@Makoto_Misumi Du kannst bei jedem Hersteller in die Kacke greifen in pucto Spulenfiepen etc. Mit INNO3D habe ich jedoch gute Erfahrungen gemacht, mit Gainward habe ich bei meiner 5090 auch gute Erfahrungen und ansonsten gehen die ganzen "günstigen" Hersteller wie PNY (ist quasi Gainward), Zotac usw. m. M. n. klar. Lediglich Gigabyte soll es ein bisschen verkackt haben. Ich würde ehrlich gesagt aber keine weiteren 200-300 EUR Aufpreis zu einer ASUS oder MSI zahlen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Upgrade auf RTX 5080 aber welche?
- Ersteller Makoto_Misumi
- Erstellt am
Christi
Fleet Admiral
@woliver23
meinst du palit? die sind 1a zu 1a gainward. pny ist imho ein us hersteller und keiner aus taiwan.
meinst du palit? die sind 1a zu 1a gainward. pny ist imho ein us hersteller und keiner aus taiwan.
Du spielst mit dem Monitor knapp unterhalb von 4K (Pixelmenge insgesamt). Da würde ich nicht von 16 GB auf 16 GB VRAM wechseln. Insbesondere nicht dann, wenn du nicht einen ganz klaren Anwendungsfall hast, wo die 5080 ggü. der 9070 XT richtig auftrumpfen kann.Makoto_Misumi schrieb:
Da würde ich eher auf die nächste Gen warten und 2027 nochmal neu bewerten. Da dann auch auf 24 GB VRAM oder sogar mehr gehen.
Ein Sidegrade (zur 5070 Ti) oder kleines Upgrade (zur 5080 und unverhältnismäßig teuer) würde ich mir nicht antun.
Ripcord
Lt. Commander
Meine Zotac und generell jede andere Zotac ist für einen leisen Betrieb nicht zu empfehlen. Bin da wie schon geschrieben wurde bei Asus. Diese Karten haben eine sehr niedrige Minimaldrehzahl, können also unter etwas höherer Last deutlich leiser sein als das wo meine Zotac bei geringer Last anfängt zu drehen. An sich macht es da Sinn Google zu nutzen wie viel RPM die Lüfter bei 30% haben, also der Mindestdrehzahl aller Karten. Dann kommt man recht schnell zur Erkenntnis, dass die günstigsten Karten hier schnell rausfallen, da die immer über 1000 liegen. Die Asus fangen bei etwa 600 an.
Zuletzt bearbeitet:
Gainward ist ein Unterbrand von Palit. Palit ist die Hauptfirma. Das nur zur Info.Christi schrieb:meinst du palit? die sind 1a zu 1a gainward. pny ist imho ein us hersteller und keiner aus taiwan.
Gigabyte würde ich meiden. Die ändern gerne mal die PCB Layouts nach den ersten 1-2 Chargen. Gleiche Karte, vergünstigtes PCB. Bei der 5XXX Generation noch nicht gesehen, aber bei der 3XXX war es teilweise schlimm und einige 4XXX waren plötzlich auch anders aufgebaut oder es fehlten mal eben 1-2 Spannungswandler.
Inno3D, Palit, PNY sind solide und werden auch im reinen B2B Umfeld gekauft. Sie bieten eben keine besonderen Highlights wie z.B. diverse High End Karten der einzelnen Brands.
Würde eher schauen, welche Karte den besten Kühler hat. Solange du nicht Übertakten willst oder einen Wasserkühler drauf packen möchtest, ist der Rest ja eigentlich egal. Die Karten laufen ja alle.
coxon
Fleet Admiral
Um Gigabyte würde ich nen Bogen machen. Ihr Thermal Putty schneidet in vielen Tests nicht besonders ab.Makoto_Misumi schrieb:Um welchen Hersteller sollte man allgemein einen Bogen machen und welcher ist eher zu empfehlen?
Asus hat mit der Prime Serie ganz gut abgeliefert.
@All ein Kumpel hat mir folgende Links geschickt, was haltet ihr von den Karten?
Nr 1: https://www.galaxus.de/de/s1/produc...furbished&offerid=3036796&shoparea=secondhand
Nr 2: https://www.galaxus.de/de/s1/produc...furbished&offerid=3040610&shoparea=secondhand
Nr 3: https://www.alternate.de/Gainward/G...rafikkarte/html/product/100105333#lazyRatings (@Christi Link)
Ich hab selber mal geschaut aber @Ripcord die Asus Karten sind ja extrem vom Preis her
Nr 1: https://www.galaxus.de/de/s1/produc...furbished&offerid=3036796&shoparea=secondhand
Nr 2: https://www.galaxus.de/de/s1/produc...furbished&offerid=3040610&shoparea=secondhand
Nr 3: https://www.alternate.de/Gainward/G...rafikkarte/html/product/100105333#lazyRatings (@Christi Link)
Ich hab selber mal geschaut aber @Ripcord die Asus Karten sind ja extrem vom Preis her
Zuletzt bearbeitet:
Makoto_Misumi schrieb:
Das ist die Grafikkarte, die ich gemeint habe.LiniXXus schrieb:Wir haben hier zwei Gainward Phönix RTX 5080 und beide haben kein Spulenfiepen. Zudem sind die Lüfter recht leise. Die Temperaturen sind auch in Ordnung.
Wobei wir einmal die ohne GS haben und einmal mit GS. Der Unterschied liegt darin, dass die GS einen selektierten GPU‑Chip hat und etwas höher taktet.

https://www.alternate.de/listing.xhtml?q=Gainward+GeForce+RTX+5080+Phoenix
Zuletzt bearbeitet:
Klar kannst du warten auf eine 6000. Ob sich das lohnen wird kann man nur raten.
Die großen Sprünge bei der Rohleistung sind vorbei.
Es wird 90% über die Software gehen und da liegt nVidia nun mal weit vorn.
Wenn du das Geld ausgeben willst, dann mach es, wenn nicht dann eben nicht.
Die Entscheidung kannst nur du treffen.
Die großen Sprünge bei der Rohleistung sind vorbei.
Es wird 90% über die Software gehen und da liegt nVidia nun mal weit vorn.
Wenn du das Geld ausgeben willst, dann mach es, wenn nicht dann eben nicht.
Die Entscheidung kannst nur du treffen.
coxon
Fleet Admiral
https://www.alternate.de/ASUS/GeFor...eGeizhals&campaign=Grafikkarte/ASUS/100108203Makoto_Misumi schrieb:die Asus Karten sind ja extrem vom Preis her![]()
1400€ sind nur mal das Doppelte deiner Sapphire, und das für schlappe 25% mehr Leistung in UHD und FakeFrames. ^^ Das muss man sich mal echt durch den Kopf gehen lassen.
Die Galaxus Links öffne ich nicht weil µBlock Origin meckert wegen Tracking. Und in dem Link steht etwas von refurbed ...
Creeping.Death
Vice Admiral
So schlecht funktionieren diese "FakeFrames" gar nicht. Je nach Spiel kommt hier auf ein wesentlich höheres Grafikniveau ohne dass man etwas von "fake" merkt.
Dennoch ist es schon ziemliche Geldverschwendung von einer 9070XT auf eine RTX5080 zu wechseln.
Falls du aber trotzdem wechseln möchtest - mit meinem Modell von inno3D bin ich sehr zufrieden (kein Spulenfiepen/-rasseln, angenehme Lüfterlautstärke).
Dennoch ist es schon ziemliche Geldverschwendung von einer 9070XT auf eine RTX5080 zu wechseln.
Falls du aber trotzdem wechseln möchtest - mit meinem Modell von inno3D bin ich sehr zufrieden (kein Spulenfiepen/-rasseln, angenehme Lüfterlautstärke).
coxon
Fleet Admiral
Da bin ich bei dir. Die funktionieren auch auf meiner Radeon ganz gut für mich.Creeping.Death schrieb:So schlecht funktionieren diese "FakeFrames" gar nicht.
MFG auf den 5000ern ist sicher auch super wenn die Rahmenbedigungen stimmen.
Es rechtfertigt aber sicher nicht den Verlust den man mit dem Verkauf der 9070XT hat, und dem was man noch für eine 5080 drauflegen muss.
Aber da die Demos von DLSS 5 auf zwei 5090 gerendert worden sind, würde ich die 5000er skippen und
Makoto_Misumi schrieb:[...] doch lieber auf die RTX 6000er Gen warten und [...] bis dahin weiter bei der 9070XT bleiben?!
Rick_Tarantula
Cadet 4th Year
Wenn er eine 5080 will, soll er doch auch eine bekommen, egal wie sinnig oder nicht. Es wurde ja nur nach "welcher" gefragt und nicht ob es Sinn ergibt.
RTX 5080 MSI Gaming Trio
Hab die als 5070ti. Auch unter Volllast ist nichts zu hören. Temps ebenfalls super.
RTX 5080 MSI Gaming Trio
Hab die als 5070ti. Auch unter Volllast ist nichts zu hören. Temps ebenfalls super.