Upgrade Athlon XP PC auf ein Win 7 taugliches System

GeforceMax

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
1.120
Der Support für Windows XP läuft ja April 2014 aus. Daher wollt ich so langsam nach einer günstigen Upgrade-Möglichkeit schauen. Greife auch gerne zu gebrauchter Hardware. Was anfallen wird, ist denk ich mal Mainboard, CPU, RAM, Grafikkarte und evtl. Netzteil. Was wären eure Vorschläge?

Verwendungszweck: Office PC, sprich nur Internet, MS Office, Filme schauen, TV Empfang. Spiele sind gänzlich uninteressant!

Meine Kriterien:

- leises System
- per DVI 1920x1200 Auflösung erzielen (-> weiß aus Erfahrung dass manche Grafikkarten das nicht können)
- möglichst Stromsparend
- halbwegs aktuell um evtl. eine SSD einzubauen
- sollte am besten noch zwei (mindestens einen) PCI Slots haben (Soundkarte/TV Karte)

Mein jetziges System:

Asrock K7VT4A Pro, KT400A
Athlon XP @ 1,8GHz, 1.5V
Arctic Copper Silent 2 TC
XFX Geforce 6200 AGP (GPU 350Mhz/RAM 532 MHz) (passiv gekühlt)
2 x 512 MB RAM @ 166Mhz
640 GB SATA Festplatte
Creative SB X-Fi XtremeMusic Soundkarte (PCI)
SkyStar 2 TV Karte (PCI)
Netzteil:
LC Power 350W, Super Silent, Modell LC6350
+3,3V|+5V|+12V
-----------------
26A |30A| 15A
 
Zuletzt bearbeitet:
Budget`?

Mfg
 
An sich reicht für die Anforderungen auch die integrierte Grafik die in den meisten einfache Prozessoren dabei ist.

Würde persönlich die benötigten Teile aus der Office-PC FAQ - 275€-yATX-PC nehmen. Beim Mainboard würde ich dann zu einem anderen Modell greifen um die 2 PCI-Anschlüsse zu haben und auf den B75-Chipsatz setzen um sowohl SATA 3 als auch USB 3.0 zu haben, zum Beispiel zum ASRock B75M-GL R2.0.

Weiter verwenden müsste man das ATX-Gehäuse können, die SATA-Festplatte, Sound- und TV-Karte. Beim Netzteil würde ich auch über ein neues nachdenken vor allem mit Blick auf Schutzschaltungen und Effizienz.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke soweit schon mal, was die PCI-Anschlüsse angeht, so langt mir eigentlich auch nur ein einziger für die TV-Karte. Die meisten Mainboards haben ja schon Sound on Board. Das langt ja, sofern man nicht zockt. Meine Creative SB X-Fi XtremeMusic Soundkarte ist noch von meiner Zocker-Zeit.

wie schaut es denn mit gebrauchter Hardware aus? selbst mein geschätzt 20€ Ahtlon XP PC reicht ja schon aus für meine Belange, bis auf die Win 7 Tauglichkeit.

eilig hab ichs auch nicht unbedingt, der Win XP Support geht ja noch fast ein halbes Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Grafikeinheit ist ja für meine belange nebensächlich.

Hab hier übrigens ein gebrauchtes AMD System angeboten bekommen:

AMD Athlon II X2 240e (energiesparende)
Gigabyte GA-880GMA-UD2H
4 GB Corsair DDR3 1333 MHz (2x2 GB)

was hält Ihr davon? hat leider nur einen PCI Steckplatz.
 
Das reicht für deine Zwecke vollkommen aus.
Dazu noch eine Samsung 840 EVO und Du besitzt wieder einen flotten PC zum Arbeiten.
 
wäre dann halt schade für die Creative SB X-Fi XtremeMusic Soundkarte, die ich nicht weiter verwende kann weil nur ein PCI Steckplatz vorhanden ist. Sound on Board genügt zwar für Office, doch evtl. leg ich noch eine anständige Grafikkarte zu und zock ein wenig mit der Kiste, da wäre eine sehr gute Soundkarte schon nicht verkehrt.
 
Also zum spielen ist der Prozessor zu lahm.
Dann kauf Dir besser einen Athlon 740, Grafikkarte und ein Board mit mehreren Steckplätzen.

Welche Spiele sollen denn gespielt werden?
 
hab da nichts im Visier, aber GTA 4 wäre schon nicht verkehrt^^werd aber nur ein Casual Gamer sein!
 
Dann sollte es ein Vierkerner wie der Athlon 740, 4GB RAM und eine Radeon 7790 oder Geforce GTX 650 Ti schon sein.
GTA IV am besten mit auf der SSD installieren, um Nachladeruckler zu vermeiden.

Für Gelegenheitsspieler reicht auch ein gebrauchter Phenom II X4 955.
Der verbraucht aber mehr Strom wir der Athlon 740.
 
Zuletzt bearbeitet:
sockel 1155 Board 50€
Pentium G 50€
4GB Ram 30€
128GB SSD 80€


da hast du was modernes, stromsparendes, schnelles, mit aktuellen schnittstellen und features (usb3.0, hd vidoebeschleunigung, etc.) ohne kompromisse und bastelei das du wieder viele jahre lang benutzen kannst. bei bedarf lässt sich später noch eine grafikkarte zustecken und du kannst sogar aktuelle games gut spielen.
 
Also einen Zweikerner würde ich jetzt nicht mehr kaufen. Auch wenn der bei Spielen, die nicht mehr wie zwei Kerne nutzen, im Moment schneller ist.
Bei Crysis und BF4 leiden die Core i3 jetzt schon, von dem Pentium ganz zu schweigen.

Ein FX oder i5 werden wieder zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
dachte die kiste soll hauptsächlich für office und co sein? da punktet der pentium immer noch mit hoher single threaded leistung (anwendungen starten schnell) und wenig stromverbrauch gegenüber einem athlon x4.

aber letztendlich ist es sowieso wurscht welche cpu er nimmt, schnell genug sind sie alle und gegen den prehistorischen athlon xp quasi wie aus einer anderen welt.
 
@digitalangel18
Der Ausgangs-PC sollte nur für Office sein, jetzt möchte er aber doch damit auch GTA IV spielen.
Für einen Offic PC wäre der Pentium auch gut geeignet gewesen.

Der Athlon lebt wirklich schon lange, ist echt ein Dino ;)
 
GTA 4 scheint ja ein enormen Hardware-Anforderungen zu haben, obwohl es schon über 5 Jahren auf dem Markt gibt.

Nimmt dieses Game daher nicht als Referenz für meinen Wunsch gelegentlich etwas zu zocken. Möcht ja zudem, falls die onboard Grafik nicht ausreicht, eine passiv gekühlte Grafikkarte einbauen.

Wobei ich nicht sicher bin, mit dem Zocken wieder anzufangen, manche Games haben ja ein ziemliches Suchtpotential, Wow lässt grüßen^^
 
Ja was denn nun, denn gerade spielen oder nicht bzw welche Spiele ist ja entscheidend für die Konfiguration.
Musst dich schon entscheiden. Nachher ärgerst du dich dann, weil du doch spielen möchtest.
Die Frage nach dem Budget hast du noch nicht beantwortet oder?
 
jein^^
es sollte auch für gelegentliches zocken geiegnet sein, und da eher für ältere Hardwareschonende Spiele. Bzw. man könnte doch einfach nachträglich statt der onboard Grafik eine Grafikkarte einbauen.
Budget läge bei so ~ 150€ (CPU, Board, RAM), je günstiger desto besser
 
Dann wären wir wieder bei dem oder dem Intel, den digitalangel18 vorgeschlagen hat.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/amd-athlon-ii-x4-740-ad740xokhjbox-a846374.html

https://www.computerbase.de/preisvergleich/asrock-fm2a88x-extreme4-90-mxgrt0-a0uayz-a1005535.html

https://www.computerbase.de/preisvergleich/g-skill-dimm-kit-4gb-f3-10600cl9d-4gbnt-a424104.html

Das sind zusammen 150.-Euro ohne Grafikkarte.

Für 30.- Euro bekommst Du gebraucht eine Radeon HD 5770,
die ist sparsam und reicht auch für aktuelle Spiele aus.
 
Zurück
Oben