Upgrade E8400 -> FX 6100 - lohnt sich das?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin.
Bin selber von einem E8400 (@ 3,6GHz) zu dem System aus meiner Signatur gewechselt.
Der Leistungsschub war berauschend :)
...wenn man mal bedenkt das die aktuellen Celeron DualCore's schon mehr Power haben als ein non-OC E8400.

Kann dir nur raten zu einem i3 oder einem kleinen i5 zu wechseln.
Mit einem Z77 Mainboard (das meist nur ~20€ teurer ist als ein B75 / H77) kannst du auch ohne non-k CPU noch locker 400MHz mehr raus holen.

Ich würde gerade bei WoW erstmal versuchen, die CPU zu übertakten. Bei einem durchschnittlichen Board sollten 4 Ghz kein Problem sein. Erst wenn es dann nicht reicht, würde ich entweder einen i5 oder einen FX6300 nehmen. Beide bieten in ihrem Preissegment ein sehr gutes P/L-Verhältnis. Letzteren dann übertakten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Sprung von einem auf ca. 4GHz übertakteten 8400er auf einen i3 so gross ist, dass sich der Aufwand lohnt. Darum würde ich wenn schon denn schon richtig aufrüsten:-) Alternativ versuchen, günstig an einen 2500k ranzukommen. Keine Ahnung, wie es dort preislich bei den gebrauchten aussieht. Es bleibt dir überlassen. Evtl. findest du auch Benutzer mit einem Vishera, welche WoW spielen und kannst die fragen.

Einen X4 750k könnte man sich auch noch überlegen, aber da würde ich dann eher den E8400 nehmen und ihn soweit es geht übertakten, da der FM2-Sockel und der X4 750k zwar prima sind, aber es ist und bleibt eine Einsteiger/Fortgeschrittene-Plattform, die man für Spiele nur wählen sollte, wenn das Budget nicht für einen AM3+ reicht.

Zuletzt bearbeitet:
Casi030 schrieb:
Ich verlasse mich da lieber auf Neutralere PROFIS und nicht auf irgend welche Testseiten die die Hälfte weglassen:http://ht4u.net/reviews/2011/intel_sandy_bridge_e_hexa_core/index17.php
http://ht4u.net/reviews/2011/intel_sandy_bridge_e_hexa_core/index16.php

Gleichen Neutralen Profis hier ist der Unterschied bei 190W zwischenIdle und last bei der komplettplattform. Also ähnlich, vllt ne andere Graka. 4 Watt zu 137W rein der Prozzi. Ist genauso schlecht. Ausserdem ist das ein 8150!
Man kann es drehen wie man will, auch suchen wie man will. Im geforderten Leistungspektrum geht nix an Intel vorbei. Beim Energieverbrauch sowieso nicht. Wenn ihr euch die Dinger gekauft habt, euer Bier.
Ergänzung ()

cr4zym4th schrieb:
Erst wenn es dann nicht reicht, würde ich entweder einen i5 oder einen FX6300 nehmen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Sprung von einem auf ca. 4GHz übertakteten 8400er auf einen i3 so gross ist, dass sich der Aufwand lohnt.

www.pcgameshardware.de schrieb:
Der Star dieses Tests ist unserer Ansicht nach der FX-6300: Zwar ist auch hier die Leistungsaufnahme in Relation unschön, dafür rechnet der Chip in Spielen nur zehn Prozent langsamer als der FX-8350 und ist damit der zweitschnellste Spiele-Prozessor in AMDs Aufgebot (unterhalb eines Core i3-3220). Höchstleistungen sollten Sie im Gaming-Bereich somit nicht erwarten, hier ist ein Intel-Chip die bessere Wahl. Für nur 120 Euro liefert der FX-6300 jedoch eine herausragende Performance in parallelisierten Anwendungen und ist damit als Gesamtpaket nicht nur unserer AMD-Preisleistungstipp, sondern auch der Geheimtipp unter den Vishera-Prozessoren.
Hat der TE was von parallelisierten Anwendungen gesagt?

Und der Sprung von E8400 zu einem I3 3220 ist ein ziemlich großer im genannten Spektrum.>>>KLICK<<<
Ergänzung ()

FatFire schrieb:
Dieses "was willst du? Was ist Schwachsinn? Meldung ist raus." ist von der Qualität her Berlin-Kreuzberg-Stil "was willsu? Hassu mit mir geredet? Pass auf, Ich hole meine Brüder", das einzig Positive ist das sprachlich etwas bessere Niveau.
Der einzige der hier Berlin-Kreuzberg-Stil an den Tag legt bist du. Soviel vergeudete Energie ;). Versuche die doch mal in positive Dinge und positive Denkweise zu kanalisieren. Vllt wird dann alles besser und man muss nicht so aufgeregt sein vor dem PC. >>>klick<<<

Zuletzt bearbeitet:
Wer hat denn dir ins Müsli gepinkelt? Man könnte meinen wir haben dich persönlich angegriffen.. Und dein Zitat zu meinem Text, nunja ich spare mir die Aussagen, man sieht halt dass du nicht verstanden hast, dass ein PC selbst wenn er 100W mehr verbraucht bei Stromersparnissen ein sehr kleines Licht ist, und grade bei einem PC mit dem Stromsparen der absolut falsche Ansatz gesetzt ist. Und das sagt dir ein Mann vom Fach.. Und ich wage zu bezweifeln, dass dein PC bei Adobe dauerhaft unter Vollast fährt und vor allem das mehr als 4 Stunden am Tag. Rechne dir mal aus was auch 100W a 4Std aufs Jahr gesehen an Mehrkosten ist. Vernachlässigbar, so einfach

Und für mich bleibt nur zu sagen, schön wenn der I3 einen 8350 in Spielen schafft, Preislich ist aber der 6300 der Gegner des I3, denn für 170€ kann ich auch zum i5 Greifen.. Bitte nicht immer nur Balken und vor allem, nicht immer nur CB nehmen, denn die Versemmeln manchmal auch die Tests gehörig

zum Thema Verbrauch sage ich nur: Fertigungsnachteile.. BD ist eine Hochtaktarchitektur, und sehr Optimierungsfähig, das hat Vishera bewiesen.. ein 28nm PD sollte auch merklich weniger Heizen, AMD krankt halt seit Jahren an der Fertigungsschwäche.

Meine Empfehlungen gabs für den TE, völlig Objektiv und Sachlich. Wenn es einige andre hier nicht können, dann solltet ihr es spätestens bis zur Einführung des Klarnamenzwangs lernen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ist das hier noch eine Kaufberatung oder wollen sich hier nur ein paar profilieren? Hier ist Schluss.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben