Upgrade amd ryzen 5 3600

Dennis_47

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
24
Moin,
Unzwar möchte ich gerne meinen PC der für Zocken ist Upgraden.
AMD ryzen 5 3600
Rtx 2070 super
24gb ddr4
500watt be quit 80 gold
SSD 512 GB ssd 1tb
Msi b450 pro vdh max

Ich dachte an den 5800xd aber lohnt sich das wirklich. Ich spiele auf wqhd mit knapp 60fps auf der rebirth auf großen warzone map 40 fps
Bei bf 2042 in Wqhd sind es um die 80fps bis 100fps.
Durch die neue CPU komm ich auf über 100fps im Durschnitt?
Mfg
 
Schon einmal geschaut ob der Prozessor, der Arbeitsspeicher oder die Grafikkarte limitiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und JohnStorm
_roman_ schrieb:
Schon einmal geschaut ob der Prozessor, der Arbeitsspeicher oder die Grafikkarte limitiert?
Ja aber das wurde vor kurzem behoben, die CPU hatte nicht richtig hoch getaktet.
 
Wie sind denn die Temperaturen? BIOS Aktuell?
 
Persönlich würde ich an OPs Stelle nur dezent aufrüsten, auf einen 5600 oder was gebrauchtes darüber.
Nächstes Jahr kommen Ryzen 8000s und Intels Core Ultra-15000, hier würde ich dann zuschlagen.
 
Bitte erst einmal checken, was gerade limitiert - CPU oder GPU - in jedem Spiel das für Dich wichtig ist.
Ansonsten ist "aufrüsten" ein Schuss ins Blaue und Du gibst Geld aus, bekommst am Ende aber nicht mehr FPS und bist enttäuscht.
Anleitungen dazu vielfach im Forum sowie in meiner Signatur.
 
chr1zZo schrieb:
Wie sind denn die Temperaturen?

Weniger rosig, wurde ihm doch schon nahegelegt, der CPU einen besseren CPU-Kühler zu spendieren.

john.smiles schrieb:
Persönlich würde ich an OPs Stelle nur dezent aufrüsten, auf einen 5600 oder was gebrauchtes darüber.
Nächstes Jahr kommen Ryzen 8000s und Intels Core Ultra-15000, hier würde ich dann zuschlagen.

Verglichen mit den damaligen Plattformkosten dürfte sich alles andere erübrigen. So günstig wie AM4 wird's nie wieder. Von daher lohnt's sich durchaus, geringfügig zu investieren.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Folgende Programme herunterladen und laufen lassen: HWINFO, CrystalDiskInfo, CPUZ
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dennis_47
dann kannst den 5800x3d eh vergessen das ding heisst noch viel mehr, welchen arbeitspeicher hast dnen drin bei 24gb? steht da irgendwie nicht
 
Einmal die Info von denn programmen
 

Anhänge

  • IMG_20230907_091124.jpg
    IMG_20230907_091124.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 118
  • IMG_20230907_091114.jpg
    IMG_20230907_091114.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 125
  • IMG_20230907_091059.jpg
    IMG_20230907_091059.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 124
  • IMG_20230907_091053.jpg
    IMG_20230907_091053.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 118
Dennis_47 schrieb:
Durch die neue CPU komm ich auf über 100fps im Durschnitt?
Wie ist denn die Auslastung der Grafikkarte beim Zocken? Kannst du dir mit MSI Afterburner anzeigen lassen.
 
Dein Budget ist wichtig... Wenn möglich 5800X3D, einen neuen CPU Kühler und dann würde ich ne 2TB Nvme SSD ala 970EvoPlus ins System setzen.

Je nach Spiel hilft der 3D Cache des 5800X3D gewaltig die min. FPS und Frametime zu glätten. Gerade in CPU intensiven Spielen (meist auch Onlinespiele) ist das der Weg. AM5 ist auch toll aber im Vergleich viel zu teuer.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und bart0rn
HerrRossi schrieb:
Wie ist denn die Auslastung der Grafikkarte beim Zocken? Kannst du dir mit MSI Afterburner anzeigen lassen.
Muss update bei cod machen, hab von nvidea overlay ein Bild bei bf gemacht reicht das auch? Sind doch etwas mehr fps, aber das Problem liegt bei cod
Ergänzung ()

Holzinternet schrieb:
Dein Budget ist wichtig... Wenn möglich 5800X3D, einen neuen CPU Kühler und dann würde ich ne 2TB Nvme SSD ala 970EvoPlus ins System setzen.

Je nach Spiel hilft der 3D Cache des 5800X3D gewaltig die min. FPS und Frametime zu glätten. Gerade in CPU intensiven Spielen (meist auch Onlinespiele) ist das der Weg. AM5 ist auch toll aber im Vergleich viel zu teuer.

Gruß
Holzinternet
Preis Leistung sollte stimmen, wenn es über 300-400€ muss ich noch etwas sparen.
 

Anhänge

  • IMG_20230907_092137.jpg
    IMG_20230907_092137.jpg
    2 MB · Aufrufe: 110
Die GPU Nutzung solltest du dir auch in anderen Spielen mal ansehen, sollte die überall so niedrig sein, bringt ein CPU-Update tatsächlich etwas.
 
Also wenn Du immer noch ins CPU-Temperaturlimit läufst, dann liegts primär am Kühler.

Du hattest Doch nach deinem "vorherigen" Problem den Kühler gereinigt, aber trotzdem noch 95°C bei Last, wie in #12 schon angemerkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dennis_47
Welchen RAM hast du genau? ist das schon XMP aktiviert?

EDIT: Und kümmer dich endlich um venrünftige CPU - Kühlung.
 
Mal so nebenbei angemerkt: Aufrüsten ist ja schön und gut, nur sollte auch der Rest mitspielen. Um die Spannungsversorgung des Boards ist es schon so nicht so gut bestellt. Vermutlich wird es um den Airflow ähnlich schlecht bestellt sein. Ergo würde ich erst einmal dort Hand anlegen, bevor ich dem mehr Leistung einzuhauchen gedenke.

mit frdl. Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dennis_47 und bart0rn
Zurück
Oben