• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Transport Fever (Herbst 2016)


Leider dürfen die kein Spielmaterial zeigen.
 
 
:D - wird immer besser.

Hab bereits den zweiten Teil (= Transport Fever, 1 Teil war TrainFever) wieder aus der Versenkung geholt und meine alte Schönbaumap wieder angefangen zu daddeln.

Das wird ein Spaß zum Jahresende werden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Zur Überbrückung lasse ich LPs nebenher laufen.

Hoffentlich ist es dann ein vernünftig programmiertes Spiel. CPU-Limit ist erst gutes CPU-Limit, wenn das Spiel mit einer vollen Map alle Kerne und HT-"Kerne" auf 100% Auslastung bringt. Und die Karten dürfen dann auch ruhig mindestens 50km Kantenlänge haben oder 50*100km, damit man in realistischen Maßstäben bauen kann. Man braucht ja zwangsläufig Platz für die Verkehrsnetze und damit die Performance nicht ranz runter geht, muss man ja nicht im Editor gleich 20 Städte draufpacken.

Hier noch ein Video, wo teilweise das gleiche Material gezeigt wird:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mx34
Bei dem Spiel wird sich dann jeder als erstes eine Mod mit Lärmschutzwänden ziehen, sofern die nicht im Vanilla-Spiel drin sind.

 
Lärmschutzwände gab es bei Train Fever -> 1. Teil, soweit ich mich erinnern kann.

Bei Transport Fever weiss ich es gar nicht mehr, ob sie in der Vanilla vorhanden waren -> später als Assetts über Mod aber zahlreich.

Das Problem wird in TPF2 werden, diesen Assetts nun eine Funktion zu hinterlegen - sofern möglich und vorgesehen. Sofern die MOD Community dieses Problem gelöst hat, dürfte alles möglich sein. Von unsichtbarer Schallschutzwand, über Gleisfangzäune oder Grünstreifen... Denn ich glaube nicht, dass eine Schallberechnung an den Gleisen im Spiel erfolgt.

Meinerseits vermute ich in der Vanilla eine Aufrüstung der Gleisanlagen, ähnlich der Elektriefizierung mit Updatefunktion / Hochgeschwindigkeitsgleise. Also festgelegtem Wert der Lautstärke für die Art der Gleise (alt / neu) sowie deren Geschwindigkeitsbereich. So dass die Schallschutzwände keine Assets mehr sein werden, sondern Bestandteil des Gleisbaus.
Leider gibt es noch zu wenig Infos, wie der Schall oberirdisch wirkt. Laut Developer Video im Umkreis um den Zug, aber nicht unter der Erde. Interesssant ist aber auch, was bei Hochbahnen passiert. Ne aufgeständerte Stadtquerung war beim Schönbau für mich Pflicht, wir werden sehen ob es zukünftig noch geht.
 
Mir schwerbt so eine Mischung aus Schönbau und wirtschaftlich vor, vielleicht so eine Map mit Flachland und Gebirge.

Außerdem hat der Entwickler ein neues Video rausgehauen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Endlich.

 
11.12.2019 ist es soweit!

auf der einen seite freue ich mich sehr, auf der anderen gibt es noch einige ungewissheiten!

ist die performance besser?
sind die mods von tpf1 mit tpf2 kompatibel?
wird das spiel schon zu beginn recht "sauber" sein betreffend bugs?

mal sehen
ic hfreue mich auf jeden fall, evtl warte ich einfach 1-2 monate mit dem kauf bis der erste patch draussen ist
 
Verbessern wollten die es ja. Bin mal gespannt, ob das auch 12 Threads und mehr von CPUs benutzen kann oder ob man aus einem Singlecore-Krüppel einen Dualcore-Krüppel gemacht hat. Und G-Sync-Unterstützung wäre der nächste Punkt.
 
Seit wann muss G-Sync vom Spiel unterstütze werden? Bis jetzt lief bei mir jedes Spiel mit G-Sync, man muss nur wissen das man im Spiel V-Sync einschalten muss damit G-Sync richtig funktioniert.

Und leider haben alle Spiele einen Game/Main-Thread, nur Nebenberechnungen wie KI können ausgelagert werden. Alles sehr aufwändig, daher vermute ich das keine 12 Cores unterstützt bzw benötigt werden.
 
---> Clickbait <---

Mit V-Sync alleine ist es bei bestimmten Spielen nicht getan. Damit es geschmeidiger wird, ist ggf. zusätzlich der Framelimiter nötig. Deswegen vernünftige Unterstützung, damit man keine "Bastellösungen" braucht.

Der Clickbait-Link enthält ein Video mit Spielszenen. Für die Autobahn kann man dann gleich mal eine Mod ziehen, damit die Autobahnenen realistischer sind. Die Map muss dann schön groß sein, damit ein Teil Flachland ist und ein Teil Gebirge mit 3xxx Metern Höhe, ähnlich meiner letzten Simcity-4-Map. Und dann natürlich noch den Klassiker ins Spiel: Lärmschutzwände.
 
Urban Games habe einen gameplay video auf youtube veröffentlicht.
Schaut schon interessant aus, und ich sehe einige tools die sehr nütlich sein können werden, wie z.b. wo ma nsieht wohin der verkehr ab einer stadt fährt. Das ist ja nicht grade unwichtig um die linien auszubauen.

ich denke dass ich mir tpf2 vorbeselle. das gibt bis release 25% (?) rabatt. nicht grade wenig wie ich finde!
 
Um es transparent zu machen! Vollpreis 39,99 €

10% Discount für Vorbesteller -> 35,99 €
15% Discount für Besitzer von Transport Fever -> 33,99 €

25% Discount für Vorbesteller + Vorbesitzer-> 29,99 €

===

Die 15% wird es wohl auch nach Release noch geben, sofern man den ersten Teil besitzt. Wobei es dann wohl auch lohnt, auf die ersten Rabatte / Angebote zu warten.

Persönlich will ich es spielen, weiss was es ungefähr bietet und mir ist die Lategame Performance bereits in den ersten beiden Titeln egal gewesen... Map voll, dann nimmt man halt ne neue und fängt von vorne an :daumen:
 
ah super, die discount berechnung hatte ich verpasst! Danke defür
aber ja, ich denke auch dass ich vorbestelle. ich weiss ja auf was ich mich einlasse!
Hab nur sorge um die ganzen Mods, dass diese nicht kompatibel sein würden.

hab auch schon seit einiger zeit wieder lust auf tpf, möchte aber nicht noch eine Map anfagen, wenn in 2 wochen der nachfolger veröffentlicht wird...
 
Vorbesteller geht nur auf Steam? Also wieder so ein Mist ohne Datenträger? Dann hole ich mir das Teil im Kaufland in der Spieleecke oder im Gamestop. Ich will dann schon einen Datenträger haben, wenn ich mir ein Vollpreisspiel hole. 40 Geldtaler gehen aber eigentlich, weil sonst kosten Vollpreisspiele ja sonst um die 60€ und mehr.


Irgendwo wurde es mit den Mapgrößen angesprochen, aber wirklisch schlauer bin ich immer noch nicht, welche Kantenlänge und Höhe die Map im Sandkastenmodus hat. 50-100km dürfen es schon sein. Man muss ja nicht alle 2 km eine Stadt platzieren. Bei den ganzen LPs zu TPF1 kann man gar nicht so sehr auf Schnellfahrstrecken setzen, da auf den kleinen Maps die Städte nah beieinander sind und die Züge nicht ausgefahren werden können. Da muss man ja schon den cheatigen TG-HYRT im alten Spiel für sowas benutzen. Ich will zudem die Rückkehr meiner alten Simcity-Map, aber auch so mit verschiedenen Rangfolgen. Bestimmte Städte würden mit Schnellfahrstrecken verbunden werden und diese auch mit langsamen Strecken, die auch die Ortschaften dazwischen abfahren. Und dann einen Bereich mit Hochgebirge, wo man dann hoffentlich per Mod auch Skigebiete erstellen kann, die dann auch funktionieren und nicht nur Deko sind. Da es dann keine Jahreszeiten gibt, kann das dann per Mapeditor zum Frühling gemacht werden, wo unten alles grün ist und ab einer bestimmten Höhe noch Schnee ist. Ähnlich wie bei meiner letzten Simcity-Map. Ich könnte mir theoretisch auch Cities Skylines holen, aber gerade auch der Part mit dem ÖPNV und Frachtverkehr ist interessant.

capture_001_02042015_221506.jpg

Hochgabbo-Classics schlecht bildbearbeitete Skimap 2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Also, ich bin sehr froh, das URBAN-Games mit Transport Fever 2 seinen Wurzeln treu geblieben ist.
Dieses Game ist eine Perle. Multiplayer, Fahrpläne usw. würden den Charakter dieses Spiels meiner
Meinung nach nur verfälschen. Verbesserte Grafik, ,ein guter Map-Editor und eine gute Performance
sind alles, was ich erwarte. Na ja, und vielleicht irgend wann einmal größere Karten.
Hoffe, das Interesse der "Modder" ist geweckt, damit sie uns auch weiterhin mit ihrer tollen
Arbeiten verwöhnen! In diesem Sinne wünsche ich TPF 2 einen guten Start!
 
Wäre ja auch interessant oder doch overkill mit Fahrplänen? Aber es sollte zumindest so machbar sein, dass die Fahrzeuge unterschiedlichen Rang haben. Ahnlich wie bei der einstellbaren Busspur.
 
Das wird schon alles super, so viele sinnvolle Änderungen drin, so viel aus Mods gelernt! Da kann (fast) nix schief gehen! ;)

Einen schlagkräftigen PC wird man allerdings schon brauchen!
 
Sagen wir es mal so, der Spielcode braucht eine schlagfertige Multicoreunterstützung. Eine vollgebaute Map mit 100*50km Kantenlänge kann ruhig schon 12 Threads und mehr auf 100% knallen. Besser als 1 Thread, wo das Spiel dann sich mit 10FPS zu Tode ruckelt. Ist ja teilweise bei den Leuten auf Youtube zu sehen, wie TPF1 hart ruckelt, was wohl dann auch ohne Aufnahmeprogramm so wäre. Mit GTA5 habe ich so eine Auslastung bei 90-100% nur mit einem 4670K hinbekommen, aber beim 8700K nutzt der Krüppel nicht alles.

Bei Urban hat man aber die Hoffnung, dass es nicht so in DLC- oder Pay-2-Win-Abzocke wird. Einfach sinnvolle Dinge nachpatchen und der Rest via Mod.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben