Upgrade auf Windows 10 - RAID-Fragen

tskraft

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
1
Hallo,

unsere Arztpraxis möchte die bestehende Installation einschließlich Praxissoftware auf Windows 10 upgraden. Unser Windows 7 Professional läuft auf einem Hardware-Raid 1 (Intel Matrix Rapid Storage). Leider funktioniert der Aufruf des RAID-Managers via Ctrl + I bei uns nicht. In Windows hingegen können wir die Intel-Software starten. Diese zeigt an, dass wir ein funktionierendes RAID-1 haben.

Wir denken an folgende Lösung:
  • eine der beiden RAID-Platten trennen, auf der anderen wird das Upgrade auf Windows 10 durchgeführt.
  • falls das Upgrade scheitert, schließt man nur die andere Platte an und kann dadurch weiterhin mit Windows 7 arbeiten (wenn auch zunächst ohne Spiegelung) – man hat dann eben nichts erreicht, aber auch nichts verloren, andernfalls aber das Ziel erreicht.

Unsere Frage: wie bauen wir das RAID hinterher wieder auf? Ich denke, das RAID ist durch das Abtrennen einer Platte im Zustand DEGRADED. Unsere Befürchtung ist: wenn wir die zweite Platte wieder mit anstecken, könnte der RAID-Controller beim Start des PC ein automatisches Rebuild veranlassen – vielleicht der falschen Platte!! Vielleicht sollte man die Platte vor dem Anstecken in einem zweiten PC formatieren? Dann würde hoffentlich der RAID-Controller von der nicht-formatieren Platte starten und man könnte innerhalb Windows das Rebuild veranlassen.

Vielen Dank für Ihre Hilfe!
 
Sry aber kurz und knapp: Sucht euch ein Systemhaus. Am besten eins das Praxen betreut. Ich weiß, gerade die sind teuer, aber Ihr hantiert hier mit Patientendaten, da sollte es in Eurem Sinne vernünftig gemacht werden. Und was ist das für ein "Server" mit Win7? Ist das eine Einzelstation auf der alles läuft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ginlock, K3ks, Apple ][ und 2 andere
mach mit der Acronis Boot Iso (oder eine anderen Software) eine 1:1 Kopie der Platte, mit der kannst du dann rumspielen, bis es passt, schliesslich existiert die Originale Platte noch.
 
Und vlt mal ein Backup machen. Dann brauch man auch keine Angst haben, dass der Rebuild schief geht
 
Da stimme ich @Markchen zu.
Mir wird immer ganz anders, wenn ich beim Arzt Rechner sehe, bei denen das offensichtlich ähnlich professionell läuft.
 
Ärzte ist die Schlimmste Kundschaft. Die muss man sogar unterschreiben lassen das man das Backup erklärt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Markchen schrieb:
Eigentlich eher unsere Anwaltskanzleien :D

Das sind ganz Spezielle, vorallem wenn sie gerne selbst an der EDV rumbasteln
 
Bitte keine Selbstversuche (auch wenn es vlt gehen könnte). Schon gar nicht im komerziellen Bereich - und erst recht nicht im hochsensiblen medizienischen Umfeld. Hier muß ein Fachmann her, der bzw dessen Versicherung ggf auch die Verantwortung (und Schadenskosten) übernehmen kann. Auch wenn es ein paar €uronen kosten wird; das sollte doch bei einem Medizinmann auch noch drinnen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Bei der Kombination aus "Arztpraxis" und "Windows 7" fehlen mir echt die Worte!

@tskraft: Wissen eure Patienten eigentlich, dass ihre sensiblen Gesundheitsdaten beim nächsten Angriff im Internet veröffentlicht werden? Und die Leute sich das Maul über Eure Patienten zerreißen? Oder ist euch das völlig egal?

Such dir mal ganz schnell ein Systemhaus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was ihr da benutzt ist kein Hardware-Raid sondern ein so genanntes Fake-Raid. Die Raidfunktion ist kommt lediglich aus dem Treiber. Das ist nicht unbedingt so das Non plus Ultra was die Raidfunktion an geht.

Wenn überhaupt würde ich den Weg über ein Image per Acronis gehen, ansonsten kann es passieren das ihr am Ende komplett ohne Daten da steht.

Also Image ziehen und dann auf Win10 updaten.

HaZweiOh schrieb:
Bei der Kombination aus "Arztpraxis" und "Windows 7" fehlen mir echt die Worte!

Da kann man eher noch deutlich schlimmeres finden. Gerade kleien Praxen haben da sogar noch ältere Versionen im EInsatz...
 
Groug schrieb:
Da kann man eher noch deutlich schlimmeres finden.
Sorry, aber das ist doch keine Entschuldigung.
Das klingt wie "Mein Onkel ist auch schon mit 3,5 Promille Auto gefahren, und der ist doch auch angekommen!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war auch keine Entschuldigung sondern einfach nur Realität. Ärzte sind in der Regel keine IT Spezialisten und selbst in großen Krankenhäusern möchte man weinen was IT Sicherheit angeht. Da ist Win7 noch eher ein kleines Problem.
 
Mit Redo Rescue kann man auch sehr gut Backups machen und einspielen. In einer Praxis sollten sowieso sehr oft Backups gemacht werden, wenn möglich auch direkt einen zweiten Server aufstellen (auf den automatisch Backups aufgespielt werden und auch anspringt, falls der erste Server mal versagt). Man minmiert dadurch auch das Risiko Patientendaten zu verlieren, was schon von Interesse sein sollte. Was wenn mit den Festplatten etwas passiert, auch durch kleinere Pannen können Daten beschädigt werden, sodass auch wenn nur paar Patientendaten (z.B. 1-10) verloren sind, den Ruf der Praxis schaden kann. Wenn nicht Wert auf Datensicherheit gelegt wird, sollte einem wenigstens der Ruf der Praxis am herzen liegen oder?

Viele Arztpraxen machen auch oft den Anschein als würde Windows 10 mit Standard Einstellungen laufen, auch durch Metadaten kann Microsoft sehr viel erfahren.

Ich würde euch auch ein seriöses Systemhaus empfehlen und lasst euch das auch sogar verständlich erklären, was der Fachmann nun macht, um die Daten sicher zu halten, heutzutage ist fast alles Digital (was neues dazu lernen schadet ja nie). Und Updates sind auch sehr wichtig, falls sie keine Erfahrung damit haben, sollte das auch das Systemhaus wenigstens jedes Quartal durchführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
tskraft schrieb:
  • eine der beiden RAID-Platten trennen, auf der anderen wird das Upgrade auf Windows 10 durchgeführt.
  • falls das Upgrade scheitert, schließt man nur die andere Platte an und kann dadurch weiterhin mit Windows 7 arbeiten
Vorsicht, dies kann schiefgehen, denn ein RAID 1 ist kein Snapshot! RAID Controller werden, wenn sie ihre Sache ernst nehmen, ein RAID als Volumen begreifen dessen Daten konsistent sein müssen. Wurde dann ohne eine der HDDs schon auf das RAID geschrieben, beim Booten passiert das bei jedem OS schon wegen der logs udn erst recht wenn Du da Win 10 installierst, dann hat man ein Problem. Ich weiß nicht mehr ob hier oder in einem anderen Forum, aber irgendwo war mal ein Thread, da hatte einer einen hochwertigen RAID Controller und zwei Platten im RAID 1 und hat sich beschwert, dass es nicht funktionieren würde. Er hat folgenden Test gemacht:
1. RAID 1 eingerichtet und (meine ich) Windows installiert
2. HDD 1 abgezogen und getestet, Windows hat normal gebootet, wurde wieder runtergefahren.
3. HDD 1 wieder eingesteckt und dafür HDD 2 entfernt.
4. Rechner hat nicht gebootet und darin hat er einen Fehler gesehen.

Das war aber kein Fehler, das war ein Profi-RAID Controller und kein Billig-Spielzeug RAID Controller, der einfach nur spiegelt. Der Profi-RAID Controller hat gemerkt, dass das RAID nach den Abziehe von HDD 1 degradiert war und da sein Inhalt überschrieben worden ist, weil Windows wie jedes OS ja auch Logs führt und damit immer auch auf sein Systemlaufwerk schreibt. Damit entsprechen nur noch die Daten auf HDD2 den aktuellen Zustand des RAIDs. Durch den direkten Tausch der beiden HDDs gab es nun diesen aktuellen Zustand nicht mehr, da die HDD2 auf der er gespeichert war, ja nicht eingebaut war und HDD1 die letzten Änderungen nicht kannte, der Controller hat das RAID also als defekt gesperrt und das war richtig.

Warum war es richtig? Nun hier hätte bei einem einfach RAID Controller der sowas nicht beachtet und wie der Type sie wohl auch nur kannte, der Rechner auch im Schritt 4 gebootet, eben ohne die Änderungen vom letzten Booten, den z.B. den Eintrag Windows hat um 11:30 gebootet der nur auf HDD2 stand. Dann wäre auf HDD 1 nun z.B. 11:45 als letzter Zeitpunkts des Bootens vermerkt. Was kommt raus, wenn man nun beide HDD bei so einem RAID wieder einbaut? Hängt davon ab, ob die Datei von der einen oder von der anderen Platte gelesen wird. Die Daten stimmen auch beiden Platten nicht überein und das fällt bei solche Billiglösung auch nicht gleichen auf, den RAID lesen immer nur von einer Platten und erst wenn es dort einen Lesefehler gibt, von der anderen. Beide Daten sind aber korrekt lesbar, weichen aber voneinander ab und das darf eben bei Enterprise RAIDs nie passieren, da können wichtig Daten drauf liegen und bei einem Abgleich kann dann auch nicht mehr sagen, welche korrekt sind.

Daher wäre der korrekte Test in dem Fall gewesen, den Schritt 3. so zu gestalten, dass man erst die HDD 1 wieder einfügt, dem RAID Controller Zeit gibt das Resync der Daten von HDD 2 auf HDD 1 abzuschließen und dann erst HDD 2 zieht. Dann hätte HDD 1 den korrekten Datenstand des RAIDs enthalten und es hätte funktioniert. Hoffentlich wurde nun verständlich was ich damit sagen will, wenn ich sage, dass ein RAID eben ein logisches Volumen und mehr als nur die Summe der Platte ist und wieso es gut ist, wenn ein Controller das auch so handhabt.

Ob ein Intel Chipsatz RAID das macht, weiß ich nicht aber ich vermute es stark. Daher würde ich dringend empfehlen die Sache in die Hand eines Profis zu geben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorath76
Zurück
Oben