Upgrade für 24" 1080p 60Hz Monitore

Lope de Aguirre

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Als Budget könnten ca. 550€ zusammen kommen. Also darf gerne auch was billiger sein, aber bis 550€ freue ich mich über Vorschläge.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 26" oder 32"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? gerne 4K oder WQHD (2560x1440) zur Not auch nur FullHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 144 Hz .
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? weiß leider nicht
  • Soll der Monitor G-Sync beherrschen? klingt gut - wenn das machbar ist...
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? Displayport und HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

Mein Sohn möchte vor allem weiterhin Hell let Loose spielen und erwartet auch den neuen Hell let Loose Teil (Vietnam) im kommenden Jahr

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Bisher 2 olle gebrauchte 1080p 60Hz Monitore bei dem einer oder gar beide n upgrade bekommen sollen.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

https://geizhals.de/zotac-geforce-rtx-3060-v67337.html

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst sofort

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
ASUS ROG Strix XG32UCG, hat einen Dual Mode:
4k für schicke Stunden, 1080p für schnelle Runden... und sprengt nicht das unbekannte Budget.

Alternative eines der derzeit wohl besten OLED-Angebote, nicht nur Preis, sondern auch Technik und Features:
GIGABYTE MO27Q28G

Zuletzt bearbeitet:
Größe und Format zuerst wählen, dann Auflösung und Paneltechnik.
Viele schwören z.B. auf 21:9 und kaum jemand geht davon zurück auf 16:9.
Ich verwende beides wahlweise 16:9 für Filme und Bilder, 21:9 für Spiele, beides OLED.

• Gefällt mir
Reaktionen: kado001
@Lope de Aguirre Dein gesamter Text ist einfach nur gruselig! Ganz ehrlich, ich dachte mir beim ersten lesen ein Kind schreibt.

Sicherlich keine 1000de Euro
Dürfen wir uns jetzt aussuchen ob es 300, 500, 800 gar 900€ sind?
gerne 4K, zur Not auch nur FullHD
Was für eine Not?
Bisher 2 olle gebrauchte 1080p 60Hz Monitore bei dem einer oder gar beide n upgrade bekommen sollen.
Die bekommen kein upgrade, du möchtest einen neuen Monitor wenn ich dich richtig verstehe.
Wofür und ob der zweite Alte noch genutzt wird bleibt auch komplett unklar.

Bevor man gute Tipps geben kann, ist mein erster Tipp an dich, dass du deinen Ausgangspost dringend überarbeiten solltest.
Wenn dann klar ist was du genau willst, kann man Tipps geben. Sonst such dir halt einfach irgendwelche gut getesteten Monitore unter 1000€, ein Uralt-Spiel ist keine Anforderung.

• Gefällt mir
Reaktionen: WommU, madmax2010 und z-R-o-
Lope de Aguirre schrieb:
Weiss leider nicht - sicherliche keine 1.000de Euro
Lope de Aguirre schrieb:
Lope de Aguirre schrieb:
4K, zur Not auch nur FullHD

Das sind alles Punkte, die du präzisieren solltest. Zwischen all dem "Entweder oder" liegen Welten. Vor Allem ohne ein Budget, weiß man gar nicht in welcher Range man den eine Empfehlung aussprechen sollte bzw. kann.

Lope de Aguirre schrieb:
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 26" oder 32"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? gerne 4K, zur Not auch nur FullHD
FullHD bei 26" ist pixeliger als bei 24"
Bei 32" ist das so pixelig, dass meine Oma es ohne Lupe lesen kann.
4k Wird seine Grafikkarte nicht schaffen.
Das ist das 4-fache an Pixeln und mit meinen AUgen, als jemand der keine Brille braucht, ohne Brille und Skalierung auf 27" kaum erkennbar.

24" FullHD empfinden viele als sehr gut.
32" 4K ist vergleichbar, aber Grafikkarte und wenn das Bild gut sein soll auch eher nah an 1000 Euro dran

wart ihr mal im laden und hat euch das angesehen?

blueGod schrieb:
@Lope de Aguirre
Wofür und ob der zweite Alte noch genutzt wird bleibt auch komplett unklar.
Einer der alten Monitore ist für Chats, YouTube usw. weiter für den Betrieb vorgesehen.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
4k Wird seine Grafikkarte nicht schaffen.
Das ist das 4-fache an Pixeln und mit meinen AUgen, als jemand der keine Brille braucht, ohne Brille und Skalierung auf 27" kaum erkennbar.

24" FullHD empfinden viele als sehr gut.
32" 4K ist vergleichbar, aber Grafikkarte und wenn das Bild gut sein soll auch eher nah an 1000 Euro dran
Danke für den Hinweis - wenn die Grafikkarte zu schwach für 4K ist, ist es ein Grund mehr zu nem 1080P Monitor zu greifen.
Ergänzung ()

Zudem benötigt/wünscht sich mein Sohn eine SSD Festplatte (denke 1 TB oder 2 TB) ist da was zu beachten bzgl. Anschlüssen/Kompatibilität?

CPU hat er folgende:
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700x3d-100-000001503-a3094295.html
Ergänzung ()

Bzgl. Budget bin ich noch in Klärung - soll ein Weihnachtsgeschenk von mehreren werden und andererseits liegt auch der Geburtstag nicht so fern, dass da noch viel geplant/umgeplant usw. werden könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Lope de Aguirre schrieb:
Zudem benötigt/wünscht sich mein Sohn eine SSD Festplatte (denke 1 TB oder 2 TB) ist da was zu beachten bzgl. Anschlüssen/Kompatibilität?
welche sind verbaut?
welches mainboard?
wenn ein NVMe Slot frei ist: Kioxia G3 Plus
Lope de Aguirre schrieb:
Danke für den Hinweis - wenn die Grafikkarte zu schwach für 4K ist, ist es ein Grund mehr zu nem 1080P Monitor zu greifen.
joa, aber den habt ihr schon.
Wie @Do Berek sagte ist wqhd eventuell sinnig

Als Budget könnten ca. 550€ zusammen kommen. Also darf gerne auch was billiger sein, aber bis 550€ freue ich mich über Vorschläge.

Do Berek schrieb:
Und WQHD (2560x1440) wäre nicht drin?
WQHD in 27" wäre bei dem Fragebogen auch meine Empfehlung.

Weil du nicht weißt was du willst ;)
Lope de Aguirre schrieb:
Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 26" oder 32"
Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? gerne 4K, zur Not auch nur FullHD
Da ist der 27" WQHD genau in der Mitte und sollte ebenfalls auch noch ausreichend mit der 3060 funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lope de Aguirre
Dann sollte man sich um eine SSD zuerst kuemmern. Das Brett hat doch einen faehigen m.2 Slot.

1765230445797.png

Zurück
Oben