Upgrade E8400 -> FX 6100 - lohnt sich das?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AMD-Mafiosi schrieb:
Mein Verlgeich war nicht auf Leistung bezogen, sondern eben auf Euro Rahmen.. Das beste Quasi aus beiden Lagern fürs Geld ;)
Genau das bestreite ich, wenn du meinen Beitrag nochmal liest.
Ein FX ist gleichzeitig teurer UND langsamer. Wo ist da denn Preis/Leistung?
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-fx-8350-vishera-test.1923/seite-13

Dazu verbrät er unter Last 80W mehr als der i5. Und die wollen erstens auch bezahlt und zweitens als Wärme abgeführt werden --> Lautstärke.

Aber eigentlich war mein Kommentar gar nicht auf dich speziell bezogen (du äußerst dich ja differenziert), sondern eher auf andere.

Zuletzt bearbeitet:
mr hyde schrieb:
Es ist mir schleierhaft, warum einige Leute immer noch die AMD FX'e empfehlen.

[

Der FX 6300 ist kein schlechter Prozessor. In manchen Szenarien ist er teils deutlich schneller als ein gleich teurer i3. und für die meisten Spiele ist er sowieso schnell genug.
Da sich der i3 aber leichter kühlen lässt und weniger verbaucht würde ich auch eher zum i3 greifen. Manche ist das aber egal.
Im Idle ist der Verbrauch sowieso gleich.

Edit:

Hier z.B: ein Review:

http://www.pcgameshardware.de/FX-8320-CPU-256470/Tests/Test-FX-8320-FX-6300-FX-4300-Vishera-1032556/

In Anwendungen ist der FX-6300 deutlich schneller als der i3-3220.
Bei der x264 konvertierung z.B. ganze 50%, bei TrueCrypt 100% und in Spielen ist er nur marginal langsamer bzw. bei Spielen mit gutem Multicoresupport, wie BF3 sogar etwas schneller.
Er hat also durchaus seine Daseinsberechtigung

Zuletzt bearbeitet:
AMD-Mafiosi schrieb:
Den Energiebedarf kannst du Aussen vor lassen, denn das Intel System ist in jedem Fall teurer, wenn man die gleichen Prioritäten setzt. Bis sich sowas Amortisiert braucht das 2 Jahre.
.....

Ich würde zum Performance Paket greifen, denn der I5 sollte deine HD 5850 schon ins GPU Limit treiben können. Und mehr FPS solltest du mit dem I5 3470 auch haben

Wenn ich den ganzen Post editieren soll, wird mich der Mod wieder anmeckern... .

Hast du auch nur einen Test gelesen, welche CPUs vergleichbar sind? Ganz klar hat Intel beim reinem Spielerechner die Nase vorn.
i3 3220 ca 100€ bei 33 Watt Unterschied zwischen idle und last
AMD FX8350 ca 170€ bei 170 Watt Unterschied zwischen idle und last

Das rechnet sich etwas schneller als in 2 Jahren. Das zweite, der i3 gerade mal 3% langsamer ist als der AMD.
Ebenfalls hinken deine Prozessorenvergleiche im geforderten Leistungsspektrum. Lass bitte auch dein Einteilung in irgendwelche erfeundenen Performanceklassen,. Das verwirrt nur da hier i.d.R. die von Hersteller genannten Segmentierungen herangezogen werden.

Das andere komplett falsche Niedergeschriebene ist das GPU Limit. Wie treibt denn bitte ein Prozessor die Graka in das GPU LImit? Um das besser zu verstehen bitte das hier lesen. Ich spare mir das hier zu erklären, da HISN das sehr gut und verständlich beschrieben hat.

Auch das Niedergeschriebene hinsichtlich Zukunftssicherheit ist gelinde gesagt murks... . Haswell kommt frühestens Ende Juni also in 5 Monaten. Dann wohl wieder die gleiche Launchstrategie wie bei Ivy. Zuerst die starken, teuren Quads danach die kleineren günstigeren CPUs. Nach dem Budgetangaben des TE zu urteilen will er wohl lieber hierzu Auskunft.

Ich denke auch nicht das der TE nicht noch 6 Monate warten will, wenn ihn seine Daddelkiste eh schon nervt.

