Upgrade auf i5 oder i7 der Skylake Reihe

TaxiMirco

Lt. Junior Grade
Glückauf,
bin derzeit am Überlegen und am Fachsimpeln ob ich mein Geld total sinnlos(?) verprasse und meinen PC um die neuen Skylake CPU's von Intel aufrüste. Derzeit verbaut ist ein Intel Core i7-3770 mit 3.4GHz zusammen mit einem MSI Z77A-G41, 16GB DDR3 Ram und eine GTX 970 4GB OC.

Meine Frage also: Lohnt es sich vom i7 3770 auf einen i5 6600k bzw i7 6700k aufzurüsten?
Ich will meinen PC eigentlich zum Zocken und zur Videobearbeitung nutzen. Ich müsste also ein komplett neues Board samt RAM und CPU kaufen (eventuell noch Kühler falls übertakten). Das ist jetzt nicht besonders billig und da möchte ich mich lieber beraten lassen ob ich mir sowas antun möchte und ob es sich überhaupt rentiert. Vielleicht gibt es ja eine andere alternative zu den Skylake CPU's?

Falls jemand einen Skylake Intel hat: Welche Erfahrung sind denn gesammelt worden?

Dann wünche ich euch noch nen schönen sonnigen Sonntag ^^

Lohnt sich's generell meinen 3770 aufzurüsten?

Kauf dir irgendwas anderes schoenes von dem Geld aber bitte keine neue cpu/board/ram es lohnt sich nicht.

Hi,

lohnt nicht spar das Geld und kauf dir später (1-2Jahre) mal ne neue Grafikkarte

i7-3770 vs i7-6700

Ich würde ihn auch nicht tauschen. Der reicht vermutlich noch ne ganze Weile locker aus.

Lass alle Kerne mit maximalem Turbo laufen und sei glücklich. Bei Intel hat sich in den vergangenen Jahren kaum etwas in Sachen CPU Leistung getan.

Ein Z-Board und ein I7-3700 ergeben locker flockig 4,2GHz (auf allen Kernen) wenn man denn will - läuft bei mir jetzt über 3 Jahre auf den Settings. Ein Skylake würde sich höchstens rentieren wenn du jeden Tag encodierst/recodierst. Das ist dann auch mehr als messbar ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mal anderes gefragt: Falls mein Mainboard den Geist aufgibt (hat schon paar Fehler). Sollte ich mir dann ein 1155 Board kaufen oder gleich alles neu kaufen? Ich gehe immer davon aus dann irgendwann die CPU schlapp macht und dann sitz ich auf'm neuen Board rum und hab keine CPU..

Wenn du das nicht zu unterdrückende Bedürfnis verspürst, Geld in den Rechner zu stecken, schau dir mal eine GTX 980 Ti an. Ansonsten: Nimm die Kohle und führe die Freundin ein paar mal schick aus.

gtamirco schrieb:
Falls mein Mainboard den Geist aufgibt (hat schon paar Fehler). Sollte ich mir dann ein 1155 Board kaufen oder gleich alles neu kaufen?

Ich würde dann ein gebrauchtes 1155-Board kaufen und das betreiben, bis ein Komplettwechsel auch wirklich sinnvoll ist.

Naja eine 980ti würde für mich eher Geldverschwendung sein weil ich erst im Juli eine GTX 970 gekauft habe^^

Naja CPUs sind relativ robust und gehen nur selten kaputt, vorher geht eigtl. immer eher alles andere futsch. Hab hier immer noch ein alten P4, der läuft wie am ersten Tag :D

H4XX!UM schrieb:
Ich würde dann ein gebrauchtes 1155-Board kaufen und das betreiben, bis ein Komplettwechsel auch wirklich sinnvoll ist.

Jop, stimme hier zu.

Die CPU überlebt die nächsten 5 Generationen sicher auch noch, rein von der Haltbarkeit. wenn ich allerdings ein neues Board bräuchte würde ich auch grübeln - gibt ja keine vernünftigen mehr, und wenn doch, sind sie überteuert.

meine 1230v2 hat 100MHz weniger als deine CPU und ich würde nur wechseln wenn etwas kaputt geht, dann aber auf Skylake, und zwar den billigsten 8-Thread ob es zu dem Zeitpunkt wieder ein Xeon wird oder ein i7 liegt nur am Preis.
meine CPU (quasi ein i7-3770 -100MHz) hat mich 200,- gekostet. Ich würd es immer wieder so machen.

Naja die Xeon Dinger sind identisch mit dem i7, die haben nur keinen Grafikchip. Aber von i7 auf Xeon würde ich nicht wechseln wollen, lohnt sich ja genauso wenig, oder?

Ganz genau: lohnt auch nicht.

Zurück
Oben