Upgrade auf 7800X3D, was muss weg und was kann bleiben?

Z-Stern

Lieutenant
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
684
Hallo Com,

mein alter i9-9900k kommt so langsam an seine Grenzen, deshalb möchte ich auf den 7800X3D wechseln.

Neu kommen soll also CPU, MB und Ram. Hier habe ich mich an der Kaufberatung orientiert, ich denke die hier aufgeführten Sachen sollten gut zusammen passen.

Mein bisherigen Setup sieht so aus:

i9-9900K
Gigabyte Aourus z390 Gaming MB
32GB DDR4 3000MHz Ram
RTX 2080
Corsair 650W Netzteil
Fractal Design Gehäuse
Bequiet Dark Rock Pro (glaube 2. oder 3. Gen)


Das Upgrade ist ausschließlich fürs Gaming gedacht, meine 2080 soll bleiben, da ich nur Prozessor lastige Spiele spiele.

Die Frage die ich mir nun stelle sind folgende:

Reicht mein 650W Netzteil noch aus? Der 7800X3D hat eine höhere TDP als der i9, mE nach sollte es aber ausreichen
Für den CPU Kühler müsste es doch sicherlich ein Upgrade Kit für AM5 geben. Der Kühler sollte mit dem 7800X3D trotz höherer TDP auch gut klarkommen, oder?

BIn für jeden Input dankbar :)
 
Der 7800X3D wird dem System vor keine höheren Ansprüche stellen, als dein 9900K ;)

MB, RAM und CPU sollten also ausreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Z-Stern, tco95ttocs und Neo772™
Wo ist die Limitation aktuell? Sehe kein Grund zum Upgraden der CPU. Zumindest nicht ohne GPU Upgrade
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007 und Tornavida
+ Adapter für den Kühler ;)
 
Hast du den i9 schon übertaktet? Klar bei cache skalierenden spielen wäre ein x3d vorteilhaft, aber da sehe ich Momentan eher Bedarf für ein Gpu Upgrade.
 
Spiele auf einem 9700K an einem Rechner und habe auch in meinem Arbeitsrechner einen 9700K, im wesentlichen die gleiche CPU wie dein 9900K - und es fehlt an nichts. Bei welcher Anwendung kommt der bei dir "so langsam an seine Grenzen"?
 
Ahoi,

je nach Game und Auflösung limitiert der i9-9900k schon enorm.

Gruß
thornhill
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yuuuki und Z-Stern
Wieso wird zu einem GPU Upgrade geraten wenn nicht Mal die Auflösung, die FPS, die Spiele und die gewünschte Qualität bekannt sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Z-Stern
Danke für euren Input.

Die genaue Bezeichnung von Netzteil und Gehäuse kann ich später posten, wenn ich zu Hause bin.

Tatsächlich spiele ich sehr viel Escape from Tarkov, das Spiel ist leider extrem schlecht optimiert, ein guter Freund von mir hat nach seinem Upgrade auf selbigen Prozessor im Schnitt 50-80 FPS mehr als ich, und das mit einer 1080.

Sicherlich ist auch gewissen will-haben Effekt dabei, aber letztlich ist es zumindest für das Game wirklich notwednig. GPU Upgrade kommt dann erst 2025


Im wesentlich habe ich mir dieses MB/Ram rausgesucht:

https://geizhals.de/gigabyte-b650-gaming-x-a2836522.html

https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3038f16gx2-fx5-a2921918.html

+ den 7800X3D

Denke die Teile passen gut zusammen, so stehen sie schließlich auch zusammen in der Kaufberatung, was meint ihr?
 
frames p. joule schrieb:
Spiele auf einem 9700K an einem Rechner und habe auch in meinem Arbeitsrechner einen 9700K, im wesentlichen die gleiche CPU wie dein 9900K - und es fehlt an nichts. Bei welcher Anwendung kommt der bei dir "so langsam an seine Grenzen"?
Schrieb er doch sehr klar:

"da ich nur Prozessor lastige Spiele spiele"

Alles mit vielen assets, und sei es Factorio, größere Simulationen oder ganz oldschool MMOs ist per se Prozessor-limitiert. Graphik kann man runterregeln, Prozessorlast nur sehr schwer.

Wie bereits erwähnt, das Netzteil dürfte kein Problem darstellen. Der Kühler muss angepasst werden und ansonsten hast Du eben den Austausch von MB, Speicher und CPU vor Dir.

Weißt Du schon was Du mit den Altkomponenten anstellst? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Z-Stern
Ja, wenn es nicht grade EFT ist, dann Scrap Mechanic, Factorio und Satisfactory. Habe da schon die sub 3 FPS geknackt, als es zu groß geworden ist :D

@TenDance
Die alten Teile werden wohl in der Bucht landen, wieso? Hast du Interesse?
 
Neo772™ schrieb:
Wo ist die Limitation aktuell? Sehe kein Grund zum Upgraden der CPU. Zumindest nicht ohne GPU Upgrade

Gerade bei der GPU scheint 9900k noch schnell genug zu sein, wen man sich nicht an 1% aufhängt und alles wo low stellt.
 
@lynx007 gerade bei EFT ist der 7800X3D meilenweit schneller als ein 9900K
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yuuuki und lynx007
Welche Prozessorlastigen Spiele werden denn von einem 9900k limitiert? Bzw. haben so niedrige FPS, dass es sich lohnt. Und wenn du in Factorio, Satisfactory etc die 3fps knackst, wird es bei einem 7800X3D halt 5fps geben

Ohne GPU Upgrade würde ich mir nicht viel mehr FPS in EFT erhoffen
 
Zurück
Oben