Upgrade für Games wie Transport Fever 2 und Timberborne

daplaya20

Ensign
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
222
Frohe Weihnachten Community :)


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Transport Fever 2, Timberborn, Cities Skylines --- generell Aufbausimulationen keine Shooter o.Ä.
  • Welche Auflösung? Mit 3440x1440, das ist die native Auflösung
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Maximale Details -- die Spiele haben jetzt nicht die Triple A Grafik aber sind mit maximalen Details schön anzuschauen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 sollten es sein ... Mir ist bewusst, dass gerade bei Transport Fever 2 nach einer gewissen Zeit wenn die Städte zu groß geworden sind und einfach zu viel simuliert wird vor allem die CPU an ihre Grenzen stößt (egal welche man hat) aber das sollte halt erst nach vielen vielen Stunden im Spiel passieren bevor man dann ein neues startet.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nur diesen: Dell 34 Curved Gaming Monitor - S3422DWG - 86.4cm (34’’)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Ja, möchte so viel wie möglich weiter nutzen, weiß aber nicht, ob das überhaupt realitisch ist.

  • Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i3-6100 CPU @ 3.70GHz, 3700 Mhz, 2 Core(s), 4 Logical Processor(s)
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Seasonic G-Series G-450 450W ATX 2.3 (SSR-450RM)
  • Mainboard: Gigabyte H110M-S2HP-CF
  • Gehäuse: Thermaltake Armour Silber

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400-500€ -- ich habe keine Ahnung, ob das realistisch ist oder ob mein System schon so alt ist, dass ich an sich nicht aufrüsten muss, sondern an sich einen komplett neuen Rechner benötige. Vielleicht ist der Hauptgrund dafür dann auch die hohe Auflösung die ich gerne nutzen würde. Falls dem so ist, ich könnte auch noch einen Asus PB277Q nutzen mit WQHD Auflösung.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
1-2 Monate warten ist kein Problem

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder -- ich kann das denk ich selber zusammenbauen (habe meine zwei vorherigen Systeme auch zusammengebaut)
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Danke euch!
 
so wie ich das sehe, müßtest du entweder alles upgraden (Board, CPU, NT, Speicher) oder bei Ebay vielleicht eine gebrauchte Core i7-7700 schießen. Die wäre noch mit deinem Board kompatibel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daplaya20
Wenn ich mir den PC so angucke, kannst du komplett alles neu kaufen, klingt hart aber so ist das leider. Würde weiter Geld sparen und dann einmal richtig was kaufen, als jetzt zu versuchen mit wenig Geld da was zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und daplaya20
In einen 7 Jahre alten PC würde ich kein Geld mehr stecken, sondern sparen und dann neu kaufen - alles bis auf den Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daplaya20
Okay, das habe ich befürchtet ;) Wie sähe so ein neues System aus, das diese Anforderungen erfüllt? In welchem Preisbereich würde ich mich da bewegen bzw was für eine Konfiguration wäre das? Dann kann ich mir das überlegen und mal die Preise der Komponenten entsprechend verfolgen :)
 
Moin,

ich würde mich da anschließen, da ist nichts wirklich aufzurüsten.
MB ist ziemliche Magerkost, schlechte VRMs, und auch nur 2 Ramslots (der Vollständigkeitshalber wie sieht die aktuelle Rambestückung aus).

Der Sockel ist längst EoL da bekommt man auch keine neuen CPUs mehr für.

Gebrauchtmarkt ist gerade bei den Intel CPUs meist auch alles andere als attraktiv, der genannte 7700 kostet für gewöhnlich auch gebraucht noch deutlich über 100€, für das Geld bekommst du dann auch fast einen 5600 neu und der ist auch noch wesentlich schneller.
Von daher würde ich mir überlegen ~900-1000€ zusammen zu sparen und ein komplett neues System auf die Beine zu stellen.

daplaya20 schrieb:
In welchem Preisbereich würde ich mich da bewegen bzw was für eine Konfiguration wäre das?

AMD Ryzen 5 5600
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB (wenn es ins Budget passt auch gleich G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, Aufbausimulationen haben gerne mal ordentlich Ram)
GIGABYTE B550 Gaming X V2
Arctic Freezer A35
Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 1TB
GIGABYTE Radeon RX 6650 XT Eagle 8G (für WQHD gerne auch eine Sapphire Pulse Radeon RX 6700 XT)
be quiet! Pure Power 11 FM 550W ATX 2.52
ENDORFY Signum 300 Core
~850€ in der Grundkonfiguration
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daplaya20
Du kannst jetzt CPU RAM MB und NT Upgraden und die 1050 TI erstmal weiter benutzen, diese sollte dann aber nach einiger Zeit durch eine WQHD GPU Upgegraded werden
Ergänzung ()

Die 1050 TI sollte mit geringerer Auflösung also FHD ausrechend sein. Für eine 4K GPU zahlst du aber ca. 700-1000€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daplaya20
Mork-von-Ork schrieb:
Von daher würde ich mir überlegen ~900-1000€ zusammen zu sparen und ein komplett neues System auf die Beine zu stellen.



AMD Ryzen 5 5600
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB (wenn es ins Budget passt auch gleich G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, Aufbausimulationen haben gerne mal ordentlich Ram)
GIGABYTE B550 Gaming X V2
Arctic Freezer A35
Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 1TB
Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen, ich habe folgende Festplatten im Betrieb:
  • Samsung SSD 850 EVO 250GB und 500GB
  • ST1000DM003-1SB10C
Die kann ich weiter benuten oder haben sich irgendwelche Anschlüsse seitdem verändert?
Mork-von-Ork schrieb:
Mit WQHD beziehst du dich auf meine Wunschauflösung von 3440x1440 oder auf 2560x1440?
 
daplaya20 schrieb:
Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen, ich habe folgende Festplatten im Betrieb:
  • Samsung SSD 850 EVO 250GB und 500GB
  • ST1000DM003-1SB10C
Kann man weiter verwenden, zumindest Spiele und häufig genutzte Programme sollten auf einer SSD liegen, wenn dir der Speicher dafür ausreicht kannst du die SSD aus meine Konfig natürlich auch streichen, eine NVMe ist im Zweifel auch vergleichsweise einfach nachzurüsten wenn doch noch Bedarf an mehr schnellem Festplattenspeicher besteht.

daplaya20 schrieb:
Mit WQHD beziehst du dich auf meine Wunschauflösung von 3440x1440 oder auf 2560x1440?
WQHD = 2560x1440
3440x1440 ist UWQHD und logischerweise noch etwas anspruchsvoller als WQHD
Für beide Auflösungen würde ich mindestens die 6700XT ins Auge fassen, die 66xx sind eher FHD Karten.
 
Guten Tag,

habe gerade mal Transport Fever angeschmissen und mir ein recht heftiges Savegame runter geladen, villeicht kann mir ja mal jemand helfen das zu deuten. Irgendwas limitiert bei mir nämlich auch, ich komm aber gerade nicht drauf.

Screenshot_20221226_165535.png


Also was ich da draus lese, das Spiel scheint schon mal 16 Threads zu nutzen. (Oder doch 18?) Also macht ein Prozessor mit bis zu 16Threads Sinn?

Arbeitsspeicher würde ich sagen machen 32GB Sinn

Grafikkarte, zumindest in WQHD hat meine 6700XT jetzt nicht groß viel zu tun. Grafikspeicher sollten 8GB reichen.

Ganz vergessen, steht alles auf höchsten Einstellungen und in WQHD
 
Tja, sagt niemand mehr was.
Also ich merke in Transport Fever 2 bei mir ziemliche Framedrops wenn ich in den Städten ziemlich ran zoome, würde schon behaupten dass der Prozessor dicht macht. Warum auch immer. Das Spiel scheint aber schon ein paar Kerne zu nutzen.
Wenn du mit deinem Budget gern hin kommen möchtest und mit mir dem H110 Board bisher zufrieden warst, im Grunde genommen würde es auch weiterhin ein kleines Baord tun. Die H610 Boards starten bei 80€, haben dann nur 2 RAM Bänke. B660 kosten die ersten Boards 100€, das ist auch nicht so viel mehr. Dafür hat man dann 4 Bänke. Speicher sollte DDR4 auch reichen, ist vielleicht sogar noch DDR4 RAM vorhanden? Wenn allerdings noch welcher vorhanden ist vermutlich nicht 3200MTs, die würde ich schon minumum nehmen. Also am besten gleich ein 2x16GB Kit.
Als Prozessor vielleicht auf den Intel i5 13400 warten? Der wird 6P und 4E Kerne bieten. Vielleicht sogar ein i5 13500, 6P und 8E Kerne. Die sollten kommenden Monat raus kommen, einfach mal Testbericht hier auf Computerbase abwarten, die werden schon im Fazit was dazu sagen ob sich so einer lohnt und wenn ja, welcher.
Grafikkarte, ja, 3440x1440 ist ne Hausnummer, definitiv, auf der anderen Seite brauchen zumindest Transport Fever 2 und Cities Skylindes gar nicht so viel GRafikkarte, sind eher CPU Limitiert. Könnte man erst mal versuchen ne RX 6600 auf Kleinanzeigen zu ergattern, manchmal kann man die dort für 200€ bekommen.
Nachtrag:
Ach ja, ganz vergessen, wenn der RX6600 die Auflösung doch zu viel wird, im Grafiktreiber der AMD Karte gibt es jetzt eine Funktion die nennt sich Radeon Super Resolution, gefällt mir persönlich sehr gut, nutze ich gerne und oft. Das ist sowas ähnliches wie DLSS bei nVidia oder FSR bei AMD, aber halt auch für Spiele die soetwas eigentlich nicht unterstützen. Damit werden die Spiele auf jeden Fall auf der Karte laufen. Ich glaube auf Youtube gab es ein Video dazu:
Video

Mit einem der beiden i5 Prozessoren und der RX 6600 sehe ich auf jeden Fall kein Problem darin das Netzteil zu behalten, das ist ein 80+ Gold und nicht das schlechteste. Mit der RX 6600 und den 65Watt i5 Prozessoren wird das System vermutlich nicht über 300Watt benötigen.

Mainboard 100€
Prozessor sagen wir einfach mal 250€, sind ja noch nicht raus, würde ich schätzen.
Ein DDR4 32GB 3200er Kit 100€
Grafikkarte gebraucht 200 bis max 230€, sonst lieber neu.
650-700€
 
Zuletzt bearbeitet:
Xtra987 schrieb:
Tja, sagt niemand mehr was.
Es ist Feiertag und es ist jetzt auch etwas ziemlich spezielles nicht jeder mich eingeschlossen hat dieses spezielle Spiel.

Zum Thema Limits macht es meist Sinn, sich mal durch diese Threads durchzuarbeiten
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165

Wenn ich das richtig sehe ist der virtuelle Speicher dein Ram?
Falls ja kann man auf jeden Fall sehen, dass mehr als 16GB gerne genommen werden, KErn und Threadausnutzung ist auch immer so eine Sache, es ist am Ende doch ein Kern der sehr hoch taktet, auf dem liegt dann im Zweifel die Hauptlast.

Xtra987 schrieb:
im Grunde genommen würde es auch weiterhin ein kleines Baord tun. Die H610 Boards starten bei 80€, haben dann nur 2 RAM Bänke. B660 kosten die ersten Boards 100€, das ist auch nicht so viel mehr.
Die H610 finde ich vom P/L nicht sonderlich gut, gerade die ganz "billigen" von ASRock haben nicht mal einen m.2 Slot und auch schon mit 65W CPUs sind die VRMs an ihren Grenzen, ich würde da auf jeden Fall ein paar Euro mehr in ein vernünftiges B660 investieren wenn es eine Intel Variante sein soll.
Beim Thema 13. Gen sollte man auch auf vorhandenes BIOS Flashback achten.
 
Mork-von-Ork schrieb:
So war das nicht gemeint... Sorry. Alles gut.

Mork-von-Ork schrieb:
ist jetzt auch etwas ziemlich spezielles nicht jeder mich eingeschlossen hat dieses spezielle Spiel.
Deswegen hab ich gedacht ich mal mal n Screenshot mit nem ziemlich verrückten Savegame, schätze das ist aber schon ziemlich Krass, das Spiel sagt am anfang sogar dass die Karte so groß ist dass es keine gute Idee ist das zu laden, also wohl so ziemlich whorst Case schätze ich... Aber so testet man ja normalerweise CPUs denke ich.

Mork-von-Ork schrieb:
Wenn ich das richtig sehe ist der virtuelle Speicher dein Ram?
32GB sind verbaut auf jeden Fall, auf der linken seite im Afterburner OSD zeigt er ja an dass davon 20 genutzt werden sollen, hab irgendwo auch gelesen dass das Spiel gern viel Ram belegt. Dann sollte er vielleicht gleich 32GB nehmen, Ram ist im Moment ja auch nicht soo teuer.

Mork-von-Ork schrieb:
KErn und Threadausnutzung ist auch immer so eine Sache, es ist am Ende doch ein Kern der sehr hoch taktet, auf dem liegt dann im Zweifel die Hauptlast.
Also CPU Limitiert. Bei 52fps. Beim 13600KF. Aber eben ziemlich krassem Savegame.
Der TE wollte gern 60fps. Also mich stört es jetzt aber auch nicht, zoomt man raus geht er ruck zuck auf 100fps, aus der Stadt raus sind es sofort 144fps, da macht er dann schluss, aber das liegt wohl am 144Hz Monitor.

Mork-von-Ork schrieb:
Beim Thema 13. Gen sollte man auch auf vorhandenes BIOS Flashback achten.
Hatte ich ganz vergessen, dann liegt der Boardpreis auch schon wieder bei 150€ aufwärts, dann ist der AMD Prozessor vielleicht doch der bessere Deal.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Kann man weiter verwenden, zumindest Spiele und häufig genutzte Programme sollten auf einer SSD liegen, wenn dir der Speicher dafür ausreicht kannst du die SSD aus meine Konfig natürlich auch streichen, eine NVMe ist im Zweifel auch vergleichsweise einfach nachzurüsten wenn doch noch Bedarf an mehr schnellem Festplattenspeicher besteht.


WQHD = 2560x1440
3440x1440 ist UWQHD und logischerweise noch etwas anspruchsvoller als WQHD
Für beide Auflösungen würde ich mindestens die 6700XT ins Auge fassen, die 66xx sind eher FHD Karten.
Okay super. Dann weiß ich Bescheid. Und das NT was ich hab mit 450W was damals an sich relativ üppig war, das reicht heutzutage nicht mehr? Dachte wird alles iwie energieffizienter wenn auch leistungsstärker. Also das von dir vorgeschlagene 550W ist notwendig, egal ob jetzt die 6700XT oder die 66er?
 
Xtra987 schrieb:
Dann sollte er vielleicht gleich 32GB nehmen, Ram ist im Moment ja auch nicht soo teuer.
Ja würde ich auch vorschlagen, deswegen auch der Hinweis meinerseits weil halt gerade Aufbauspiele hier gerne etwas mehr fressen zumindest auf großen Karten/Lategame.

Xtra987 schrieb:
Also CPU Limitiert. Bei 52fps. Beim 13600KF. Aber eben ziemlich krassem Savegame.
Der TE wollte gern 60fps. Also mich stört es jetzt aber auch nicht, zoomt man raus geht er ruck zuck auf 100fps, aus der Stadt raus sind es sofort 144fps, da macht er dann schluss, aber das liegt wohl am 144Hz Monitor.
Ich würde mich auch an der Stelle des TEs nicht so sehr auf eine Zahl versteifen, es kann je nach Spiel und Situation logischerweise immer Einbrüche geben.
Xtra987 schrieb:
Grafikkarte, zumindest in WQHD hat meine 6700XT jetzt nicht groß viel zu tun. Grafikspeicher sollten 8GB reichen
Wenn ich das im Afterburner richtig sehe werden da durchaus auch 8GB belegt, sprich die 6700XT sehe ich da schon als realistisch für WQHD bzw. UWQHD.

Xtra987 schrieb:
Hatte ich ganz vergessen, dann liegt der Boardpreis auch schon wieder bei 150€ aufwärts, dann ist der AMD Prozessor vielleicht doch der bessere Deal.
Ein GIGABYTE B660M DS3H DDR4 bekommst du für 110-115€, bis ~100W CPUs kann man es gut nehmen, sprich für die kleineren i5 sollte es auch mit den E-Cores noch reichen da muss man aber am Ende die endgültigen Tests abwarten.

daplaya20 schrieb:
Und das NT was ich hab mit 450W was damals an sich relativ üppig war, das reicht heutzutage nicht mehr?
Das war damals ein ordentliches NT aber ist inzwischen 10 Jahre alte Technik, gerade mit den Lastspitzen der modernen Karten haben die teilweise Probleme, ich würde es im alten PC lassen und dann als Office Kiste weiter nutzen oder verkaufen.

daplaya20 schrieb:
Dachte wird alles iwie energieffizienter wenn auch leistungsstärker.
Sagen wir es so du bekommst natürlich weit mehr FPS pro Watt aber in der Spitze verbrauchen zumindest die aktuellen GPUs schon etwas mehr, die 1050Ti war ja seinerzeit auch eher Einsteigerbereich und die Pascal Generation allgemein ziemlich effizient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daplaya20
Zurück
Oben