Upgrade für Escape from Tarkov

Domii4488

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
18
Liebe Alle,

vorab mein Setup:

AMD Ryzen 5 3600 CPU, 6x 3.60GHz
HyperX 16GB Kit DDR4-3200 CL16 FURY RGB (2x8GB) DIMM
ASUS ROG Strix B550-F Gaming (Wi-Fi) Mainboard Sockel AM4
GIGABYTE GeForce RTX 2070 WINDFORCE 8G 8GB GDDR6
Seasonic Core GC - 650W | PC-Netzteil

Nun zum "Problem":

Ich habe 2 120Hz Monitore, erreiche im Spiel jedoch je nach Map max. 80FPS (meistens zwischen 55 - 70, erneut je nach MAP)

Nun werde ich kommendes Monat einen Bonus erhalten und würde gerne wissen, was ich upgraden sollte.
Gedacht habe ich derzeit an den Ryzen 7 5800X3D.
Nicht weil ich mich bei PCs auskenne (kenne mich absolut gar nicht aus), sondern weil ich gehört habe, dass dieser sehr gut sein soll.
Was sagt ihr?

Spielen tue ich abseits von Escape from Tarkov nicht wirklich etwas. Es sollte einfach nur "zukunftssicher" sein und einige Jahre halten.

Liebe Grüße & danke im Vorhinein!
Domi
 
5800x3d macht am meisten sinn und ist mit abstand das günstigste und sinnvollste upgrade was du machen kannst. den rest kannste so lassen, vielleicht irgendwann mal auf 32gb ram aufstocken.
Und du solltest jetzt mal prüfen ob dein Arbeitsspeicher mit voller Geschwindigkeit läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Domii4488
Upgrades macht Mensch, wenn es irgendwo hakt. Hakt was oder passt dir einfach die Zahl (FPS) nicht?

Für ersteres müsste Mensch auf die Suche gehen, CPU oder GPU. Für zweiteres...bitte nicht nachfragen, einfach Geld verbrennen...hust...ausgeben und gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Domii4488
Kommentare schreibt Mensch nachdem er gelesen hat. Mensch kann lesen da steht zu wenig fps, sogar teilweise unter 60. Mensch kann wissen Tarkov ist CPU-lastig. Einzige frage für Mensch die bleibt ist: Welche Auflösung spielt andere Mensch? Annehmen nicht höher als 1440p. Mensch kann 5800x3d aus eigener Erfahrung empfehlen. Oder Mensch macht dummen Kommentar auch möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SureValla, PvtConker, slice90 und 7 andere
Mit welchen Grafikeinstellungen (insbesondere Auflösung) wird denn gespielt und ist dabei die Grafikkarten-Auslastung bei > 95 % ? Falls ja wird ein CPU-Upgrade (alleine) jedenfalls nicht genügen.

Ansonsten ist in Sachen Gaming-Leistung bei der CPU nicht viel mehr rauszuholen als mit einem 5800X3D - und wenn ich mir das erstbeste YT-Video anschaue scheint Tarkov auch von dem Cache zu profitieren (jedenfalls sind da ein paar FPS mehr drin als mit einem 5800X). Ob es die 100 € Aufpreis (5800X => 5800X3D) wert sind, ist eine andere Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Domii4488
32 GB hat bei mir in einigen Maps die sporadischen Framedrops verbessert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Domii4488
was @czmaddin meint ist, dass du den Flaschenhals rauskriegen musst, WENN es einen relevanten gibt.

Schau auf die Auslastung während du spielst.
Schau ob das reduzieren der Auflösung dein Problem deutlich verbessert.
Schau ob dein RAM voll ist.

Aus dem Bauch raus macht 5800x3d Sinn, wenn du das Geld ausgeben willst.
RAM evtl. upgraden da geht auch noch was mit besseren Timings, oder? Bin da aber kein Experte.

Ich persönlich halte die AM4 Plattform generell noch für sehr stark und für einige Jahre absolut ausreichend.

Noch ein Tipp: Für die Zukunft investieren hat sich in der Vergangenheit kaum gelohnt. ;-) Man sollte dann kaufen, wenn man es braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLSS_Cryonaut, Tritom73 und Domii4488
mkbftw schrieb:
5800x3d macht am meisten sinn und ist mit abstand das günstigste und sinnvollste upgrade was du machen kannst. den rest kannste so lassen, vielleicht irgendwann mal auf 32gb ram aufstocken.
Und du solltest jetzt mal prüfen ob dein Arbeitsspeicher mit voller Geschwindigkeit läuft.
Ja den hab ich aufgestockt vielen dank! Hab das selbe RAM Kit nochmal verbaut!
Ergänzung ()

czmaddin schrieb:
Upgrades macht Mensch, wenn es irgendwo hakt. Hakt was oder passt dir einfach die Zahl (FPS) nicht?

Für ersteres müsste Mensch auf die Suche gehen, CPU oder GPU. Für zweiteres...bitte nicht nachfragen, einfach Geld verbrennen...hust...ausgeben und gut.
Also die Schreibweise sei mal dahin gestellt.

Ich habe für mittlere Einstellung ingame zu wenig FPS für die 2 Monitore die ich mir für First Person Shooter besorgt habe. Habe nicht den Anspruch auf WQHD zu spielen, aber möchte 1080p mit 120hz schon erreichen, egal ob es dann High oder Medium ist.
 
Domii4488 schrieb:
zu wenig FPS für die 2 Monitore
zeigen beide Monitore Tarkov an? oder ist einer nur für Offline Map? discord o.ä.?

für einmal FULLHD sollte deine GPU in Tarkov locker ausreichen. und du bist aktuell definitiv im CPU Limit.
denke mit dem Prozessor Upgrade würdest du einen heftigen FPS Boost haben. siehe YT videos dazu…
 
Domii4488 schrieb:
HyperX 16GB Kit DDR4-3200 CL16 FURY RGB (2x8GB) DIMM
Domii4488 schrieb:
Ja den hab ich aufgestockt vielen dank! Hab das selbe RAM Kit nochmal verbaut!
läuft der auch mit vollem takt?

Nicht weil ich mich bei PCs auskenne (kenne mich absolut gar nicht aus), sondern weil ich gehört habe, dass dieser sehr gut sein soll.
man "hört" vieles. der 5800X3D ist aber wirklich eine sehr starke gaming-CPU, die beste die man für AM4 kriegt.

wie siehts mit dem CPU-kühler aus, was ist da vorhanden?
 
Revan1710 schrieb:
Mit welchen Grafikeinstellungen (insbesondere Auflösung) wird denn gespielt und ist dabei die Grafikkarten-Auslastung bei > 95 % ? Falls ja wird ein CPU-Upgrade (alleine) jedenfalls nicht genügen.

Ansonsten ist in Sachen Gaming-Leistung bei der CPU nicht viel mehr rauszuholen als mit einem 5800X3D - und wenn ich mir das erstbeste YT-Video anschaue scheint Tarkov auch von dem Cache zu profitieren (jedenfalls sind da ein paar FPS mehr drin als mit einem 5800X). Ob es die 100 € Aufpreis (5800X => 5800X3D) wert sind, ist eine andere Frage.
Vielen Dank für die Antwort!

Bei Medium Einstellung habe ich max 66 FPS.
CPU 50% Auslastung
Graka 59% Auslastung

Bei Ultra Einstellungen max. 60 FPS
CPU 40% Auslastung
Graka 70% Auslastung
Ergänzung ()

Tritom73 schrieb:
zeigen beide Monitore Tarkov an? oder ist einer nur für Offline Map? discord o.ä.?

für einmal FULLHD sollte deine GPU in Tarkov locker ausreichen. und du bist aktuell definitiv im CPU Limit.
denke mit dem Prozessor Upgrade würdest du einen heftigen FPS Boost haben. siehe YT videos dazu…

Genau, ein Monitor EFT, einer Videos/Streams/Map..
 
100% CPU Limit
 
Domii4488 schrieb:
Vielen Dank für die Antwort!

Bei Medium Einstellung habe ich max 66 FPS.
Graka 59% Auslastung

Bei Ultra Einstellungen max. 60 FPS
Graka 70% Auslastung

jetzt kann mensch wissen:
du sein im CPU limit.

also CPU upgrade sinnvoll

die frage sein ob du teuren 5800x3d brauchst oder mit einem 5800(x) genausogut fährst.

da du nochmal eine nacht drüber schlafen und lesen ;)
 
es gibt einige Settings in Game die reduzieren die CPU Last. LOD z.B. ich habe wesentlich mehr FPS mit meinem 10400f. lies dich da mal rein. YT und Co.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Domii4488 und Melu76
Domii4488 schrieb:
Bei Medium Einstellung habe ich max 66 FPS.
CPU 50% Auslastung
Das ist dann definitiv ein CPU-Limit - allerdings kommt mir das wenig vor, wenn man das vergleicht mit YT-Videos, wo auch ein 3600 getestet wurde. Daher würde ich auch darauf tippen, dass der Ram nicht mit 3200 läuft.

Du hast also nun 4x8 GB verbaut, korrekt? Beantworte mal noch die Frage aus Beitrag #11
 
mkbftw schrieb:
Kommentare schreibt Mensch nachdem er gelesen hat. Mensch kann lesen da steht zu wenig fps, sogar teilweise unter 60. Mensch kann wissen Tarkov ist CPU-lastig. Einzige frage für Mensch die bleibt ist: Welche Auflösung spielt andere Mensch? Annehmen nicht höher als 1440p. Mensch kann 5800x3d aus eigener Erfahrung empfehlen. Oder Mensch macht dummen Kommentar auch möglich.
ich habe es schon gelesen. aber wenn die fps einfach zu niedrig ist, ist das kein problem, was ein thread löst. lags oder fps einbrüche hingegen schon. dann trifft zweiteres meiner empfehlung zu. einfach kaufen und gut.
 
Zurück
Oben