Upgrade auf 7800X3D, was muss weg und was kann bleiben?

@d3nso
Ja, EFT soll aber auch ne "spezialle" Engine haben. Aber klar wen man das gerne Zockt, spiel verzeiht nichts. Sind ja auch in dem Video was ich gepostet habe selbst zwasichen 13er teilweise fps utnerschied von 10max und 20min fps..... und gerade min fps, die ja drops bedeuten, will man in so einem Spiel überhaupt nicht haben.

@Neo772™ EFT angeblich.
 
@Neo772™ also ein Wechsel von 3700X auf 5800X3D hat mir in Verbindung mit einer RTX2080 gut +25fps verschafft in 1440p in Esacpe from Tarkov.
Seit ich im August dazu noch die RTX2080 gegen eine RTX4080 getauscht habe sind die fps gut dopplet so hoch wie zuvor :D
 
Exakt, EFT Profitiert extrem davon. Wie gesagt, guter Kollege hat imt 7800X3D und RTX 1080 überall 3 stellige fps, während ich teilweise bei 35-45FPS rumkrebse. Das merkst du dann schon deutlich
 
EFT ist mein main Game. Da bin ich voll bei dir CPU>GPU. Auf streets hänge ich mit dem 7800X3D an vielen Ecken voll im CPU Limit.

Was das Board angeht, hab ich mich intensiv mit beschäftigt. 5 Leute 10 Meinungen ;)
Für jede Platform werden die Karten neu gemischt. Für AM5 würde ich entweder zu Asus greifen oder zu ASRock.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Z-Stern
Das Gigabyte Board ist auch nicht schlecht, einzig den verbauten Soundchip find ich etwas mäßig.
 
Hallo Ihr Lieben,

sorry für die verspätete Antwort.

Anbei hier mal den Rest meiner Komponenten:

Das Netzteil ist ein Bequiet Straight Power 11
Das Gehäuse ist ein Fractal Design R6 mit Glasfenster.

Mein Plan ist jetzt also folgende Komponenten zu bestellen:

https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-b650-plus-wifi-a2824311.html
https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3038f16gx2-fx5-a2921918.html
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7800x3d-100-100000910wof-a2872148.html

und ich denke, dass ich doch einen neuen CPU Kühler kaufen möchte. Ich hab zwar den Dark Rock Pro 3, und auch das AMD Installation Kit, aber ich bin mir echt unsicher, ob es passt.

Eine Frage noch: Passen die Stecker vom Netzteil auch wirklich auf die Stecker des Mainboards, bzw. passt da alles so, dass es läuft? Bei den Steckern bin ich ja echt überfordert.


Was sagt ihr?
 
Z-Stern schrieb:
Das Netzteil ist ein Bequiet Straight Power 11
Das Gehäuse ist ein Fractal Design R6 mit Glasfenster.
Ok, das kann prinzipiell beides bleiben, wenngleich das Define R6 nicht unbedingt vor Airflow trieft. Man wird da den Hochsommer abwarten müssen.

Z-Stern schrieb:
Ich hab zwar den Dark Rock Pro 3, und auch das AMD Installation Kit, aber ich bin mir echt unsicher, ob es passt.
Warum?

Z-Stern schrieb:
Eine Frage noch: Passen die Stecker vom Netzteil auch wirklich auf die Stecker des Mainboards, bzw. passt da alles so, dass es läuft? Bei den Steckern bin ich ja echt überfordert.
Die sind natürlich genormt/standardisiert, also ja.
 
Naja, das ist das Kit, was 2020 beim Kauf schon mit kam, also wahrscheinlich noch AM3/AM4. Deswegen die Unsicherheit in Bezug auf Passgröße.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Z-Stern
Ah, i see. Danke, das ist zwar für mich doof gelaufen, aber jetzt hab ich natürlich die Sicherheit, danke!

Dann muss wohl ein neuer her, ich war eigentlich von den Dark Rock totaler fan, aber der aktuelle kostet 90€, ich weiß ja nicht ob mir das nicht zu viel dafür ist. Der von dir verlinkte sieht auf jeden Fall auch cool aus !


Eine Frage noch: RAM Taktung und Latenz: Lohnt es sich, ein bisschen mehr Geld zu investieren, und zu höhreren Taktungen zu greifen?
 
@Z-Stern
Die CPU-Kühler von be quiet! haben leider (mittlerweile?) die Eigenschaft, entweder zu schwach oder zu teuer zu sein.

Z-Stern schrieb:
Eine Frage noch: RAM Taktung und Latenz: Lohnt es sich, ein bisschen mehr Geld zu investieren, und zu höhreren Taktungen zu greifen?
Eher weniger, gerade bei einem X3D.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Z-Stern
Z-Stern schrieb:
Eine Frage noch: RAM Taktung und Latenz: Lohnt es sich, ein bisschen mehr Geld zu investieren, und zu höhreren Taktungen zu greifen?
kommt drauf an. Für den 7800X3D reicht 6000C30/32 EXPO an sich völlig aus. Um den Verlust an Latenz wieder rauszuholen, wenn du UCLK=½ FCLK für hohe Taktraten (>6600MT/s) fährst, wird es erst wieder ab 7800MT/s interessant. Da kommen die Boards mit 4 RAM Slots aber schon an ihre Grenzen.

Wenn du vielleicht aber in Zukunft nochmal die CPU upgradest, kann es sein, dann von einem schnelleren Kit zu profitieren. Weiss aber noch keiner.

Es kann sich lohnen, noch die Timings über EXPO hinaus zu tunen. Das hilft auch dem X3D im CPU Limit.
 
Vielleicht könnt mir was erklären:
Weil Google u. Co nicht viel helfen können, möchte ich wissen, was EFT ist.

Danke in voraus ...
 
Escape From Tarkov
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49
Danke für die Information. 👍
Ich finde das aber komisch, dass vorher nicht in den Suchmaschinen gefunden habe. Aber jetzt schon.
 
SeniorY schrieb:
Wenn du vielleicht aber in Zukunft nochmal die CPU upgradest, kann es sein, dann von einem schnelleren Kit zu profitieren. Weiss aber noch keiner.
Danke für den Hinweis! Was würdest du konkret empfehlen?
Bully49 schrieb:
Danke für die Information. 👍
Ich finde das aber komisch, dass vorher nicht in den Suchmaschinen gefunden habe. Aber jetzt schon.
Komm bloß nicht auf die Idee das Spiel auszuprobieren, das frisst deine Seele :D


Ich werde dann also die o.g. Kompenente inklusive des von @Drewkev verlinkten Thermalright bestellen, sofern das mit dem RAM sicher ist :p
 
Habe grade beim Thermalright folgendes gelesen:

Sockel-AM5-Montagekit möglicherweise noch nicht in Lieferumfang


passt also doch nicht? Bzw brauch ich noch irgendwas anderes zur Installation?

Drewkev schrieb:
@Bully49
Mensch, der Beitrag von ihm strotzt doch nur von Humor.
Exakt! :D
 
Zurück
Oben