Upgrade auf E8400 sinnlos?!

Son!c

Ensign
Hallo
und zwar hab ich mal ne Frage.

Ich hatte vorher folgendes System:

Intel E6300 Sockel 775
ASUS P5N SLI
4gig DDR2 667 Ram
Sparkle 8800 GTS 512MB
550 Watt Netzteil

hab jetzt aufgerüstet auf:

Intel E8400 Sockel 775
Gigabyte GA-EP-35 DS3
alles andere wird vorerst noch vom alten übernommen.

jetzt hab ich aber immer mehr gelesen das die neuen Spiele alle 4 Kerne unterstützen und es manchmal sogar empfohlen wird nen Quad core zu haben...

Ich wollte damit eigentlich schon die neuen Spiele spielen können.
Und ich zeichne oft mit Solid edge (CAD) das war en hauptgrund etwas aufzustocken da das Programm nicht immer flüssig lief.

Hab aber auch gelesen das der E8400 mit dem ep35 gut zu übertakten ist das man vll 3.6ghz rausholen kann...

Kann es dann auch sein das die 8800gts das system etwas bremst oder ist die noch ausreichend?
Oder sollte ich eine neue kaufen?wenn ja welche wäre von der P/L und passend zu meinem System optimal?

mfg Jan

Jo, ein Upgrade auf nen Quadcore wär definitiv besser gewesen. Neue Spiele unterstützen Mehr als 2 Kerne immer häufiger und laufen damit besser. Natürlich laufen die auch weiter auf 2-Kernern, aber halt nicht so schnell.

also ein Q95xx zum aufrüsten hätte Solid Edge gut getan... auch neueren Spielen. Aber so wird es sicher auch noch eine Weile funktionieren. Aber deine Graka... die wird sicher schon sehr stark an ihre Grenzen stoßen.

Du hättest dich besser vorher informiert...

Nun gut, das Sys ist besser als das alte. Die Graka geht auch noch. Hängt davon ab, was du spielst. Wenn´s ruckelt, dann eben nochmal updaten...

Moin,

E8400 lohnt sich meiner Meinung nach nicht.
Kauf dir, wenn Du weiter den Sockel nutzen möchtest, lieber einen Core 2 Quad z.B Q8300. Die Quads lassen sich zwar nicht ganz so krass wie die Duo's übertakten, dennoch lassen sie sich übertakten. Einen Kerntakt von 450 MhZ sollte alle male drin sein.

Wenn Du auch die GraKa aufrüsten willst gibts es zur Zeit vom PL -Verhältnis denke ich nichts besseres als eine NV GTX460 mit 1GB RAM.

Der P35 kann schon alle S775 Quads ab. Das geht schon.

mmmm aber das mainboard wär ja noch upgrade tauglich...sprich es unterstützt auch quad cores...
ich hab halt gelesen das man die duo cores recht leicht und gut übertakten kann und sie dann fast so schnell wie nen Quad core seien...

glaube auch das die quad cores schon ne ecke teurer sind oder mit was muss man denn so rechnen?(gebraucht)

dachte das solid edge eigentlich eher viel Ram braucht?(wollte später auf 8gig mit 64bit bsys umsteigen)

@Son!c:

Wenn dein 667er Ram nicht bis 800 stabil läuft, kannst die 3,6Ghz knicken, weil du brauchst dafür FSB 400 und da muss der Ram mindestens 800Mhz mitmachen.

Das stimmt so nicht. Ein DC mit 4 GHz ist nicht unbedingt schneller als ein Quad mit 2 GHz... ;)
Kommt eben immer drauf an, was die Software kann. Schieß dir ggf. einen gebrauchten Q9450, 9550 oder eben die Billigheimer à la Q8400.

ich würde dir einen Q9400 für 119€ empfehlen,
den kannst du locker auf 3500MHz übertakten..

schau mal hier je nach was du ausgeben willst, auf jedenfall biste hier mit besser dran als dein altes System noch auf zurüsten.

ein CAD Programm braucht alles... von daher ist es egal. Auch wenn die Quads etwas teurer sind, machen sie sich bezahlt. Bin selbst mit nem P35 Board vom E6600 auf einen Q9550 umgestiegen. Gerade beim Videos berechnen macht sich der mehr als bezahlt. Und bei Spielen die schon mehrere Kerne unterstützen merkt man es auch. Also z.B Battlefield Bad Company 2 kann ich jetzt mehr als flüssig spielen in nativer Auflösung.

Zumal, warum muss man immer alles gleich übertakten?

ja die ram will ich auch noch tauschen....mit dem neuen mainboard kann ich ja jetzt 1066er benutzen....davon werden 2x2gig kits verbaut werden.

mmmm ok dann werd ich mich wohl mal nach gebrauchten quads umschauen solange kann ich den e8400 ja mal nutzen^^
Aber wenn ich nen quad hole dann doch der q9650 das es sich auch lohnt oder nich?

was sind eigentlich die qx quad core 2 extreme?

das sind die Topmodelle von Intel, deren P/L Verhältnis unterirdisch ist.

Da du jetzt ein Q9650 ins Spiel bringst... wieviel Geld hast du?
Wenn es passt, dann rüste doch gleich auf einen i7 auf, nimm DDR3 und ne GTX460. Das alte Zeug verkaufst du bei ebay.

Die QX haben einen offenen Multiplikator, aber diese Modelle sind sehr teuer.
Auch der Q9650 mit über 300€ ist zu teuer. Versuche nen gebrauchten Q9550 zu bekommen.
Wenn dir n Q6600 reicht, hätt ich hier noch einen, der macht 3Ghz ohne Spannungserhöhung und du kannst dein alten Ram verwenden.

genau jetzt hab ich grad gesehn....also aufrüsten auf q9550 oder q9650 lohnt ja eigentlich garnicht....für weniger würd ich ja den 1090T bekommen...klar dann müsst ich speicher und mainbord auch kaufen aber rein von der gpu her wär es fast Geldrausschmiss:-(

ja Geld das ist auch en prob...wollte es erstmal so billig wie möglich haben...wusste jetzt nich das die q9xxx mehr wie 200euro noch kosten:-/

Zuletzt bearbeitet:
@Son!c: wenn du vorhast auch noch RAM neue einzubauen dann kauf dir gleich ein neues richtiges Grundsystem und nicht was was jederzeit versagen kann. da dein Mainboard auch schon bissel was auf den Rücken hat und das selbe gilt für ein Gerauchten CPU. Und Geld musste ja für RAM udn CPU eh schon ausgeben udn 83 Euro für ein Mainboard noch und du haste neueste Schnittstellen, 2 Jahre Garantie und neueste Technik.

Tipp:
übertakte deinen alten CPU auf 3 Ghz oder nutze den E8400 (Der Kauf war nicht unbedingt schlau) und warte bis Bulldozer/Llano/Sandy Bridge nächstes Jahr.
Der Prozessor bremst eigentlich nur in wenigen Spielen.

@Graka:
Ich würde bis November/Dezember warten, dann ist die 67XX und 68XX raus...
Ergänzung ()

@Ram:
Würde ich versuchen auf DDR2 800 zu übertakten, würde aber keinen neu kaufen!

Habe hier gerade ein Q8400 auf 3.2GHz bei 1.054V laufen. Das Ding ist echt super.

Zurück
Oben