Upgrade für 1060 oder Neukauf?

Davnn_

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
2
Moin Leute,

seit mehreren Wochen lässt mir der Gedanke einen neuen PC zu holen einfach nicht los. Ich schaue fast täglich wie sich die Preise entwickeln, weiß allerdings selber gar nicht ob ich versuchen sollte aufzurüsten oder tatsächlich eine Neuanschaffung mehr Sinn macht.

Hab jetzt unter der Woche nicht ganz so viel Zeit und hab auch noch eine Xbox Series X auf der ich hauptsächlich unterwegs bin und ich mir eher Stück für Stück vorstellen könnte davon los zukommen und diese auch eventuell zu verkaufen.

Spricht also eigentlich für aufrüsten. Allerdings meinte ein Kollege von mir dass ich bei einer neuen Graka auch ein neues Motherboard benötig da mein jetziges Asus Z270-P ziemlich veraltet sei.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ein festes Budget hab ich jetzt nicht. Tatsächlich wären allerdings im Falle einer Neuanschaffung tendenziell 1500-2000€ angedacht.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Hauptsächlich tatsächlich Apex, kann mir allerdings auch andere Games vorstellen.
  • Welche Auflösung? Eine Mischung aus WQHD und Full HD sind mehr als ausreichend und wahrscheinlich in der Preiskategorie wohl am realistischsten
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Schon gern hohe Einstellungen gerade bei Apex hab ich momentan ein Mix der Objekte in der Ferne sehr schwammig Aussehen
  • Fps technisch wäre tatsächlich sehr lieb konstant über 120 fps bei Shootern, bei Rollenspielen oder ähnlichem reichen 60 aus.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Aktuell hab ich noch einen alten Zowie Full HD Monitor RL2455HM & einem Omen 27i 2k Gaming Monitor. Letzterer hat auf jeden Fall die Möglichkeit G-Sync zu nutzen.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i7-7700k
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): MSI GTX 1060 6GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 600W BeQuiet Netzteil
  • Gehäuse: Kann ich nicht sagen war ein Fertig-PC von BoostBoxx
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Nein, keine speziellen Wünsche bei Grakas. Höchstens bei einer Neuanschaffung

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Wenn’s nur eine neue Graka wird zeitnah, wenn’s ein neuer PC wird kann ich mir auf jeden Fall noch Zeit lassen.
 
Willkommen

Davnn_ schrieb:
Ein festes Budget hab ich jetzt nicht. Tatsächlich wären allerdings im Falle einer Neuanschaffung tendenziell 1500-2000€ angedacht.
Mit der Kohle kannst du dich in AM5 einkaufen und laut AMD bis 2025 CPUs bekommen, die du nachrüsten kannst. Was beim Z270 und dem i7 nie Thema gewesen ist. Beim aktuellen Intel Sockel 1700 ebenfalls nicht.

Bundle bis 1.4.
https://www.mindfactory.de/DAMN

Dazu eine RTX4070 ab April.

Marschrichtung
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Die Boostbox verkaufst du am besten so, wie sie ist. Entweder kurz die Grafikeinheit des Ryzen nutzen, oder die GTX1060 kurz übernehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext und Wow4ikRU
Vielen Dank euch beiden für eure Antworten!

Deathangel008 schrieb:
mit welcher begründung? so pauschal kompletter quatsch.

So genau kann ich es dir nicht erklären, ich glaube er meinte halt dass der Sockel jetzt anders wäre, aber keine Ahnung wie er der genau meinte. Bin leider was PCs angeht sehr unerfahren. Wie gesagt mein jetziger PC war ein Fertig PC.

Deathangel008 schrieb:
das ist keine genaue bezeichnung.

Sorry, das wusste ich nicht also laut Rechnung ist die genaue Bezeichnung ATX 600W, System Power B8 / be quiet!
 
Muss alles neu übernehmen wäre Gehäuse HDD SSD
Wichtig die win Lizenz muss im MS account gelöscht werden um dann den coa neu zu aktivieren
War es aber ein upgrade hast Pech dann muss es neu
also board cpu ram Netzteil gpu plus win 11 pro

bsp
am5
7700x 240€
b650m 160€
32gb ddr5 6000 expo 120€
rtx3060 330€
bq pure power 11 550 fm 80€
am5 fähiger kühler bsp endrpfy fortis 5 40€
win 11 pro 150€
~1120€
 
vertippt meinte natürlich den 7600
 
Davnn_ schrieb:
ich glaube er meinte halt dass der Sockel jetzt anders wäre, aber keine Ahnung wie er der genau meinte.
welcher "sockel"? der CPU-sockel spielt für die graka keine rolle und der "sockel" für die graka ist nach wie vor ein PCIe_x16-slot; aktuell karten nutzen zwar 4.0 und nicht mehr 3.0, das ist aber voll abwärtskompatibel und macht in den meisten fällen kaum nen unterschied.

laut Rechnung ist die genaue Bezeichnung ATX 600W, System Power B8 / be quiet!
wer dreht den leuten immer die System Power mit 600W aufwärts an? würde ich persönlich für ne moderne und hungrigere karte ersetzen; zwingend erforderlich wäre es für ne karte des (verbrauchs)kalibers 4070 (non-ti!) wohl nicht.
 
Deathangel008 schrieb:
welcher "sockel"? der CPU-sockel spielt für die graka keine rolle und der "sockel" für die graka ist nach wie vor ein PCIe_x16-slot; aktuell karten nutzen zwar 4.0 und nicht mehr 3.0, das ist aber voll abwärtskompatibel und macht in den meisten fällen kaum nen unterschied.


wer dreht den leuten immer die System Power mit 600W aufwärts an? würde ich persönlich für ne moderne und hungrigere karte ersetzen; zwingend erforderlich wäre es für ne karte des (verbrauchs)kalibers 4070 (non-ti!) wohl nicht.
Was passt denn bei den Netzteilen nicht?
 
Zurück
Oben