Upgrade für alten Gaming PC ~700€

Cory

Newbie
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
3
Hallo liebe CB-Community

wie der Titel schon aussagt möchte ich gerne meinen aktuellen PC (4,5-5 jahre alt) aufrüsten. Leider schafft er es nicht mehr die aktuellen Spiele richtig zum Laufen zu bringen. Ich zocke recht viel und lang, und für die jetztige, spätestens nächste Generation der Spiele reicht die Leistung einfach nicht mehr aus.
Auch die Lautstärke meiner jetzigen GraKa nervt mich schon seit Jahren gewaltig. Die läuft nämlich selbst im Idle mit 70% Lüftergeschwindigkeit. Beim Zocken ist das ja noch okay da ich dann immer Kopfhörer auf habe, aber beim Surfen im Netz.. naja.

Der 'neue' Rechner sollte gut genug sein um für die nächsten 3-4 Jahre, vielleicht auch etwas länger, die aktuellen Spiele zumindest mal flüssig zum Laufen bringen zu können. Muss auch nicht auf den höchsten Settings sein, sondern spielbar.

Meine aktuellen Teile sind:
MB: ASRock P67 Extreme4 Sockel 1155 DDR3
CPUS: I5-2400 (ich war jung und unerfahren. Deswegen keine K Version :/ )
NT: Antec TruePower Stromversorgung (550 Watt, ATX)
Kühler: SCYTHE Mugen 2
RAM: G.Skill 4GBRL PC-1600 4GB 1600 MHz DDR3-RAM CL9 Kit
GraKa: Palit Nvidia GeForce GTX460
HDD: Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 1TB 8,9 cm (3,5 Zoll) SATA interne Festplatte (7200RPM, 32MB Cache)

Außerdem: Monitor, Maus, Tastatur, Kopfhörer, externe Festplatte, DVD-Laufwerk, Lautsprecher.
Diese sollen aber, genauso wie das Gehäuse und die HDD, nicht ersetzt werden.



Ich bin mir bei einigen Sachen jetzt unschlüssig, vor allem was das P/L-Verhältnis angeht. Habe da gerade nicht so die Übersicht.

-MSI GTX 960 oder 970? Lohnt sich der Aufpreis oder soll ich lieber später wieder aufrüsten? (Es soll definitiv eine der beiden sein)
-Taugt mein Netzteil noch oder ist es wegen der Abnutzung nötig ein neues zu holen?
-8GB, 16GB RAM? DDR3 oder dann doch lieber DDR4?
-Was mir am meisten Kopfzerbrechen bereitet ist die CPU. Eine für den 1155 Sockel neu zu kaufen lohnt sich ja vermutlich nicht mehr. Ich habe bisher immer Intel benutzt und möchte auch bei Intel bleiben.
-SSD? 120 oder lieber 240 GB und welche Marke? Die Spiele werden ja auch immer platzfressender, da wäre vermutlich eine mit 240GB nicht verkehrt.

Ich habe jetzt eingeplant für alles genannte um die 700€ auszugeben. Falls es aber ein Teil gibt wo sich 20-50€ Mehrinvestition lohnen wäre das auch vertretbar.


Vorschläge sind immer herzlich willkommen und werden mit positivem Karma belohnt :)


Liebe Grüße,
Cory
 
Einen guten Tipp zu geben ist nicht immer so leicht.

kostengünstig wäre wenn du einen i5 3570k günstig woher bekommen würdest. der läuft bei entsprechender luftkühlung ohne probleme mit über 4Ghz mit entsprechendem multiplikator.

gtx 970 ist ausreichend um fast alle titel in full hd bei maximalen oder hochen details zu spielen.
 
Ich bin mir bei einigen Sachen jetzt unschlüssig, vor allem was das P/L-Verhältnis angeht. Habe da gerade nicht so die Übersicht.

Wenn du danach gehst, dann solltest du eher ne 390 Nitro nehmen, diese ist hier P/L Sieger.
Wenn es unbedingt ne grüne sein muss, dann ganz klar die 970!

-Taugt mein Netzteil noch oder ist es wegen der Abnutzung nötig ein neues zu holen?

Reicht locker.

Was mir am meisten Kopfzerbrechen bereitet ist die CPU. Eine für den 1155 Sockel neu zu kaufen lohnt sich ja vermutlich nicht mehr. Ich habe bisher immer Intel benutzt und möchte auch bei Intel bleiben.

Die einzige CPU die sich hier lohnt ist ne 2500k, aber dafür brauchst dann auch ein anderes Board zum OC (afaik).
Also hier kannst du wohl eher neu kaufen, tendentiell zu DDR4.

SSD? 120 oder lieber 240 GB und welche Marke? Die Spiele werden ja auch immer platzfressender, da wäre vermutlich eine mit 240GB nicht verkehrt.

240 GB Minimum, hast dir die Frage ja schon selbst beantwortet :)
 
Mit dem board kann man sehr wohl ocen. Gebraucht nen 2500k kaufen für ~100€ und besagte andere teile und du kannst alles zocken.
 
Okay wusste ich jetzt nimmer ausm Kopf und war zu faul nachzuschauen :)

Dann Stimme ich dem voll zu, 2500k rein und du bist was die CPU angeht, wieder oben mit dabei.
 
Ich würde auch vorschlagen, erstmal nur Grafikkarte, mehr RAM und eine SSD anzuschaffen. Der Prozessor ist auch heute noch gar nicht schlecht. Und durch Installation einer SSD hättest du auch nochmal ein frisch aufgesetztes System.

Edit: einen gebrauchten 2500K würde ich nicht kaufen, wenn du einen 2400er hast. Extreme Übertaktungserfolge sind nicht garantiert.
Dann lieber "nur" die paar o. g. Teile reinsetzen und schonmal für einen Sockel-Wechsel in 1-2 Jahren sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten!

Das ich erstmal nur RAM, SSD und die GraKa ersetze habe ich mir auch schon überlegt.

Gibt es denn einen großen Unterschied zwischen der R390 und der GTX970?
Den größten Unterschied den ich auf Anhieb sehe ist die GB Anzahl und der Stromverbrauch. Wobei bei der 970 ja anscheinend nur effektiv 3,5 drin sind (was schön unter den Teppich gekehrt wird).
Ist die R390 so viel besser, also auch von den Taktraten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

interessantes Aufrüstprojekt, bei dem ich dir gerne ein Paar Ratschläge geben würde :)

Um das maximale an Mehrleistung für dein Budget rauszuholen empfehle ich dir auf einen gebrauchten Intel I7 2600 oder I7 3770 zurückzugreifen, somit kannst du dein Mainboard behalten und dafür mehr Geld in andere Komponenten stecken, die für Gaming-Leistung mehr Leistung bringen.

Da du "nur" ein P-Mainboard hast würde sich ein 2600k/2700k/3770k nicht wirklich lohnen, falls du allerdings einen der beiden sehr günstig bekommen kannst, hast du keinerlei Nachteile, du wirst lediglich keinen Nutzen aus dem Freien Multiplikator der K-Prozessoren ziehen.

Der I7 2600/3770 hat auch noch heute mehr als ausreichende Gamingleistung und ist aufgrund von Hyperthreading einem I5 vorzuziehen, welcher auch nicht merklich mehr Leistung im Vergleich zu deiner jetzigen CPU bringt.

Übertakten ist auch mit deinem Board und dem 2600/3770 non-K möglich, allerdings deutlich umständlicher. Wenn du dich auskennst, aber durchaus machbar.

Folgende Komponenten würde ich dir empfehlen neu zu kaufen:

Arbeitsspeicher - 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 - 16 GB Dualkit um von Dualchannel-Anbindung zu profitieren. Deinen alten RAM kannst du drinlassen, oder rausnehmen und für knappe 20 Euro verkaufen. 16 GB sind "zukunftssicherer", als 8 GB und die aktuellen RAM-Preise laden geradezu ein 16 GB zu verbauen.
Crucial Ballistix Sport wird überall empfohlen und ich habe ihn selbst schon einige Male zufrieden verbaut.

Grafikkarte - 8192MB PowerColor Radeon R9 390 PCS+ Aktiv - Eine der günstigsten r9 390 auf dem Markt und dazu noch einer der Besten. Sehr angenehme Lautstärke, auch unter Last. Hier der Computerbase-Test

Netzteil - 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular - diesbezüglich kann dir evtl. ein Experte einen besseren Rat geben, denn ich bin mir nicht sicher wie Qualitativ dein aktuell noch verbautes Netzteil wirklich ist. Falls du ein neues benötigst, kannst du sorglos zu dem genannten be quiet! greifen, wird nur gelobt. Falls dir ein modularer Aufbau nicht wichtig ist, kannst du gerne auch zu den "System Power"-Modellen von be quiet! greifen. Günstiger, aber auch sehr ordentliche Netzteile.

SSD - 250GB Crucial BX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s - Klassische Empfehlung, keine Diskussion.

Wären wir für die Neukomponenten bei knapp 540 Euro. Preise bei Mindfactory.

Für das übrige Budget, wie bereits gesagt, einen gebrauchten I7 2600 oder 3770. Z.B. auf Amazon oder Ebay Kleinanzeigen oder wo du sonst einen günstigen findest.


Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)
 
Vielen vielen Dank für die ganzen Vorschläge!

Mir war garnicht bewusst was für ein Tier die R390 ist weil ich mich bisher nur mit Nvidia beschäftigt habe.

Ich werde mir jetzt erstmal 8GB Ram, die vorgeschlagene SSD und die R390 holen (passt ins Gehäuse, pfew).

Wegen dem Prozessor werde ich erstmal schauen wie das neue System laufen wird. Wenn ich einen günstigen gebrauchten wo sehe werde ich dann da zuschlagen, aber das hat denke ich erstmal noch etwas Zeit.

Vielen Dank nochmal, ihr wart echt eine große Hilft! :)
 
Wegen dem Prozessor werde ich erstmal schauen wie das neue System laufen wird. Wenn ich einen günstigen gebrauchten wo sehe werde ich dann da zuschlagen, aber das hat denke ich erstmal noch etwas Zeit.
Genau so !
Ich vermute, alle deine Progs und Games werden wieder zufriedenstellend werkeln - auch ohne Proz-Wechsel ;)
 
m3rcher schrieb:
Da du "nur" ein P-Mainboard hast würde sich ein 2600k/2700k/3770k nicht wirklich lohnen, falls du allerdings einen der beiden sehr günstig bekommen kannst, hast du keinerlei Nachteile, du wirst lediglich keinen Nutzen aus dem Freien Multiplikator der K-Prozessoren ziehen.

Falsch, auch ein P-Mainboard kann den offenen Multi nutzen zum übertakten. Dass nur die Z-Boards das können, ist erst seit ivy-bridge der Fall, also seit den 3000er Modellen.

However ist der 2400 auch ausreichend um die genannten Grakas zu befeuern und wie gesagt kannst du also ruhig den erstmal drin lassen. Interessant wird es erst, wenn es eben nicht mehr reicht. Dann könntest du noch deutlich Mehrleistung bekommen durch einen K-Prozessor, ohne dass du die ganze Plattform wechseln musst.

Eine non-K CPU zu kaufen wäre allerdings das Geld nicht wert, da sie zumindest in Games kaum schneller wären als dein jetziger. Und zum Zocken ist ein i7 auch keinesfalls notwendig. Ein i5 ohne Hyperthreading erzielt zu 99,9% die gleichen Framerates wie ein i7 bei gleichem Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben