Upgrade auf E8400 sinnlos?!

Son!c schrieb:
ja und dein genanntes ist richtig gut?aber sind die 430W denn zukunftssicher?
Falls jetzt mal ne neue graka kommen würde....z.b

Das Netzteil kann es mit jeder Grafikkarte außer mit Mutter-Thermie (GTX 480) aufnehmen.
Und ich glaube nicht, dass wir so schnell etwas sehen werdne, was mehr als die GTX 480 verbraucht ;)

Unterste klasse anständiger Netzteile:
bequiet, Cougar (400-500W)

mittlere klasse der anständigen Netzteile
Enermax Pro82+ 425W
Enermax Modu82+ 425W

oberste Klasse der anständigen Netzteile
Enermax Pro87+ 500W
Enermax Modu87+ 500W
Seasonic X-400FL.

Bedenke: Viel Watt =|= Gut!

Jaja ich sag ja, dass du Recht hast - es ist halt immer iwo ein kleines Spiel mit dem Feuer. :D

Mir sind zwei BQ abgeraucht...insofern ist man auch nicht 100% sicher. Ich hab mir aus dem Grund ein 87+ Enermax 500W gekauft - und bin hoffentlich "sicher".

Nun gut, Sicherheit geht im Prinzip immer vor, wenn jedoch der Geldbeutel entscheidet, sind deine Vorschläge durchaus in Betracht zu ziehen. Es ist ja auch immer nicht so einfach aus den Beiträgen eines Users, genau abzuleiten, was er "braucht". Aber wenn er das Geld hat und die Einsicht, dann sollte er schon beides tauschen.

Edit: Das Modu87+ 500 hab ich ;)

Hallo!!!
Hatte auch mal 8800 GTS 512MB mit dem Board GA-EP-35 DS3 und einem E 6600 ,
und kann die nur bestätigen ,das man mit dem Board gut OCen kann,
da geht bestimmt dein E8400 locker auf 3,6 GHz oder mehr !
Ich hatte einen E6600 da drauf mit original Takt 2,4Ghz und der ging schon auf 3,4Ghz
aber ich glaube viel schneller werden die Games nicht werden wenn du den CPU Taktes !
vielleicht 2 -3 Fps ,hätte an deiner stelle gar nicht erst auf den E8400 aufgerüstet ,
sonder mir einen Q6000 Serie oder Q8000 Serie gekauft ,der wäre bestimmt genau so teuer gewesen,vielleicht sogar billiger wie dein E8400,
und die Q6000 Serie bekommt man fast alle bis 3 Ghz bis 3,2GHz
und du hattest deine 4 Kerne gehabt!!
weil spreche aus Erfahrung weil mit meinem E6600 mit 3.4GHz und der 8800GTs,
wurden die Games auch nicht viel schneller ,
aber nach den ich die GTX 260 Kaufte liefen alle Games gut,
und muss sagen das die Games alle immer noch gut Laufen,
mit meinem jetzt System!
vieleicht mal schauen ob du den CPU von die verkauft kriegt,
bei Ebay oder Freunden und paar Euros drauf legen und dir einen Quad kaufst ,
und dann noch was sparen und noch ne GTX 460 da zu,
dann kannst du wieder cool zocken !!!
Hier mal ein Bild für deine einstellungen aber versuch mal nicht mit einer ganz so hohen Volt Zahl bei CPU ich denke mal 1,3Volt reicht bei E 8400 bis 3,6 GHz so jetzt das Bild mit meinen Damaligend Einstellungen !!!
als Anhang!!!
MFG ITOSTAR

Anhänge

• 123.jpg
    123.jpg
    149,9 KB · Aufrufe: 135
ohja mittlerweile bereue ich den Kauf schon:-(
wirkt sich ein quad core eig auch auf die größe des monitors aus?eigentlich ja nicht oder? betreibe es nämlich an nem 24" -.-

Nein, die Größe ändert sich nicht... :freaky:

@jocotty
nochmal kurz zu dem Netzteil...also wenn ich eins in der Untersten klasse nehm hab ich aber dennoch nen Top netzteil?
http://www.ipcstore.net/fun-computer/index.html?page=detail&id=302367
wär das gut?oder würd auch das Pure power l7 80+ reichen?
Ergänzung ()

oder könntest mir vll auf der seite en gutes bis so ca 70€ aussuchen. will das nämlich gleich heute kaufen deswegen kein internet shop...nich das mir das teil heute um die ohren fliegt^^

lohnt sich auf jeden fall.
hab hier nen E8400 aufm EP45-DS3R ohne vcore erhöhung auf 3600mhz, 8800 gts 512 G92
und hut ab, der geht gut ab.

in aktuellen spielen biste mit den stärksten prozessoren (bei der graka) höchstens 10% schneller. macht aus 30 33fps...
merkste im grunde genommen nicht.

das ganze rennt hier mit nem Tagan U380 ... was ungefähr nem 450watt netzteil entspricht.

gut, manche grafiktoptitel rennen nicht mehr perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
Hypocrisy schrieb:
Mir sind zwei BQ abgeraucht...
Die Frage ist, wie sie abrauchen.
Denn diese Netzteile haben so gute Sicherungen, dass sie zwar kaputt gehen, aber keinen Schaden bzw sogar Brände auslösen können!

Son!c schrieb:
@jocotty
nochmal kurz zu dem Netzteil...also wenn ich eins in der Untersten klasse nehm hab ich aber dennoch nen Top netzteil?
http://www.ipcstore.net/fun-computer/index.html?page=detail&id=302367
wär das gut?oder würd auch das Pure power l7 80+ reichen?
Ergänzung ()

oder könntest mir vll auf der seite en gutes bis so ca 70€ aussuchen. will das nämlich gleich heute kaufen deswegen kein internet shop...nich das mir das teil heute um die ohren fliegt^^

Ich würde schon aus dem Internet bestellen, denn so viel Zeit haste noch ;)

Für 70€ würde ich nen Enermax Pro82+ 425W empfehlen.
http://geizhals.at/eu/a502904.html

Wenn du es hier bestellst, haste es auch morgen:
[URL="http://www.amazon.de/dp/B0033C26XQ/?tag=thefigh-21[/URL]"]Amazon[/url]
(Würde aber beim erhalt schauen, ob es das Enermax Pro82+ II 425W ist. Ist aber sehr wahrscheinlich, da das alte glaube ich nicht mehr hergestellt wird.)

DVNO schrieb:
das ganze rennt hier mit nem Tagan U380 ... was ungefähr nem 450watt netzteil entspricht.

Ist auch nicht unbedingt gut.
Könnte aber besser als LC Power sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
http://www.ipcstore.net/fun-computer/index.html?page=detail&id=302423

das wär ja das hier? steht II aber komischerweise unten in der Beschreibung steht das II nich mehr?is aber das richtige oder?

das macht 10€ ca mehrpreis aus und dann kann ich es gleich abholen wär mir schon lieber da der E8400 ja erst heute verbaut wird und nich das das netzteil dann mit dem neuen mainboard und cpu nich klar kommt^^

Son!c schrieb:
http://www.ipcstore.net/fun-computer/index.html?page=detail&id=302423

das wär ja das hier? steht II aber komischerweise unten in der Beschreibung steht das II nich mehr?is aber das richtige oder?

das macht 10€ ca mehrpreis aus und dann kann ich es gleich abholen wär mir schon lieber da der E8400 ja erst heute verbaut wird und nich das das netzteil dann mit dem neuen mainboard und cpu nich klar kommt^^

Wenn es unbedingt der Laden soll, einfach im Laden auspacken (Da du dann nicht online bestellst, muss der Händler das Teil nicht zurücknehmen, sobald du es bezahlt hast!) und schauen ob es so aussieht:
http://p.gzhls.at/502904.jpg
(auf die II achten!)

Aber ich würde mir da nicht son Stress machen, wenn du es heute bei Amazon bestellst, ist es morgen da und dann haste mehr als 10€ gespart und du musst bedenken, dass das Netzteil bis jetzt auch nicht hochgegangen ist.
Also wäre es schon verdammt viel Pech wenn es heute hochgeht.

Einfach den Rechner bis das neue Netzteil da ist nur benutzen, wenn du selbst dabei bist und besonders beim Belasten (z.B Spiele) aufpassen.

Zuletzt bearbeitet:
ok gut danke mal!
Ist das Netzteil denn auch leise?

und das Netzteil reicht dann auch aus wenn ich irgendwann mal auf Quad core umsteig und auch evtl ne andre Graka verwende (max vll gtx460-70)

Weil in dem Preisberreich gäbe es auch be quiet pure power mit 530 Watt?

ja reicht. mein i7 860 @ 4 GHz + GTX unter Vollast erreichen 350 Watt.

Son!c schrieb:
ok gut danke mal!
Ist das Netzteil denn auch leise?

und das Netzteil reicht dann auch aus wenn ich irgendwann mal auf Quad core umsteig und auch evtl ne andre Graka verwende (max vll gtx460-70)

Jap es reicht für alles aus, was keine GTX 480 ist ;)
Und leise ist es auch, mein Vater hat den Vorgänger und wird ihn in den nächsten Tagen verkaufen (Ein etwas sinnloses upgrade auf den Seasonic X-400FL, aber gut :) )

Son!c schrieb:
Weil in dem Preisberreich gäbe es auch be quiet pure power mit 530 Watt?

Viel Watt bedeutet nicht, dass es auch besonders gut ist!
PS: Das be quiet pure power 530Watt kann auf der 12V Schiene gerade mal 24Watt mehr leisten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hilfe....
hab mal nen perfekten thread gefunden wo auswahl zwischen 450W be quiet Straight Power 80+ und dem 425W enermax pro 82+

Da is die Auswahl auf das be quiet gefallen es soll wohl nur ne 2% schlechtere Effizienz haben und da der Preisunterschied doch einiges ist werd ich mir gleich nacher mal das be quiet zulegen:-)

Werde euch dann berichten wie es ist.;-)
Ergänzung ()

da sie das bequiet nicht da hatten hab ich mir jetzt doch das
Enermax pro82+ II geholt...war sogar im Angebot für 70€ en echt guter Preis

und noch ne andre Frage: hab auch en neues case und da kommt das netzteil unten rein...soll ich den Lüfter nach innen oder nach unten einbauen?

Also es ist glaub beides möglich da ich unten Lufteinlasse und so en staubschutz hab...nur was ist besser?

Der Lüfter kommt nach innen.

mmmm da sagt wohl jeder was anderes wie man den Lüfter einbauen soll:-P

ich könnt evtl ne Grafikkarte günstig bekommen....GTX460 wär mir aber dennoch etwas teuer....auf was kann ich denn noch zurückgreifen?die besser wie ne 8800gts und auch etwas zukunftssicher...so wie die 8800gts damals...hab die schon ewig und sie macht es immernoch relativ gut...

Warten bis Ende Oktober/November.

@Netzteillüfter:
Also mal Streng nach den ATX Konventionen gegangen, müsste der Lüfter oben sein und die Luft ansaugen (Einsaugen = Lüfter im Gehäuse)

Ok gut dann warte ich mit der graka noch und übertakte meine etwas.
Gestern hätte ich fast Ne gtx260 für 60€ ersteigert denk da hätte.man auch nichts falsch gemacht als Übergang bis die neuen kommen.

Zurück
Oben