Upgrade für 1440p

@DerkleineGrisu In meinen Augen für FullHD eine wirklich sehr gute Karte, aber irgendwie muss Nvidia ja dann doch die Abgrenzung zur RTX 2070 ziehen ;) Die wissen genau wieso sie der nur 6GB spendiert haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626
Navi, wie auf der vorderen Seite geschrieben, dauert noch. Wenn du solange warten willst, ist der Thread wirklich obsolet. Wie und ob die Karten dann neu gemischt werden ist halt Raten. Keiner weiß was AMD genau in Petto hat und in welchem Bereich sie landen wollen und werden.

Wenn du solange Warten willst, sicher die beste Möglichkeit. Da einfach mehr Auswahl.

Ansonsten eben bis zum Radeon 7 Release warten und dann nach Gusto kaufen.

Ich würde in Leistungsrichtung einer 2080 investieren, wirst du wahrscheinlich am längsten Ruhe und Freude haben. Wie gesagt gab es neulich erst eine 2080er für 517 Euronen oder so. Also nicht gänzlich weit von den 400 Euro entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626
Kommt alles natürlich sehr stark auf deine eigenen Ansprüche an. Ich sitze hier mit einer 1080 Ti (grob etwa 2080 Niveau) an 2560x1440 und denke mir relativ oft: Man ist die 1080 Ti lahm..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626
darfst auch nicht ohne Sinn und Verstand alles auf Anschlag knallen. Mein neuer Schirm kommt morgen an (VG270UP), passend zu den neuen Treibern von NVIDIA ;) Und die Leistung meiner 1070 (ok die is nen bisschen hochgezüchtet aber das tut ja nix) reicht dafür dicke (kann ich aus Vergleichen bei Bekannten sagen), nur wenn du wirklich immer alles auf Anschlag knallst kriegste natürlich auch ne 1080 (Ti) in die Knie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W0lfenstein und Mort626
Verak schrieb:
Welches 500W NT hast du verbaut ?
Ein Xilence XP500R6

Eigentlich wollte ich schon innerhalb der nächsten Wochen bis vielleicht zwei Monate ne Entscheidung haben :(
Dann warte ich wohl erstmal auf die Vega VII und sehe, wie sich die Preise dann entwickeln...
 
Ja das NT könntest du auch mal bei Gelegenheit wechseln. Ein beQuiet Pure Power, Seasonic, Bitfenix oder Cougar mit 500w+ solltest du da schon nehmen und min. 60€ für investieren. Denke nicht das die "Radeon7/Vega20" großartig die Preise drücken wird.
 
Janz schrieb:
darfst auch nicht ohne Sinn und Verstand alles auf Anschlag knallen. Mein neuer Schirm kommt morgen an (VG270UP), passend zu den neuen Treibern von NVIDIA ;) Und die Leistung meiner 1070 (ok die is nen bisschen hochgezüchtet aber das tut ja nix) reicht dafür dicke (kann ich aus Vergleichen bei Bekannten sagen), nur wenn du wirklich immer alles auf Anschlag knallst kriegste natürlich auch ne 1080 (Ti) in die Knie

Ich ziehe nichtmal alles auf Anschlag, dass würde dann ja noch schlimmer laufen. Kantenglättung aber muss sein, sonst brauche ich gar nicht zocken.
 
hahaqp schrieb:
@DerkleineGrisu In meinen Augen für FullHD eine wirklich sehr gute Karte, aber irgendwie muss Nvidia ja dann doch die Abgrenzung zur RTX 2070 ziehen ;) Die wissen genau wieso sie der nur 6GB spendiert haben...

Das ist mir auch klar weil sonst eine 2070 fast überflüssig wäre. ;) .

Sie hätten aber den ramtakt "künstlich" nach unten setzen können und dafür 8GB verbauen können. ;)
 
Pisaro schrieb:
Ich sitze hier mit einer 1080 Ti (grob etwa 2080 Niveau) an 2560x1440 und denke mir relativ oft: Man ist die 1080 Ti lahm..

Wie bidde ? * auf Monty Pyton art*
Also ich knall auch fast alles auf max was geht solange es sinnvoll ist ( außer 8x AA oder sowas, braucht man bei WQHD auch nicht unbedingt ) und es läuft alles butterweich und durchaus flüssig und schnell.

1080ti und lahm .... "mit steinen auf dich werf..."

Bei mir ruckelt an sich nur Skyrim hier und da , aber ich glaube da würde auch eine 2080ti mir nicht helfen :D

Janz schrieb:
darfst auch nicht ohne Sinn und Verstand alles auf Anschlag knallen. // nur wenn du wirklich immer alles auf Anschlag knallst kriegste natürlich auch ne 1080 (Ti) in die Knie

jop.
 
Also ich habe gestern meine 1070 Ti (notgedrungen) durch eine 2070 ersetzt und ist gefühlt kein bisschen schneller in BF5. Wahrscheinlich könnte man schon messen, dass die Karte 10% schneller ist aber subjektiv ist die Leistung identisch.

Würde im Moment die 2070 auslassen da P/L nicht gut ist. Eine 1070 Ti (eventuell noch mit OC Profil) sollte fast genauso wie eine 1080 sein. Das ist schon ein gutes Upgrade wenn du die günstig bekommen kannst (ich rechne mal damit dass ich so 300 Euro für meine auf ebay Kleinanzeigen bekommen werde). Eine "gute" 2070 kostet dich eher 500 Euro.

2080 ist halt Preistechnisch eine komplett andere Klasse. Mal schauen wie sich die Preise entwickeln - dann werden Radeon Karten wahrscheinlich deutlich interessanter in nächster Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626
W0lfenstein schrieb:
Wie bidde ? * auf Monty Pyton art*
Also ich knall auch fast alles auf max was geht solange es sinnvoll ist ( außer 8x AA oder sowas, braucht man bei WQHD auch nicht unbedingt )

Da haben wir schon den Unterschied: Die Kantenglättung. Die muss so ziemlich am Anschlag sein, sonst kriege ich selbst in 1440p Augenkrebs, sowas gebe ich mir nicht.
 
so nur nen kleine Rückmeldung von mir: Der Postbote war vorhin schon da, der neue Treiber ist installiert und es funktioniert mit dem vg270up problemlos, beim Umschalten in den Vollbildmodus gibts für nen Bruchteil einer Sekunde nen horizontalen Strich (der zugegeben auf allen angeschlossenen Displays auftaucht) aber sonst funktioniert es wie es soll. Bin mir nicht mal sicher obs FreeSync/G-Sync verknüpft ist, hab in letzter Zeit öfter mal sowas in der Art (vermutlich seit ich meinen AVR per HDMI angeschlossen hab um den Ton abzugreifen)
 
Pisaro schrieb:
Da haben wir schon den Unterschied: Die Kantenglättung. Die muss so ziemlich am Anschlag sein, sonst kriege ich selbst in 1440p Augenkrebs, sowas gebe ich mir nicht.

Respekt das du da noch unterschiede siehst.
Aber das erklärt auch wo die Leistung deiner 1080ti verschwindet und sie dir lahm vorkommt.

Wie würde HisN sagen, selbst in FULLHD bekommt man eine 2080ti klein , wenn man will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Ich nutze gerade noch eine 1070 für 1440p und VR. Es hängt ziemlich vom Titel ab. BFV läuft mit stabilen 60fps, Far Cry 5 oder Wildlands brechen häufiger mal ein - nach oben fehlt immer ein bisschen das letzte Quäntchen Leistung. Ursprünglich wollte ich auf eine 2070 wechseln - aktuell tendiere ich aber eher zur 2080 oder evtl. der Radeon VII wenn diese preislich und leistungsmäßig mithalten kann.

Warum das größere Modell? Schon beim letzten mal Stand ich vor der Entscheidung XX70 vs XX80 und bereue nun ein wenig zum 70er Modell gegriffen zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626
Ich kann dir sagen, aktuell überlege ich auch.
Habe mit nem. 4690k + strix 1070 oc auf WQHD gespielt... Nun habe ich ein ryzen 2600... Überlege nun auf eine 1080 oder 1080 ti gebraucht.... Aber oh das lohnt :-(

Die Asus ist ja mit unter einer der schnellsten 1070...
 
Naja wqhd macht auch wirlich erst ab einer 1080 so langsam spaß. Vorallem da man durch die neuen 144hz monitore ja mitlerweile etwas anderes als flüssig wahrnimmt im gegensatz zu früher
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben