Aufrüsten meines aktuellen Systems sinnvoll?

kenduron

Banned
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
436
Grüßt Euch,
ich bin am überlegen, ob ich mein System "aufrüste" - genauer: Prozessor, Mainboard, RAM austausche und wenn ja gegen was? Ob Intel oder AMD ist mir gleich, zuverlässig sollte es sein.
Da wollte ich mal Eure Meinung dazu hören - aktuelles System siehe unten und läuft auch gut. Geht nur darum, ob ich mich Stand heute oder in wenigen Monaten für die Zukunft aufstelle.

Ich spiele und arbeite sehr viel am PC, zumal läuft über den PC eigentlich recht viel wie Bankgeschäfte, Aktien, virtuelle Maschinen diverser Software-Projekte, viele Server (Datenbanken, Webserver, ...)

PS: Mir ist bewusst, das sicher der Tipp kommen wird: "Kauf Dir eine Workstation v.a. bei dem Support, etc.".
Das ist alles korrekt. Ich habe mich aber dazu entschlossen ein gemeinsam genutztes System zu haben und habe entsprechende "Reservesysteme" hier.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? StarCraft 2, Counter Strike, ShadowOfTheTombRaider, ResidentEvil8, allgemein aktuelle Spiele
  • Welche Auflösung? 1920x1200
  • Hohe Einstellungen
  • >= 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Keine Bild/Videobarbeitung/CAD
  • Hobby und Profi (Software-Entwicklung, Server-Betreuuer)
  • Intellij-Produkte, VirtualBox, VMWare

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • PC sollte sehr leise sein.
  • Gehäuse ggf. nicht zu schwer, ich nehme tatsächlich lieber mal meinen Tower mit als meinen Laptop^^
  • Allgemein möchte ich den Tower immer mal mit transportieren.
4. Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • 1 Monitor EIZO 1920x1200 mittels DisplayPort
  • Manchmal wird noch ein zweiter Bildschirm eingeschaltet (Full HD) über HDMI, falls ich nebenbei einer Schulung lausche

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Aktuelles System (Stand 10.06.2022)

CPU: AMD Ryzen Threadripper 1950X mit Noctua NH-U14S
Hauptplatine: Gigabyte X399 Aorus Gaming 7 AMD X399 TR4 Quad Channel DDR
Gehäuse: Fractal Design Define R6 gedämmt
PSU: 850 Watt Seasonic Prime Ultra Modular 80+ Titanium
Ram: 64 GB (4x16384 MB) Corsair Vengeance LPX DDR4-2666 DIMM CL 16-18-18-35
GPU: RTX 3070 MSI Sumprim X Phantom 8 GB
HDD1: Samsung SSD NVMe M.2 980 PRO 2 TB
HDD2: Samsung SSD 850 EVO 500GB
HDD3: Samsung SSD 850 EVO 1TB
HDD4: Samsung SSD Crucial CT525MX300SSD1

Im Februar 2018 bestellt in der Zwischenzeit wurde eine neue Grafikkarte dazugekauft, das Netzteil erweitert und eine NVMe eingebaut (siehe oben)

1654873495863.png


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Keine Grenze, Preis/Leistung muss stimmen

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Eigener Zusammenbau und Zusammenbauen lassen möglich
 
kenduron schrieb:
aktuelles System[...]läuft auch gut.
[...]
Kann warten
dann beschäftige dich doch damit wenn es nicht mehr "gut läuft".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft, JollyRoger2408, amorosa und eine weitere Person
Wenn man fragen muss ob irgenwas Sinnvoll ist dann ist es meistens nicht Sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaPa und wrglsgrft
Ich würde es so lassen.
Man könnte über einen besseren Threadripper nachdenken.
Das wärs dann aber auch schon.

Graka ist potent genug für FHD@60FPS und "hohen" Einstellungen. (An den Reglern spielen schadet nie)
Wenn Du mehrere VM´s usw. laufen hast, dann eben bessere CPU. Aber sonst würde ich nichts weiter dran machen.

Wobei dein jetziger TR doch ausreichend sein sollte.

Mal die Auslastung betrachtet ? Was die Kiste im Hintergrund so an Ressourcen verbraucht, wenn da die Kirmes drauf abgeht ? Also wenn Du das Teil stark mit mehreren Parallelen Arbeitsabläufen belastest.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
kenduron schrieb:
aktuelles System siehe unten und läuft auch gut
Da du aktuell mit deinem System zufrieden bist und es offensichtlich deine Anforderungen erfüllt, wüsste ich keinen Grund, daran Veränderungen vorzunehmen.
Ich würde das System so lassen, bis du damit nicht mehr zufrieden bist. Dann ist der richtige Zeitpunkt, um über etwas Neues nachzudenken. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und amorosa
kenduron schrieb:
Geht nur darum, ob ich mich Stand heute oder in wenigen Monaten für die Zukunft aufstelle.
So lange du nicht eindeutig definieren kannst wie diese Zukunft aussieht, kann dir niemand empfehlen wie du dich dafür aufstellen kannst.
 
Da ist schon was dran.
Manchmal kommt die CPU an Grenzen.
Ich war ursprünglich von dem Wunsch getrieben...
...mir etwas Neues zu gönnen
...das System vom Gewicht leichter zu machen
...das System leiser zu machen
 
Hi,
Warte doch noch auf ryzen 7000 oder Intel 13xxx. Da kommen wohl noch mehr Kerne. Evtl. Ist es passend für dich. Ich meine, wenn der Schuh nicht so drückt 😄
 
Im Prinzip ist es völlig egal ob ne CPU an die Grenze kommt solange man dadurch keine Nachteile wie Ruckeln hat.
Nen PC leider machen kann man oft mit einfachen mitteln, man müsste nur wissen welche Hardware für die Lautstärke verantwortlich ist.
 
@kenduron:
wie viel leichter soll es denn werden? am meisten potenzial gibt es da beim gehäuse. aber auch nicht soo viel wenn es bei nem recht großen miditower bleibt.

leiser -> was ist denn aktuell zu laut?

brauchst du die features einer HEDT-plattform oder hattest die damals nur gekauft weil du mehr kerne wolltest als es im mainstream gab?
 
kenduron schrieb:
Manchmal kommt die CPU an Grenzen.
Kannst du das genauer definieren?

kenduron schrieb:
..mir etwas Neues zu gönnen
...das System vom Gewicht leichter zu machen
...das System leiser zu machen
Na siehst du, dass sind doch schon mal sehr konkrete Änderungswünsche.

Wenngleich ich da einen Widerspruch sehe. Leise heißt große Kühler oder Wasserkühlung. Beides macht das System aber eher schwer und ist (zumindest bei einem großen Kühler) nicht unbedingt ideal zum transportieren.

Mal blöd gefragt: Brauchst du unterwegs die Leistung eines ausgewachsenen Threadripper-Systems? Vielleicht wäre für unterwegs ja was kleines im mITX-Bereich eine interessante Alternative?
 
Ich habe mir die Rückmeldung zu Herzen genommen.
Geräusche habe ich mittels "System Information Viewer" in den Griff bekommen.
Ja, ich schleppe meinen Tower immer mal mit zur Family, da stehen auch mittlerweile überall Bildschirme.
Brauch die Leistung auch, weil ich dann nachts eine Runde daddel oder weiter arbeite.
Ich habe mir damals den Threadripper gekauft, weil bei mir doch einiges parallel läuft und ja, ich mir auch mal etwas gönnen wollte.
Das System ist nun mehr oder weniger komplett abgeschrieben (Anschaffung 2018), daher dachte ich mir, ich frage einmal nach, ob es gerade ein guter Zeitpunkt ist, aufzurüsten.
Und ja, der Reiz nach etwas Neuem ist immer da - wenn auch ich immer derjenige bin, der sonst immer die Frage stellt: "Brauchst Du das wirklich oder willst Du Dich nur belohnen"^^
Es gibt m.E. aber nicht viele bessere Prozessoren als meinen TR - wenn ich den Benchmarkt von CPUZ glauben darf.
 
kenduron schrieb:
Es gibt m.E. aber nicht viele bessere Prozessoren als meinen TR - wenn ich den Benchmarkt von CPUZ glauben darf.
Naja, neuere und größere Threadripper gibt es schon. ;)

kenduron schrieb:
Das System ist nun mehr oder weniger komplett abgeschrieben
Dann die Maschine so lange halten, solange sie wirtschaftlich Sinn macht. Jetzt wirft sie endlich Gewinn ab. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
kenduron schrieb:
Es gibt m.E. aber nicht viele bessere Prozessoren als meinen TR - wenn ich den Benchmarkt von CPUZ glauben darf.
singlethread und bei gaming schlägt den das meiste ab Zen+ und (spätestens) Coffee Lake und auch multithread wird der von nem 12700(K) oder 3900X aufwärts (sehr deutlich) geschlagen. und dann gibt es grundsätzlich noch die Zen2-Threadripper, wobei man die kaum noch zu kriegen scheint.

aber ist doch auch egal wenn dir die power reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich auf jeden Fall einfach den Markt beobachten und erst bei Defekt wieder aufschlagen bzw. wenn das System nicht mehr trägt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Das System meiner Frau wurde grade von einem TR 1950X auf einen 12900k aufgerüstet. Das macht bei Spielen schon einen ordentliche Sprung wenn die CPU der Flaschenhals war und bei vielen Spielen ist der TR 1950X ehrlich gesagt ein Krüppel im Vergleich. ABER... die Performance war dennoch flott genug ohne das man irgendwo abstriche machen musste. Jetzt hat man eben in einigen Spielen deutlich mehr FPS.
Bei Professionellen Anwendungen die deutlich von vielen Kernen profitieren (Rendering) sieht der TR 1950X auch kein Land gegen den 12900k. Man merkt doch, der 1950X ist schon eine ziemlich alte CPU.
Aber insgesamt.... wenn du eigentlich keine Leistungsprobleme hast, bleib bei dem . Bei uns war es auch eher ..... es muss mal was Neues her. Da der Rechner so oder so in eine Neues Gehäuse umziehen sollte und wir ihn schick machen wollten, haben wir eben jetzt gleich neue Hardware gekauft. Aber benötigt haben wir es eigentlich nicht.
 
Zurück
Oben