Upgrade bestehendes System oder alles neu?

zigras

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
25
Hallo zusammen,

2012 habe ich mir mal einen Rechner zusammen gestellt, hier mal der Aufbau:

-Mainboard ASrock Z77 Extreme4 Dual Channel DDR3 ATX
-CPU 1155 Intel i5 3570K
-RAM Corsair 8 GB DDR3-1600

Die Graka habe ich schon gewechselt, jetzt ist eine Geforce 1050TI drin. Leider brachte das keine Besserung und es bestehen die Lags und Standbilder in manchen Games weiterhin. Nun wollte ich mal den Rest des Systems in Angriff nehmen und dachte ich bitte euch Profis um Unterstützung, da ich mit den Kompatibilitäten nicht ganz so vertraut bin.

Könnte ich einfach die CPU wechseln(falls ja, was könnt ihr empfehlen?) oder ist da mit dem Sockel des Mainboards nicht mehr zu holen, selbe gilt für den RAM. DDR3 schon zu alt oder reicht das noch?

Würde etwa 500€ ausgeben wollen, hoffe ihr könnt mir damit weiterhelfen!

Viele Grüße

ZíGras
 
R5 2600
B450 Board
16GB RAM..
BQPP 400/500W

Grafik müsstest du aber auch wechseln, die 1050Ti hat damals schon nix gerissen.. und natürlich ein neues NT und evtl. auch ein neues Gehäuse.. aber nur eventuell :D..
 
Ich wusste gar nicht, dass ein Rechner heutzutage nur noch aus CPU, Mainboard und RAM besteht...
Und ich Idiot kaufe ständig noch so unnützen Krempel wie bspw. ein Netzteil dazu. Dabei läuft so ein Computer offenbar auch einfach mit guten Worten.

Nochmal auf Deutsch: Liste das gesamten vorhandene System auf und dazu auch, welche Spiele in welcher Auflösung gespielt werden!
Ansonsten kann man rein gar nichts zu deiner Problematik sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und stolperstein
Welche Games? Der 3570K ist doch gar nicht so schlecht schön OC und ne POTENTE GPU sollte noch einiges stemmen. Mehr Infos.
 
ganz klar, alles auflisten. Außerdem, Ram = 1x8GB oder (hoffentlich) 2x4GB?
 
zigras schrieb:
hoffe ihr könnt mir damit weiterhelfen!
gar nicht mal so leicht bei der informationsflut. unvollständige angaben zum system und gar keine angaben dazu was wie gemacht werden soll. wie soll man da vernünftig helfen können?
 
Beruhigt euch mal :D. Sorry für die Teilinfos! Ich spiel auf 1080P CSGO, HOTS, DayZ, PUBG, Fortnite ab und an.

Bei DayZ oder Fortnite (manchmal auch in CS) krieg ich z.B. immer so kurze Standbilder wenn ein Gegner in der Nähe ist. Ab und an hilfreich, auf Dauer doch nervig :D. Und die Games laufen einfach nicht flüssig. Grafik ist auf Low/Mid. Internetleitung ist gut, pings passen immer(200K Leitung)

Netzteil sind 500W
Ram 2x4 GB
SSD 128GB (Nur System und 1 Game installiert)
2xHDD

Hoffe diesmal nichts vergessen.
 
zigras schrieb:
Ich spiel auf 1080P CSGO, HOTS, DayZ, PUBG, Fortnite ab und an.
Dann liegt dein Problem wo anders. Über Dayz und Fortnite kann ich nichts sagen, aber die restlichen Titel hab ich auch mit einem i5-3550 und einer RX470 gespielt. Ist also definitiv machbar mit deinem Setup.

Auslastung und Temperaturen überprüfen.

Wann wurde das System zuletzt sauber aufgesetzt?
 
CPU ist nicht übertaktet, Graka war vorher eine 2048MB Gigabyte GeForce GTX 670 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 drin.

Über das Netzteil kann ich gerade nichts genaueres sagen, bin in der Arbeit. Genauso ob der RAM im Dualchannel ist, wusste gar nicht, dass man den umstellen kann.

Hots ist auf der SSD, der Rest auf der HDD.
Ergänzung ()

Die Temperaturen passen, meistens unter 75 grad, werde es aber im Auge behalten.
 
@zigras:
von ner 670 auf ne 1050ti war jetzt aber auch nicht sooo das krasse upgrade. die 1050ti hattest du dir hoffentlich nicht kürzlich neu gekauft.

den RAM kann man bezüglich dualchannel nicht "umstellen", der muss einfach in den richtigen slots stecken.
 
Ne ist ein Jahr her, habe damals glaube um die 200€ gezahlt. Die 670 verstaubt bei nem Kumpel, könnte ich jederzeit holen. RAM sollte richtig gesteckt sein. schaue heute Abend mal genauer und setze das System neu auf, wenn ihr meint mein Setup sollte meinen Anforderungen genügen
 
stört das cpu limit? wenn ja dann wechseln

da der sockel uralt und tot ist wirst du cpu, board und ram neu brauchen
fortnite hast du hoffentlich nicht auf max?
 
Zurück
Oben