Upgrade auf Ryzen

Dahak

Lieutenant
Moin,
ich spiele mit dem Gedanken meinen Pentium in Rente zu schicken und auf Ryzen zu wechseln. Die GTX 770 sollte erstmal bleiben. Das Budget liegt bei 250 Euro (verkauf der alten Hardware mit eingerechnet). Folgende Kombinationen kommen in Frage:
Ein günstiges B350 Board und den Ryzen R5 1500x oder ein günstiges A320 Board und der Ryzen R5 1600.

Mit dem A320 fällt OC flach, was mich nach Jahren auch mal wieder reizen würde, dafür aber 2 Kerne mehr. Bringt das Übertakten des Ryzen beim Zocken soviel mehr das man auf 2 Kerne verzichten sollte? Spiele wären DOOM, Far Cry 4 und Primal und MMORPGs.

Danke.

Den 4560 gegen nen 1500X tauschen?

Macht nicht wirklich Sinn, insbesondere bei Spielen. Und wenn es doch unbedingt sein muss, dann spar noch etwas Geld und nimm den 1600 mit B350 Board.

250€ - RAM mit dabei?

Also beim R5 1600 lässt sich durch OC, auch auf B350, mit dem mitgelieferten Kühler, ordentlich was rausholen.

R5 1500x mach mMn. wenig sinn als Upgrade vom Pentium.

Mein Tipp: Warte noch einen Monat und kaufe dann den R5 1600 boxed mit dem ASUS Prime B350-Plus für zusammen 285€, das soll auch eine sehr brauchbare Spannungsversorgung haben.

EDIT: Gerade noch mal in das Systemprofil geschaut. Kommst du mit deinen 4GB RAM aus oder ist der auch mal alle beim Zocken?

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Pentium hast du den?
.
Generell finde ich deine Idee schlecht! Es gibt momentan nur zwei Preisleistungsieger im Billigbereich: Den Intel G4560 um 60 Euro, der genauso schnell wie der 2500k im Standardtakt rechnet und den Amd 1600, der eine höhere Leistungsklasse ist, aber 220€ kostet.

Mein Rat: Entweder den G4560 oder den Amd 1600. Der G4560 wird kaum langsamer als ein R51500 sein, ist aber viel billiger. Der R5 1600 ist viel schneller als beide.

Hm stimmt, RAM bräuchte ich ja auch noch. Dann wohl doch nen Monat sparen und das B350 und den 1600 samt RAM holen. Der G4560 ist schon vorhanden

Zuletzt bearbeitet:
@Dahak
Das war die richtige Entscheidung! Ansonsten hättest du nur Geld verbrannt.

Macht absolut keinen Sinn.

Das Ryzen System wird langsamer sein.

Ryzen kauft man wie folgt:

Man hat viel Workload der parallel verarbeitet werden muss:

Ryzen 1600X/1700X/1800X

Man will zocken? :

Ryzen 1600(x)/1700(x) und taktet das Ding mind. auf 3.8GHz auf alle Kerne und haut schnellen Speicher dazu.
Dabei sollte es mind. DDR4 3200 sein.
Samsung B Speicher laufen dabei besonders gut mit dem Ryzen aber mit dem Agesa 106 Update kommen die Hynix Chips auch in Fahrt, leider gibt es da noch keine finale Bios Versionen bei den Herstellern.

Fürs Zocken mit dem Ryzen ist der Takt und der Speicher enorm wichtig, wenn man da nicht etwas Zeit und Geld investiert wird ein Ryzen System hinter den Erwartungen laufen.

Yep.

Wäre wohl besser.

Mit ordentlichen Kühler und 16GB RAM - ca. 400/500€ - falls soviel RAM benötigt wird.

Bist du dir den überhaupt sicher das die CPU das Bottleneck ist? Nicht das deine GPU mit nur 2GB Vram bremst.

Ohje... Hier im forum wird der 1500X anscheinend schlechter dargestellt als er ist.
Also: der 1500X besitzt 4+4 Kerne, ist in (fast) allen spielen schneller als ein i7 3770K und kommt auf 4ghz übertaktet gefährlich nah an den i7 7700-non K https://www.youtube.com/watch?v=1I2ZtitLnGQ&t=396s, und das für ~185€.
Zugegeben: der preisliche Sprung zum 6+6 Kern R5 1600 ist nicht weit (kostet derzeit ~210€) und sollte definitiv die erste Wahl sein.
Den 1500X sollte man dennoch nicht schlechter machen als er ist, da er deutlich Zukunftssicherer als jeder i3 oder gar Pentium ist.
Wenn das Budget sehr begrenzt ist, nimm den 1500X, wenn nicht, dann lieber einen 1600(X). Mit beiden kannst du nicht so viel falsch machen.

Ja, der G4560 ist eigentlich eine gute CPU. Jedoch werden ihr immer mehr die 2+2 Kerne zum Verhängnis.

Es geht ja nicht darum, dass der 1500X schlecht ist. Aber ein Upgrade von einem 4560 (vor allem bei Spielen) ist fragwürdig. Inbesondere wenn es der TE ja finanziell nicht so dicke hat.

Hm stimmt, RAM bräuchte ich ja auch noch. Dann wohl doch nen Monat sparen und das B350 und den 1600 samt RAM holen. Der G4560 ist schon vorhanden
Spar noch einen Monat mehr und gönn dir den Zen Octacore 1700 für max. 285€. Was für ein Schnäpple! Ich würd sofort zuschlagen wenn ich du wäre. https://geizhals.de/amd-ryzen-7-1700-yd1700bbaebox-a1582201.html

Das würde sich dann wirklich lohnen. Unter dem 1600er braucht man gar nicht anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte nur sagen, dass in meinen Augen ist der Sprung von G4560 auf R5 1500X fast genauso groß wie der auf einen i7.

Richtig ist natürlich: Warscheinlich begrenzt dein Prozessor wirklich kaum deine Spiele, sondern eher die Grafikkarte (das musst aber du herausfinden -> MSI Afterburner). Die ~250€ für ne neue Plattform kannst du besser in eine Grafikkarte ala RX570/580 investieren (und evtl nochmal 8GB Arbeitsspeicher).

Also bei Doom, far cry reicht der g4560 auf jeden Fall. Die meisten MMORPGs kommen ebenfalls sehr gut mit dem Pentium zurecht. Sogar besser als mit AMD, da zB wow oder Guild wars einen schnellen Hauptthread brauchen.
Ich würde erstmal die Grafikkarte erneuern.

nicK-- schrieb:
Ryzen 1600(x)/1700(x) und taktet das Ding mind. auf 3.8GHz auf alle Kerne und haut schnellen Speicher dazu.
Dabei sollte es mind. DDR4 3200 sein.
Samsung B Speicher laufen dabei besonders gut mit dem Ryzen aber mit dem Agesa 106 Update kommen die Hynix Chips auch in Fahrt, leider gibt es da noch keine finale Bios Versionen bei den Herstellern.

Fürs Zocken mit dem Ryzen ist der Takt und der Speicher enorm wichtig, wenn man da nicht etwas Zeit und Geld investiert wird ein Ryzen System hinter den Erwartungen laufen.

Ich hab nen 1600er@Stock, mit 2400er dualranked Crucial Ballistix Sport, dem B350M-A von Asus und bin vollkommen zufrieden. :)

Diese ständigen "Mussu voll sofort übertakten!"-Empfehlungen finde ich teilweise schon etwas leichtfertig, übertakten KANN man machen, wenn man z.B. trotzdem unzufrieden ist mit der Leistung, muss es aber nicht! (Viele falsche Infos über Probleme mit Ryzen entstammen den wilden OC-Versuchen der Anfangszeit....)

Wo ich allerdings mit dir übereinstimme ist der RAM, da gerade jetzt viele Probleme mit dem schnelleren RAM aus der Welt geschafft worden sind, wobei ich persönlich "dualranked" RAM-Fan bin.

Gruß

Alef

Zurück
Oben