Upgrade für 1060, FullHD

Ruhrmann

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
3
Hallo zusammen,
da meine GTX 1060 an ihre Grenzen stößt, möchte ich die Graka gerne upgraden. Dabei werde ich wohl nicht umhin kommen, auch das Netzteil zu ersetzen. Beides soll dann aber auch eine ganze Weile halten.

Folgende Fragen stellen sich mir dabei:
  • Wieviel RAM sollte die Karte haben? Reichen z. B. 8GB auch die nächsten Jahre für FullHD?
  • Welche Leistung macht im Hinblick auf den Prozessor überhaupt Sinn? Bringt ja nichts, wenn die Graka noch viel mehr könnte, die CPU aber limitiert.

Vielen Dank für eure Tipps schon mal im Voraus.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.000 max (für Graka UND Netzteil), wenn es sinnvoll ist. Darf aber auch gerne weniger sein.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? z. B. aktuell Dead Space, Warhammer 40k Darktide und Total Warhammer III
  • Welche Auflösung? FullHD only
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? gern Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? ab 60, gerne mehr
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nur ein Monitor, kein G-Sync/FreeSync

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i5 12400
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): MSI GTX 1060 Gaming X 6G
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): soll mit ersetzt werden (aktuell be quiet! Straight Power E9 400W)
  • Gehäuse: Bitfenix Shinobi
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nicht allzu laut wäre gut, Optik (RGB etc.) spielt keine Rolle

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sehr kurzfristig
 
Das Budget gibt natürlich sehr viel Spielraum. Ob man den für FHD tatsächlich ausreizen muss? Ich würde wohl eine RX 6800 nehmen und dann ein entsprechendes Netzteil dazu. Da überlasse ich die Empfehlung anderen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruhrmann
Bei 1000€ würde ich zu keiner alten Generation raten.
Evtl eine 4070ti und dazu nen Seasonic 750W.
Wärst dann aber etwas über deinen Budget.
Dafür aber aktuelle Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nachos HW Tipps und Ruhrmann
Würde auch zu einer RX6800 raten, sollte für die nächsten Jahre reichen.
Skudrinka schrieb:
Bei 1000€ würde ich zu keiner alten Generation raten.
Nur weil das Budget so hoch ist, muss man es ja nicht ausreizen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruhrmann und slice90
ferris19 schrieb:
Nur weil das Budget so hoch ist, muss man es ja nicht ausreizen ;)
Stimmt.
Aber er hätte wahrscheinlich länger was von einer 4070 als von einer 6800. Das relativiert sich evtl. Und vielleicht bekommt er Spaß an höheren Auflösungen und RT..

Denke da einfach etwas zukunftsorientierter :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nachos HW Tipps
Man kauft Leistung die man benötigt und nicht Leistung, die man eventuell mal braucht. Auch bei den steigenden Preisen, dürfte man da in Zukunft günstiger mehr Leistung bekommen, als jetzt Leistung zu kaufen, die nur Brach liegt. Die RX 6800 ist für FHD schon recht hoch gegriffen.
Bei den Anforderungen würde ich das Budget nicht ausreizen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pOTmobil
Skudrinka schrieb:
Aber er hätte wahrscheinlich länger was von einer 4070 als von einer 6800. Das relativiert sich evtl. Und vielleicht bekommt er Spaß an höheren Auflösungen und RT..
Sehe ich auch eher wie mein Vorredner. Gerade bei GPUs kommt da mit jeder Gen neues DLSS/FSR und mehr RT Leistung. Da würde ich keine Leistung auf Vorrat holen. Lieber nur eine GPU für 500€ und dann in 2-3 Jahren nochmal eine für 500€. Damit fährst meiner Ansicht nach meist besser. Für FHD ist eine 4070Ti auch einfach etwas Overkill aktuell.
 
ferris19 schrieb:
Sehe ich auch eher wie mein Vorredner.
Ich verstehe euch ja.
Mein "Problem" ist wohl eher, dass ich eine 6800 für 579 für zu teuer halte, auf Grund dessen, das ich im Oktober meine 6900XT für 650€, neu, kaufen konnte. Ist wirklich schepp der GPU-Markt :(
Dabei Zocke ich in der Regel auch nur auf FHD @60Hz - kann dies aber sehr effizient und Stromsparend tun :)

Meiner Meinung nach, gibt es Argumente dafür und dagegen. Ganz klar.
Hätte ich momentan 1000€ zur Verfügung, wäre es definitiv eine 4070ti - DLSS 3, Effizienz, "neue Generation", usw.
Doch ist es nicht mein Geld und letztendlich muss es der TE für sich entscheiden :)

Vielleicht hilft dem TE noch dieser Link:
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/
 
Ich finde zb die 4070 Ti von ihren Specss total uninteressant. Über den Preis kann man streiten.
 
Alternativ sonst halt eine RX6700xt. Ist für 400€ wohl mit der Beste Deal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und Skudrinka
Danke schon mal für die Anregungen.

Ja, das Budget ist da, aber es muss ja nicht ausgereizt werden. Grundsätzlich kann ich beide Argumentationsrichtungen nachvollziehen.

Irgendeine Meinung zu 3070 (ti) und den "nur" 8GB Speicher?
 
Ruhrmann schrieb:
Irgendeine Meinung zu 3070 (ti) und den "nur" 8GB Speicher?
Ja, ist so mit die schlechteste GPU der letzten Gen, also die TI, seitens Effizienz, zudem teuer und hoher Stromverbrauch. Allgemein ist die 3070 kein rundes Produkt in meinen Augen, der fehlt Vram. Meine Empfehlung, nimm die 6700xt und dann hole dir in 2-3 Jahren wieder was Neues.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruhrmann und Skudrinka
kachiri schrieb:
Man kauft Leistung die man benötigt und nicht Leistung, die man eventuell mal braucht.
Ich finde man sollte die nie Leistung kaufen die man gerade benötigt. Wenn ich jetzt ne GPU kaufe die sagen wir auf Full HD 100 FPS packt weil ich genau das brauche kann das, je nach Game, bald wieder anders aussehen und ich kriege vielleicht nur 80 FPS.

Man sollte sich ein Budget setzen und nach dem Budget kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruhrmann
Deswegen habe ich ja jetzt auch keine 6600 XT oder 3060 empfohlen, die hier auch total langen würde, sondern schon etwas höher gegriffen. Eine 6800 ist eine solide Karte die heute für FHD eigentlich schon way to much ist, aber zumindest ein bisschen Reserve liefert. Entweder für anspruchsvollere Spiele oder eben auch, falls man sich doch für einen Monitor mit höherer Auflösung entscheidet

Der TE schrieb ja auch, dass es, wenn sinnvoll, gerne auch weniger sein darf. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Habe gerade von einer 5700 Non-XT nach langem Überlegen auf eine gebrauchte (und damit günstige) 3060 TI aufgerüstet. Bin sehr zufrieden und in FHD bei allen Reglern rechts sorgenfrei unterwegs (CP 2077 ~68 fps in Ultra ohne RTX). Bisschen Strahlung geht aber auch und wahrscheinlich könnte ich mit DLSS problemlos auf 1440p gehen (habe aber noch keinen entsprechenden Monitor).

Wollte mal wieder eine Geforce, nachdem ich lange überlegt habe, welche AMD ich kaufen. Aber DLSS und RTX sind schon knorke…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruhrmann
Wenn du nur 1080 daddeln willst, reicht ne 3060Ti z.B völlig aus, denke ich.
Falls du wenig Wert auf RTX legst kannst du auch ne 6700-XT nehmen, die hat dann dafür 12GB V-Ram, statt nur 8Gb. 8GB sollten aber die nächsten 2-3 Jahre auch noch reichen, für 1080p.
(AMD kann wohl auch auch RTX aber Nvidea kitzelt da aktuell einfach noch nen ticken mehr raus)
Dazu packst du ein 750-850 Watt Netzteil, je nachdem ob es länger nutzen willst oder mit der nächsten Graka wieder wechseln willst.

Sollte, je nach Graka und Netzteil dann auch nicht mehr als 600€ kosten.
Das wäre ne günstige und ausreichende Lösung mit der du noch paar Jahre Spaß haben kannst, würd ich sagen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruhrmann
Gpu derzeit mit dem besten P/L ist rx6600
Karte mit der besten P/L bei dxr ist rtx4070ti
Nur stellt sich die frage für FHD würde ne rx6700xt die beste option sein leider in dxr deutlich zu schwach.
von nvidia ist das ab der rtx3060ti eine option und für fhd gerade ausreichend.(vram menge)
wie gesagt nvidia ist gerade die 900€ der rtx4070ti P/L Sieger.
Amd ist aktuell aber wenn man dxr außen vorlässt die einzige option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruhrmann
Zurück
Oben