Upgrade für 4K Videobearbeitung

Sinol schrieb:
Ich brauche also auf jeden Fall eine neue CPU, kompatibel mit meinem DarkRockPro3.
RAM bestimmt auch, sowie Mainboard muss dann bestimmt auch neu.
Möchte dafür jetzt kein Vermögen ausgeben. Vielleicht insgesamt 300€ für Gebrauchtware.
Ich fürchte 300€ werden - auch bei Gebrauchtware - nicht reichen. Du möchtes ja flüssig 4k Videos, vielleicht mit einer etwas größeren Vorschau schneiden. Zum Gamen ist dein System sicher noch ok, aber für Rendering würde ich sagen du brauchst einen neuen PC.
 
Hab jetzt die Hardware eingebaut und getestet.
Läuft soweit gut, nur die 4K-Videobearbeitung läuft genau so ruckelig wie vorher...
Bei 1/4 Vorschau läuft es, jedoch erkennt man dann halt auch nicht, was man macht.
CPU ist voll ausgelastet bei 100%.
CPU nochmal auszutauschen wäre jetzt aber auch kein Problem.
Gibts noch nen besseren Prozessor für das Board, der besser geeignet für den Zweck ist und preislich nicht den Rahmen sprengt?
Meine jetzige Hardware steht in der Signatur.
 
Ja, die Hardware in meiner Signatur ist aktuell.
 
Ein 2700X sollte eigentlich so langsam in der Leistungsklasse sein, mit der man 4k schneiden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Wie hoch ist denn die Bitrate der Videos und nutzt Du jetzt eine SSD zum verarbeiten, oder nimmst Du eine alte HDD?
 
Ich würde die aktuell extrem niedrigen Preise für einige TR4-CPUs nutzen. Den 1920X z.B. bekommt man aktuell neu schon für knapp über € 200,-. Dafür gibt es dann satte 12 Kerne bzw. 24 Threads mit 3,5-4,0GHz. Boards sind ab € 260,- Neupreis zwar recht teuer, aber hier würde ich nicht am falschen Ende sparen.
Außerdem hat man ggü. den üblichen Consumer-Sockeln den Vorteil, dass man sie mit bis zu 8 Speichermodulen bestücken kann, eine Nachrüstung ist somit einfacher und mehr Speicher wäre möglich (falls benötigt).
Dazu dann noch eine NVMe-SSD (Beispiel), das halte ich für den Anwendungsbereich für unabdingbar!

Vielleicht bekommst Du ein paar Teile ja gebraucht recht günstig.
 
Bildbreite 3840
Bildhöhe 2160
Datenrate 101092 kBit/s
Gesamtbitrate 101092kBit/s
Einzelbildrate 29,97 Bilder/Sekunde

Natürlich hab ich SSDs. System-SSD ist die Samsung EVO in meiner Signatur, die Videos sind auf einer anderen SSD, die auch per SATA6gbs angebunden ist.

Das Mainboard wollte ich jetzt aber nicht nochmal wechseln.
 
Bei Davinci Resolve hatte ich keine Probleme bei der Bearbeitung von 4K-Material (60Hz) mit einem R7 2700 und einer GTX950.
Sind wirklich alle Cores zu 100% ausgelastet? Hast du viele Animationen/Filter/Farbkorrekturen am laufen?
Wird die Grafikkarte in irgend einer weise genutzt? OpenCL installiert und von Premiere genutzt?
 
Sinol schrieb:
Natürlich hab ich SSDs. System-SSD ist die Samsung EVO in meiner Signatur, die Videos sind auf einer anderen SSD, die auch per SATA6gbs angebunden ist.

Kein Vergleich zu der von mir verlinkten SSD, die mal eben ca. 6x so schnell ist!
Bei Spielen mag das keine Rolle spielen, bei 4k-Bearbeitung jedoch schon!


Sinol schrieb:
Das Mainboard wollte ich jetzt aber nicht nochmal wechseln.

Dann bleibst Du aber in einer Sackgasse. Du kannst zwar z.B. den Ryzen 9 3900X montieren, aber im Speicher bleibt es begrenzt und die Kernzahl ebenfalls. Mit einem Board wie dem X399 Aorus Pro kann bei Bedarf auch ein TR 2990WX mit 32 Kernen montiert werden.
 
Die Kerne sind schon bei 1/2 Vorschau zu 100% ausgelastet und es ruckelt.
Ich hab einige/viele Korrekturen am laufen, ja.
Die GPU wird nur zu 3% genutzt. OpenCL ist laut den Projekteinstellungen aktiv.

Kann das denn jetzt wirklich an den SSDs liegen? Weil mir kommt das eher so vor dass die CPU zu heiß wird? Also es klingt schon sehr mächtig, wenn man dann eine 6x schnellere NVMe-SSD hat, aber ist die wirklich notwendig?
Sowas könnte ich dann ja zur Not auch für dieses Board erwerben.

Aber das Mainboard jetzt nochmal wechseln... Ich bin nicht so der Pro und hab dafür jetzt auch schon nen halben Tag gebraucht, das muss doch jetzt damit gehen :-)
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 162
  • Unbenannt-2.jpg
    Unbenannt-2.jpg
    195,8 KB · Aufrufe: 169
Sinol schrieb:
Ich hab einige/viele Korrekturen am laufen, ja.
Gut, wichtigste Information zur Lösung deines Problems. Hätte in deinen ersten Post gehört.
Was für Korrekturen sind das genau?

Solche Effekte müssen über die GPU abgewickelt werden, andernfalls ruckelt es je mach Komplexität der Anpassungen selbst auf 16 Kernen in der Live-Vorschau. Da deine GPU aber dabei bei 3% herumdümpelt, scheint dies nicht der Fall zu sein, das wird bei dir gerade in Software über den Prozessor gestemmt. Hast du bei deinem Plattformwechsel auch das Betriebssystem neu aufgesetzt?

Du benötigst kein neues Board, das Problem hier ist zweifellos dass die Grafikkarte nicht genutzt wird, warum auch immer. Auf deinem jetzigen Board würden im Zweifelsfall 16-Kerner laufen, die in Premiere schneller sind als die Zen+ Kerne vom alten TR. Macht bei Premiere so gar keinen Sinn von deiner Plattform auf TR4 zu wechseln.
 
Ein 3950X für sein aktuelles Board kostet aber alleine schon fast € 800,-. Vorhin ging in der Bucht ein 1920X mit X399 Gaming Pro Carbon AC für € 380,- inkl. Porto weg. Da kommt man dann schon ins Grübeln, ob man nicht doch die Plattform wechseln sollte, zumal dann noch Geld für das Board zurück kommt... ;)

Aber es ist natürlich richtig, dass zunächst das Grafikthema geklärt sein sollte.
 
Ok also OS ist nach dem Hardwarewechsel neu aufgesetzt, Windows 10 Pro 64.
Welche Korrekturen kann ich grade nicht sagen, bin unterwegs... Auf jeden Fall Kontrast, Farbkorrekturen, Schärfe, ich glaub ein Kunstfilter war auch irgendwo drin. Hab angenommen dass es normal ist bei der Videobearbeitung die Videos zu bearbeiten, darum nicht extra erwähnt :-D
Da das mit der GPU bei dem alten Board genau so war mit der geringen Auslastung, sollte es dann wohl an der GPU liegen?
Wenn ich die auch noch auswechsel, welche wäre da empfehlenswert?
 
Für mich hat der Ryzen 9 3900X im Moment das beste P/L-Verhältnis. Hätte ich das Geld für die klasse CPU dann würde ich sofort zuschlagen. :daumen:
 
Sinol schrieb:
Wenn ich die auch noch auswechsel, welche wäre da empfehlenswert?
Na eigentlich ist das nicht nötig, Premiere muss sie nur benutzen. Eine neue GPU bringt dir gar nix wenn diese ebenfalls nicht genutzt wird, auch wenn Premiere traditionell besser mit Nvidia läuft (Cuda).
Einen neuen Prozessor bei der Filterarmada gegen das Problem werfen wird nicht sehr viel helfen, eine Mittelklassegrafikkarte wie du sie hast macht normalerweise einen besseren Job als einen 3950X bei diesen Aufgaben.
Es ist also erst mal zu klären, warum Premiere deine GPU völlig ignoriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie finde ich nun heraus, warum Premiere meine GPU ignoriert?
Hab da jetzt wieder ne halbe Stunde rumgesucht und nichts gefunden, weiß aber auch nicht wonach ich da gucken soll.
GPU Treiber ist auf dem neusten Stand, die AMD-Software ist auch installiert.

Das Arbeiten mit Proxy-Dateien halte ich für einen netten Workaround. Könnte ich mal versuchen. Ich denke aber, dass das keine finale Lösung sein kann. Oder irre ich mich?
 
Selbst mit Proxydateien ruckelt es.
Kann ja irgendwie nicht sein.
 
Zurück
Oben