Upgrade für 1060, FullHD

ne 4070Ti ist meiner bescheidenen Meinung nach.

1. ein Overkill für 1080p
2. passt mit gescheitem Netzteil auch nichts ins Budget von 1000€, er möchte ja auch noch ein (gescheites) Netzteil dazu.

Bei welchem Game reicht ne 3060Ti denn aktuell nicht, bei 1080p?
Ich selbst hab auch eine verbaut, läuft alles super. Ich merke aber an das ich mir eine mit GDDR6X geholt hab, vielleicht liegt da der Unterscheid.

Meine Graka leistet gute Arbeit auf 1080p und wirkt kein bisschen gestreßt.
(Die GDDR6X hat aber im Vergelich zu normalen 2 8er-Pin Anschlüsse, angegeben wird aber nur einer. Darauf sollte man achten.)
 
Trotzdem würde ich heute, wenn ich jetzt neu kaufe, keine Karte mehr mit nur 8GB Vram kaufen, auch nicht bei FHD. 10 bzw. 12GB darf es da schon sein, wenn man da etwas länger mit auskommen möchte. Wie bereits gesagt, ich denke die 6700xt wäre für den TE eine runde Sache.
 
Die 6700xt ist eine super Alternative, ja.
Aber kommt darauf an ob der TE halt Wert auf RTX legt oder nicht.
Das ist dann die Qual der Wahl :)

Bei beiden Karten muss man sich im Klaren sein dass man ggf. in 2-3 Jahren nachrüsten muss.
Ich hoffe einfach das der Markt bis dahin wieder "beruhigt" hat...
Ach mensch, waren das schöne Zeiten als man die 1080 für 500 Euro bekommen hat 😅
 
Eine 3070 non-ti mit 8GB VRAM reicht auch für FullHD, ist eine schnelle und zuverlässige Größe.
Dann ist eine AMD RX 6700 XT mit 12GB VRAM der Konkurrent und beruhigt durch den VRAM.
Beide Karten lassen sind sich undervolten und im Stromverbracht begrenzen.
Netzteil könnte sogar reichen, würde trotzdem ein neues mit 550W-650W empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung :()
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruhrmann
Vielen Dank für all Eure Rückmeldungen.

Da Raytracing nicht unbedingt sein muss, habe ich mich jetzt für eine 6700 xt und sicherheitshalber auch gleich ein neues Netzteil entschieden. Es gibt gerade die Mech von MSI für 398 Euro. Die wird wohl nicht unhörbar sein, mein Restsystem ist es aber auch nicht.

Das ist Leistung, die jetzt und sicher auch noch die nächsten paar Jahre ausreicht. Und wenn es nicht mehr reicht, muss man dann halt wieder sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: g0l3m, SonyFriend und ferris19
Zurück
Oben