Upgrade amd ryzen 5 3600

Update dauert noch ca 1std. Ich mach dann einmal cod warzone auf und guck dort.
Ergänzung ()

Ja_Ge schrieb:
Welchen RAM hast du genau? ist das schon XMP aktiviert?

EDIT: Und kümmer dich endlich um venrünftige CPU - Kühlung.
 

Anhänge

  • 16940731813455492093776170293181.jpg
    16940731813455492093776170293181.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 91
Dennis_47 schrieb:
Ich dachte an den 5800xd aber lohnt sich das wirklich. Ich spiele auf wqhd mit knapp 60fps auf der rebirth auf großen warzone map 40 fps
Bei bf 2042 in Wqhd sind es um die 80fps bis 100fps.
Durch die neue CPU komm ich auf über 100fps im Durschnitt?
Mfg
ALso mit meinem 3900X komme ich auch auf grob die selben FPS in COD und BF2042.
COD ist sehr viel CPU lastiger als BF2042 finde ich...bekomme da meine RX5700 teils auch nicht auf 99% ausgelastet, teils nur 80-90%. Das heißt auch CPU Limit.

In deinem ingame Screenshot sieht man ja auch dass deine 2070S nur auf 75% AUslastung kommt, also dein Ryzen 3600 limitiert hier.

Ein 5800X3D ist sehr viel schneller in den beiden Games. Da bekommst die 2070S locker ausgelastet. Evtl reicht schon ein 65W Ryzen 5700. der ist auhc ein gutes Stück günstiger.

Musst halt auf einen guten CPU Kühler achten, aber an sich ist das sonst kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dennis_47
Irgendwie ist das forum komisch ich hab bis eben nicht alle Beiträge gesehen! Eventuell liegt das ich über handy drin bin? Der PC wurde von Hardwaredealz zusammen gestellt. Aber welcher Kühler wäre gut? Hab auch kein plan welche ich habe, hoffe das jemand auf denn alten Beitrag das erkennen kann.
Cod gestartet und bild gemacht
 

Anhänge

  • IMG_20230907_100156.jpg
    IMG_20230907_100156.jpg
    2 MB · Aufrufe: 72
Mach doch Mal ein Foto vom Innenleben des PCs wegen dem Kühler.

Hast du 3 RAM Riegel im PC verbaut? Durch den einen F4 verschenkt du etwas Leistung da er niedriger taktet und sofern es tatsächlich nur einer ist auch kein Dual-Chanel macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
GPU Limit hin oder her @Dennis_47 wenn dir die FPS noch ausreichen deines Ryzen 3600, dann brauchst du auch nicht aufrüsten, ansonsten schau halt das du annähernd von den Detail Einstellungen an die konstant unter 95% Grafikkartenauslastung kommst und du hängst so mit im maximal möglichen an FPS, die deine CPU hergibt, im CPU Limit
Ergänzung ()

und ja die Temperaturen sehen nicht wirklich prall aus, sollte dies ein Mitschnitt nur vom spielen sein
 
DrHonkenstein schrieb:
Er hat einen Boxed Kühler und seine CPU wird bis zu 97 Grad warm
Ja, schade dass alle Tips und Hinweise vom TE im anderen Thread quasi ignoriert wurden und jetzt noch Mal aufgegriffen werden müssen.
 
.
Ja_Ge schrieb:
Mach doch Mal ein Foto vom Innenleben des PCs wegen dem Kühler.
Ist ein altes Bild. Ich hab grade cod an und hab über 90 fps in rebirth. Was mir reicht. Ein bessere Kühler wäre trotzdem gut. Vielen Dank schon mal an alle
 

Anhänge

  • IMG_20230707_162906.jpg
    IMG_20230707_162906.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 95
  • IMG_20230907_100156.jpg
    IMG_20230907_100156.jpg
    2 MB · Aufrufe: 92
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dennis_47
hat man bei 3 Ram Riegeln, kein Dual-Channel mehr ? @Dennis_47 ansonsten noch nen weiteres 16GB 3200 Corsair Kit welches du verbaut hast, mitbestellen
Ergänzung ()

wobei so viel machen die 200MHz mehr auch nicht aus, dann einfach noch nen weiteren 8GB Gskill 3000er bestellen, macht die Sau beim 5800X3D wegen des Caches eh net fett
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dennis_47
Ja_Ge schrieb:
Dann viel Vergnügen mit deiner drosselden CPU und dem bremsenden RAM 👍 .
Warum provoziert mich das so? Entschuldigung das ich nicht alles mitbekommen habe! Vielen Dank nochmals
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
hat man bei 3 Ram Riegeln, kein Dual-Channel mehr ? @Dennis_47 ansonsten noch nen weiteres 16GB 3200 Corsair Kit welches du verbaut hast, mitbestellen
Ergänzung ()

wobei so viel machen die 200MHz mehr auch nicht aus, dann einfach noch nen weiteren 8GB Gskill 3000er bestellen, macht die Sau beim 5800X3D wegen des Caches eh net fett
Vielen dank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Dennis_47 schrieb:
Entschuldigung das ich nicht alles mitbekommen habe!

Dir wurde am 07.Juli in deinem alten Thread gesagt dass Du einen neuen Kühler brauchst.

Hättest Du das gelesen, oder zumindest nachgefragt, hätte man sich das ganze Thema hier sparen können.
Und in diesem Thema müssen erst 2 Seiten vollgeschrieben und nachgefragt werden, bis wir wieder zur exakt selben Diagnose kommen.

Deine Kühlung ist zu schwach und bremst somit deine CPU
Deine CPU läuft bei Last ins Temp-Limit und drosselt selbständig damit sie nicht verglüht. Das hat einen Leistungsverlust zur Folge.

Verbesserst Du deine Kühlung steigen gleichzeitig deine FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dennis_47
Du hängst ganz offensichtlich im CPU-Bottleneck. Die RTX 2070 ist aber auch nicht mehr die allerstärkste Karte für neuere Titel, besonders nicht für einen derart unoptimierten Haufen wie COD Warzone.

Evtl. würde dir schon das Upgrade zu einem 5700X reichen, aber die Grafikkarte hat auch nicht mehr allzu viel Luft.

Im Screenshot (eher Foto... mach doch Screenshots, WIN+DRUCK -> wird im Bilderordner als PNG abgelegt) hast du über 100 FPS, wie schauts denn mit der Hardware-Auslastung in einer von dir genannten 40 FPS-Szene aus?

EDIT:
Ah, gibt schon ein paar weitere Erkenntnisse (hab das eben vom Doc abgeschickt, da gabs wohl kein Netz ^^).

Die Temperaturen sind selbstverständlich viel zu hoch und vermutlich drosselt die CPU da bereits. Das verschlimmert ein CPU-Bottleneck umso weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dennis_47
Zurück
Oben