Upgrade von AM4 auf AM5

@KGR84

Es dürfte auch ein ATX Board sein, dachte gerade nur an die Zukunft in bezug auf ein kleineres Gehäuse. Bei den immer größer werdenden Grafikkarten ist dieser Gedanke jedoch utopisch :D

@KGR84 Sieht nicht so aus, läuft anscheinend alles ohne Lane Sharing. Und es hat Wifi7, wenn man denn so einen Router hat oder kaufen will.

@HerrRossi

Das hört sich gut an, kommt also auf die Liste. Nun habe ich nur noch das "Problem" mit dem Kühler.

Ich habe den Fuma 2 also nicht die Rev.B soll heißen ich benötige auch noch einen anderen Kühler! Das besagte AM5 Montagekit finde ich leider nicht.

Naja, die Unterschiede sind schon gering. Der Preisunterschied aber auch, wer mehr Ausstattung will, kann auch das Asus MB nehmen, dann muss man aber bei den größeren Gehäusen bleiben.

Ich versteh nicht, warum hier Grafikkarten hin und her geschickt werden müssen. Nichts wird heutzutage ausführlicher von hunderten Leuten getestet, als das Zeug. In zig Diagrammen kann man sich da verlieren. Bitte behalte die 9070 XT. Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du einen 5700X3D? Auch da hätte ich nichts dran verändert und jetzt nicht diesen Aufriss gestartet. Sondern auf AM6 gewartet.

• Gefällt mir
Reaktionen: chrismoto und xXDariusXx
Ich würde nach den Problemen auf meinem Master mit dem Intel Lan Adapter, nie wieder ein Board mit einem Intel Lan Adapter kaufen aber sicherlich nur eine Ausnahme.

Zumindest bootet das ASrock B850 RipTide etwas schneller als das Master, der RAM geht aber nicht mehr so gut ohne manuelle Eingriffe, wobei das schneller Booten sicherlich auch am kleiner Chipsatz liegt.

iron_monkey schrieb:
Ich würde nach den Problemen auf meinem Master mit dem Intel Lan Adapter, nie wieder ein Board mit einem Intel Lan Adapter kaufen aber sicherlich nur eine Ausnahme.

Ja da gabs Probleme. Mein MB ist da zwar betroffen, aber da ich das LAN nicht, bzw. kaum nutze habe ich da nicht viel davon gemerkt ... hab aber dennoch immer mitgelesen ... und soweit ich das herausgelesen habe, soll das Problem wohl mittelt Updates behoben sein ... ist dem nicht so?

Ich habe mein Master gekauft gehabt, als der 7950x3d erschienen ist und dann bis vor einem 3/4 Jahr keine Online Spiele gespielt (CouterStrike oder Battlefield 3).

Dann wieder damit Angefangen und bemerkt, dass sporadisch, also jeden Tag 5 mal oder 3 Tage garnicht oder jeden Tag 1 mal und dann 1 Woche garnicht etc. beim Zocken und dauerhaftem Traffic, der Adapter einfach die Verbindung abbricht. Kann unter Windows dann machen was ich will, der wird als funktionierend angezeigt aber die Netzwerkverbindung ist offline und nur ein Neutsrat des PCs behebt da Problem.

Ich habe bestimmt schon 10 Treiberversionben probiert und alle möglichen Energiesparoptionen und Adaptereinstellungen etc., Problem bleibt gleich, fies ist, dass man erstmal denkt es ist weg... aber sporadische Fehlerbilder sind halt so tügerisch.

Das Master werde ich jetzt demnächst einschicken zur RMA, das ASRock B850 RipTide (Übergangsboard) hat übrigens bisher kein einziges mal die Verbindung verloren.

Zurück
Oben