Upgrade auf E8400 sinnlos?!

Ich würde kein Geld in den alten Sockel mit nForce schrottsatz investieren. Takte den e6300 so weit du kommst, und gut ist

was meinst du mit n-force? hab das mainboard doch gewechselt

@Tekpoint:
ein Kopf am morgen, vertreibt Kummer und Sorgen?

@BTT:
eine komplette Neuanschaffung halte ich persönlich aus Kosten/Nutzen-Sicht für nicht sonderlich optimal. Ein gebrauchter Q9550 würde sicherlich derzeit die beste Lösung sein.

Grüße
franeklevy

Zuletzt bearbeitet:
Nen QuadUpgrade macht beim richtigen Einsatzgebiet schon Sinn. Und ein 45nm (S775) Quad bei 3GHz ist nicht soviel langsamer als die i7-860er ..

mal was andres zu den quads...die verbrauchen dann ja auch doppelt soviel strom wie der duo oder?
packt das mein 550w netzteil überhaupt?

franeklevy schrieb:
@Tekpoint:
ein Kopf am morgen, vertreibt Kummer und Sorgen?

erstens was soll diese dummen Anmerkung immer hier?

franeklevy schrieb:
@BTT:
eine komplette Neuanschaffung halte ich persönlich aus kosten/Nutzen-Sicht für nicht sonderlich optimal. Ein gebrauchter Q9550 würde sicherlich drezeit die beste Lösung sein.

Grüße
franeklevy

und du kaust wohl gerne alles doppelt ?

ja das mit der Neuanschaffung hab ich schon alles durchgerechnet....
eigentlich wäre es ja gerade optimal die MSI Aktion in kauf zu nehmen...
aber da ich dann auch ne schnellere Graka und Ram bräuchte evtl auch Netzteil wär ich dann mal locker mit 500-600€ dabei... da ich wieder Schüler bin ist das leider zu teuer -.-

@ tekpoint,

ich vermute, er versteht (wie ich) einfach nicht, was du ausdrücken möchtest.

@ Sonic,

Ein Quad verbraucht nicht doppelt so viel. Aber natürlich mehr als ein DC. ;)
Schau dir zb im geizhals mal die TDP-Werte der Prozessoren an. Die zeigen an, was die maximale Verlustleistung der CPU ist. Mit OC kann man diese aber übertreffen, daher benötigt man in dem Fall einen guten Kühler.

Son!c schrieb:
mal was andres zu den quads...die verbrauchen dann ja auch doppelt soviel strom wie der duo oder?
packt das mein 550w netzteil überhaupt?

Kommt drauf an wie viel W dein Netzteil auf der 12V Schiene leisten kann.

Ein anständiges Netzteil zwischen 400-500W reicht vollkommen.

ja da steht 550Watt ok.
hat hier denn keiner nen günstigen Q9xxx zu verkaufen?:-D

Son!c schrieb:
ja da steht 550Watt ok.

Gehäuse aufmachen und nen Foto vom Aufkleber des Netzteiles machen und hier reinstellen (oder ablesen und reinstellen ;) )
Hört sich aber nach nem China Böller an, bei dem am besten nen Feuer-Löscher mit dabei gewesen wäre...

Son!c schrieb:

Jap, China-Böller :D
288W stehen dir mit dem Netzteil für Graka und CPU zur Verfügung.

Zur Orientierung:
Bei dem unten genannten Netzteil stehen 360W zur Verfügung obwohl es "nur" 430W insgesamt leisten kann
http://geizhals.at/eu/a448450.html
(Und das ist nur die unterste Klasse der anständigen Markennetzteilen...)

Noch dazu sind Sicherungen beim LC völlig unzureichend.
Feuerlöscher Gratis dazu wäre nicht verkehrt gewesen beim Kauf^^

Passt vorerst. Die cpu ist die Baustelle, nicht das NT.

hö is das netzteil denn so schlecht?:-/
dachte eigentlich das es zwar nicht das beste aber schon besser als die 0815 Teile is

Hypocrisy schrieb:
Passt vorerst. Die cpu ist die Baustelle, nicht das NT.

Sehe ich anders.
Die CPU kann noch warten, wenn er "nur" Spiele damit spielt, das Netzteil verbraucht sinnlos Strom und ist ne Gefahr.
Ergänzung ()

Son!c schrieb:
dachte eigentlich das es zwar nicht das beste aber schon besser als die 0815 Teile is

Genau das ist ein 0815 Teil.
Das an schlechtigkeit zu unterbieten ist schon fast ne Kunst ;)

Es ist ja nicht so, dass jedes LC Power sofort explodiert... :rolleyes:
Aber Unrecht hast du nicht.

Sicherlich ist Enermax besser, aber bei seinem Budget reicht es trotzdem aus.

ja und dein genanntes ist richtig gut?aber sind die 430W denn zukunftssicher?
Falls jetzt mal ne neue graka kommen würde....z.b
Ergänzung ()

ja ok budget....klar hab ich nich grad soviel beiseite aber sicherheit geht schon vor...wusste nich das das so gefährlich sein kann...und so 50€ für mehr Sicherheit wär mir schon wert^^

Hypocrisy schrieb:
Es ist ja nicht so, dass jedes LC Power sofort explodiert... :rolleyes:

Bei nem Bekannten ist Feuer aus dem Netzteil gekommen, als es den Geist aufgegeben hat...
(Wurde ihm übrigens von seinem Kumpel, den Sohn eines Computerladenbesitzers verkauft ;) )

Auch wenn Corsair selbst Netzteile herstellt, haben sie nicht unrecht:
http://www.corsair.com/cinema/movie.aspx?id=622747

Hypocrisy schrieb:
Sicherlich ist Enermax besser, aber bei seinem Budget reicht es trotzdem aus.
Sehe ich komplett anders!
Außerdem ist die Einstiegsklasse bequiet und Cougar, das reicht schon für den Anfang!
Man muss sich einfach überlegen wie viele Computergenerationen ein gutes Netzteil überdauern kann!

ja mir wurde es auch von nem computerfachmann empfohlen....ich hab extra gesagt ich will kein Billig Teil dann hat er mir das empfholen...auf die ist immer weniger verlass ab sofort frag ich lieber hier da wird man richtig beraten^^

Zurück
Oben