Upgrade auf 5800X3D +Ram

luxx

Lieutenant
Hallo zusammen,

da ich neben dem Spielen nun auch wieder mit der Musikproduktion und dem Streamen weitermachen möchte, benötige ich ein kleines Upgrade zum System. Ich hoffe auf einen guten und qualitativen Leistungssprung, da ich gestern gemerkt habe, dass schon einige offene Tabs+ Spiel+ Streamlabs den Rechner an die Grenzen bringen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Rocket League / Valorant / Warzone 2
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) (geplantes Upgrade auf WQHD in den nächsten 12 Monaten)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Egal, eher competitive modus
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 mind.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Musik und Video Hobby

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
aktuell 3x FullHD 1x144 2x60 (upgrade auf 4 Monitore in den nächsten 12 Monaten)

Meine aktuelle HW welche ich austauschen möchte:

Ryzen 3600 -> Ryzen 5800X3D
Patriot Viper 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-3733 -> hier bitte eine alternative für mind. 32-64GB Ram

Als Grafikkarte habe ich aktuell die 2070 Super, welche ausreicht.

Mit den Festplatten bin ich aktuell auch nicht zufrieden und überlege das Chaos sauber auf eine neue M.2SSD umzustellen. Habt ihr hier Vorschläge?

Besten Dank

Moinsen

• Die KC3000 ist gut und geht hoch auf bis zu 4TB. Wobei dein Mainboard kann kein pcie-4.0. Wenngleich die Platte abwärtskompatibel wäre. Günstiger: WD Blue
  • Ram: Ich habe meine Zweifel daran, dass du 64GB brauchst. Hier eine Empfehlung für 32.
  • 5800x3D => Im MindStar nachsehen
  • Vorher ein BIOS Update durchführen. CPU erhitzen, PC vom Strom trennen, Kühler drehend abheben.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und ruthi91
also 4x16GB mit 3733 MT/s ist schon recht optimistisch. Ich denke, Du kannst sehr froh sein, wenn Du 3600 MT/s booten kannst, wenn Du Pech hast auch deutlich weniger. Wenn es wirklich 64GB RAM sein sollen, dann lieber 2x32GB.

Dem 5800X3D ist der RAM fast völlig Wumpe. Da wurde es auch preiswerter mit 3.200 CL16 tun. Und Vollbestückung würde ich vermeiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: BigMidiTower, savuti, rumpeLson und 3 andere
Mir geht es drum, dass ich mich mit dem Neukauf Leistungstechnisch nicht verschlechtere.

Aktuelle Ram möchte ich nicht Upgraden, da es nicht mehr wirklich Stabil läuft und es auch sehr oft beim Raustabben einfach die Applikation schließt.

Sehe gerade bei der Empfehlung von Zwirbelkatz 3200Mhz mit CL16. Wo würde ich den Unterschied zu den 3733Mhz merken? Hat sich mit der Antwort von @der Unzensierte erledigt. Danke

@Nerevar ich möchte den alten Ram ungern weiternutzen und würde eher auf ein komplett neues Set gehen. Da ich gerade bisschen überlegt habe, dass ich den neuen RAM ehe nur einige Jahre nutzen kann entscheide ich mich eher für 32gb.

Wenn du viel gleichzeitig auf hast, wäre eventuell auch ein 5900er eine Überlegung wert.
Preislich ähnlich gelagert.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaCrazyP und Delirus
Vlt reicht auch etwas mehr RAM, schon geschaut ob die CPU überhaupt der Limitierende Faktor ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: luxx
Wenn du Videobearbeitung und Musikbearbeitung hauptsächlich machst, dann ist der 5800X3D die falsche CPU, dann ist der normale 5800x schneller, sowie auch ein 5900x. Der 5800x3d ist für Spiele geeignet für arbeiten eher nicht. Bei Igor wurde es mal so gesagt, oder PCGH…. etwas überspitzt….. Gameing Top Office Flop. Der ist halt 400MHZ langsamer als der 5800X

• Gefällt mir
Reaktionen: DaCrazyP, Holzinternet und Arcturus
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatch, electronish, Xero261286 und 3 andere
Ist ja gut, dennoch….für Anwendungen gibt es besser und günstigere CPUs

Der 5700x ist eine starke Konkurrenz, da stimme ich dir zu.

Jetzt könnte ich auch sagen, immer dieser 5700x. Auch langsamer als der 5800x. 🙄

Rund 10% langsamer und gut 30€ günstiger.
Sowie sparsamer.

Wow.....

Ich baue morgen erstmal den neuen RAM ein. Habe nun 32GB Ripjaws 3600mhz CL18 geholt um zu schauen, ob nur der Ram der limitierende Faktor ist. Falls es sich nicht bessert kommt der 5800x3d dazu.

Zurück
Oben