@TE:
bei 250€ Budget schlage ich mal das vor:
i5 3350P
146 €

Asrock H77 Pro4
66€

Crucial Ballistix Sport 8GB
32€

Da kommst auf ca 250€. Hast einen Quadcore(gut für Onlinegames ;)) ordentliche Menge RAM und ein vernünftiges Brett mit Uefi, Sata/USB 3 genug Steckplätzen. Deine Graka kannste sicher noch eine Weile nutzen und dann zum Beispiel auf eine 7870 oder kleiner aufrüsten.
Weiterer Vorteil wäre auch der geringe Stromverbrauch.
___________________________________________________________________________________
Alternativ kann man auch nach einem gebrauchtem 955BE samt Brett schauen. Sind aber Hitzköpfe und Stromfresser. Gehen meist bis knapp 3,8- bis 4 GHz.
Ergänzung ()

MadDog93 schrieb:
http://www.pcgameshardware.de/FX-8320-CPU-256470/Tests/Test-FX-8320-FX-6300-FX-4300-Vishera-1032556/

In Anwendungen ist der FX-6300 deutlich schneller als der i3-3220.
Bei der x264 konvertierung z.B. ganze 50%, bei TrueCrypt 100%
rechne lieber nochmal nach...

dirky8 schrieb:
Wenn ich den ganzen Post editieren soll, wird mich der Mod wieder anmeckern... .

Hast du auch nur einen Test gelesen, welche CPUs vergleichbar sind? Ganz klar hat Intel beim reinem Spielerechner die Nase vorn.

Die CPU sollte sich wie bei jedem hauptsächlich in Teillast Szenarien befinden.. Vollast ist mit normalen PC Programmen auf dauer gar nicht machbar und auf Teillast dürfte der AMD nicht massiv hinterherhinken. Und für mich ist auch, wenn Haswell erst in 5 monaten kommt, diese Plattform neuer und Zukunfstsicherer, da es eben nochmal eine Gen geben wird.. Natürlich ist das Kritik auf hohem Niveau
Dirky ich will dir nicht vorwerfen, du liest nicht richtig, aber Last bzw Vollast herrscht bei einem PC sehr selten.. ein AMD ist in Idle genauso effektiv, unter Last vllt 30-50W schlechter und das ist Beileibe kein Grund. Aber ich werfe euch nichts vor, denn ihr wisst es nicht besser
Ich bin übrigends begeistert, dass du AMDs Topmodell mit Intels i3 Vergleichst ;) Sowas nenn ich mal Objektiv...
http://www.pcgameshardware.de/CPU-H...ssoren-Test-Bestenliste-AMD-und-Intel-675663/

Um das Ganze mal Anschaulicher zu machen. Ein Intel i3 liegt bei Vollast bei ca 80W, ein AMD FX6 bei 140W. Diese 60W Unterschied sind lachhaft, oder regt ihr euch auch über eure 60W Glühlampen auf? Bevor man so Rechnet, lieber mal den alten Kühlschrank beseitigen, denn da spart man wirklich ;)

Vllt könnte sich einer mit einem FX mal zu äussern und Messwerte liefern. Ganz so desaströs ist der AMD nicht, wie er beschrien wird.

Und auch für dich, die Kombi i5 3470, B75 Mobo und 8GB ist P/L Technisch viel besser. Der H77 hat mehr oder weniger die Daseinsberechtigung verloren. lieber 20€ Mehr ausgeben und dafür was anständiges haben, zumal deine P Serie meines wissens nicht mal eine Interne Grafik hat, und da würde ich nie mal drauf verzichten, wenn ich diese quasi Kostenfrei dazu bekomme

zum Thema GPU Limit.. Ich meinte eher sowas wie Bandbreitenlimit. Ja HISN hat es gut beschrieben, dennoch nenne ich es weiterhin GPU Limit, denn das versteht auch der Laie

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich kann dir bei deinem Budget nur empfehlen ein Intel i5 System zu kaufen. Bin selber vor 2 Wochen auf einen i5 3470 umgestiegen und kann dir nur sagen es ist sein Geld aufjedenfall Wert. Ich kann dir folgendes Setup ans Herz legen wo du definitiv genug Leistung für alle aktuelle Spiele hast. Ich spiele selber BF3, COD Black Ops 2, etc alles geht auf hohen Details im zusammespiel mit einer 7870 GHZ Edition.Da ich aus deinem ersten Post erlesen konnte, dass du keine Videobearbeitung machst, würde ich dir definitiv einen i5 empfehlen oder die günstiger Variante der i3 3220 empfehlen. Ein AMD Prozessor mit mehr als 4 Kernen lohnt sich nur bei Videobearbeitung etc. ein i3 ist in den meisten Games sogar schneller als das AMD Flaggschiff FX8350. Rein auf die Spiele Leistung bezogen.

So nun zum Setup:

Intel i5 3470

Asrock H77 Pro4/MVP

G.Skill 8 GB Ram

Arcitc Cooling Freezer 13

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-297966

Alles zusammen kostet ohne CPU-Lüfter 265 €. Ich kann dir nur Empfehlen die 15 € mehr zu sparen und das System ohne CPU-Lüfter zu kaufen. Sollte dich aber der Lautstärke des Boxed-Lüfter aufregen würde ich zum günstigen Artict Cooling Freezer 13 greifen. Habe den Kühler selber und ich kann dir sagen, bei 1200 Umdrehungen und 4 Stunden Cod Black Ops 2 ist die CPU grade mal 40 °C warm. Solltest du dich für den i3 entscheiden, einfach im obigen Setup die CPU tauschen und gut :) Falls du noch Fragen hast schreibe mir doch gerne eine PN!

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Im direkten Vergleich i5 VS FX @ x4 bei gleichem Takt und irgend son Frost......Das Teil war immer voll.
Unterschiede hast so gut wie KEINE gehabt.Bis auf in dieser Orkstadt,da lagen die FPS mit rund 10-15 geringer als beim i5.Lag aber auch mit an meiner Leitung.Nach dem Anbieterwechsel hatte ich auch dort rund 5-8 FPS mehr.
Vergleichsgraka war ne 7850.

AMD-Mafiosi schrieb:
...auf Teillast dürfte der AMD nicht massiv hinterherhinken...

... für mich ist auch, wenn Haswell erst in 5 monaten kommt, diese Plattform neuer und Zukunfstsicherer, da es eben nochmal eine Gen geben wird..
....Dirky ich will dir nicht vorwerfen, du liest nicht richtig, aber Last bzw Vollast herrscht bei einem PC sehr selten...
....ein AMD ist in Idle genauso effektiv, unter Last vllt 30-50W schlechter und das ist Beileibe kein Grund...
....lAber ich werfe euch nichts vor, denn ihr wisst es nicht besser...
...Ich bin übrigends begeistert, dass du AMDs Topmodell mit Intels i3 Vergleichst ;) Sowas nenn ich mal Objektiv...
http://www.pcgameshardware.de/CPU-H...ssoren-Test-Bestenliste-AMD-und-Intel-675663/...

....regt ihr euch auch über eure 60W Glühlampen auf? Bevor man so Rechnet....
....lieber mal den alten Kühlschrank beseitigen, denn da spart man wirklich

Vllt könnte sich einer mit einem FX mal zu äussern und Messwerte liefern. Ganz so desaströs ist der AMD nicht, wie er beschrien wird.

....Und auch für dich, die Kombi i5 3470, B75 Mobo und 8GB ist P/L Technisch viel besser. Der H77 hat mehr oder weniger die Daseinsberechtigung verloren. lieber 20€ Mehr ausgeben und dafür was anständiges haben, zumal deine P Serie meines wissens nicht mal eine Interne Grafik hat, und da würde ich nie mal drauf verzichten, wenn ich diese quasi Kostenfrei dazu bekomme

zum Thema GPU Limit.. Ich meinte eher sowas wie Bandbreitenlimit. Ja HISN hat es gut beschrieben, dennoch nenne ich es weiterhin GPU Limit, denn das versteht auch der Laie
Dürfte nicht hinterherhinken bei Teilast...du hast also keine (Voll)Lastszenairen. Habe ich täglich. Adobe creative suite Master Collection( PS CS6 oder bei Videoschnitt etc.). Wie du von 33W und 170W idle/last Unterschied zu schwammigen 50/60W kommst ist mir schleierhaft? Auch deine Frage ob irgendjemand dir nicht helfen könnte die Aussage zu untermauern. Steht doch alles da! Auch wie ein Prozessor im Idle effektiv sein kann:rolleyes: ist mir ein Rätsel. Da macht er ja nix.

