Upgrade auf X6 so okay?

nukin

Lt. Commander
hallo,

da mein system zur zeit etwas schwächelt, plane ich eine aufrüstung. der pc wird hauptsächlich zum spielen benutzt, aber auch in windows geht mein e6750 zur zeit manchmal ganz kurz in die knie (ist zZ auf 3,2 ghz übertaktet).

aufrüsten wollte ich folgendermaßen:

cpu: amx x6 1055t (und auf ca. 3,2ghz oc)
mobo: MSI 870A-G54 (40€ ersparnis dank msi cashback)
ram: G.Skill 4GB KIT RipJaws PC3-10667 DDR3-1333 CL7 RH

die restlichen komponenten aus meinem alten system (siehe sig) bleiben bestehen. ich bin mir aber unsicher ob ich einen neuen kühler brauche. der scythe mine verrichtet eigentlich ganz gute dienste. trotzdem würde ich den 1055t gerne bei 3,2 ghz (und später vllt auch 3,4) rennen lassen. eigentlich wollte ich zunächst den 955 BE holen, allerdings beläuft sich die preisdifferenz mit cashback auf ca. 30€, weshalb ich auch direkt den x6 nehmen und auf 3,2 übertakten kann. weihnachten / frühjahr 2011 kommt dann noch eine ssd dazu.

ps: die einzelnen komponenten meines alten systems stehen zum verkauf bei interesse.

grüße ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das halte ich auch für deutlich sinnvoller. Dann bei Sandy Bridge / Bulldozer komplett umsteigen wenn benötigt.

weil der q6600 mittlerweile 3-4 jahre auf dem buckel hat und ein gebrauchter q9550 marginal günstiger ist als ein ein neuer 1055t und zudem weniger leistung bietet.

xeq schrieb:
weil der q6600 mittlerweile 3-4 jahre auf dem buckel hat

Das ist doch egal, auf 3+GHz übertaktet bietet er immer noch mehr als genug Leistung.

Und die Rede war ja auch beim Q9xxx von gebraucht.

Also wenn Du schon ne Nvidia Graka hast, dann würd ich zumindest ein Mainboard mit Nvidia Chipsatz und Onboard Graka nehmen. bin grad nicht sicher, evtl gibts auch ne Stromsparfunktion, bei der die Onboard Graka die Arbeit in Desktopbetrieb übernimmt.

Dafür sollten dann eben Mainboard Chipsatz und Grafikchip vom selben Hersteller kommen.

Nannte sich bei Nvidia mal Hybrid SLI oder so.

Wenn du die CPu übertaktest, reicht ein Q6600 sicher noch 1-2 Jahre. ;)

ja, hab gerade mal bei ebay reingeschaut. finde es einfach heftig das hier 2 jahre alte quadcores für 150-170€ weggehen. vor allem hat der q9550 vor einem jahr neu gerade mal 180€ gekostet.

prinzipell gefällt mir die idee mit dem q9550 auch sehr gut, allerdings stört zum einen der preis und zum anderen weiß ich ehrlich gesagt nicht was ich von ebay halten soll, wenn es um sachen wie cpu und co geht.

Schau dich mal im Hwluxx oder auch hier im CB MP um. Einen Q6600 bekommst du für um die 80€. ;)

Boah das ist ja heftig! Dachte die gäbe es mitlerweile hinterhergeworfen. Aber klar die haben schon damals ein gutes Übertaktungspotential geboten und können damit heute noch gut mithalten.

Bekommst du nicht noch ein paar MHz aus deinem E6750?

ja leider. einen q6600 möchte ich aber auf keinen fall. vor der wahl stand ich schon vor 3,5 jahren ;)

170€ für einen gebrauchten q9550 ist aber auch arg viel. seh ich eigentlich nicht ein wenn ich schon einen neuen 1055t für für fast 150€ bekomme. dazu kommt, dass sandy bridge ja auch erst im 2. quartal 2011 rauskommt, wenn ich mich recht erinnere. 6-9 Monate wollte ich eigentlich nicht mehr warten. ich denke mit einem 6 core @ 3,2 oder 3,4 hab ich die nächsten Jahre locker ruhe. mein 2 kerner hats ja jetzt auch 3 jahre getan.

im endeffekt gibts also nur die wahl zwischen dem neuen 1055t (zum eigentlichen thema: geht der mit meinem scythe mine und dem oben angegebenen g.skill ram auf 3,2 oder 3,4?) oder einer günstigen alternative zum q9550. kenne mich da nicht so aus, weiß nur dass es noch q8xxx gibt.

xeq schrieb:
ja leider. einen q6600 möchte ich aber auf keinen fall.

Das ist aber eine völlig irrationale Entscheidung. Total egal wie alt er ist, er kann mit OC (was du sowieso vorhast) noch immer gut mithalten.

In 1/2-3/4 Jahr kommen dann sowieso die neuen Plattformen und CPUs raus. So lange wirst du garantiert mit dem Q6600 auskommen.

-Sieht gut aus. -P.s. Kann Dich verstehen, ich würde ebenso nicht zu einer gebrauchten CPU greifen, egal ob ebay oder hier.
-Verstehe nicht warum Ihr Ihm die CPU fast aufzwingen wollt, er ist gut erkundigt, habe zumindest den Eindruck u. seine Entscheidung ist wohl gefallen. -Der Scythe Mine sollte erstmal auch reichen.

vor der wahl stand ich schon vor 3,5 jahren

Hättest du dich für ihn entschieden, müsstest jetzt nicht aufrüsten;)

weiß nur dass es noch q8xxx gibt.

Jo schnapp dir doch nen Q8400 für 130€, der sollte locker bis 3,6-4GHz gehen.
Die kleineren Modelle werden wohl nicht ganz so weit gehen da der Multi sehr niedrig ist.

Bedenke, dass du für deine So. 775 Hardware kaum nen Cent sehen wirst, es sei denn du kannst jemanden im Bekanntenkreis über den Tisch ziehen:D

okay, welche quads kommen denn für mein mainboard in frage? hab mir diverse tests durchgelesen und die gängsten quads sind / waren Q8200s (160-170€), Q8400 (140€) und Q9400 (170€). sehe da aber kaum leistungsunterschiede. die cpu wird hauptsächlich für gaming verwendet, daher denke ich dass ein hoher takt bzw. hohes oc potenzial das beste wäre. welche cpu bietet sich da an? der Q8200s scheint ja sehr sparsam zu sein.

Also der 8200s käme nur in Frage, wenn dein Board einen sehr hohen FSB (~500) mitmacht. Das OC-Potential durch die geringe Vcore wird sonst durch den kleinen Multi (7x) zunichte gemacht.
Im Falle des Q9400 könntest du gleich die paar Euro für das AMD-System drauflegen. Sonst wäre es natürlich die beste CPU.
Daher würde ich zum Q8400 (Multi 8x) raten. Da kommst du bei einem gemütlichem FSB von 400MHz schon auf 3,2GHz. Bis 450 sollte dein P35 noch locker mitmachen. Ist die günstigste und einfachste Lösung.

okay, stellt sich nur noch die frage ob mein mainboard alles über dem q6600 überhaupt supported, denn auf der herstellerseite steht nur was von q6600.

ist ein q8400 @ 3.4ghz von der leistung her vergleichbar mit einem x4 955?

Musste mal nach nem Update schauen, es würde mich eigentlich wundern, wenn der nicht geht.
Immerhin gehört der der p35 Generation an.

Der ist schon @Standardtakt fast so schnell wie der 955 und ab 3GHz sieht der 955 kein Land mehr;)

hast schon recht, wobei man den 955 natürlich auch übertakten kann, was aber nur minimale auswirkungen hat. (also bis 3,6 könnte man den locker takten, aber viel macht das auch nicht aus)

das hört sich schon mal sehr gut an. hoffe mein kühler packt das auch noch ;) der 6750 ist bei 3,4 auf jeden fall angenehm kühl.

wann soll sandybridge denn eigentlich rauskommen? gibts da etwas halbwegs konkretes?

Zurück
Oben