zum i7 12700K.
Das ist schon okay. Wie gesagt, erhoffe dir davon aber nicht zuviel. Bei heutigen Prozessoren, egal ob AMD oder Intel, ist durch Übertaktung so gut wie kein Leistungssprung mehr zu erzielen. Diese wirklich im niedrigen, einstelligen Prozentbereich bewegenden Zuwachse an Leistung erkaufst du dir dafür durch ein Vielfaches an Leistungsaufnahme, Abwärme und daraus resultierendem Lärm bzw. der Gefahr, dass die CPU thermisch herunterdrosselt und dann im Worst Case sogar über längere Sicht gesehen langsamer ist, als wenn sie nicht übertaktet wäre.

Kirikiri11 schrieb:
Hier wäre die Empfehlung der DDR4-3200 ja unabhängig von 12700/12700K oder?
Das ist unabhängig von den beiden Varianten, ja. Bei einem aktuellen AMD-Prozessor hätte ich noch zu 3600er geraten, da AMD tatsächlich nochmal etwas (aber auch nicht dramatisch) von schnellerem RAM (sowohl Takt als auch Latenz) profitieren kann, bei Intelsystemen ist das aber ab 3200 MHz CL16 tatsächlich nicht mehr nennenswert der Fall.

Kirikiri11 schrieb:
Beim Mainboard habe ich leider am wenigsten Ahnung. Kann ich das B660 auch für den 12700K nutzen? Oder was genau meintest du mit "Pflicht" beim Z690?
Und welche Vorteil bietet das Z690 überhaupt gegenüber dem B660?
Du kannst selbstverständlich auch einen K-Prozessor auf einem anderen Chipsatz als dem Z690 verwenden, verlierst dann aber die Möglichkeit, die CPU zu übertakten und eventuell noch andere Einstellungsmöglichkeiten, die dir die CPU etwas individueller zugänglich machen (undervolten, einzelne Cores deaktivieren etc). Das sollte zwar mit B660 generell auch möglich sein, die Hand dafür ins Feuer legen, vor Allem, dass es mit allen B660-Boards funktioniert, will ich aber nicht.

Ein Z690-Chipsatz bietet dir obendrein noch etwas mehr PCIe-Lanes, aber ob das in irgend einer Form relevant für einen Heim-PC zum Spielen ist, wage ich zu bezweifeln.

Hier findest du eine grobe Übersicht der Unterschiede zwischen den aktuellen Intel-Chipsätzen:
https://www.computerbase.de/2022-01...und-mainboards-fuer-alder-lake-im-ueberblick/

Dazu sei allerdings noch gesagt: selbst, wenn es in der Übersicht nicht den Anschein hat, so kann ein B660-Mainboard trotzdem z.B. mehr PCIe-Lanes oder mehr USB 3.x bereitstellen. Das funktioniert dann, indem der Mainboardhersteller einfach Zusatzchips verbaut, sodass man dem B660-Chipsatz "on top" noch mehr Anschlussmöglichkeiten beiseite stellt.

Das gilt aber auch für Z690-Boards. Auch hier kann der Hersteller nach Belieben 50 USB-Anschlüsse bereitstellen, eben durch Zusatzchips.

Kirikiri11 schrieb:
Hier würde ich dann auch deiner Empfehlung folgen. Die würdest du ja auch für den i7 12700K genauso geben oder?
Ist da auch schon Wärmeleitpaste dabei? Oder muss ich die noch extra dazu bestellen?
Die Kühler funktionieren alle drei auch problemlos mit dem 12700K, ja. Beim Übertakten wird es natürlich eng, da die Leistungsaufnahme hier sehr schnell sehr stark zunimmt. Aber der Scythe Fuma 2 ist schon ein ordentlicher Kühler, der im richtigen Gehäuse mit ausreichend Airflow (man muss es immer wieder betonen, da es wirklich ein unterschätztes Thema ist) auch an warmen Sommertagen keine Probleme mit einem 12700K haben wird.

Wärmeleitpaste ist übrigens bei allen mir bekannten CPU-Kühlern dabei - entweder als Tube, als kleines Tütchen zum Einreißen oder aber schon vorab aufgetragen auf die Bodenplatte des Kühlkörpers.

Kirikiri11 schrieb:
Schau dir ruhig mal den Test von GamersNexus zum Meshify 2 an:

Du siehst in den Charts schnell, dass das Lian Li "stock", also ohne jedwede Modifikationen, einfach nur so, wie es ausgeliefert wird, stets vor dem Meshify 2 liegt. Das sind keine Welten, aber hier und da, je nach Test, sind es eben doch schonmal 5-6 Grad unterschied an GPU oder CPU, je nachdem, welches Gehäuse eingesetzt wird. Im Hochsommer kann das also schon einen Unterschied machen.

Ansonsten schau dir danach einfach auch mal das Video zum Lian Li Lancool II Mesh Performance an:

Hier hat Steve noch die "alte" Version des Gehäuses getestet, das noch keinen USB C-Port hatte - deswegen heißt das Gehäuse mittlerweile überall "Lian Li Lancool II Mesh C Performance". Ansonsten wäre es aber identisch zu dem, was du hier aufgelistet bekommen hast.

Entscheide also ruhig selbst, welches Gehäuse dir optisch sowie von den Werten her, aber auch vom inneren Aufbau am Besten gefällt. Persönlich bin ich wirklich im höchsten Maße zufrieden mit dem Lian Li.

Kirikiri11 schrieb:
Hier würde ich die 3080 mit 10 GB nehmen.
Was hälst du von diesem Custom Modell?
Das ist immer schwer, etwas zu den einzelnen Custom Kühlungen zu sagen. Hier würde ich versuchen, sofern es keine Vergleichstests gibt, nach Kundenrezensionen zu gehen.

Persönlich habe ich z.B. sehr gute Erfahrungen mit Grafikkarten von Gainward und von Palit gemacht, aber das kann auch von Generation zu Generation wieder anders ausfallen. Nur, weil meine GTX 1070 von Gainward wirklich flüsterleise war, muss das nicht zwingend auf eine 3080 von Gainward zutreffen.

Kirikiri11 schrieb:
Update zur 3080: Habe eben gesehen, die ist wieder ganz schön angestiegen auf 1076€. Glücklicherweise habe ich sie gestern für 919 schon gekauft und hätte sie dann zurück geschickt, wenn man lieber eine andere nehmen sollte.
Oder so, dann hat sich das Thema erst einmal erledigt :)

Kirikiri11 schrieb:
Abschließend will ich mich nochmals sehr bedanken.
Nichts zu danken, dafür ist das Forum ja da. Für meinen etwas kurz angebundenen, ersten Beitrag wollte ich mich dafür aber auch wieder gebührend revanchieren :)

Kirikiri11 schrieb:
Das z690 wird wohl benötigt, wenn man vor hat zu Übertakten wie ich nachgelesen habe. Da ich mir die Option ja offen halten will, sollte ich dann eher auf ein z690 gehen.
Genau, das hast du richtig erkannt - wurde ja zuvor schon etwas näher erläutert.

Kirikiri11 schrieb:
Also nach weiterem Überlegen würde ich nun doch das Lian-Li nehmen anstelle der Überlegung es durch das Meshify auszutauschen.
Wie gesagt, entscheide anhand der Videos. Ich würde aber ebenso zum Lian Li greifen.

Kirikiri11 schrieb:
Wenn ich mir die beiden Mainboards anschaue, dann sollten ja beide gehen oder? Unterschied ist ja, dass es ein paar Unterschiede bei den Slots/Anschlüssen gibt und das Tomahawk Wifi und Bluetooth von Haus aus unterstützt
Das MSI Z690 MAG Tomahawk WiFi DDR4 habe ich tatsächlich auch im Einsatz. Anfangs musste ich mich erst einmal ein wenig mit dem MSI-UEFI zurechtfinden, aber mittlerweile bin ich recht zufrieden damit. Was mir besonders gefällt ist die Tatsache, dass das Ding irre 4x M.2 Slots mitbringt. Hier wird SSD-technisch also vermutlich niemals die Luft ausgehen.

Ansonsten, ja: entscheide nach Geschmack und Ausstattung, auch das Gigabyte ist offensichtlich sehr gut, bringt aber kein Bluetooth/WiFi mit.

Von Gigabyte gibt es sonst leider aktuell nur ein µATX-Mainboard mit WiFi (also sehr kleiner Formfaktor, weniger Anschlüsse/Erweiterungsmöglichkeiten), oder aber das Z690 AORUS Elite AX, das es scheinbar nur bei Amazon UK zu vernünftigen Preisen und halbwegs lieferbar zu erstehen gibt.

Mach es also von deinem Wunsch nach Bluetooth/WiFi abhängig, ob du das von dir zuvor genannte MSI oder Gigabyte-Mainboard nehmen möchtest.

Kirikiri11 schrieb:
Wärmeleitpaste hätte ich diese mal mit in den Warenkorb gepackt
Die MX-4 ist schon gut, da gibt es nichts. Aber Wunder kann sie nicht vollbringen - wenn du hier 1 Grad kühler bist als mit der originalen Wärmeleitpaste, die z.B. dem Scythe Fuma 2 oder bei Noctua beiliegt, dann ist das schon viel.

hahaqp schrieb:
Würde als Gehäuse noch das Fractal Torrent in den Raum werfen. Siehe dazu der Test hier auf CB.
Das Torrent ist zweifellos ein gutes Gehäuse und gibt sich einen harten Schlagabtausch mit dem Lian Li Lancool II Mesh C Performance, aber zu einem Preis von 190 Euro (geschlossene Seitenwand) bis 240 Euro (Seitenwand aus Glas) würde sich bei mir die Frage gar nicht erst stellen.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211 und Kirikiri11
@DJMadMax vielen Dank für das klären meiner letzten Fragen.

Damit habe ich dann meine Komponenten zusammen und werde die Bestellung abschicken.
Habe echt ein sehr gutes Gefühl bei allen Teilen und freue mich schon sehr.

An alle anderen natürlich auch vielen Dank und euch allen einen schönen restlichen Tag. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83 und DJMadMax
Kirikiri11 schrieb:
Habe echt ein sehr gutes Gefühl bei allen Teilen und freue mich schon sehr.

Du kannst dich natürlich gern wieder hier bzw. auch in einem neuen Thread melden, so als Erfahrungsbericht. Zusätzlich helfen wir natürlich jederzeit weiter, sollte es beim Zusammenbau oder im Betrieb zu irgend welchen Problemen kommen.

Viel Spaß schon einmal mit deinem neuen PC und viel Spaß u.A. mit Star Citizen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kirikiri11
Wird hier den überhaupt eine neue CPU benötigt? Ist doch schon ein 6 kerner / 12 Threads der vorhandene i7 8700 ... da lieber das gesparte Geld in die Grafikkarte stecken?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Hochwertigere Komponenten im inneren.
 
Kirikiri11 schrieb:

Mal abgesehen von den Komponenten im Inneren kommt es mit 12 Jahre Garantie daher weil das normale "nur" 10 Jahre hat.

Wie auch immer das Prime GX wäre für den Preis zu teuer. Du bekommst ein Fractal Design Ion+ 2 Platinum 860W ATX 2.52 ab 151€ bei Mindfactory. Das hat zwar auch "nur" 10 Jahre Garantie dafür ist es 7€ günstiger und effizienter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben