Upgrade CPU

reishasser schrieb:
Interessant wäre auch das Alter vom NT, denn es ist schon seit 2011 aufm Markt.
Das Netzteil ist neu gekauft und verbaut worden im September 2019 also gute 3 Jahre alt. Ich denke ich muss mir da keine Sorgen machen bei einem Corsair NT oder ?

reishasser schrieb:
Sind die BeQuiet Silent Wings 3 HS nicht ziemlich gute Lüfter ?


Ich bin ehrlich es wäre finanziell kein Problem auch den X3D zu kaufen nur bin ich mir eben unsicher ob das Gegenüber dem 5800X in einem Preis - Nutzen - Leistungs Verhältnis steht, denn wie oben erwähnt :
Corpus Delicti schrieb:
Damit wäre der 5800x3D 42% teurer und ist 14% schneller als der 5800x bei 1080p. Bei 4k sind' s nur noch 2% schneller. Und in Anwendungen ist er durchweg langsamer.
42% teurer aber nur 14% schneller, was natürlich auch nicht von der Hand zu weisen ist die Frage ist nur ob es sich lohnt 42% mehr auszugeben für 14% mehr Leistung bzw. ob diese so immens Spürbar ist denn der Sprung von einem R5 3600 zu einem R7 5800X egal ob X oder X3D ist generell groß. X3D lächelt mich aber zugegeben bezüglich dem L3 Cache an da gibt es ja wenn ich das richtig verstanden habe Neuerungen.
 
Piky schrieb:
hast dir mal das datum angeschaut...? wurde längst von der realität überholt.

Was ist denn da teuer?
Schaue Dir mal die Mainboard-Preise an.
schau du dir lieber mal an auf welchen MBs der 7600X läuft und auf welchen nicht. mindestens 200€ für ein eher mäßig ausgestattetes MB finde ich nicht günstig.

Sinsemillia schrieb:
Ich denke ich muss mir da keine Sorgen machen bei einem Corsair NT oder ?
nur weil Corsair draufsteht ist es nicht automatisch gut. das TX750M ist in ordnung, aber unnötig laut.

aber nur 14% schneller
je nach game kann es auch weniger oder auch deutlich mehr sein.
 
Piky schrieb:
Wo ist da was unverschämt teuer?
AMD Ryzen 5 7600X = 338,- €
MSI Mainboards/MPG B550 GAMING PLUS = 163,- € (mit BIOS-Update)
DDR 4 RAM kannst du auch weiter verwenden.
Du kannst das ja alles bei gleicher Leistung mal mit den Intel-Systemen vergleichen.
der 7600X ist AM5, nicht AM4
TE möchte sinnigerweise KEINEN Systemwechsel, da aktuell nachvollziehbar zu teuer!
Neues Board, neuer RAM = uninteressant.
 
Ich bezog mich hauptsächlich hierauf: https://www.pcgameshardware.de/AMD-...tzt-doch-mit-DDR4-Speicher-Interface-1391724/
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
hast dir mal das datum angeschaut...? wurde längst von der realität überholt.
schau du dir lieber mal an auf welchen MBs der 7600X läuft und auf welchen nicht. mindestens 200€ für ein eher mäßig ausgestattetes MB finde ich nicht günstig.
Das Datum hatte ich zwar nicht beachtet, aber da wird sich doch bald was tun.
Das die Manboardpreise gestiegen sind ist bekannt und billiger als 200 € wird es nicht werden.
Die Preise, wo ein gutes Mainboard ca. 100 € gekostet hatte, sind längst vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Piky:
hast du da irgendne aktuelle(!) und belastbare(!) quelle für? oder nur über 7 monate alte gerüchte?


und warum genau sollte sich der TE jetzt noch gleich nen 7600X samt neuem MB und RAM kaufen und nicht einfach nen 5800X3D auf sein vorhandenes MB packen? das ist mir bisher nicht so ganz klar geworden.
 
Ich hatte das nicht weiter recherchiert und hatte es nur so gelesen in der Annahme es hat sich damit etwas getan. Natürlich kann er auch einfach nur den 5800X3D nehmen, vor allen, wenn er aufs Geld schauen muss.
 
Piky schrieb:
Ich hatte das nicht weiter recherchiert und hatte es nur so gelesen in der Annahme es hat sich damit etwas getan.
Selbst wenn sich das Gerücht bewahrheitet hätte - was es nicht hat - passt der 7600X halt nicht auf sein Board. Insofern macht die CPU wenig Sinn für ein günstiges Upgrade bei dem der TE nur eine neue CPU ins alte System stecken will ;-)
 
Piky schrieb:
Ich hatte das nicht weiter recherchiert und hatte es nur so gelesen in der Annahme es hat sich damit etwas getan. Natürlich kann er auch einfach nur den 5800X3D nehmen, vor allen, wenn er aufs Geld schauen muss.
Selbst wenn die 7000er Modelle noch mit DDR4 umgehen könnten, bleibt immer noch der Punkt, dass die CPUs einen komplett neuen Sockel nutzen und damit nicht auf einem AM4 Board verbaut werden können.
 
Azhreia schrieb:
Insofern macht die CPU wenig Sinn für ein günstiges Upgrade bei dem der TE nur eine neue CPU ins alte System stecken will ;-)
Nun, Upgrade ist eben nicht gleich Upgrade. Günstig ist eben immer mit gewissen Abstrichen verbunden.
 
Ein Zuwachs an FPS mag ja eine neue CPU bieten aber dies macht in Spielen keinen wirklichen Unterschied. Es wird bei Dir kein Spiel geben wo du im CPU Limit hängst mit deinen jetzigen System. Zumindest erkenne ich da nichts bisher. Ein Aufrüsten macht wegen ein paar mehr FPS doch wirtschaftlich keinen Sinn.

Als ich von meinen 1700X auf den 3950X gegangen bin, hast du dies in allen Anwendungen merken können. Real und Gefühlt, halt in allem. In den Spielen waren es so 10 FPS mehr oder mal 15. Das machte aber keinen wirklichen Unterschied. Was als unterschied zu spüren war, war das durchweg keine Einbrüche zu sehen waren und sind und selbst wenn im Hintergrund alles möglich läuft hast du immer noch satte Leistung. Das rechtfertigt den Mitteleinsatz.

Also, ist das nur ein Gedanke bei dir oder stört dich wirklich was? Möchtest du nur Aufrüsten wegen deinem gefühl dich zu Verbessern oder weil du einfach was schrauben möchtest oder hast du wo wirklich ein Limit in Anwendungen und Spielen was weg soll?
 
mibbio schrieb:
Selbst wenn die 7000er Modelle noch mit DDR4 umgehen könnten, bleibt immer noch der Punkt, dass die CPUs einen komplett neuen Sockel nutzen und damit nicht auf einem AM4 Board verbaut werden können.
Da hast du recht, an den Sockel hatte ich gar nicht gedacht. Da bleibt wohl nun nur der 5800X3D als Alternative.

 
Piky schrieb:
5800X3D nehmen, vor allen, wenn er aufs Geld schauen muss.
Mir geht es vor allem um Verhältnismäßigkeit, theoretisch könnte ich mir auch eine 3090 oder sogar 4090 kaufen als Beispiel, aber das macht für mich Schlichtweg also in meinem Anwendungsgebiet keinen Sinn. Ähnlich sehe ich es mit einem Upgrade auf AM5, klar kann ich jetzt neuen RAM kaufen, neues MB und einen neuen Prozessor und am besten besagte 4090 aber das ist schlichtweg ein übers Ziel hinausschießen. Ich mein ich mache viel von Zuhause (Studium, Job und ein bisschen zocken) aber da reicht ein X570 Strix mit 32 GB CL 16 3200 MHz RAM + RX 6700 XT also mit den richtigen Undervolting ein 3070 äquivalent sowie dann künftig ein RX 5800X oder X3D vollkommen aus und sind sogar wenn man ganz ehrlich ist theoretisch schon sehr viel und man könnte all dies schon mit einem dezenteren Build machen und Spaß haben. Also klar will ich mir das Upgrade vom 3600 auf ein R7 gönnen aber wirklich in einem Verhältnismäßigem Rahmen. Also nach der Argumentation her könnte ich mir jedes Jahr die neuste Karte, Prozessor, MB, AIO und alles kaufen aber es soll halt passen und nicht einfach Geld ausgegeben sein bzw. werden nur weil es da ist sag ich mal. Ich hoffe du verstehst was ich zu sagen versuche, trotzdem danke ich auch dir für das Feedback !!
Ergänzung ()

Sam Miles schrieb:
Also, ist das nur ein Gedanke bei dir oder stört dich wirklich was? Möchtest du nur Aufrüsten wegen deinem gefühl dich zu Verbessern oder weil du einfach was schrauben möchtest oder hast du wo wirklich ein Limit in Anwendungen und Spielen was weg soll?
Ja durch das Dual Monitor Setup sind bei mir auch mal gerne einige Programme im Hintergrund offen und ich habe dann Teilweise eine Auslastung der Grafikkarte (zB in Tarkov) stagnierend bei 70% und aktuell bekommt man für etwa genau 250€ einen 5800X, verkauft man noch seinen alten Prozessor (also wüsste nicht was ich sonst damit machen soll) würde mich das Upgrade halt in etwa 150€ kosten aber bietet mir 43% mehr Leistung in etwa, das lächelt mich schon an…. Zudem muss ich zugeben ich schraube auch gerne am PC !
 
alan_Shore schrieb:
…, AM4 ist EOL …
Nicht ganz korrekt.
Im Mai wurde gesagt, dass am4 noch mehrere Jahre fortgeführt wird.
FF03B94D-B404-439C-9BDD-304E83DAD778.jpeg

Das gleiche wurde auch am 3.November so nebenher erwähnt.

Ob nochmal neue CPUs (abwechselnd zu am5) wirklich kommen weiß keiner, Gerüchte reichen von weiteren x3d prozessoren bis zu downgegradeten zen4 Prozessoren.



@Sinsemillia
Derzeit auf am4:
5600 budget Gaming
5800x3d beste Gaming performance in vielen Spielen in der Zen3 Generation.

5900x 5950x wenn man cpu encoding bei streams haben will beim gleichzeitigen zocken auf dem selben system.


Zur Frage bezüglich 5700x 5800x. Der 5800x ist stärker wenn man ihn gekühlt bekommt. Wenn man ihn im eco modus verwendet ist er ein 5700x.
Wenn man deine Kühlung vermutlich ruhig und nur mit durchschnittlicher Wärmeleitpaste nutzt, dann könnteste sogar je nach spiel mit dem 5700x mehr fps erhalten, wie in manchen youtube videos zu sehen.


! Die 5000er lieben 3600mhz ! Manche können 3800mhz und ein paar wenige 4000 ohne whea fehler.
Ob dein ram das mitmacht weiß ich nicht.

Beim 5800x3d wird die Abhängigkeit jedoch durch den größeren cache reduziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sam Miles und Sinsemillia
Sinsemillia schrieb:
Das Netzteil ist neu gekauft und verbaut worden im September 2019 also gute 3 Jahre alt. Ich denke ich muss mir da keine Sorgen machen bei einem Corsair NT oder ?
3 Jahre ist noch ok ab 5 Jahre sollte man ein Wechsel in Betracht ziehen wobei mir in meinem früheren Job die viel verkauften BQ auch am meisten nach einem Jahr ausgetauscht werden mussten, insbesondere die TOP Modelle.

Sinsemillia schrieb:
Sind die BeQuiet Silent Wings 3 HS nicht ziemlich gute Lüfter ?
Ich les aus dem Startpost nicht raus da du BQ Lüfter an der AiO dranhast, falls so ist müsstest du schauen wie der Durchsatz im Vergleich zu Noctua ist.

Sinsemillia schrieb:
Ich bin ehrlich es wäre finanziell kein Problem auch den X3D zu kaufen nur bin ich mir eben unsicher ob das Gegenüber dem 5800X in einem Preis - Nutzen - Leistungs Verhältnis steht, denn wie oben erwähnt :

42% teurer aber nur 14% schneller, ...
Bleib bei deiner Vernunftentscheidung und hol dir den 5700X/5800X, der ..3D ist den Aufpreis nicht Wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinsemillia
Da ich in letzter Zeit zwei PCs verkauft habe, zusammengebaut aus gesammelten und gekauften Einzelteilen, musste ich in meinem verbliebenen PC auf einen Ryzen 3 3100 ausweichen. Vorher hatte ich jeweils einen R7 3700x in meinen PCs.

Der Unterschied zwischen beiden CPUs ist in den Spielen nicht so krass, in Fortnite nun 110 fps anstatt 125.
In meinen Spielen dominiert eben mehr die GPU (6700XT), den FS2020 muss ich mit dem 3100er noch testen.

Ich bekomme jetzt am Wochenende hoffentlich einen R5 5600 non X und bin dann gespannt, wie der so performt. Er kommt auf ein MSI B550 Mainboard mit 2x16GB 3600er RAM.
 
Ich würde das Thema gerne nochmal aufgreifen hinsichtlich der Preisentwicklung in den letzten Wochen. Ich habe um die Weihnachtszeit bei Mindfactory folgende Preise beobachten können:

R7 5700X - 199€
R7 5800X - 232€
R7 5800X3D - 345€

inzwischen sind die Preise leider aktuell wieder um etwa 20€ gestiegen. Ich tendiere nun tatsächlich dazu meine anfängliche Idee etwas zu revidieren und nun hadere ich zwischen AM5 und R7 5800X3D. Denn auch die AM5 Boards als auch DDR5 wird immer günstiger, aktuell noch nicht lohnenswert vom Preis aber je nach verfügbaren Ressourcen werden diese denke ich gegen Mitte/Ende 2023 nochmal ein Stück günstiger und somit attraktiver da AMD den Support für AM5 Plattformen über 2025 hinaus zugesichert hat. Ich denke es werden in etwa 5-7 Jahre so wie in der Vergangenheit.

Zudem kommt der Launch der 7000 non X Prozessoren welche anscheinend ein echter Knaller sein sollen.

Somit stellt sich mir die Frage, nochmal AM4 kaufen und dementsprechend wenn ich jetzt eine über 300€ teure CPU kaufe auch noch länger bei AM4 bleiben ? Zudem tendiere ich dann doch zu dem teureren 5800X3D, da wenn ich nochmal im Jahr 2023 AM4 kaufe diese CPU dann auch möglichst lange competitive bleiben soll.

Oder noch ein wenig beim R5 3600 bleiben denn natürlich lässt sich auch alles mit diesem schon recht gut bewältigen und warten das AM5 Preise fallen (32 GB DDR5 gibt es jetzt schon für 128€ etwa und 16 für 65€) die neuen non X 7000 Prozessoren sollen wie gesagt echt Klasse sein und liegen preislich auch im Segment des 5800X3D. Wahrscheinlich würde ich beim Upgrade auf einen 5800X3D ebenfalls meinen aktuellen 3200 MHz DDR4 RAM durch 3600 MHz DDR4 RAM ersetzen. Für den gleichen Preis bekommt man auch schon DDR5 wenn man auf RGB verzichtet. Bliebe also nur mit 300€ aufwärts das AM5 Board als Abweichung preislich, was aber früher oder später eh von den meisten hier nachgerüstet wird und von jetzt an Jahrelangen Support verspricht.

Was meint Ihr zu diesem Gedankengang, 5800X3D mit 3600 MHz DDR RAM oder warten und AM5 mit Ryzen 7 7700 und DDR5 ?



 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist: Was geht jetzt nicht was du willst?

Brauchst du mehr CPU Leistung weil dir was zu lange dauert? Bildbearbeitung?
Eine neue Graka weil dein Monitor größer und damit die Auflösung sich ändert usw.?
Oder willst du nur was machen des machen wegen, damit du einen besseren Balken bei FPS siehst oder oder?

Deine Mittel werden, wie bei 99% der anderen, eventuell woanders auch sinnvoller einsetzbar sein. Solange es keinen wirklichen Grund gibt, der dich wurmt oder der es nötig macht, solltest du nix machen.
 
Eher wird AMD den 5800X3D auslaufen lassen, als sich AM5 kaputt zu machen. 5900X/5950X werden sicher auch auslaufen, wenn der AM5 7950X schon den 5950X kannibalisiert. AM4 wird eine Budget Plattform, weil auch hier die Kosten für gut ausgestattete Mainboads mit dem AM5 High-End in das Gehege kommen und viele Bauteile noch knapp und teuer sind. Das geht auf die Margen. Die Mainboardpreise werden so oder so bei AM4/5 nach unten ziehen müssen, wenn der PC Markt weiter staginert. Daher, entweder man geht noch bei AM4 mit dem 5800X3D für Spiele und Office Anwendungen in die Vollen oder greift zu AM5.

Mal so gesagt, wäre ich nicht mit ZEN+ und ZEN2 und den Unzulänglichkeiten von AGESA in Kontakt gekommen, der ZEN3 noch mit WHEA Problemen und USB zu kämpfen hatte, wäre ich womöglich auf ZEN3 umgestiegen. Wenn man bis jetzt keine AMD AM4 Probleme hat, das PC System eher einem einfacher konfiguerierten OEM PC gleicht, dann wird es ZEN3 noch tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinsemillia schrieb:
und warten das AM5 Preise fallen
Das wäre meine Wahl…

Wenn du für Gaming das maximale aus der AM4 Plattform rausholen willst, MUSST du zum 5800X3D greifen und wenn du das maximale für Apps rausholen willst eben direkt zum 5950X. Beides aber eben teuer…

Den 5800X würde ich niemanden empfehlen. Temperaturtechnisch ein Fail. Hab meinen nach 2 Wochen rausgeschmissen. Und beim 5700X ist halt die Frage ob sich ein Upgrade wirklich „lohnt“…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinsemillia
Angeblich kommen die 3D-CPUs ja von der gleichen Fertigungsstraße, da gehe ich auch davon aus, dass der 5800X3D auslaufen und die Kapazität für die Produktion der 7000er 3D-Modelle genutzt wird.

Die Verfügbarkeit der AM4-Boards schrumpft ja auch schon zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinsemillia
Zurück
Oben