Upgrade auf WQHD-Gaming

MathiasJ

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich möchte mir nach einer Ewigkeit einen neuen Monitor zulegen und habe mich für WQHD mit 144Hz entschieden. Mein System ist allerdings jetzt ziemlich genau 5 Jahre alt und wird die höhere Auflösung nicht mehr vernünftig schaffen, also wird wohl auch neue Hardware fällig.
Hier mein aktuelles System:
CPU: Intel Core i7 4790K
Grafikkarte: Asus Radeon R9 290 DirectCU II OC (4GB)
Mainboard: ASRock Z97M-ITX/ac (Sockel 1150)
RAM: 8GB DDR3-1600
Netzteil: 550 Watt be quiet! Dark Power Pro 10

Bisher hatte ich in meinen Spielen (von allem etwas, eher weniger Shooter) selten Performance-Probleme, außer z.B. in AC Origins und vielleicht noch sehr hohen Details bei Witcher 3. Ich muss auch nicht unbedingt zukünftig in allen Spielen 144 FPS haben, aber natürlich sollen die Spiele noch vernünftig laufen. Mir ist klar, dass die 8GB RAM knapp sind, die würde ich zeitnah auf 16GB aufstocken.

Jetzt meine Fragen:
  • Reicht es, wenn ich mir jetzt eine RX 5700 oder eine 2060 S einbaue, um für die meisten Spiele gerüstet zu sein, oder ist dann die CPU der nächste Flaschenhals
  • Packt mein Netzteil das?

Vielen Dank schon mal!

Also dein Netzteil sieht ganz oke aus. CPU würde auch noch ausreichen. Würde dir trotzdem empfehlen auch einen neuen Prozessor zu kaufen. Gerade jetzt wo das PL Verhältniss der AMD Prozessoren ja so geil sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: MathiasJ
Computerbase empfiehlt für WQHD folgende GPUs:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/#abschnitt_empfehlungen_fuer_wqhd

Bis auf wenige Ausnahmen ist der 4790K für 60fps noch gut dabei. Ausnahmen sind z.B. Anno 1800 und AC:Odyssey. Wirst Du dann ja sehen, wenn die neue Grafikkarte drin ist. Das Schöne ist, dass die Grafikkarte in eine neuen Plattform übernommen werden kann, was bedeutet, dass Du eigentlich nicht lange überlegen musst.

Alles andere passt schon noch. 8 GB RAM? RAM-Auslastung beobachten, Multitasking vermeiden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MathiasJ
Hi,

Frage 1 kannst du selber klären indem du in deinen Spielen die Auflösung(720p z.b.)und das AA reduzierst um die GPU aus dem Limit zu holen. Dann siehst du was deine CPU in den Spielen stemmen kann ... mehr FPS als das werdens auch mit neuer Grafikkarte nicht.

Reichen dir die FPS ? GPU Only reicht ... reichen Sie nicht muss du mehr upgraden.

Frage 2: Das NT reicht für eine neue GPU

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Claus45, hungerham und MathiasJ
MathiasJ schrieb:
oder ist dann die CPU der nächste Flaschenhals

Bei angepeilten 144 fps kann dir das durchaus passieren. Deutlich mehr fps und bessere Auflösung als mit deiner 290 hast du trotzdem.

Testen kannst du das ganz leicht in dem du in Deinen Spielen mit Deinen Settings die Auflösung soweit runterschraubst bis die GPU nicht mehr ausgelastet ist. Dann weißt du was deine CPU theoretisch schafft.

Hallo,

ich stehe gerade vor der selben Herausforderung. I5 4650k mit R9 290X.
Solange die Grafikkarte nicht im Anschlag läuft, wird die CPU auf jeden Fall zum Flaschenhals werden.
Solltest du also auf konstant hohe FPS wert legen, dann wird auch ein CPU-Upgrade fällig. Fürs Otto-Normal-Zocken ist es das Upgrade auf eine RX5700 sicherlich wert. Dein Netzteil sollte dabei ausreichend sein.

Gruß, radoxx

Arkender schrieb:
Würde dir trotzdem empfehlen auch einen neuen Prozessor zu kaufen. Gerade jetzt wo das PL Verhältniss der AMD Prozessoren ja so geil sind.
Ja, stimmt schon, das würde in meinem Fall allerdings auch gleich noch ein neues Mainboard bedeuten, also dann ja doch noch insgesamt ne Ecke teurer als eh schon.

Kommt halt auf die Spieletitel an.
Einige skalieren sehr gut mit der GPU, andre mit der CPU und andere wolle halt beides.
Der Haswell ist halt auch nicht mehr das neuste Modell. Fürs erste sollte das aber reichen.
Nachrüsten kannste immer und ist ja nicht so als ob du nen AMD FX drinne hast.

MathiasJ schrieb:
Ich muss auch nicht unbedingt zukünftig in allen Spielen 144 FPS haben

Ha Ha. Mal verstanden, das mit einigen Spielen es überhaupt nicht zu erreichen ist und das FPS nicht gleich Hz ist ?

@#.kFk & dr. lele:
Die Grafikdetails runterzuschrauben, um zu testen, wie viel meine CPU schafft, werde ich auf jeden Fall mal testen, danke für den Tipp!

LinuxGaming schrieb:
Ha Ha. Mal verstanden, das mit einigen Spielen es überhaupt nicht zu erreichen ist und das FPS nicht gleich Hz ist ?
Ja und? Der TE sagte doch es müssen NICHT unbedingt 144 FPS sein und als Besitzer eines FHD 144Hz und WQHD 165HZ-Monitors kann ich dir sagen, 144 oder 165 FPS sind deutlich flüssiger als 90 FPS. Wie kommst du darauf, dass der TE den Unterschied nicht kennt? Ziemlich dreist diese Unterstellung.

Vllt mal so als Anhaltspunkt: Ich hab auch nen 4790k mit 1440p und 144Hz Monitor und einer Vega 64.

Ich spiele hauptsächlich CS:GO, Killing Floor 2, Apex Legends und habe auch mal Destiny 2 angeschmissen. Ich habe (außer in CS:Go natürlich) selten das Problem die Vega 64 nicht ausgelastet zu kriegen.

MathiasJ schrieb:
Grafikdetails runterzuschrauben, um zu testen, wie viel meine CPU schafft,
Nee. Auflösung. Alles andere so lassen.

LinuxGaming schrieb:
Ha Ha. Mal verstanden, das
Ha Ha, mal verstanden, dass "das != dass"?

Deathangel008 schrieb:
RAM ist aktuell 1x8GB oder 2x4GB? CPU könntest du ja noch übertakten.
Sind leider 2x4GB und mehr Slots hat das MB leider nicht. Müsste ich also auch tauschen. Das wären dann wohl ca. 50€ für 2x8GB, wenn ich das richtig sehe.

MathiasJ schrieb:
@#.kFk & dr. lele:
Die Grafikdetails runterzuschrauben, um zu testen, wie viel meine CPU schafft, werde ich auf jeden Fall mal testen, danke für den Tipp!
nur Auflösung und AA,

nicht alles runterschrauben.

du stellst den rest so ein wie du zocken möchtest

MathiasJ schrieb:
Ja, stimmt schon, das würde in meinem Fall allerdings auch gleich noch ein neues Mainboard bedeuten, also dann ja doch noch insgesamt ne Ecke teurer als eh schon.
Klar aber auf ne neue CPU wirst du sowieso mal aufrüsten müssen...

Neuen RAM für die Plattform zu kaufen ist irgendwie ein bisschen Quatsch.

Vllt wäre ein Verkauf der Plattform drin? Dafür könnte man statt einer 5700 eine Vega 56 Pulse nehmen.

Insgesamt könnte man so ein ganzes Upgrade fahren:

https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-vega-56-11276-02-40g-a1750589.html
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-2600-yd2600bbafbox-a1804462.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/msi-b450-a-pro-7b86-001r-a1859187.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/crucial-ballist...s2c8g4d32aesbk-bls2k8g4d32aesbk-a1971755.html

Insgesamt ~535€. Wenn Du Deinen i7 mit Board und RAM verkaufst kommen sicher etwa 150€ rum, eventuell sogar mehr.

Damit hättest du eine in Spielen etwas schnellere CPU (vor allem in den min. FPS) und eine Grafikkarte die in mittleren Einstellungen in WQHD in vielen modernen Titeln um die 100 fps wuppt.

Gleichzeitig mehr RAM und die Möglichkeit in ein paar Jahren einfach CPU und GPU aufzurüsten.

Zuletzt bearbeitet:
MathiasJ schrieb:
Die Grafikdetails runterzuschrauben, um zu testen, wie viel meine CPU schafft, werde ich auf jeden Fall mal testen
vorsicht, nicht alle settings, sonst bescheißt du dich selbst. nur die settings runterdrehen die ausschließlich auf der graka berechnet werden: auflösung (gleiches seitenverhältnis), AA/AO/AF, postprocessing, texturen.

GTA5_2017_02_28_10_41_31_334.png GTA5_2017_02_28_10_44_03_859.png
kleiner unterschied, oder?:D

was heißt "leider", dadurch hast du dualchannel und kannst jetzt einigermaßen vernünftig überprüfen was die CPU noch stemmt. solltest du dir neuen DDR3-RAM kaufen dann bitte gleich 2400er, bringt im CPU-limit durchaus was und du hast ja ein Z-MB.

dr. lele schrieb:
Vllt mal so als Anhaltspunkt: Ich hab auch nen 4790k mit 1440p und 144Hz Monitor und einer Vega 64.

Ich spiele hauptsächlich CS:GO, Killing Floor 2, Apex Legends und habe auch mal Destiny 2 angeschmissen. Ich habe (außer in CS:Go natürlich) selten das Problem die Vega 64 nicht ausgelastet zu kriegen.
Das hört sich doch gar nicht so schlecht an.

Nach Euren Reaktionen würde ich jetzt auch denken, dass das auf jeden Fall einen Versuch wert ist. CPU-Upgrade könnte dann ja zu einem späteren Zeitpunkt folgen.

dr. lele schrieb:

Na da hast dus doch.

Sapphire Forum
Zurück
Oben