Upgrade auf AM5 mit Sapphire

sorry OT
DFI Lanparty mit AMD Opteron auuuuu war das fein damals.
Angeblich sind viele Mitarbeiter damals von DFI zu Asrock gewechselt. Aber Sapphire? Habe ioch irgendwie damals nicht mitbekommen.

midwed schrieb:
# Special Rasterizing Performance Index - 77 GPUs (Sommer 2025) (PCGH)

Das kann man ja dann (für sich) nach den Tests entscheiden. "Denken" im Sinne von "hoffen" oder "glauben" oder "tippen" ist hier ein schlechter Ratgeber, zumal es ja keinerlei Not gibt da quasi vor (unabhängigen) Tests zuzuschlagen.
Ich habe 30 Jahre Hardware-Erfahrung und garantiere dir fast, dass die nicht zu den schlechten gehören... :)

Archon2k5 schrieb:
Ich habe 30 Jahre Hardware-Erfahrung
Sagt erstmal gar nichts aus. Qualität statt Quantität hilft.

Archon2k5 schrieb:
Okay.

Und ich habe in keinem Wort erwähnt, dass sie zu den schlechten gehören (werden/sollen). Lediglich einfach die Tests abzuwarten und dann für sich zu entscheiden, zumal keinerlei (Zeit)Druck besteht.

Aber klar, für manche Personen ist selbst sowas schwer (zu verstehen). Mach was du willst, aber zwing dein Verhalten keinem anderen User auf. Unabhängige Tests abzuwarten, diese (für sich) einzuordnen und dann zu kaufen (oder es sein zu lassen) ist - bzw. sollte (auch für dich) - Usus (sein), insbesondere hier im Forum.

🥴

Zuletzt bearbeitet: (Typo im Fließtext korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kühlfrank
Dragon1909 schrieb:
Hey,

ich habe vor meinen Rechner auf AM5 upzugraden. Mein aktuelles System ist ein Asrock B550M PG Riptide mit einem Ryzen 7 5700X3D, 64 GB G.Skill Trident Z RGB (DDR4 3200 Mhz) und einer Sapphire Pulse Radeon RX7800XT. Der Rechner soll zum größten Teil für Gaming genutzt werden und natürlich für Internet und Streaming. Wie es die Überschrift erahnen lässt, soll das Mainboard ein Sapphire Nitro+ B850M Wifi werden. Was sagt ihr zu dem Brett? Wichtig ist halt PCIe 5.0 für einen vielleicht zukünftigen Tausch der GraKa und zwei M2-Steckplätze mit mindestens Gen4. Das es kein Wifi 7 hat stört mich nicht da mein Router auch nur Wifi 6 ist. Da ich kein High End brauche soll darauf ein Ryzen 7 7800X3D. Als RAM dachte ich an G.Skill Trident Z5 RGB F5-6000J4040F16GX2-TZ5RK (2x16GB) Dual-Kit. Mein Hauptanliegen läge beim Board und RAM. Würde der RAM zur CPU passen? Würde mich über eure Hilfe freuen.

Ein Ryzen 7 5700X3D ist immer noch eine gute Universal-CPU und ein Upgrade da relativ sinnfrei. Vorallem ist auch den RAM noch top, und wenn du wieder 64GB willst, dann würde as Upgrade auch relativ teuer.

Und wenn dann wäre der Schritt auf einen Ryzen7 7800X3D zu klein. Wenn dann sollte es fürs reine Gaming schon mindestens ein Ryzen 7 9800X3D sein und fürs hybride arbeiten besser ein Ryzen 9 9900X3D oder sogar Ryzen 9 9950X3D.

Und wahrscheinlich wirst du ja damit doch hybride arbeiten wollen, denn ansonsten wären schon deine 64GB im aktuellen System absolut sinnfrei gewesen.

Wenn du unbedingt Geld ausgeben willst, dann warte bis Nvidia die neuen Super Karten bringt, und hole dir dann eine GeForce RTX 5070 Ti Super odrer RTX 5080 Super. Da hast du wesentlich mehr davon.

Ob sie mit PCIe 5.0 oder 4.0 läuft spielt für die Performance nahezu keine Rolle.

Den 5700x3D kann man aktuell noch gut für um die 250-300€ veräußern, teils sogar mehr. Ein 7800x3D liegt bei knapp über 300€. Board und RAM bekommt man auch gut verkloppt und ein Upgrade würde verm. keine 100€ effektiv kosten. Könnte man also durchaus überlegen.

RealMax123 schrieb:
Und wahrscheinlich wirst du ja damit doch hybride arbeiten wollen, denn ansonsten wären schon deine 64GB im aktuellen System absolut sinnfrei gewesen.

Kann man so pauschal nicht sagen. Wenn man z.B. Simulator-Freak ist sind 32GB oft zu wenig und auch bei z.B. dem aktuellen Borderlands 4 sieht man, dass 32 GB nicht mehr unbedingt safe ist. Ab 25,5GB (80%) beginnt die Leistung zu droppen, ab 28,5GB struckelt das ganze System, weil 90% RAM-Usage vorliegen. Borderlands 4 kann mit typischer Hintergrundsoftware (Discord, Browser etc.) mühelos 23-25GB voll knallen, habe auch schon Videos gesehen, wo eine entsprechend schnelle GPU verbaut ist und der RAM-Usage auf 28GB gestiegen ist (schaut aber wie ein Memory-Leak aus). Ein modernes System sollte bei einem Neubau mmn. nicht weniger als 48GB haben, mit 64GB ist man auf der ganz sicheren Seite. Mit 32GB ist eigentlich jetzt schon klar, dass man früher entweder nachrüsten oder umrüsten muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: *shaker*
Hatte eigentlich mal an den Flight Simulator 2024 gedacht. Alle Komponenten sind max. 1 Jahr alt, weil ich so dumm war und nicht gleich auf AM5 gesetzt habe.

sethdiabolos schrieb:
Ein modernes System sollte bei einem Neubau mmn. nicht weniger als 48GB haben, mit 64GB ist man auf der ganz sicheren Seite. Mit 32GB ist eigentlich jetzt schon klar, dass man früher entweder nachrüsten oder umrüsten muss.
Kommt drauf an was man will und was man für ein Budget hat.

Für Videobearbeitung macht es nicht soviel aus, weil es da nicht so sehr aufs Timing ankommt, und da gibt es dann schon genug preiswerte 24GB Riegel und 48GB Kits.

Beim Gaming ist es aber anderseits auch oft so das ein bisschen schlechteres Timing doch wieder ein paar FPS kosten kann wenn man wert drauf legt.

Und 48GB mit besten Timings sind dann wieder recht teuer.

Und es gibt immer noch etliche Gamer die nur 16GB oder teilweise sogar mit nur 8GB zocken, da ist man mit 32GB oder auch 24GB garnicht schlecht aufgestellt. Momentan sind beim Gaming selbst 32GB schon Oberklasse.

Es gibt zwar ein paar RAM hungrige Spiele wie jetzt Borderlands oder zuvor Indiana Jones, aber das sind eher B-Titel, und man den Einstellungen kann man den Speicherhunger auch einbremsen.

Stimmt schon mit den Preisen bei schärferen Timings, aber das wird oft gnadenlos überbewertet und muss man so gar nicht mitmachen. Lieber dann eine CPU oder GPU kaufen, wo der Impact vielleicht viel größer ist. Bei AM4 konnte man noch richtig was beim RAM raus holen, bei AM5 schon nicht mehr in dem Maße, bei x3Ds spielt es quasi überhaupt keine Rolle und bei Intel kann man damit inzwischen auch nicht mehr viel reissen. In hohen Einstellungen und hoher Auflösung versackt die Differenz dann quasi komplett.

• Gefällt mir
Reaktionen: RealMax123
Die X3Ds sind ja leide ziemlich teuer.

Aber wenn es um die Frage ob Core Ultra 7 265K statt Core Ultra 5 245K oder auch Ryzen 9 9900X statt Ryzen 7 9700X oder lieber etwas teuren RAM mit besseren Timings, dann hängt es wohl vom Spiel ab was mehr bringt.

Die zusätzlichen Cores ansich bringen wohl nichts. Aber sowohl der Core Ultra 7 265K als auch der Ryzen 9 9900X hätten etwas mehr Boost-Takt und grössere Caches was vielleicht in manchen Games ein bisschen was bringen kann. Aber in anderen Games könnte auch besserer RAM mehr bringen.

Wirklich merken wird man es am Ende wohl nicht.

RealMax123 schrieb:
Es gibt zwar ein paar RAM hungrige Spiele wie jetzt Borderlands oder zuvor Indiana Jones, aber das sind eher B-Titel, und man den Einstellungen kann man den Speicherhunger auch einbremsen.
Er hat ja den MSFS2024 schon genannt. Da habe ich eigentlich fast immer über 30GB, oft auch bis fast 50GB RAM Auslastung. Bei 4K und sehr hohen Settings sowie tonnenweise Addons natürlich...

Ich kann das Thema abschließen. Habe mir jetzt das MSI X670E Gaming Plus Wifi bestellt.

Zurück
Oben