Ich kann sehr wohl lesen und schreiben. Also lass deine primitiven Versuche mich zu diskreditieren. Auch wissen wir es besser(Was auch immer du mit deiner Floskel gemeint hast:freak:)

Zu deiner "eigenen" Interpretation der Zukunftssicherheit sage ich mal nicht viel. Ausser, für dich ist das ganz ok wenn du das so siehst. Da dir ja auch der Stromverbrauch relativ egal ist. Dies ist aber ein sehr großer starker Punkt der Kategorie "Zukunftssicherheit". Steigende Strompreise etc. .

Was ein Kühlschrankargument bei einer Kaufberatung für PC zu suchen hat? Muss ich nicht verstehen.:rolleyes:

Zu meinem Vergleich i3 zu FX8350... wenn du wirklich fair wärst hättest doch bitte mal genau meinen Post gelesen. Ich sagte beim geforderten Leistungsspektrum. Habe ganz klar Spiele gesagt! Siehe da, wenn man die Grafik deines verlinkten Bildes auf nur Spiele setzt ist der i3 3220 sogar schneller als der 170€ Prozzi von AMD. Also lass es.

Zu deinem "GPU Limit". Jetzt ist es also ein Bandbreitenlimit... . WTF:rolleyes: Lass es einfach und sag einfach nix wenn du keine Ahnung hast. Die begriffe haben nunmal ihre Bedeutung. Was du meinst an Bezeichnungen verwenden zu müssen ist mir und allen anderen völlig egal.

Zur internen IntelGrafik. Braucht kein Mensch. Bei Verwendung der dezidierten Graka eh nicht.

Weil du sagts mein Vorschlag(welchen ich auch so titulierte;)) wäre Mist. Wer sagt das? DU:rolleyes:? Bleib bitte bei deinem Bandbreitenproblemen und Kühlschrankargumenten.

Echt. Die Fanboys(AMD auch noch im Avatar) sind mir die liebsten "Berater".

Hey Leute, vielen Dank für eure Anregungen. Ich warte noch min. drei Wochen mit der Bestellung, aber es wird wohl auf eines der i5-Modelle hinauslaufen.

dirky8 schrieb:

Den Schwachsin hab ich ja jetzt erst gesehen......
Anhang anzeigen Verbrauchstest.txt
Bei dem Test hatte ich sogar ne zu hohe Spannung,Default bekamm der 8150 1,325-1,350V ,müsst ich aber nochmal nachsehen.
Ergänzung ()

Exar_Kun schrieb:
Hey Leute, vielen Dank für eure Anregungen. Ich warte noch min. drei Wochen mit der Bestellung, aber es wird wohl auf eines der i5-Modelle hinauslaufen.

Welches schwachsinnige Argument hat dich jetzt dazu gebracht?

Der Test Untervoltet dürft da genauer sein vom CPU Verbrach her.Anhang anzeigen Verbrauchstest Untervoltet.txt

Zuletzt bearbeitet:
ist es nicht so dass WoW insgesammt nur 2 kerne auslasten kann? ( wobei der 2te kaum ausgelastet wird...), da ist es meiner meinung nach fast sinnlos nen i5 zu nehmen ...

Viele Kerne waren es nicht.
Wow_2012_09_28_19_12_25_735.jpgWow_2012_09_28_19_13_50_046.jpgWoW_2012_10_21_02_07_59_655.jpg

Hm, wirklich schade, dass der Athlon II X4 750K immer übersehen wird. bei Spielen fast immer so schnell wie der FX-6100, aber 40 € billiger. Und die FM2-Mainboards sind meines Erachtens trotz niedrigerem Preis auch besser ausgestattet und moderner als die AM3+-Pendants und viele der Intel-Bretter.

Ich persönlich würde mir an der Stelle des TE ein 1155-Brett mit einem Pentium zur Überbrückung holen (deutlich mehr Frames als sein E-8400). Wenn dann die Haswell-i5 kommen, auf diesen wechseln und den 1155-Sockel damit totreiten.

Gruß FatFire

Boah, dirky8, krieg Dich mal ein. Kein Grund sich hier jetzt künstlich aufzuplustern.

Du kannst auch normal gegen argumentieren, ohne gleich Alarm zu machen und nach Mama Computerbase zu schreien. Er titulierte Deine Äußerung als Schwachsinn, nicht Dich als Person.
Und nur weil er eigene Tests gemacht hat, heißt das noch lange nicht, dass er nicht über den Tellerrand blicken kann. Anstatt hirnlos das zu fressen, was ihm andere andrehen wollen, hat er eigene Tests gemacht. Ob die Aussagekraft haben oder nicht, darüber kann man sich natürlich streiten. Aber zumindest hat er wohl mal mehr Mühe investiert, als andere, die hier nur immer die gleichen (meist praxisfremden) Testergebnisse runterbeten.

Gruß FatFire

FatFire schrieb:
Ich persönlich würde mir an der Stelle des TE ein 1155-Brett mit einem Pentium zur Überbrückung holen (deutlich mehr Frames als sein E-8400). Wenn dann die Haswell-i5 kommen, auf diesen wechseln und den 1155-Sockel damit totreiten.
Haswell=S.1150
Also soll er sich in 6Monaten 2x eine Brett und Prozzi kaufen?
Ergänzung ()

FatFire schrieb:
Boah, dirky8, krieg Dich mal ein. Kein Grund sich hier jetzt künstlich aufzuplustern.

Du kannst auch normal gegen argumentieren,
Du kannst das aber gut! Normal argumentieren meine ich. Spitze. Wenn jemand die Argumente ausgehen wird man beleidigend. Nix anderes erwartet.

dirky8 schrieb:
Haswell=S.1150
Also soll er sich in 6Monaten 2x eine Brett und Prozzi kaufen?
Aaaach, ich schon wieder und mein tolles Gedächtnis. Aus irgendwelchen Gründen hatte ich mir abgespeichert, das Haswell auch noch auf Sockel 1155 läuft. Nein, er soll sich natürlich nicht innerhalb von 6 Monaten zweimal eine komplett neue Infrastruktur zulegen. Also auch von mir die Empfehlung direkt auf i5 zu gehen. Danke für den Hinweis. Bin selbst mit AMD unterwegs, da ist man bei den Intel-Geschichten nicht immer ganz auf dem Laufenden.

Aber der Hinweis auf den Fehler hätte gereicht. Den Versuch hier schon direkt wieder weiter zu provozieren, hättest Du Dir sparen können. Denn das ich keine Empfehlung für ein neues Brett aussprechen wollte, wurde aus dem Kontext klar ("Sockel 1155 totreiten mit Haswell").

dirky8 schrieb:
Du kannst das aber gut! Normal argumentieren meine ich. Spitze. Wenn jemand die Argumente ausgehen wird man beleidigend. Nix anderes erwartet.
Wodurch fühlst Du Dich denn jetzt schon wieder beleidigt? Weil ich empfohlen habe, Dich nicht ganz so aufzuplustern? Deine Art hier aufzutreten ist einfach nervig. Keine Meinung außer Deiner eigenen gelten lassen und wenn mit einem dann mal ein bisschen die Pferde durchgehen, gleich ausrasten.
Dieses "was willst du? Was ist Schwachsinn? Meldung ist raus." ist von der Qualität her Berlin-Kreuzberg-Stil "was willsu? Hassu mit mir geredet? Pass auf, Ich hole meine Brüder", das einzig Positive ist das sprachlich etwas bessere Niveau.

Wenn Du Dich unfair behandelt fühlst: Melden, es für Dich behalten und schauen was die Mods draus machen.

Gruß FatFire

dirky8 schrieb:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-fx-8350-vishera-test.1923/seite-9

Immer noch Schwachsinn? Nur wiel ich mich auf verlässliche Quellen beziehe?Mich nicht auf deine Möchtegern Lastmessungen verlasse und lieber vergleichbare Daten heranziehe? Von Leuten die auch Ahnung von mehr wie Ihren eigenen Teller haben? Des wegen bin ich schwachsinnig?

Ich verlasse mich da lieber auf Neutralere PROFIS und nicht auf irgend welche Testseiten die die Hälfte weglassen:http://ht4u.net/reviews/2011/intel_sandy_bridge_e_hexa_core/index17.php

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben