Arbeitsrechner für Bauingenieur

VallaZ

Ensign
Registriert
März 2010
Beiträge
131
Guten Tag.

da der alte Rechner von meinem Schwiegervater mittlerweile in die Jahre gekommen ist und zu langsam zu sein scheint,
möchte er sich demnächst einen neuen holen.
Ich hab ihm geraten einen zusammenstellen zu lassen.
Also versuche ich mich jetzt daran.
Die FAQ aus dem Office-PC habe ich gelesen und ihm auch zu diesem geraten allerdings sind ihm diese Zusammenstellungen zu schwach.

Also habe ich selbst ein paar teile zusammen getragen.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • reiner Arbeitsrechner

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ingenieurbüro für Statik, Wärmeschutz, Schallschutz,...
Programme: Bricscad (CAD), Revit, Vicado, PDF, Excel, Emails, Internet
Betriebssystem soll Windows 10 werden.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nutzungszeit ca. 5 Jahre (danach ist er Rentner)
Gehäuse sollte nicht zu groß sein, da der PC auf dem Tisch stehen soll
Es wäre wünschenswert, dass der PC leise ist da er auf dem Tisch neben dem Monitor stehen soll


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 x 2260x1440p Anschluss per HDMIHDMI

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Maus, Tastatur vorhanden
  • als Server wird ein Synology DS216J 2 Bay NAS genutzt (2 x 2 TB)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1000€ (+200€ wenn sich die Leistung dadurch signifikant verbessert)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst die nächsten Wochen, spätestens 4 Wochen

8. Möchtest du den PC
  • Zusammenbau kann ich selbst durchführen
9. Zusätzliche Anmerkungen
mein Schwager hat vor ca. 2 Monaten was Zusammengestellt:

https://www.amazon.de/hz/wishlist/ls/ZHR19GWIGXAE?ref_=wl_share


Ich weiß nicht wie gut er sich mit der Materie auskennt, aber ich habe bei CB-Forum immer gute erfahrungen gemacht und wollte es von euch absegnen lassen/ eventuell was Neues erstellen lassen.


Danke schon mal im Vorraus

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Und wie immer, wenn mit einem PC Geld verdient wird. - Kaufe unbedingt einen "Fertig-PC" mit Servicevertrag, z.B. von HP oder Dell mit 24 h Vor Ort Service.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe
hi, danke für die bekannte Information.
Aber er macht das seit ca. 20-25Jahren so.
Und möchte auch weiter so machen.
 
Bloß weil man etwas schon lange macht, wird es deshalb nicht besser oder richtig.

Abseits davon: Grafikkarte ist keine gute Wahl

Nutzt denn eins der Programme Cuda oder GPU unterstützung? Schnittstelle?
 
Hab Mal eine Alternative zusammengestellt: https://geizhals.de?cat=WL-2951927&hloc=at&hloc=de&nocookie=1
  • Kleines Gehäuse
  • Lieber den Prozessor eine Nummer kleiner, dafür besserer Arbeitsspeicher (mit CL14 Timing)... sollte bei einem Arbeitsrechner nicht unwichtig sein... und eventuell sogar 64GB. (Stimmt nicht!)
  • Effizientes Netzteil mit Kabelmanagement.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte mal über die genutzten Programme herausfinden ob die eher CPU- oder GPU-lastig sind.
Wieviel RAM wird von den Anbietern empfohlen? Ggf gleich auf 64GB gehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lemba
Briscad und Revit sind vorallem SingleThreading lastig in vielen Fällen aber bei einigen Workflows nehmen die auch gerne mehr Kerne. Bedeutet hoher Turbo Boost ist sinnvoll.
Bei Revit wirds in einem der nächsten Releases ein Engine Update geben und Raytracing kommt dazu; in beiden Fällen würde aber auch wohl eine Consumerkarte ihren Dienst tun (würde aber nix unter 8 GB VRAM nehmen). Die vorgeschlagene GTX 1660 halte ich daher auch für eher ungeeignet, die RX 6600 ist da schon der bessere Vorschlag.
Betriebssystem Windows 10 würde ich nicht mehr verwenden: 1. ist es in knapp 2.5 Jahren fertig mit Sicherheit-Updates und 2. läuft damit moderne Hardware nicht ideal.
Overall dürfte das mit dem Budget aber so oder so knapp werden.
 
Sofern eine einfache Grafikkarte ausreicht, würde ich eine RTX 3060 12GB nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
lemba schrieb:
  • Lieber den Prozessor eine Nummer kleiner, dafür besserer Arbeitsspeicher (mit CL14 Timing)... sollte bei einem Arbeitsrechner nicht unwichtig sein...
Ganz im Gegenteil. In einem Arbeitsrechner hat OC RAM überhaupt nichts verloren
VallaZ schrieb:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1000€ (+200€ wenn sich die Leistung dadurch signifikant verbessert)

Eine Idee:

Intel Core i5-13600K, 6C+8c/20T, 3.50-5.10GHz
Thermalright Peerless Assassin 120 SE
GIGABYTE B760M Gaming X AX DDR4
Mushkin Essentials DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL22-22-22-52
KIOXIA EXCERIA G2 SSD 1TB, M.2
INNO3D GeForce RTX 3060 Twin X2 LHR, 12GB GDDR6
Fractal Design Focus 2 schwarz
Phanteks AMP P550G 550W ATX 2.4

ca. 1140€
 
Du läufst außerhalb der JEDEC Spezifikation. DDR4 ist mit 1.2V spezifiziert, alles was mehr Spannung braucht ist schon OC.
Du kannst ja selber mal schauen wie viel Workstation Rechner von Dell, Lenovo, Siemens und wie sie alle heißen mit welchem RAM laufen.
 
Touché. Du hast vollkommen recht:
"Hinweis: Der Unterschied zwischen einem langsamen und schnellen Speicher spürt man nicht. Die Latenzzeiten und die Arbeitsgeschwindigkeit der Speicherchips und Speichermodule beeinflussen die Benchmarks nur im einstelligen Prozentbereich. Meistens bringt der Kauf eines Prozessors der nächsthöheren Taktfrequenz mehr Leistung, als ein teurer und schneller Speicher. Deshalb sind diese Werte als Klassifizierung und nicht als Geschwindigkeitsangaben zu verstehen." (https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0410031.htm)
Damit nehme ich meine RAM-Empfehlung zurück und ändere das :)
Danke für den Hinweis.
 
Danke für die Antworten.
Ich würde mich dann auf das System von Paradox.13te konzentrieren.
CPU ist aktueller als von lemba und Grafikkarte hat mehr VRAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lemba
Zurück
Oben