Upgrade auf X6 so okay?

Bei wieviel °C liegt dein CPU derzeit bei Last? Denke der Quad wird max. 5-10° höher liegen, da der ja schon ne bessere Fertigungsstruktur hat.

Im Januar 2011, aber die Rohleistung verbessert sich nur marginal. Lediglich die Features sind interessant.

kann ich gerade leider nicht testen, liegt aber bei ca. 60 grad. im idle im schnitt bei 25 grad.

also hätte ich keine nennenswerte mehrleistung bei spielen mit einem vergleichbaren sandybridge prozessor (i5 2400)?

Ja das wird locker passen.

Naja bisher kann man noch nicht viel dazu sagen, aber man weiß halt das die direkte proMHz Leistung nicht viel höher ist.
Was die Features noch bringen ist schwer abzuschätzen. Sowas wird immer mit erheblicher Mehrleistung beworben, aber verläuft sich dann oft im Sand.

Bei meinem i7 hab ich den Turbo deaktiviert und dafür direkt 3,6GHz reingehauen;)

xeq schrieb:
ist ein q8400 @ 3.4ghz von der leistung her vergleichbar mit einem x4 955?
Bei jeweiligem Standardtakt ist der 955 ca. 8% schneller, bei 3,4 GHz dürfte der Intel ihn also überflügeln - fairerweise müsste man aber natürlich dann beide CPUs übertaktet betrachten ;).

in welchen bereichen wirkt sich denn der geringere cache spürbar aus?

Man kann das nicht auf irgendwelche Bereiche festmachen. Es gibt Spiele die profitieren davon aber es gibt auch welche bei denen es gar keinen Unterschied gibt.
Ebenso sieht es bei Programmen aus. Die Unterschiede befinden sich aber größtenteils im einstelligem Prozentbereich.
Allerdings war das damals ein Test zwischen E2xxx, E5x00, E7x00 und E8x00, ich weiß nicht ob man das auf Quadcores beziehen kann.

Bemüh am besten mal Google, aber so gravierend werden die Unterschiede wohl nicht sein.
Ich hatte damals nen E2140^^, kann mich nicht beschweren. Hat lange Zeit gereicht, aber leider ging der nur bis 2,8...

<NeoN> schrieb:
Der ist schon @Standardtakt fast so schnell wie der 955 und ab 3GHz sieht der 955 kein Land mehr

Wer der Q9400?
Eigentlich nicht.
Selbst der Q9550 liegt auf niveau eines Phenom 2 925 bei gleichem Takt.
Musst man schon auf 3,2ghz hochlassen, damit man auf Phenom 2 955 Augenhöhe ist.
Dazu muss man aber sagen, dass die Performanceunterschiede so oder so marginal sind.

Zuletzt bearbeitet:
Die Empfehlung auf die alte S 775 Plattform zu setzen, kann ich absolut nicht nachvollziehen. Das Geld in einen 6-Kerner zu investieren, halte ich für eine vernünftige, wenn auch nicht beste Entscheidung.

Ein modernes AM3 Board, 4 GB DDR 3, und ein Phenom II X4 965/955 wäre da die etwas günstigere, und zum Spielen auch bessere Wahl.

Einen gebrauchten Q8xxx/Q9xxx kann man nicht mehr empfehlen, jdf. nicht für das Geld, für das sie momentan gehandelt werden.

Außerdem kannst du die alten Komponenten sehr wohl noch verkaufen, s. ebay. Hier im Forum gibts natürlich etwas weniger.

Wir haben ja eigentlich primär nicht vom Q8/9xxx gesprochen, sondern vom Q6600. Der ist auf ebay zu einem halwegs vernünftigen Preis zu bekommen, und man muss nicht gleich die ganze Plattform wechseln.

Das kann er dann ja bei Bulldozer und Sandy Bridge machen, bis dahin hat er wie gesagt mit einem Q6600 (er will sowieso übertakten) genug Power.

@ssmnized: Gut dann empfehl im jetzt ne neue Platform, die schon in nem halben Jahr veraltet ist:freak:
Macht ja sehr viel mehr Sinn. Die AMD-Sachen sind dann wahrscheinlich noch weniger wert, als die Intel-Teile.

Er will jetzt aufrüsten. Entweder lässt er es ganz sein oder er kauft sich jetzt etwas Vernünftiges. Die AM3 Plattform ist stabil, gut verfügbar und günstig und kann mit 6-Kern-Prozessoren betrieben werden. Der Threadersteller ist auch kein wankelmütiger Kandidat, der ständig aufrüstet, sonst hätte er nicht so lange an der Dual-Core-CPU festgehalten (3 Jahre).

Daher bleibe ich bei meiner Empfehlung.

wichtig wäre noch zu wissen ob ein q6600 auch garantiert die 3,2-3,4 rennt mit meinem kühler (+2 scythle s-flex im gehäuse). denn wenn ich noch einen neuen kühler brauche, kann ich mir das direkt sparen ;)

Das wird gehen. Kritisch wirds erst wenn du richtig hoch willst und die Vcore dementsprechend hoch angesetzt werden muss.
Der Takt ist für die Temperatur nicht so wichtig. Aber klar, jede CPU kann sich anders verhalten.

Schau am besten nach einer getesteten CPU, sollte es mitlerweile ja wie Sand am Meer geben.

ein viel größeres problem ist, dass die q6600 zur zeit bei ebay nicht unter 100€ weggehen. da leg ich dann doch lieber 30€ drauf und bekomme einen nagelneuen q8400 mit garantie, gewährleistung etc. und verkaufe diesen dann mit dem restlichen system in 3-4 monaten. oder nicht?

Mal im Forum geschaut? Eigentlich solltest du da welche für ~80€ bekommen. Hier gibt es auf jeden Fall oft So775 Quadcores und meistens sind die auch Pretested;)
Wenn das Gerät 3,6GHz mitmacht kann man auch nen 100er hinlegen, den bekommt man wieder gut los.

Du schreibst von 3-4 Monaten? Ich weiß ja nicht, da würde ich ganz warten.

Es macht keinen sinn einen 3 jahre alten Q6600 zu kaufen, der dauerhaft über 1 Ghz übertaktet wurde. Es besteht die Gefahr, dass er dir abraucht. 3-4 Monate zu überbrücken ist m.E. Unsinn, denn dafür ist dein System derzeit viel zu schnell. Du wirst dich wundern, wie wenig Spiele tatsächlich vier Kerne nutzen können. Grafikkarte ist ja auf einem guten Niveau.

tja, nicht einfach die entscheidung. wenn ich die cpu wieder verkaufe hält sich der verlust ja arg in grenzen. bei ebay stehen gebraucht q8400 bei ca. 110€. für 134€ gibts schon nen neuen vsk inkl.

geht der cpu wechsel eigentlich ohne mainboard ausbau? lang lang ists her ;) hab nur noch im kopf dass der kühler von 4 wakeligen pins auf dem mainboard gehalten wird.

Das kommt darauf an, wie der Kühler am Mainboard befestigt ist.

Wenn dieser fest verschraubt ist, muß das Board zwangsläufig ausgebaut werden, da die Backplate hinten verschraubt ist.

das ist die frage. bei einem meiner pcs habe ich eine backplate benutzt. ohne ausbau kann man das nicht erkennen, nehme ich an :/

Zurück
Oben