Upgrade eines älteren PCs für Streaming

tb259x

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
68
Hallöchen zusammen,

nachdem ich um mein letztes Upgrade doch noch herum kam, wird es langsam Zeit, mal damit anzufangen. Ich habe dazu einfach mal den Fragebogen ausgefüllt. Sollten noch Fragen offen sein, einfach Bescheid geben. :)

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Streamen, Zocken, Bild- und Videobearbeitung (das schließt ja dann Anwendungen wie CAD oder alltäglichen Office-Krams mit ein).

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Hinsichtlich Streaming ist es derzeit ausgelagert, da ich größtenteils Konsolen via CaptureCard streame. Sprich vorallem ist CPU gefragt aufgrund des Overlays etc. Ansonsten ist Dota 2 noch eines der "aktuellsten" Spiele, sonst eher Indie-Games, jedenfalls nichts richtig hungriges. Zukünftig wäre es aber schön, evtl. auch mal in die ein oder andere RPG-/Shooter-Neuheit reinzuschauen, ohne dass alles abschmiert. Das hat aber noch am meisten Zeit (wäre dann wohl ein Fall für eine neue Grafikkarte?). Qualität sollte immer anständig sein. In 4k streamen lohnt sich sowieso noch nicht, aber 1080p, zumindest 720p sollte möglich sein.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nutze generell am meisten Adobe-Produkte im Alltag (Lightroom, Photoshop, After Effects und Premiere Pro) sowie beruflich CAD-Programme und Rstab neben der Streamingsoftware.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Hier kenne ich mich wohl zu wenig aus... Sollte allerdings angenehm leise sein (man darf ihn aber hören, muss nicht lautlos sein). Ansonsten was Anschlüsse angeht, sind meine Ansprüche glaube ich mit aktuelleren Mainboards eh abgedeckt, da komme ich derzeit eigentlich auch klar.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Derzeit 2 Monitore, unspektakuläre Modelle (BenQ GL2580HM, 24.5"), evtl. mal einen dritten, wenn bestimmte Aspekte wie Hz mir wichtiger werden, kenne mich da derzeit zu wenig aus. Bin aber aktuell auch zufrieden.

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Prozessor:
Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Für den Anfang so bis zu 600€. Am liebsten wäre mir entsprechend, den PC nach und nach zu ersetzen, anstatt alles auf einmal auszutauschen. Sprich bspw. CPU+Mainboard für den Anfang, dann ... RAM, GPU und was noch nötig ist (z.B. Netzteil früher?).

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Sollte im Optimalfall schon einige Jahre ausreichen, was nicht heißt, dass es durchweg high-end sein muss (denke das veraltet ja eh wieder recht schnell).

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Hätte noch ein wenig Zeit, würde aber gerne zumindest mit Einzelteilen schon mal langsam starten.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber bauen.

Ich freue mich auf eure Antworten und verbleibe mit besten Grüßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
board, cpu und ram musst auf einmal.

2*16GB (2*32GB wäre wohl außerhalb vom budget und nicht unbedingt nötig, kommt auf videobearbeitung an)
am4 board
amd 3700x

3900x ist im budget nicht mehr drin und auch nicht nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und tb259x
Ich würde mal mit folgender Basis einsteigen:
  • AMD Ryzen 5 3600X 195 Euro
  • MSI B450 Tomahawk Max 100 Euro
  • Crucial Ballistix Sport LT 32 GB DDR4-3200 CL16-18-18 150 Euro
Für rund 450 Euro hättest du da schon einmal eine gute Ausgangsbasis. Dazu würde ich bereits jetzt eine SSD mit 1 TB wie die Crucial MX500 für rund 100 Euro einplanen und das Netzteil modernisieren, z.B. be quiet! Pure Power 11 600 Watt.

Damit wirst du bei rund 650 Euro liegen und kannst im zweiten Schritt die GPU in Angriff nehmen.

Wenn‘s das Budget hergibt, kannst du in Sachen Streaming auch über einen 3700X für rund 330 Euro nachdenken.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid, tb259x und whats4
tb259x schrieb:
Am liebsten wäre mir entsprechend, den PC nach und nach zu ersetzen, anstatt alles auf einmal auszutauschen. Sprich bspw. CPU+Mainboard für den Anfang, dann ... RAM, GPU und was noch nötig ist (z.B. Netzteil früher?).
Tja, das wird wohl nichts.
CPU und Board müssen neu. Das schliesst auch gleich RAM mit ein, da DDR3 schon länger nicht mehr unterstützt wird.
Wenn du auch neue Spiele zocken willst, dann muss auch eine neue GPU her, das NT ist technisch 9 Jahre alt und das Gehäuse darf in der Theorie auch mal auf den Schrottplatz.

Eigentlich muss die ganze Kiste neu, und zwar auf einmal.

Wenn es aber nur das nötigste sein soll:
  • MSI B450 A-Pro Max
  • 16GB Crucial Ballistix 3200
  • R5 3600
  • Pure Power/Straight Power 11/Seasonic GX 550w oder äquivalent

Mit dem R5 kannst du alte Titel problemlos in 1080p mit 60fps streamen, je neuer es wird, desto mehr stösst dann auch dieser irgendwann an seine Grenzen.
Von daher ist die Spieleauswahl sehr entscheidend. Soll auch mal was neues gestreamt werden, macht ein Griff zu einem R7 3700x mehr Sinn, oder dann halt eine brauchbare GPU, die wiederum den Stream übernehmen könnte. Da wär eine 5600XT aber schon so in etwa das Minimum.

@SV3N aber doch kein 3600X... und 600w? Wozu? Sooo durstig ist die aktuelle 770 nun auch nicht, und ein neues System kommt mit 550w locker klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und tb259x
Captain Mumpitz schrieb:
@SV3N aber doch kein 3600X... und 600w?

Ich habe da etwas Luft gelassen, da ich nicht wusste auf welche GPU er mal geht und wenn man jetzt mal ein Pure Power 11 mit 500 und 600 Watt vergleicht, tun die sich in Sachen Effizienz auf 10 Jahre gerechnet rein gar nichts.

Aber natürlich hast du Recht, mit einem 3600X oder 3700X und einer effizienten GPU wird er auch mit 400 bis 500 Watt auskommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid, tb259x und whats4
wuerde ein 2700er amd nehmen ein billiges b450m board und crucial ballsitix cl15 3000er ram und dazu eine powercolor red dragon 5700 non xt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und tb259x
Vielen Dank für eure schnellen Antworten!

Also hinsichtlich des Budgets ist es jetzt nicht so festgefahren. Ich hatte halt nur nicht vor, mir sofort für 2000€ einen komplett neuen PC zusammenzustellen. Wenngleich es natürlich verführerisch ist, wenn man sowieso fast alles austauscht. Aber gerade, da die GPU ja auch nochmal deutlich was kostet, bleibe ich erstmal beim Austausch des Rests.

Wenn ich jetzt nehme:
  • 3700X
  • MSI B450 Tomahawk Max
  • Crucial Ballistix Sport LT 32 GB DDR4-3200 CL16-18-18
  • Crucial MX600 1 TB SSD
  • Straight Power 11 550w
Ist das dann soweit auch anständig, oder wäre eure Empfehlung eher, ggf. noch etwas zu warten, um dann direkt einen Komplettwechsel mit noch stärkerer Hardware zu machen? Wobei nach euren Nachrichten davon auszugehen ist, dass es so schon okay wäre. Will nur das klassische doppelt-kaufen vermeiden, sondern schon für ein paar Jährchen (dann noch mit ergänzter GPU) Ruhe haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, super. Danke für den Link!

Dann würde ich mir die Sachen auf die Liste packen und bestellen. Nur nochmal nachgefragt, da ich bis auf zwei Mal zusammenbauen keine Ahnung davon habe: Kann ich da den derzeitigen CPU-Kühler einfach wiederverwenden? Hab ich noch nie wieder auseinander gebaut mit der Paste :freak: Oder reicht da der Boxkühler?
 
  • eine MX600 gibt es nicht.
  • restliche Zusammenstellung passt
  • fordere bei Noctua ein AM4 Kit für deinen Kühler an, die schicken dir das gratis zu
  • WLP musst du beim Umbau natürlich komplett vom Kühler entfernen und neu anbringen
  • wenn du das nicht willst, reicht der Boxed aber auch. (die reichen immer! sonst wären sie nicht beigelegt...)
aber das wäre Verschwendung für den schönen Noctua.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tb259x
Ah, gut dass ich nachgefragt habe, das Kit hätte ich auf jedenfall vergessen. Danke! :)

Hab jetzt alles bestellt und zweifel gerade nur noch, ob ich noch ein Gehäuse order, aber mal schauen. Muss ja vermutlich eh ein wenig warten auf das Noctua-Kit.

Vielen Dank doch nochmal allen für die effiziente Hilfe!

/edit: Da ich mich gerade umschaue und von der Masse erschlagen werden: Falls es vorweg noch jemand liest, habt ihr noch Empfehlungen für ein passendes, gut belüftetes Gehäuse? Darf ruhig schlicht und langweilig sein, muss es aber nicht. Hauptsache funktional. Im Optimalfall mit Möglichkeit, den Bluray-Player noch vorne reinzusetzen, wodurch viel wohl schon wegfällt.

Ich hatte zum Beispiel das Fractal Design Define R6 Case im Auge, bin aber nicht ganz sicher, wie haltbar das mit der Frontabdeckung und somit Nutzbarkeit des 5,25" Schachts und Reinigung des Staubfilters ist. :D Ich schaue mal noch etwas weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gleiche mit Laufwerk wäre ja dann auch möglich mit dem Pure Base 600 statt 500? Nimmt halt einen Touch der schlichten Optik. Ist halt nur etwas kleiner als das Fractal R6, weiß immer nicht, wie es da wärmetechnisch aussieht, aber vermutlich nicht allzu tragisch.
 
genau, pure base 600 wäre ne idee wenn laufwerk gewollt wäre.
klar, schöner sieht es mit ner front ohne sichtbares laufwerk aus.
 
So, es kam alles an.

Habe jetzt erstmal alles ins alte Gehäuse gebaut, an und für sich war ich ja zufrieden.

Ich hätte vor dem Kauf allerdings etwas genauer draufschauen sollen. Da die Ryzen 7 3700x keine onboard-GPU hat, kann ich gerade nur einen Monitor nutzen...

Welche vernünftige Grafikkarte würdet ihr zu meinem Setup denn empfehlen? Wäre jetzt schwierig, weil ich eig zur Zeit nicht alles rausbrettern wollte und dann hätte ich es eigentlich doch. Möchte aber ungern nochmal 1000€ ausgeben. Also was anständiges, das man sich nicht ärgert im nächsten Jahr, aber nicht high-end-level.

Ansonsten läuft alles, hab ihn allerdings gerade erst das erste mal eingeschaltet, muss also noch etwas rumgucken, bisher läuft er nur mit 2400 MHz von möglichen 3200 MHz. Oder ist das normal? Weiß aber auch noch nicht genau, was Game Boost und X-AMP bzw. ob ich davon was einschalten soll oder nicht. Womöglich hängt das ja damit zusammen.
 
Wenn nur 2.4Ghz von möglichen 3.2Ghz laufen, dann ist da wohl was im Bios noch nicht richtig von Dir eingestellt. XMP oder DOCP ist hier das Stichwort. Einfach im Bios aktivieren.
Was ist denn "vernünftig" vom Budget her wenn Du keine 1000 Euro raushauen möchtest? Das ist für uns immer sehr schwer zu erkennen, da wir Dich nicht so einordnen können^^
Dota läuft auf jedem Toaster.
Aber: Selbst wenn Du 2.5K anlegst, bekommst Du das heute locker klein. Nicht erst in zwei Jahren, falls Du Dich mal entscheiden solltest was anderes als Dota zu zocken.

Ich würde ja mein Augenmerk auf eine RTX-Graka legen. Die Streamt nämlich so 1080p@60FPS auf Twitch oder 4K@50Mbit auf YT mit lächerlichen 10% Performance-Impact, falls Du überhaupt im Graka-Limit bist während Du Dota zockst :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn nun mit deiner 770?
Die sollte doch für die genannten Titel noch ausreichen
 
Ui, wahnsinnig, was man da so ausgeben kann. :D

Ich hätte jetzt eher nochmal bis 600€ im Kopf gehabt.

Ja die 770 läuft, nur ... hä, gerade nochmal nachgeschaut, ich Idiot habe (wie auch immer) den HDMI-Anschluss übersehen... Oh je, na dann läuft natürlich alles.

Ich würde mir allerdings voraussichtlich im Mai eine Grafikkarte zulegen, daher war es gar nicht so falsch, schon mal nachzuhorchen. Habe da ein paar erscheinende Spielchen im Auge und möchte gewappnet sein. Aber so über max. 800€ würde ich glaub ich nicht gehen wollen - oder ist das schon nötig, wenn man grafikintensivere Spiele vernünftig (braucht kein 4k sein) streamen möchte? (Ich ahne es schon :freak:)
 
Ich würde warten bis die 7nm+ GPU's von nVidia kommen für Consumer.
Alleine pessimitisch gesehen und was Fertigungsoptimierungen angeht, wird das schon +50% geben. Theoretisch auch mehr möglich.
 
Abwarten auf jeden Fall. Bis Mai kann auch preislich noch einiges gehen und so was in der Grössenordnung einer 5700XT würde dich bestimmt glücklich machen.
 
Zurück
Oben