Upgrade Empfehlung?

Tron11x

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
3
Hallo Leute,

ich hab folgende Konfiguration und wollte fragen was sich lohnen würde zu upgraden und wie? Augenmerk liegt auf Gaming eher aktuellere Titel und FL Studio.

CPU: AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4
GPU: 8GB Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix Golden Sample Aktiv
MAINBOARD: MSI B450 Tomahawk Max, ATX, So.AM4, (7C02-020R)
RAM: 16GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Single Rank grau DDR4-3000
Netzeil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold
Kühler: EKL Ben Nevis Tower Kühler

SSD ist auch vorhanden eine Samsung EVO 870 500GB.

Budget wären so 500-700€ wenn es was mehr ist wäre es auch nicht die Welt.

Vielen Dank schonmal für die Zeit und Hilfe
 
Wo hängt es denn aktuell? Wenn alles zufriedenstellen läuft, dann lohnt es sich nicht. Wenn es irgendwo hängt, dann sag mal bitte wo du optimieren möchtest.
 
Wo reicht dir denn die Leistung nicht mehr?

Für 700 Euro bekommt man jedenfalls aktuell einen 5700X und eine 7800 XT. Wäre schon ein ordentlicher Sprung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Evtl. macht es auch Sinn auf 32 GB Ram (2x16) aufzurüsten.
 
Reichen tut es schon noch aber bei enshrouded z.B. muss ich Grafik Abzüge machen muss nicht auf 4k oder so spielen, aber möchte nicht auf lowste Grafik spielen.

Bei WoW Retail hängt es auch in Raids oft oder generell in Städten.

Monitor ist der 23,6" (59,94cm) MSI Optix G24C schwarz/rot 1920x1080
 
Tron11x schrieb:
Hallo Leute,

ich hab folgende Konfiguration und wollte fragen was sich lohnen würde zu upgraden und wie?
Damit bist du nicht allein! Gerne hier einlesen:
AM4 aufrüsten


TL;DR:
BIOS-Update, 5700x oder 5800x3D, plus RTX4070.

Jo, falls du mit neuer Grafikkarte bereits zufrieden bist, lass die Basis, wie sie ist.


Zur Grafikkarte:
MindStar
https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar

Oder vllt. direkt eine 4070 Super. Die 4070er sind merkwürdig teuer aktuell.
Zwischen regulär 580€ versus 640€ wüsste ich, was ich kaufe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Übrigens offiziell die Tage auch der 5700X3D, mal sehen, zu welchem Preis der sich etabliert.
 
Tipp in wow Raids kann man separate Grafik Einstellungen machen, das Game ist sehr single core lastig.
In Raids stell auf mittel oder low.
Bei 1080p braucht es kein 58x3d wenn man keine Online shooter spielt, da wäre eine etwas bessere Grafikkarte besser investiert. Wenn das Geld nicht für beides reicht. der 57x ist auch schon guter push bei wow
 
Also meinst du eine 6700XT, 7800XT oder RTX4070 würden erstmal reichen? Ist die CPU von mir nicht zu schwach?
 
Tron11x schrieb:
Ist die CPU von mir nicht zu schwach?
Nein, auch mit der CPU wirst du mit den genannten Karten ein fettes Upgrade haben.
Bei all dem was die GPU fordert. Sollte die CPU mal limitieren hat das darauf keinen Einfluss.
Wenn du später mal ein CPU Upgrade macht, gibt's natürlich noch mehr Performance,
was CPU Leistung fordert in Games.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Zurück
Oben