Upgrade für 1080 für WQHD

Holz89

Newbie
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
3
Moin, nach einiger Zeit möchte ich nun mein System etwas upgraden und hoffe das ich mit einer neuen Grafikkarte weiterkomme ohne die CPU bzw. Mainboard zu wechseln. Vielen Dank schon mal!
Aktuell habe ich die 4060TI im Auge.
ebenso die 7800 XT welche jedoch den Preislichen Rahmen schon sprengt.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400-500€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? Cyberpunk, Diablo 4
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hohe Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60+ sind das Ziel
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nur Gaming

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
ein Monitor WQHD

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU) I7 8700K
  • Gigabyte Z390 Aorus
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): EVGA GTX 1080
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): NZXT 750W
  • Gehäuse: LianLi O11D
  • 32GB Ram
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
keine

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
demnächst
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Hast du jetzt die 1080 oder die 4060 Ti?

In der Preisregion könnte man eine 7700 XT oder etwas günstiger eine 6700 XT bekommen.
Oder halt eine RX 6800.

Zwischen 7700 XT und 6800 würde ich wohl bei gleichem Preis (noch) die 6800 vorziehen.
 
@Holz89 hää du hast ne 4060Ti (aktuellst NV Generation) und willst jetzt Upgraden das ist massive Geldverbrennung zumal diese genau in deinem Preisrahmen liegt... das musst du jetzt mal erklären.

Ich würde heute keine 8GB VRAM karte mehr kaufen. Am ende ist das nen schwerer Preisbereich du bekommst ne RX7700XT die ich klar der 4060Ti vorziehen würde ab 480€. Allerdings macht halt ne RX7800 XT da schon ganz schön Konkurrenz die gibt es ab 544€......

Ich würde hier nen paar Taler noch drauf legen und ne RX7800XT kaufen.
Ja ich weiß ist 80€ übern Budget: https://geizhals.de/gigabyte-radeon...tgaming-oc-16gd-a3010852.html?hloc=at&hloc=de
 
Mit dem alten 8700k wirst Du aber nur bedingt Spaß haben.....

1695916692575.png

https://www.pcgameshardware.de/Cybe...PU-Review-Test-AMD-Intel-Vergleich-1428779/2/
 
Ist bei der CPU wirklich bisschen schwierig. In CP2077 wirst du wohl zurecht kommen, wenn du die Mengendichte eine Stufe runter schaltest, was noch nicht allzu dramatisch ist. Da ist die Stadt immer noch ganz gut belebt. Rein vom Budget würde ich auch sagen, dass man lieber noch bisschen was drauflegen sollte und direkt eine 7800XT nehmen, aber da wird die CPU häufiger der Flaschenhals sein. Wäre also die Frage, wann die CPU fällig ist? Ansonsten in der Tat eher Richtung 6800 oder 6700XT gehen. Naja und wenn du wirklich nichts anderes spielst in nächster Zeit und RT nutzen möchtest, dann vielleicht doch eine 4060ti mit 16GB.
Ergänzung ()

sethdiabolos schrieb:
Mit dem alten 8700k wirst Du aber nur bedingt Spaß haben.....
Sehe gerade in dem Test, dass mein 5600 über 60% schneller ist und joa damit ich konstant weit über 60FPS habe, musste ich auch die Mengendichte reduzieren. Ansonsten dropt es auch mal darunter. Ergo wird wirklich schwierig in Cyberpunk mit dem 8700K.
 
Besser etwas den Preisrahmen sprängen und einfach das bessere Gesamtpaket mit der 7800 nehmen. Damt kaufst du dir auf jeden Fall Zukuntssicherheit ein. Eine RX 6000er würde ich auf Grund der fehlenden KI Kerne nicht mehr nehmen. Die KI Kerne werden in Zukunft noch an Bedeutung gewinnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Zurück
Oben