Upgrade für 4K Videobearbeitung

Sinol

Ensign
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
169
Ich hab heute versucht, mit Adobe Premiere Pro CC 4K-Videos zu bearbeiten.
Das ist auch gelungen, nur ruckeln alles die ganze Zeit, was den Workflow doch stark einschränkt.
CPU ist am Limit, vor allem beim Rendern.
Die aktuelle Hardware meines Towers steht in meiner Signatur.
Den Tower möchte ich behalten.
Ich brauche also auf jeden Fall eine neue CPU, kompatibel mit meinem DarkRockPro3.
RAM bestimmt auch, sowie Mainboard muss dann bestimmt auch neu.
Möchte dafür jetzt kein Vermögen ausgeben. Vielleicht insgesamt 300€ für Gebrauchtware.
Es muss auch nicht der Highend-Videoschnitt-PC werden. Ich will nur, dass das UI nicht ruckelt.
Was wären eure Vorschläge?
 
Welcher Codec kann ich nicht genau sagen, spielt das eine Rolle?
Beim Exportieren ist kein Codec (None) gewählt.
Bin Anfänger! :-)
Aber mit so einem System macht das lernen keinen Spaß.

Wenn die 300€ nicht reichen, mach ich 500€ draus. Aber wie gesagt für Gebrauchtware.
Es soll nicht ruckeln, das ist mir wichtig.
 
Die Videos stammen von einer DJI Mavic Air-Drohne. Sie sind teils im MP4- und teils im MOV-Format. Zukünftig nur noch im MP4-Format.
Auflösung 2720 x 1530 bei 30FPS.

//Sorry vertan, Auflösung ist 3840x2160 bei 25FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also H.264.
Premiere unterstützt das decodieren dieses Codecs über Quicksync, aber dazu muss man für 4K bei Kaby Lake einsteigen.
Sicher dass du mit Premiere arbeiten willst? Mit Davinci Resolve hättest du deutlich mehr Optionen was die Hardware betrifft. Und das könnte dank deiner Grafikkarte vllt schon jetzt problemlos laufen.

Denn gegenwärtig wüsste ich auch nichts, was gebraucht für deinen Zweck empfehlenswert ist. 4-Kern Maschinen und alte Xeons werden verschleudert, aber du brauchst eigentlich mehr Kerne. Und die sollten nicht so langsam wie die der alten Xeons sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz und species_0001