Upgrade auf 4K

N1Marc

Ensign
Hallo liebe Community,

Ich habe überlegt mir einen 4k Monitor zu kaufen. Meine Frage ist jetzt ob ich da mit meinem Setup überhaupt ne Chance hab das ich dadurch eine Verbesserung erziele... Ich habe das gefühl das bei mir irgendwas nicht stimmt ...
r9 290x 8gb (Omega 14.12 installiert)
i7 870
8 GB Ram

Bei mir hatte Battlefield 4 schon sehr deutlich merkbare framedrops, und das nur auf hoch (nicht ultra), sogar auf kleinen Maps. Irgend etwas ist da doch nicht in ordnung oder ? Meine GPU auslastung steigt zwischendurch auf 100% an obwohl per Gaming App auf OC Mode gestellt ist. Eigentlich müsste die Graka das doch looocker ziehen oder nicht ? Immerhin ist sie nicht die aller billigste
Freue mich schon auf eure antworten :)

4k wird mit keiner derzeitigen Karte was. Auch die Titan X ist dafür nicht geeignet.

Deine CPU ist schon sehr alt und wenn nicht grade gut übertaktet dürftest du z.B. in BF4 MP anfangen Probleme zu bekommen.

Ansonsten wie immer: Auslastung der einzelnen Kerne und der Grafikkarte dauerhaft im Spiel ansehen.

Moin,
ich denke was ein Problem darstellen könnte, ist deine CPU der i7 ist zwar nicht schlecht, allerdings ist der auch schon relativ betagt.
Vielleicht solltest du da mal über einen kleinen Refresh nachdenken (z.b.: geben einen Xeon E3-1231v3 bzw. i5-4570k / i7-4770k).
Welche r9-290x ist es denn genau, also mit wieviel Speicher, meines Wissens nach brauchen Spiele in 4k ziemlich viel VRam, wobei eigentlich keine der aktuellen Karten stark genug ist um 4k in Voller Pracht darstellen zu können, mal abgesehen von der Titan X welche es in manchen Titeln schafft.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit der CPU-Auslastung?

Zuletzt bearbeitet:
Stelle einfach per Downsampling 4K im Treiber ein. Dann siehst Du, wie weit Du mit Deiner Hardware auf einer 4K Auflösung kommst. Das wird mit aktuellen Spielen nicht weit sein.

4K wird von jeder modernen Grafikkarte unterstützt welche einen Displayport 1.2 hat um den Monitor richtig anzusteuern.

HDMI 2.0 haben bisher halt nur die Gamer Grafikkarten. Somit ist der Displayport 1.2 eine alternative um eine günstige Grafikkarte zu kaufen und keine Monstergrafik.

Ich würde mir evtl noch eine zweite r9 zulegen damit die Leistung der Graka mitkommt. CPU Auslastung ist nur bei ca. 60%. Ich dachte auch CPU ist das Problem, weil meine Karte das doch eigentlich locker schaffen sollte oder meint ihr nicht ?
Ergänzung ()

Und wie kann ich dieses Downsampling einstellen ? Finde das in Catalyst nicht

Damit komm ich aber nicht auf 4k oder ? 4k ist doch 4096 × 2160 o.ä. oder nicht ? Geht bei mir nur bis 3200 x 1800

N1Marc schrieb:
CPU Auslastung ist nur bei ca. 60%. I

Wie bereits erwähnt sagt dir das nicht aus ob deine CPU limitiert .....

N1Marc schrieb:
Damit komm ich aber nicht auf 4k oder ? 4k ist doch 4096 × 2160 o.ä. oder nicht ? Geht bei mir nur bis 3200 x 1800
die "4K" auflösung die du meinst ist wahrscheinlich UltraHD -> 3840x2160.
welche auflösung hat denn dein aktueller bildschirm, 1600x900? das würde zumindest die maximale VSR (heißt doch so bei AMD, oder?) von 3200x1800 erklären (doppelte "länge" in beide richtungen/4fache pixelzahl ausgehend von der nativen auflösung). oder funktioniert das grundlegend anders als nvidias DSR?

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich muss die Auslastung für jeden Kern angeschaut werden. Wenn einer annähernd 100% hat, dann könnte die CPU begrenzen.

Aber eigentlich eh egal, weil 4k-Gaming aktuell zu aufwändig ist (für aktuelle Spiele).

ich hab ganz normal 1980x1080
Ergänzung ()

1920

nochmal hier nachgeschaut, scheint wohl an der hardware zu liegen.
zitat:
Auf einem Monitor mit der Auflösung von 1.920 × 1.080 sind zum Beispiel nur die Auflösungen 2.560 × 1.440, 3.200 × 1.800 sowie 3.840 × 2.160 auswählbar. Und das auch nur auf der Radeon R9 285. Auf den anderen Radeon-Karten fehlt die Ultra-HD-Auflösung. Auf Nachfrage verriet AMD, dass die GPUs mit unterschiedlichen „Hardware Scalern“, die für das Downsampling genutzt werden, ausgestattet sind. Und offenbar ist nur die neuste Ausbaustufe der Tonga-GPU (R9 285) dazu in der Lage, von 3.840 × 2.160 auf 1.920 × 1.080 herunter zu skalieren.
wundert mich zwar, aber ist dann wohl halt so.

Zuletzt bearbeitet:
#.kFk schrieb:

Ich weiß, dass es Ausnahmen gibt. Vor allem wenn weder CPU noch GPU ausgelastet sind. Ich wusste allerdings nicht, dass dies bei BF4 der Fall ist. Grundsätzlich ist BF4 aber eher CPU-lastig und deshalb wird es bei der Hardware vom TE die CPU sein, die begrenzt.

In dem Bericht geht es umDownsampling und nicht um 4k Gaming, da ist schon ein kleiner Unterschied.
Aber ja, um auf hoher Auflösung 4K zu spielen langt eine Single Karte nicht aus um die aktuellen Block Buster zu zocken.

Und ja, ich glaube, dass deine Cpu etwas limitiert.

Trotzdem kommt es bei BF 4 auf grossen Maps und 64 Slot Servern schonmal zu Frame einbrüchen.
Das ist relativ normal,auch bei schnelleren CPU's.

Gruss vom TTjoe

TTJoe schrieb:
In dem Bericht geht es umDownsampling und nicht um 4k Gaming, da ist schon ein kleiner Unterschied.
Aber ja, um auf hoher Auflösung 4K zu spielen langt eine Single Karte nicht aus um die aktuellen Block Buster zu zocken.
ja, geht es, allerdings beantwortet es die frage des TE, warum er UHD bei VSR nicht einstellen kann.
und ob man jetzt DS nutzt oder nativ in UHD spielt ist leistungstechnisch doch so gut wie irrelevant.

Zurück
Oben