Upgrade eines Lenovo Ideapad S320 14IKB - von Schnecke auf Rennmaus

Rafael1060

Cadet 4th Year
Hallo,

meine Frau hat dieses wunderschöne Ideapad (ironie), was leider ganz gruselig langsam ist. Und das ist noch untertrieben. Es braucht etliche Minuten um hochzufahren und führt Arbeitsprozesse nur nach lämgerem Warten aus. Man muss sich gut unter Kontrolle haben, wenn man diesen Laptop zu nutzen gedenkt ;)
Verbaut ist eine 1 GB große HDD und ich ich denke das ist die Wurzel allen Übels.
Sie nutzt das Ideapad übrigens für Filme, Videos und die Arbeit an einer Schule.

Da ich kein Freund von sofort wegschmeißen und neu/besser kaufen bin, möchte ich
selber das Glück des Ideapad in die Hand nehmen und es etwas modifizieren.
Weil ich jedoch nicht abschließend sicher bin, was die Wahl der Komponenten angeht, hoffe ich hier
auf euren Input!

1. Festplatte
Die 1 GB HDD würde ich komplett entsorgen und durch eine geeignete 1 GB SSD ersetzen. 2,5" passt, wenn ich es richtig lese, sodass ich zu einer MX500 greifen würde.
Würdet ihr das genauso machen, oder gibt noch alternative Vorschläge?

2. Arbeitsspeicher
Das Ideapad ist mit 4GB onboard ausgestattet.
Ich hatte den Gedanken gefasst eventuell einen 8 GB Riegel einzusetzen (https://www.mindfactory.de/product_...4A-DDR4-2400-SO-DIMM-CL17-Single_1032100.html ). Das aber natürlich nur, wenn es irgendwie sinnvoll ist.
Onboard Arbeitsspeicher hat bei mir immer nen faden Beigeschmack. Ist allerdings eher ein Gefühl, als Fachwissen. Was denkt ihr?

Schöne Grüße

8GB RAM können sicherlich nicht schaden, sofern er wirklich erweitert werden kann. Aber die SSD sollte schon einiges bringen. Auf jeden Fall diese als erstes tauschen.

So wie es ausieht passt da auch ne M.2 SSD rein, also könnte man die HDD auch noch behalten. Und Ramsteckplätze steht ja nur einer zur Verfügung!

1 GB ist aber mega klein für eine HDD. Was ist da drauf?
Soll doch sicher 1 TB sein, oder?

Ganz dumme Frage von welchem Ideapad reden wir eigentlich? Hast du vielleicht eine Versionsnummer oder ähnliches?

Edit: Man sollte natürlich auch die Überschrift lesen :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU reicht für Office + Internet gut, für alles drüber hinaus wird schnell mühsam werden.

8 GB RAM und eine SSD sollten dem Ding ein ordentliches Performance Plus geben.
Der Bodendeckel vom dem Gehäuse scheint allerdings recht gut gesichert zu sein mit fragilen Plastikklammern, die bei Notebookcheck.com haben sich dann nicht getraut um den aufzumachen (und das sind ja keine Amateure).
https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-IdeaPad-320s-4415U-HD610-Laptop.249224.0.html

Und: Backup nicht vergessen - wenn Du die HDD nun ausbaust für ein paar weitere Euro ein 2.5 Zoll SATA USB3 Leergehäuse holen und damit eine Datensicherung realisieren.

Die SSD wird am Meisten bringen. Mehr RAM kann sein, aber 4 GB ist auch nicht wenig. Hab ich selbst in meinem Zweit-PC. Wenn man nur surft, Office macht und dabei keine großen Sachen bearbeitet, dann reichen 4 GB auch aus. Klar, mehr ist immer besser. Aber ob du den Unterschied bemerken wirst, das hängt stark von der Nutzung ab.
Die SSD wirst du ab der ersten Sekunde merken.
Ergänzung ()

Rafael1060 schrieb:
Macht es dann Sinn, diese HDD noch zu behalten?
Deine Entscheidung. Externes Gehäuse kaufen und als Backupplatte wird die sicher noch ihre Dienste tun. Da ist die Performance zweitrangig. Vorausgesetzt, sie ist fehlerfrei! Würde das mit CrystalDiskInfo checken, ehe du sinnlos ein Gehäuse kaufst. Screenshot von CrystalDiskInfo hier posten, zwecks Beurteilung. Alle Werte müssen sichtbar sein.

Lawnmower schrieb:
Die CPU reicht für Office + Internet gut, für alles drüber hinaus wird schnell mühsam werden.

8 GB RAM und eine SSD sollten dem Ding ein ordentliches Performance Plus geben.
Der Bodendeckel vom dem Gehäuse scheint allerdings recht gut gesichert zu sein mit fragilen Plastikklammern, die bei Notebookcheck.com haben sich dann nicht getraut um den aufzumachen (und das sind ja keine Amateure).
https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-IdeaPad-320s-4415U-HD610-Laptop.249224.0.html

Und: Backup nicht vergessen - wenn Du die HDD nun ausbaust für ein paar weitere Euro ein 2.5 SATA USB3 Leergehäuse holen und damit eine Datensicherung realisieren.

Sicher sind das keine Amateure, das kann ich maximal von mir sagen :D Ich hatte allerdings jügst ein Upgrade-Video gesehen, wo der junge Mann das ganz gut vorgemacht hat, mit einem Werkzeug ähnlich einem Plastikkeil.
Aber das schau ich mir in Ruhe an, bevor ich da was zerstöre...

Ja zur Not musst Du das dann eben mit Plastik Kleber oder Klebeband in Gehäusefarbe fixen, es hält ja auch noch mit 10 Schrauben scheinbar.

Dein Plan mit der SSD und mehr Ram sind auf jedenfall der richtige Weg! Wenn du schon dabei bist, könntest du vielleicht noch den Kühler vom Staub befreien und ggf. Wärmeleitpaste tauschen um ein Hitzeproblem vorzubeugen

Viel Erfolg bei deinem Vorhaben !

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und wuesty
Erst eine SSD.
Schauen wie es läuft.
Erst dann mehr RAM.
Hab ich gemacht mit meinem alten Dell Studio 4GB RAM.
Mit SSD ohne mehr RAM läuft es ok.

SSD rein und gleich 8 GB 2133MHz DDR4, one DDR4 SO-DIMM socket, einbauen. Man sollte nicht zu oft diese mit Plastiknasen gesicherten Notebooks öffnen.

Zum öffnen: Alle Schrauben lösen und dann mit einer Kreditkarte vorsichtig und mit Geduld eine Plastiknase nach der anderen lösen. So habe ich mein Ideapad auch geöffent, um Speicher nachzurüsten.

Und hier ist das - leider nur englische - Handbuch für Ein- und Ausbau.

Bin ebenfalls Besitzer eines dieser günstigen Ideapads und habe meines wie von Darklordx beschrieben geöffnet um die SSD auszuschauen.

Wie bereits erwähnt, gibt es 1x DDR4 Slot, ein SATA HDD/SSD Platz und ggf. interessant, auch einen M2 Slot. Meine es sei einer in NVMe Ausführung.

Könntest also auch eine NVMe SSD dazu stecken.

Ich kenne ähnliche Notebooks mit 4 GB RAM, allerdings mit SSD und die booten recht flott und laufen zumindest mit Office und Browser mit Google, Youtube, Amazon, Ebay zumindest nicht unangenehm. Also wie die anderen auch, würde ich eine SSD verbauen und Windows neu installieren, falls das alte Windows vergurkt sein sollte. Ob RAM benötigt wird, siehst du an der RAM-Auslastung. Es gibt immer noch Nutzer (oder Nutzerszenarien), die die 4 GB gar nicht ausloten.

SSD sollte für vieles reichen. Ich habe hier ein Acer Switch Alpha 12 da mit 128GB SSD, 4GB RAM und i3-6100U. Ich merke zwar, dass das echt wenig RAM ist, aber er reagiert immerhin schnell. Um mal eben ein Video zu schauen oder sich Legoanleitungen beim Basteln anzuschauen taugts immer noch.

Also vielen Dank für die ganzen Tips und zusprüche! Ich werde es in Kürze angehen und euch auf dem laufenden halten!

Schöne Grüße!

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Zurück
Oben