Upgrade für 4K Videobearbeitung

Sinol

Ensign
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
169
Ich hab heute versucht, mit Adobe Premiere Pro CC 4K-Videos zu bearbeiten.
Das ist auch gelungen, nur ruckeln alles die ganze Zeit, was den Workflow doch stark einschränkt.
CPU ist am Limit, vor allem beim Rendern.
Die aktuelle Hardware meines Towers steht in meiner Signatur.
Den Tower möchte ich behalten.
Ich brauche also auf jeden Fall eine neue CPU, kompatibel mit meinem DarkRockPro3.
RAM bestimmt auch, sowie Mainboard muss dann bestimmt auch neu.
Möchte dafür jetzt kein Vermögen ausgeben. Vielleicht insgesamt 300€ für Gebrauchtware.
Es muss auch nicht der Highend-Videoschnitt-PC werden. Ich will nur, dass das UI nicht ruckelt.
Was wären eure Vorschläge?
 
Welcher Codec kann ich nicht genau sagen, spielt das eine Rolle?
Beim Exportieren ist kein Codec (None) gewählt.
Bin Anfänger! :-)
Aber mit so einem System macht das lernen keinen Spaß.

Wenn die 300€ nicht reichen, mach ich 500€ draus. Aber wie gesagt für Gebrauchtware.
Es soll nicht ruckeln, das ist mir wichtig.
 
Die Videos stammen von einer DJI Mavic Air-Drohne. Sie sind teils im MP4- und teils im MOV-Format. Zukünftig nur noch im MP4-Format.
Auflösung 2720 x 1530 bei 30FPS.

//Sorry vertan, Auflösung ist 3840x2160 bei 25FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also H.264.
Premiere unterstützt das decodieren dieses Codecs über Quicksync, aber dazu muss man für 4K bei Kaby Lake einsteigen.
Sicher dass du mit Premiere arbeiten willst? Mit Davinci Resolve hättest du deutlich mehr Optionen was die Hardware betrifft. Und das könnte dank deiner Grafikkarte vllt schon jetzt problemlos laufen.

Denn gegenwärtig wüsste ich auch nichts, was gebraucht für deinen Zweck empfehlenswert ist. 4-Kern Maschinen und alte Xeons werden verschleudert, aber du brauchst eigentlich mehr Kerne. Und die sollten nicht so langsam wie die der alten Xeons sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz und species_0001
Ich dachte Premiere wäre die beste Software, darum bin ich damit jetzt eingestiegen...
Wenn du sagst dass Davinci Resolve gleichauf ist, dass soll es so sein. Moviemaker benutze ich nicht :-)
 
Premiere ist zweifelsfrei die populärste Software, was das für die Qualität der Software bedeutet sei dahingestellt. VLC ist auch populär und so ziemlich der mieseste Videoplayer den man auf die schnelle findet.
Ich bin kein Fan, weder von Premiere noch von VLC. Davinci Resolve ist zweifellos das mächtigere Werkzeug.

Wenn du mit deinem PC nichts anderes machst als mit Premiere H-Medien verarbeiten, kann man bei deinem Budget über Intel nachdenken, andernfalls:
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-3600-100-100000031box-a2064574.html
https://geizhals.de/msi-b450-gaming-plus-max-7b86-016r-a2106596.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/crucial-ballist...ls2k16g4d30aesc-a1971763.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/be-quiet-am4-mounting-kit-bz006-a1637782.html
Die Zusammenstellung sollte mit deiner GPU flüssiges 4K stemmen. In Premiere als auch Resolve.
Wenn dir Videobearbeitung wichtiger als Gaming ist, macht ein 2700X statt dem 3600 durchaus Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze den PC auch als Gaming-PC, allerdings nur selten.
Und fürs Gaming reicht mir sogar das aktuelle System.
Aber wenn schon, dann kann ich auch den 2700K nehmen. Ist ja dann insgesamt besser, auch fürs Gaming oder?
Ich werd das so kaufen wie vorgeschlagen, danke :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die graue Version von dem RAM (BLS2K16G4D30AESB) der selbe in grau oder ist da irgendwas anders? Gefällt mir besser als weiß.
 
4K Videobearbeitung ist anspruchsvoll. So braucht man einen flotten Prozessor mit möglich vielen Threads, viel Arbeitsspeicher und schnelle Festplatten. Eine ordentliche Grafikkarte kann auch noch weiterhelfen, aber bei deinem Budget kommst Du nicht wirklich weit.
 
Naja, gebraucht sollte das doch ein 17xx oder 18xx oder 27xx ryzen mit 32 gb ram und board hinbekommen oder nicht? Grafikkarte bin ich bei videoschnitt aber nicht so bewandert, evtl ne rx 570 neu könnte vom budget noch klappen.
 
Meine Sapphire Nitro+ 570 8GB reicht da nicht? Dachte für die Videobearbeitung wird hauptsächlich die CPU verwendet... Was ich auch in der Praxis so gesehen hab, CPU war auf 100% und GPU bei 3%. Beim Rendern und bei den Rucklern während der Bearbeitung.
 
Probier mal die Gratisversion von Resolve. Kostet ja nichts ;)

(Du suchst nach einem Proxyworkflow. Stell in Premiere die Vorschauauflösung runter, dann sollte es zumindest anfänglich klappen. Im schlimmsten Fall musst du halt DNxHR Proxies erstellen.)
 
Sinol schrieb:
Meine Sapphire Nitro+ 570 8GB reicht da nicht? Dachte für die Videobearbeitung wird hauptsächlich die CPU verwendet... Was ich auch in der Praxis so gesehen hab, CPU war auf 100% und GPU bei 3%. Beim Rendern und bei den Rucklern während der Bearbeitung.

Wenn die Hardwarenbeschleunigung der GPU nicht genutzt wird, dann ist die CPU-Last so hoch. Wenn die Grafikkarte genutzt wird ist die CPU idR. nicht bei 100%. Mit Adobe habe ich keine Erfahnrungswerte, aber bei Sony Vegas verhält es sich so.

Bei dem Kollegen hier kannst Du es ab ca. Mitte des Videos sehen. CPU-Load ist bei 40-50%, GPU-Load bei 75-85%.

 
Zuletzt bearbeitet:
@Sinol

Du wunderst dich ernsthaft das du mit einem fast 10 Jahre altem System mit 4(!) Kernen keinen flüssigen 4k Videoschnitt machen kannst?

Für sowas sollte man mindestens 8 Kerne, eher 16 oder noch mehr haben.
 
Nope, keine Verwunderung spürbar.

Die Vorschau in Premiere hatte ich schon runtergeschraubt, ruckelte trotzdem. Proxyworkflow? Ka. DN x HR-Proxies? Ka.

Dass die Hardwarebeschleunigung der GPU nicht genutzt wird, hatte ich auch schon überlegt... Nur hab ich dazu halt keine Lösung gefunden und es daher als normal gesehen, dass das Rendering CPU-Lastig ist. Hardwarebeschleunigung ist jedenfalls aktiv. So viel zu den Windows-eigenen Einstellungen dafür. Und im UI von dem GPU-Hersteller ist keine Einstellung dafür zu finden.

Ich hab jetzt schon alles bis auf den Prozessor zusammen, ich melde mich mit dem Ergebnis wenn es getestet wurde.

Bis hierher erstmal Danke!
 
Sinol schrieb:
Die Vorschau in Premiere hatte ich schon runtergeschraubt, ruckelte trotzdem.
War bei mir auch so, da war selbst die geringste Sufe Diashow. Habe dann eina anderes Programm genommen. Auf GPU Beschleunigeung kann man sich beim Videorendering leider nicht verlassen. Das ist je nach Format, Auflösung und Effekten sehr unterschiedlich.
 
AMDHippster schrieb:
@Sinol

Du wunderst dich ernsthaft das du mit einem fast 10 Jahre altem System mit 4(!) Kernen keinen flüssigen 4k Videoschnitt machen kannst?

Für sowas sollte man mindestens 8 Kerne, eher 16 oder noch mehr haben.


Wo hat er den bitte auch nur mit einem Wort erwähnt, dass er sich darüber wundert?
Also manche Leute sind echt nur auf Konfrontation aus...

Zum Thema:
Mir kommt vor Premiere wurde auch mit den letzen Versionen deutlich Hardwarehungriger, bei gleicher Auflösung. Die schlechte GPU-Einbindung ist auch sehr schade...
Ich werd mir auch mal die Gratisversion von Resolve anschauen...
 
Zurück
Oben