Hallo zusammen,
ich möchte mir nach einer Ewigkeit einen neuen Monitor zulegen und habe mich für WQHD mit 144Hz entschieden. Mein System ist allerdings jetzt ziemlich genau 5 Jahre alt und wird die höhere Auflösung nicht mehr vernünftig schaffen, also wird wohl auch neue Hardware fällig.
Hier mein aktuelles System:
CPU: Intel Core i7 4790K
Grafikkarte: Asus Radeon R9 290 DirectCU II OC (4GB)
Mainboard: ASRock Z97M-ITX/ac (Sockel 1150)
RAM: 8GB DDR3-1600
Netzteil: 550 Watt be quiet! Dark Power Pro 10
Bisher hatte ich in meinen Spielen (von allem etwas, eher weniger Shooter) selten Performance-Probleme, außer z.B. in AC Origins und vielleicht noch sehr hohen Details bei Witcher 3. Ich muss auch nicht unbedingt zukünftig in allen Spielen 144 FPS haben, aber natürlich sollen die Spiele noch vernünftig laufen. Mir ist klar, dass die 8GB RAM knapp sind, die würde ich zeitnah auf 16GB aufstocken.
Jetzt meine Fragen:
Vielen Dank schon mal!
ich möchte mir nach einer Ewigkeit einen neuen Monitor zulegen und habe mich für WQHD mit 144Hz entschieden. Mein System ist allerdings jetzt ziemlich genau 5 Jahre alt und wird die höhere Auflösung nicht mehr vernünftig schaffen, also wird wohl auch neue Hardware fällig.
Hier mein aktuelles System:
CPU: Intel Core i7 4790K
Grafikkarte: Asus Radeon R9 290 DirectCU II OC (4GB)
Mainboard: ASRock Z97M-ITX/ac (Sockel 1150)
RAM: 8GB DDR3-1600
Netzteil: 550 Watt be quiet! Dark Power Pro 10
Bisher hatte ich in meinen Spielen (von allem etwas, eher weniger Shooter) selten Performance-Probleme, außer z.B. in AC Origins und vielleicht noch sehr hohen Details bei Witcher 3. Ich muss auch nicht unbedingt zukünftig in allen Spielen 144 FPS haben, aber natürlich sollen die Spiele noch vernünftig laufen. Mir ist klar, dass die 8GB RAM knapp sind, die würde ich zeitnah auf 16GB aufstocken.
Jetzt meine Fragen:
- Reicht es, wenn ich mir jetzt eine RX 5700 oder eine 2060 S einbaue, um für die meisten Spiele gerüstet zu sein, oder ist dann die CPU der nächste Flaschenhals
- Packt mein Netzteil das?
Vielen Dank schon mal!