Upgrade CPU/Mainboard/Ram

M

Midgard95

Gast
Hallo zusammen,

Ich hatte schon einmal vor langer Zeit mit einem Upgrade geliebäugelt , es dann aber doch gelassen. Nun zum Black Friday wollte ich mir die neuen Teile bestellen in Hoffnung auf gute Angebote.
Hauptaugenmerk sind erstmal eine neue CPU, Mainboard und Ram. Später sollen noch eine größere SSD und ein neues Netzteil folgen.

Aktuell habe ich folgende Komponenten:
i5 4570
GTX 1070
16GB DDR3
Cooler Master Silent Pro 500W

Die Frage stellt sich mir bei der CPU, eigentlich wollte ich nicht mehr als ~ 200€ ausgeben. Bin nun unschlüssig ob der 3600 von AMD oder eben der 10400f von Intel. Preislich tut sich nicht wirklich viel, der 10400f bringt jedoch etwas mehr Leistung in Spielen als der 3600. Die neuen Zen sind für mich erstmal nicht relevant , da zu teuer. Ich hoffe jedoch zum Black Friday ggf. ein gutes Angebot zum 3600 oder 10400f abzugreifen.

Welche der beiden Kombis würdet ihr wählen und könnt ihr gute günstige Mainboards empfehlen bzw. worauf sollte ich da hauptsächlich achten. Übertakten würde ich sowieso nicht und große Anschlussvielfalt brauche ich auch nicht ,somit wäre mATX für mich auch denkbar. Wenn es dort einen super günstigen Geheimtipp gibt, gerne her damit. Zudem bräuchte ich noch passenden RAM (32GB) .

Mit dem PC wird überwiegend gespielt auf einem Full HD 144Hz Monitor. Leider kann ich in vielen Spielen die nötigen FPS nicht erreichen, meist handelt es sich um Esport Titel. Bin dort auch meist immer im CPU Limit, bei anderen Spielen kann ich auch mit niedrigeren Grafikdetails leben, hauptsache die FPS stimmen
 
Ob Intel oder AMD wird sich bei diesen beiden Prozessoren vermutlich wirklich nicht viel nehmen. Aber mit einem AM4 Board kannst du dann irgendwann in 1-2 Jahren vielleicht auf einen günstig gewordenen 5600X oder 5800X umsteigen, während du bei Intel vermutlich ohne Boardtausch wieder auf deiner CPU sitzen bleiben musst.

RAM Crucial Ballistix 3200 CL16 oder mit etwas mehr Geld direkt 3600 CL16.
 
Ok, danke schonmal. Ich weiß halt aktuell nicht wie sich der Preis noch entwickelt in Bezug auf die neuen Zen und alten Zen. Ist natürlich alles Glaskugelgerede ohnehin :D . Gibt es nur bestimmte Boards die mit den neuen Zen kompatibel sind?
 
Midgard95 schrieb:
Gibt es nur bestimmte Boards die mit den neuen Zen kompatibel sind?
B450, X470, B550 und X570.
Wobei Kompabilität von B450 und X470 herstellerabhängig ist, bisher hat erst Gigabyte geliefert.
 
Denke mal wie bei den alten auch. Die 8 Kerner 1800X, 2700X bekommt man ja hinterhergeworfen und der 3700X ist jetzt schon fast auf 3600X Launch Preis.
Ergänzung ()

Midgard95 schrieb:
Gibt es nur bestimmte Boards die mit den neuen Zen kompatibel sind?
Zum Launch B550 und X570. B450 und X470 sollen erst später kommen, wobei manche Hersteller da sehr früh dran sind und schon ein Bios veröffentlich haben.

Aso, und wie bei Zen2 muss das Board natürlich auch ab Werk ein passendes Bios haben, also min. AGESA v2 1.0.8.0 oder 1.1.0.0. Ein "altes" X570 aus dem Lager könnte ggf. mit Zen3 nicht starten, wenn es kein USB Bios Flashback hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke euch schonmal. Der 3700x würde sich ja im vergleich zum 5600x wahrscheinlich eh nicht lohnen. Ich warte erstmal ab, ist wirklich schwierig sich im Moment zu entscheiden.

Habt ihr ggf. noch eine Anlaufstelle für gebrauchte Hardware? Bei Kleinanzeigen sehe ich immer nur absolut utopische Preise.
 
Aufden Midgard95 noch keinen Zugriff hat, da erst 13 Beiträge (IIRC)
 
Ich würde dir auf alle Fälle zu AMD und B550 oder X570 Board raten, damit hast du dann PCIE 4.0 und bist schon mal auf der sicheren Seite :)

die GPUs profitieren jetzt schon von 4.0 zwar nicht viel, aber immerhin etwas :)
 
Um den Thread nochmal kurz zum Leben zu bringen , lohnt sich eine NVME SSD wenn ich nur Spiele spiele und Alltagssachen mache? Würde sonst zu einer solchen greifen.
 
Zurück
Oben