Upgrade auf i5 oder i7 der Skylake Reihe

Und ein aufrüsten auf 4790k wäre wohl noch sinnloser? Ich gehe jetzt von einem Z97 Board aus, mit dem ich die CPU auch "ordentlich" übertakten kann..

Naja es geht mir darum, die CPU hat schon ein paar Probleme (Hitze) und ich möchte sie nicht beim zocken in den Tod treiben (hatte vor ihn als zweiten PC zu nutzen).
Rein von der Leistung her: welcher ist denn besser, 4790k oder 6700k? Vom Takt sind sie ja auch gleich (abgesehen vom Prestige)
Würde es denn mehr Sinn ergeben einen 6700k mit DDR3 Board zu kaufen anstatt einen 4790k mit Z97 und DDR3 Board?

SgtIcetea schrieb:
Hitze kann man aber ganz einfach mit einem anderen Kühler beheben, wenn deine jetzige CPU zu warm wird wird es die neue auch...

Ich habe schon andere Kühler versucht, unter anderem eine Wasserkühlung. Ich weiß nicht warum, jedoch haben mir Fachleute aus dem Store gesagt, das es nicht an den Kühler liegt (die haben die selber neu angebracht etc). Der ist einige Zeit bei Vollast auf 85 Grad gelaufen, seitdem hat er Probleme.

Ich bin mal so dreist und behaupte, dass du einfach Lust hast Geld auszugeben. Warum versuchst dann nicht einfach den 3770 zu köpfen, um das Temperatur-Problem zu lösen und wenn es schief geht, dann hast du auch einen Grund aufzurüsten?

Ich hab irgendwie das Gefühl, dass du dich eh schon entschieden hast und von uns nur noch eine Bestätigung zum Kauf haben möchtest ;)

Tenchi Muyo schrieb:
nur mal so am Rande:

in der letzten PCGH wurde BF4 mit dem 6700k getestet die Framerate war 20 FPS weniger als beim 2500K und nur halb soviele FPS wie beim 4790K.

Solange das nicht geklärt ist würde ich die Finger von der neuen Architektur lassen.
(Sind zudem ja auch ein paar Spiele mehr, die auf der Dice Engine basieren...)

Der 6700k ist fast durchgehend über dem 4790k. Lediglich das Vorserien-Modell des 6700k hat große Probleme. Das Mysterium sollte also gelöst sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schau jetzt mal über den Tellerrand und sage: Aufrüsten lohnt dann, wenn du dein jetztiges Zeug für nen guten Kurs abgestoßen bekommst.
Ansonsten nicht.

Ich rüste meine Kiste oftmals auf weil mir grade ein guter Deal an die Hand läuft.

@dfgdfg

Da würde ich mich aber nur auf Bestätigungen verlassen.

Übrigens hatte der 6700K unregelmäßiger Ruckler in Skyrim...

PCGH Ausgabe 10/2015, S. 55:

KaYwIDB.png

Wenn man die Wahl zwischen Haswell und Skylake hat, dann ist der Skylake in BF4 kein Problem.

In welchem Test hast du denn von Rucklern in Skyrim gelesen? Kann es sein, dass da HT an war und für Ruckler gesorgt hat?

BF4:

PCGH 09/2015 S.9

Skyrim:

S. 12 unten rechts - gleiche Ausgabe.

Also scheint das Problem bei der finalen CPU behoben..

Es lohnt sich eigentlich nur, wenn zB Board oder CPU übern Jordan ist.... da man das restliche Zeug noch relativ gut los wird und die Sachen neu extrem teuer sind. Da nichts mehr hergstellt wird

Hi,

ich habe einen Intel I5-3570K (Ivy-Bridge) auf einem Asus Sabertooth Z77-Board mit 16GByte Ram. Als Grafikkarte benutze ich eine Geforce GTX670. Ich arbeite viel in Photoshop und Lightroom, daher meine Frage. Würde es für mich Sinn ergeben auf die Skylake Plattform zu wechseln (I7-6700K, Z170-Mainboard, 32GByte Ram, 1070GTX)?

Würde ich in Lightroom oder Photoshop spürbar etwas merken? Vielleicht hat jemand diesen Wechsel schon vollzogen?

Mfg carpot

beim ram schon . beim proz eher weniger . obwohl die skylake´s gut gelungen sind . ist immer ein kosten nutzen faktor . man müsste halt deine rest hardware kennen . also welches board genau etc .

@Nante

Das Asus-Sabertooth Z77-Board. Die Frage, die mich halt beschäftigt, ob die 32MByte Arbeitsspeicher zu merken sind (Photoshop, Lightroom)?
Desweiteren habe ich überlegt mir einen IMac zu kaufen, ist aber ein anderes Thema. Konfiguration-Apple-Seite: 4000€. Da fällt m,an ja um.

Ich werde noch mal ich mich gehen!

Zurück
Oben