Upgrade Beratung - Eure Meinung

MarcusY2k

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
55
Hallo Gleichgesinnte, :)

Ich möchte mein in die Jahre gekommenes System upgraden und hadere mit folgenden beiden Configs.

Bitte keine Glaubensdiskussion AMD vs Intel. Mir geht es um Produktivitätsleistung vs Preis.

Das System wird sowohl zum Zocken von aktuellen Titeln, als auch zur Musikproduktion (u.a. Ableton mit einer Vielzahl von VSTs) genutzt.

Folgendes habe ich gerade im Auge:
Config 1:
  • 64GB Corsair Vengeance RGB PRO schwarz, DDR4-3200 DIMM, CL16, Quad-Kit (4x16GB)
  • Intel Core i9-10900
  • MSI MPG Z590 Gaming Carbon WIFI

Config 2:
  • 64GB Corsair Vengeance RGB PRO schwarz, DDR4-3200 DIMM, CL16, Quad-Kit (4x16GB)
  • AMD Ryzen 7 5800X
  • MSI MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI

Danke vorab für euer Feedback!
Alles Gute,
Marcus
 
Warum willst Du den I9 10900 ohne K auf einem Z590 Mainboard.
 
und wenn schon 64GB RAM, dann 2*32GB und nicht 4*16GB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM und Darklordx
Um ernsthaft lösungsorientiert arbeiten zu können sind mehr Angaben notwendig. Diese werden durch den Fragebogen abgedeckt. Deswegen gibt es da auch den Hinweis, dass man diesen nicht löschen soll.

Stimmt, kein Fragebogen hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GaborDenes
wie sieht die restliche hardware aus? warum bei Intel nen decacore und bei AMD nen octacore? ende märz kommt Rocket Lake.

das X570 Gaming Pro Carbon ist für den preis schrott, finger weg.

warum ausgerechnet diesen RAM?

@wrglsgrft: in diesem subforum gibts keinen fragebogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Verak Drezzt
Was ist den momentan überhaupt vorhanden?
 
Nachdem es nicht nur um ein Mainboard oder eine CPU geht, sondern ein komplettes Upgrade eines Systems, wäre die Desktop-Computer-Kaufberatung meiner Ansicht nach der bessere Platz für diesen Thread.
 
Vielleicht will er hier ja nur die pro/contra's zwischen AMD und Intel ausloten und beim Rest des Systems ist für ihn soweit alles klar. Bei mir stellt sich da P/L mäßig nicht die Frage, wenn es den 10850K für 50€ weniger als den 5800X mit weiteren 2-Kernen und 4-Threads gibt.

Da Rocket-Lake Ende März wohl vom Preis ähnlich teuer wird wie Zen3, wenn die Leistung stimmt, würde ich jetzt eher zum Comet-Lake mit 3600er Speicher greifen.

edit
aber auch weil es die Rocket-Lakes dann nur mit max. 8c/16t gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mainboard- & RAM-Wahl deuten auf mehr Beratungsbedarf hin.
Außerdem macht unter bestimmten Umständen vielleicht auch ein Ryzen 9 3900X Sinn.
 
Kommt halt dann drauf an worauf er eher den Fokus legt. Mit dem System zocken oder arbeiten. Beim letzteren würde natürlich auch ein 3900X Sinn machen.
 
Also die überteuerten Z590 Boards sind nicht unbeding empfehlenswert, die meißten Z490 Boards können auch Pcie 4...

Also das Geld eher in schnelleren RAM investieren!
 
Zurück
Oben