Upgrade auf Windows 10 - Fakten wie ich sie sehe

ranzassel schrieb:
Hier ist gar nix Lüge. Fakt ist, dass so ziemlich auf der ganzen Welt die Hardwarebindung gilt und Deutschland da eine Ausnahme bildet. Hier wurde MS in verschiedenen Gerichtsverfahren verboten das OS an die Hardware zu binden. Ergo müssen die sich nun für Deutschland irgendeine Sonderlocke ausdenken. "Fachlich" haben sie die, in der EULA wird explizit darauf hingewiesen dass die Hardwarebindung für Deutschland keine Anwendung findet. Technisch haben sie dafür im Moment nur noch keine Umsetzung und wie es es scheint auch noch kein echtes Konzept.

Die Lizenz/AGBs sind ein legales, bindendes Dokument. Und wenn Microsoft da etwas behauptet was nicht stimmt oder wie hier sogar auch noch ggf. Gesetze verletzt, dann ist dies ein illegales Produkt welches die zugesicherten Eigenschaften nicht erfüllt. Das ist schlicht Betrug. Die hätten auch reinschreiben können "wird im 3. Quartal 2015 nachgeliefert" oder was auch immer, aber das haben sie nicht getan.
Falls ich heute ein Windows 10 nicht auf einem anderen beliebigen PC als dem OEM PC aktivieren kann dann hat Microsoft schlicht in ihrer EULA wissentlich und vorsätzlich gelogen. Also: wie aktiviere ich ein legales OEM Windows z.B. von einem alten Laptop auf einem beliebigen anderen PC der bisher noch nie ein Windows gesehen hat?

Fachlich und technisch: entweder ich kann aktivieren wie zugesichert oder ich kann nicht.

ranzassel schrieb:
Wenn du weltweit eine Software ausrollst und der Termin dafür schon fix ist, da hast du bis zum Release einfach andere Sorgen als dich um irgendwelche "Randgruppenprobleme" zu kümmern. Die geht man dann an wenn man Zeit dafür hat, sprich die Software ist ausgerollt und evtl. Startprobleme im Griff.

Ihr tut ja immer alle, als wenn morgen alle eure Rechner neue Mainboards bekommen. Und wenn wirklich, dann nimm eben dein altes Win8 oder die 90-Tage Win10-Demo bis die deutsche Sonderlocke implementiert ist. Seid doch lieber mal froh, dass wir zumindest an diesem Punkt mal einen sinnvolle Besonderheit haben auf die der Rest der Welt verzichten muss.

Richtig!! Das ist genau der Punkt: Im Moment erfüllt Microsoft alle Gesetze. Ist zwar umständlich das System dann nochmal über ein aktiviertes Win 7 / Win 8.1 upzugraden, aber erfüllt die Bedingungen in Deutschland. Klar in einem Jahr muss dann eine Alternative eingeführt worden sein. Würde ich auch nicht auf die Prioritätenliste setzen fürs erste :D

HominiLupus schrieb:
Fachlich und technisch: entweder ich kann aktivieren wie zugesichert oder ich kann nicht.

Kannst du, siehe oben. Microsoft verletzt im aktuellen Status keinerlei Gesetze noch deren eigenen AGB's (oder sichert man in den AGB irgendwo zu wie der weg zum aktivieren ist?).

Sollten die in einem Jahr das upgraden einstellen und keine Alternative haben, dann kann man sich beschweren.

Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Falls ich heute ein Windows 10 nicht auf einem anderen beliebigen PC als dem OEM PC aktivieren kann dann hat Microsoft schlicht in ihrer EULA wissentlich und vorsätzlich gelogen. Also: wie aktiviere ich ein legales OEM Windows z.B. von einem alten Laptop auf einem beliebigen anderen PC der bisher noch nie ein Windows gesehen hat?

Solange das kostenlose Upgrade gilt kannst du so oft und auf so vielen Rechner aktivieren wie du willst. Du musst eben nur den etwas umständlichen Weg gehen erst dein Win8 zu installieren und dann zu upgraden. Aber daran hindert dich niemand.

Und in einem Jahr werden die auch spätestens eine Lösung haben wie es dann weitergeht. Wenn nicht darfst du meckern. Und bis dahin deinen Puls senken. Alle haben dich lieb, niemand lügt und keiner bestiehlt dich. :streicheln:

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du, siehe oben. Microsoft verletzt im aktuellen Status keinerlei Gesetze noch deren eigenen AGB's.

Sollten die in einem Jahr das upgraden einstellen und keine Alternative haben, dann kann man sich beschweren.

Da die alte Windows 7/8 Lizenz nach einem Monat erloschen ist (solange kann ich nur "zurück), verletzt Microsoft ab Ende August die Gesetze bzw. eben 1 Monat nach Installation von Windows 10.

HominiLupus schrieb:
Da die alte Windows 7/8 Lizenz nach einem Monat erloschen ist (solange kann ich nur "zurück), verletzt Microsoft ab Ende August die Gesetze bzw. eben 1 Monat nach Installation von Windows 10.

Auch das hat MS bereits gesagt: Die Lizenz ist nicht erloschen. Du kannst mit ihr wieder von vorne beginnen (zumindest in Deutschland). Die 30 Tage sind eine technische Restriktion, dass dir dein Windows einfach nach 30 Tagen keinen Button zum automatischen Downgrade von einem installieren 10 auf 8 oder 7 mehr anbieten wird. Mensch mensch mensch, einfach mal etwas informieren und gelassen bleiben.

Möglichkeit: reines gerate aber für mich erschiene das logisch .... dein alter key, dessen gültigkeit erlischt für win8/7 wird bei denen einfach in einer datenbank hinterlegt und kann bei einer neuinstallation als win10 key benutzt werden ... geht aber die ersten 30 tage nicht da man eben noch die möglichkeit "zurück" hat ... so würden es faule menschen realisieren, daher garnicht so unwahrscheinlich xD

AGB steht für Allgemeine Geschäftsbedingungen(für die Leute die da gerne ein (´)s hinterhängen).

Eine Lüge ist nur dann eine Lüge wenn der Äußerer die Wahrheit kennt und bewusst etwas anderes sagt. Ansonsten spricht man nicht von einer Lüge sondern von der Unwahrheit. Derjenige der den Anderen als Lügner abstempelt, muss ebenfalls die Wahrheit kennen und zudem noch genau wissen das der Äußerer ebenfalls die Wahrheit kennt.

Ansonsten kann viel in den AGB stehen, verstößt etwas gegen geltendes Recht, wird die Klausel ungültig egal ob ich dieser nun zugestimmt habe oder nicht.

Ich denke mir aber, dass MS da noch einiges ändern wird. Das OS ist ja erst seid 4 Tagen Online.

Eine Lüge ist nur dann eine Lüge wenn der Äußerer die Wahrheit kennt und bewusst etwas anderes sagt. Ansonsten spricht man nicht von einer Lüge sondern von der Unwahrheit.
Nun, Microsoft weiß ja ob sie eine Lizenz transferieren können oder nicht. Und die AGB wird auch nicht von Praktikanten erstellt sondern Volljuristen. Die haben da eine gewisse Sorgfaltspflicht.
Und zur Lüge vs. Unwahrheit:
http://www.duden.de/rechtschreibung/Unwahrheit unter Synonyme. Gibts da noch andere Worterklärungen im Deutschen?

Auch das hat MS bereits gesagt: Die Lizenz ist nicht erloschen. Du kannst mit ihr wieder von vorne beginnen (zumindest in Deutschland).
Kannst du das bitte verlinken?

Ein weiterer negativer Aspekt: Seit die updates verteilt werden ist das Internet langsamer geworden. Hoffentlich ist der Mist bald durch......

Ist dass so? Ich habe eben noch mit 14Megabyte pro Sekunde was geladen, also mein Internet von Kabel Detlef ist komischerweise mal flott unterwegs.

Zurück zum Thema:

Alles in allem war Windows 10 Pro locker zu machen.

Hatte Windows 7 Ultimate x64, habe mit dem Microsofttool alles erledigt weil der GWX in der Taskleiste ohne Internetexplorer nicht funtzt, wer wie ich den crap schon vor Jahren deinstalliert hatt, kann mit dem Upgrade bis ins nächste Jahrhundert nicht rechnen ;)

Dann halt flott mit dem MS tool einen USB Stick mit Win10 Pro erstellt, danach mit dem Tool das Upgrade gemacht, war sofort Aktiviert, darauf dann gleich den cleaninstall war auch sofort Aktivert nach dem ich wieder Internet hatte. Bin mir Sicher MS Speichert eine Art Prüfsumme von deinem PC dafür. Das macht es trotz VPN Server natürlich Leichter mit Leaks.

Treiberprobleme hatte ich noch nicht, zur not gehen Win8 Treiber, was mich nervt ist dass ich nur den MS AHCi Standardtreiber habe, finde den AMD AHCi nicht. Bis auf Corsair Link war alles im Gerätemanger schon Installiert, so war das bei Windows noch nie gute Sache! Aber es gibt auch ein Haufen Plunder der mich extremst nervt an Win10!

Die Navigation in "Einstellungen" ist Furchtbar! :grr:
Start/Einstellungen/System/Info/Systeminfo (5 Klicks für was Früher ein oder zwei Nötig waren, geht gar nicht)
Dann fehlt mir Ausführen im Startmenü, kann man dass wieder einbauen wie?

Irgendwie ist das Win10 Startmenü wenig Sinnvoll, da man auch keine Ordner reinsetzen kann um da Tools wie Office usw rein zu tun :(
"Alle Apps" dagegen ist mit alles und jedem Vollgestopft, also kaum zu Gebrauchen!
Dieses Onedrive gelumpe geht mir auch auf dne Sack habe ich soweit es geht Gelöscht und Deaktiviert. Der Edgecrap ist gleich als erstes Deinstalliert worden hehe :D

Hoffe für Cortana gibt es in Zukunft auch eine Löschmöglichkeit, momentan ist es nur Deaktiviert, mit meinem plan Win10 Optisch auf Win7 zu Verbessern bich ich gut weit gekommen, nur eben das Startmenü ist Zickig.:freak:

mfg

sicherlich wird man das bei KD Zugang von 100Mb/s nicht merken. Bei mir kamen immer seit Jahren knapp 10Mb/s, Jetzt sind es nur noch 8,7Mb/s. Nachbar gleicher Effekt. Bei Bekannten kamen 3Mb/s jetzt nur noch 2Mb/s. Ich rufe Montag abend mal meinen Verwandten (Service Techniker KD für Norddeutschland) an, dann weis ich mehr. Die hat die Störungsübersicht am Montag vorliegen.
Übrigens bei KD haben wurde in den lezten Monaten kräftig hochgerüstet, seit die zu Vodafone gehören.

NokiaFan schrieb:
1) Wenn man von W7 oder W8/W8.1 ein Upgrade auf W10 macht, dann kriegt man keinen W10-Key geschenkt. Wer W10 mit einem Tool ausliest sieht: xxxxx-3V66T eingetragen. Ein Generic-Key, mit dem man niemals aktivieren kann.

geht auch ohne Tools!

zumindest um diese Generic-Keys der Win10 Home, Pro etc. gegenzuchecken

WIE???

->1. regedit.exe
->2. suchen nach Eintrag "BackupProductKeyDefault"

Die Generic-Keys sind dort komplett lesbar OHNE dubiose tools!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben