Upgrade des Systems sinnvoll?

Gorfindel

Commander
Hallo,

betreibe zurzeit das System in meiner Signatur.

Da ich vorwiegend DayZ SA spiele und es selbst auf niedrigsten Details zu keinen vernünftigen FPS kommt( im Schnitt 25) wollte ich meine CPU, MB und RAM Upgraden. Ja ich weiß das es eine Alpha ist :) aber mit einem neueren System steigen denke ich mal trotzdem die FPS.

Habe mit dem Afterburner das OSD an und meine Grafikkarte langweilt sich bei Dayz SA meistens mit einer Auslastung von 30% bis aller aller höchstens 50%.

Deswegen erhoffe ich mich durch ein Teil Upgrade einen Schub.

Ich könnte eventuell "günstig" an

- i5 760 (läuft mit 4x3,66 ghz bei 1,208 Vcore mit den Board ) oder eventuell ein i7-870
- Asus Sabertooth I55
- 8 GB DDR3 1600 MHZ 2x4Gb Corsair
- Prolimatech Megahalems+120 mm Lüfter

ran kommen.

Da mein Budget sehr Begrenzt ist würde ich versuchen meine 3 alten Teile gut zu verkaufen. Mit etwas Glück bekomme ich für CPU,MB,RAM noch 100-110 Euro und müsste dann nicht viel drauf zahlen für die genannten Teile.

Merkt man trotz das mein alter Q 9550 mit zurzeit 3,5Ghz rennt einen ordentlichen Schub mit dem i5 760@3,6Ghz oder dem i7-870?

Oder zieht mein Übertakteter Core2Quad Q9550 da mit?

Danke Euch schon mal

Ein 760 würde dir vielleicht etwa 1/4 Mehrleistung geben, Turbo mitgerechnet.

Mit Standard Takt oder mit dem OC auf 4x 3,6Ghz?

Bei gleichem Standardtakt, Turbo aber mitgerechnet. Da die pro Takt Leistung relativ gut skaliert, wäre es bei Q9550@3.5 und 760@3.6 auch etwa das gleiche.

Zuletzt bearbeitet:
warum veraltet gegen veraltet tauschen?
bei ner Neuanschaffung müsste mir allein schon wegen der Zukunftstauglichkeit was aktuelles her
ein neuer aktueller i5 kostet nicht die Welt und bringt einfach eine enorme Leistung in allen Belangen mit

Ok. Also der i5 @3.6ghz ist 1/4 schneller als mein q9550@3.5ghz richtig?

Schau einfach mal hier vorbei: Klick mich

Das bezieht sich natürlich auf den Basistakt. Dein Q9550er läuft ja noch etwas schneller, also lohnt es sich meiner Meinung nach nicht, auch wenn der I5 auch übertaktet läuft.

Wenn Upgrade, dann zu einem aktuellen I5 oder I7.

Edit: Gut die Seite ist gerade down :D. Sollte aber gleich/später wieder laufen. Zu sehen war ein Vergleich zwischen den CPU´s und der I5 war im Grunde kaum bzw. gar nicht schneller.

Ungefähr, stark abhängig von der Anwendung.

Bei reinen CPU lastigen Anwendungen wäre es etwa 1/3 Mehrleistung, bei Spielen in sehr kleiner Auflösung wie gesagt etwa 1/4. Falls du aber in 1080p spielst, dann wirst du kaum noch was sehen.

Da deine GPU anscheinend nicht ausgelastet wird habe ich mal die 25% angenommen.

Ich weiß Rise. Aber da ich nur ein sehr begrenztes Budget habe ist für mich die einzigste option meine 3 alten teile gut zu verkaufen und mir preiswert leistungsstärkere teile zu kaufen

Ok danke Brain.

Würde ja auch preiswert an nen fx 6300 mit Board und Ram kommen. Aber intel liefert gerade in dayz sa mehr mindest fps, oder lieg i da falsch.

Ach ja, meine Auflösung beträgt 1680x1050.
Ergänzung ()

Danke slumpie

Ehrlich? i5-2500 (ohne K) für ca. 110€ und ein Z77 Board für ca. 40€ gebraucht kaufen. Die Turbostufen kannst du dann jeweils um 4 erhöhen, dann läuft der 2500 mit 3,8-4,1Ghz. Das lohnt sich dann wirklich und du bist ca. 50% flotter im Vergleich zu deinem Q9550@3,5Ghz unterwegs. Und die +4 machten alle 2500er die ich bisher in den Fingern hatte ohne erhöhte Spannung mit.
PS: Damit ist der 2500 übrigens etwa so schnell wie ein i5-4460.

Zuletzt bearbeitet:
Und der Sandy Bridge i5 legt bei gleichem Takt (ohne Turbo) im Vergleich zum Vorgänger 10-20% in Spielen zu. Das lohnt sich definitiv und wird im Endeffekt auch nicht teurer sein als dein i5-760 Angebot. Hier im Marktplatz gibt's ja des Öfteren Sandy und Ivy Bridge Systeme zum Schleuderpreis :)

Danke ihr zwei. Das klingt ja gut :-)

Zurück
Oben