• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Upgrade auf Ryzen CPU

aaron123

Cadet 3rd Year
Hallo,

zu mir: 22 Jahre alt, angehender Student und die nächsten 3-4 Jahre keine Patte für PC Upgrades. Deswegen muss jetzt ein System her, mit dem ich die nächsten Jahre problemlos klar komme. Das einzige was eventuell noch geupgradet werden soll ist die Grafikkarte bei Bedarf.
Ich spiele hauptsächlich Diablo 3 und Cities: Skylines. Aktuelle Spiele reizen mich nicht mehr so sehr. Ich weiß, dass die Diablo Engine schrott ist, aber mit einer CPU > 1820 sollte eine massive Verbesserung zu sehen sein.

Jetziges System:
MB: Asrock B85 Pro4
CPU: Pentium G1820
Graka: Gainward GTX 670 2GB OC
RAM: Corsair Vengeance 8 GB + 8 GB noname Ram (DDR3)
Speicher: 500 GB HDD, 500 GB Samsung Evo SSD, 120 GB Samsung Evo SSD
Netzteil: CX430m

Upgrade Teile:
MB: Asus PRIME B350-PLUS
CPU: AMD RYZEN 5 1500X
RAM: 8GB G.Skill Value DDR4-2400 DIMM CL15 Single

Komme ich mit diesem Upgrade die nächsten Jahre CPU-seitig klar? Ich würde den R5 gerne auf ca 3,7-3,8 übertakten. Liegt bei den "X" CPUs ein Boxed Kühler bei der ausreicht oder muss ich mir einen zusätzlichen kaufen?

Gibt es andere alternativen mit MB,CPU,Kühler und Ram die 400 € nicht übersteigen (besser weniger) und besser geeignet sind?
Ist der wechsel des Board und der CPU problemlos möglich? Ist ein neu aufsetzen des OS nötig?

Vielen Dank im voraus.
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Der Ryzen 1600, kostet einen 20iger mehr und ist definitiv die bessere und zukunftssichere Alternative, da 6 anstatt 4 Kernen.

Ich empfehle dringend die 25€ für den 1600er draufzulegen, damit hast du dann garantiert die nächsten Jahre ruhe CPU seitig.

Die Alternative lautet: Gebrauchter Haswell i7. Ist im Endeffekt genau so schnell wie der 4 Kern Ryzen. Aber du brauchst kein neues Board und keinen neuen RAM.

Heißt: Wären dann ca. 130€. Für das Ryzen System liegst du bei bestimmt 350€.

@benneque so ist es, ein i7-47x0 oder Alternativ geht auch ein Haswell Xeon (E3-1231v3).

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn die Ryzen nicht mehr so stromhungrig sind würde ich kein Board ohne VRM-Kühler kaufen, wenn OC erwünscht ist.
Ich würde es so machen:
https://www.mindfactory.de/shopping...2213ef6ce3f0547593c322e0e40280ac14cdaa6412810
Ja, ich weis, knapp über 400 € aber das ist es wert. Ein 6C/12T Prozessor, der OC fähig ist wird dir lange reichen. Halbwegs schneller RAM sollte es auch sein und man sollte auch 2 Stück verbauen für Dual Channel. Das einzige, was hier fehlt ist ein CPU-Kühler. Du wirst vorerst aber eh kein OC brauchen. Einen neuen CPU-Kühler für 30-40 € kannst du auch irgendwann später mal nachrüsten, wenn du übertakten möchtest. So hättest du dafür jedenfalls ein passendes Board und eine passende CPU mit Reserven für >4 Jahre.

EDIT: Kleiner verwechsler beim von dir angegeben Board, das passt auch, hat ja VRM-Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
schließe mich den Vorrednern an, nimm den 1600. Da ist ein passabler Boxed Lüfter dabei, genau wie beim R5 1500X. Hohe OC Taktraten macht der aber nicht mit, da brauchste was größeres (Scythe Mugen 5 z.B.)

Das Asus Prime B350 soll sehr gut sein.

8GB ram bei Neukauf sind nun nicht berauschend. Bald aufrüsten möglich?!

Und ja, bei Board + CPU Tausch bitte OS neu drauf.

Den Xeon E3 hatte ich mir auch schon angesehen. Aber das ist ja ein Haswell Refresh. Somit müsste ich mein Bios updaten da ich ein B85 Board habe und das wird so wie ich mich kenne eh nicht funktionieren. Zudem braucht man irgendwie alle paar Jahre mal einen Refresh für das gute Gut-feel :-)
R5 1600 ist gebongt - danke!
Die 8gb Ram sollten doch vorerst mal ausreichen für Diablo, Cities und Office. Wenn mehr benötigt wird kann man ja immernoch einen Riegel dazu kaufen.

Kauf dir einen gebrauchten Xeon oder i7. Billiger geht es nicht.

BIOS Update traust du dich nicht, aber Overclocking schon? :D

Es gibt den Xeon auch als normalen Haswell (ohne Refresh), hat dann 100MHz weniger. Und sonst gibt's noch den i7 4770(k)

Nix 1600 - leg 20€ drauf - fürn 1600X - da kannst Du Dir das OC vorerst sparen mMn.

Overclocking ist ja nur Volt, Multiplier und weiß ich was hochdrehen und gucken ob es Stable ist. Bios habe ich jedoch zuvor noch nie geupdatet. Ist das schwer oder kann dabei was schiefgehen? Muss das System neu aufgesetzt werden?

Wäre es denn möglich auf dem B85 einen Haswell i5/i7 mit K zu overclocken oder ist das Board dafür ungeeignet? Natürlich mit gutem Kühler dann.

BIOS Update ist heutzutage extrem simpel. BIOS runterladen, auf USB Stick, Rechner neustarten, ins BIOS gehen, Update drücken, Datei auswählen, 5 Minuten warten. Fertig.

System musst du nicht neu aufsetzen. Beim CPU Upgrade auch nicht. (außer es zickt aus unerfindlichen Gründen rum)

Das Overclocking auf dem B85 Board ist (fast) unmöglich. Aber gerade bei einem 4790k lohnt sich das auch (fast) gar nicht. das Teil taktet von Haus aus mit 4 bis 4.4 GHz. Und selbst ein 4770k oder 4771 sind schnell genug für alles erdenkliche.

@ TE:
OC geht mit B85 nicht. wenn du dich nicht an ein BIOS-update rantraust nimm halt nen 4770 oder 1230v3. ist aber echt keine große sache.

edit:
ohne OC ist der 4770K sinnlos, taktet im turbo exakt wie der 4770. beim 4790 sollte man dann den K nehmen, ist 400MHz flotter als der nonK.

edit²: dem 1500X liegt in der boxed-version ein kühler bei, den größeren X-CPUs nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also gebrauchten i7-4770 plug and play und alles ist gut für die nächsten 3-4 jahre? Ram könnte ich ja dann behalten. Bleibt mehr Geld für die Graka irgendwann.

So ist es. Je nach dem was du kriegen kannst.

Hier die Performance Reihenfolge:
Xeon E3-1230, 4770, Xeon E3-1231, 4771, Xeon E3-1241, 4770K, 4790, 4790K

(bedenke, dass die Xeons mit 0 und 1 am Ende KEINE iGPU haben. Dafür sind sie deutlich günstiger als die Xeons mit 5 und 6 am Ende)

Preislich solltest du auf jeden Fall (weit) unter 200€ bleiben. Teilweise gehen diese CPUs hier im Forum für 130€ weg. Aber da muss man natürlich schnell sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben