Upgrade (?) für Gaming PC ~400€

Komisch, dass du deine Boot Configuration Data nicht reparieren konntest, da deine Eingaben in der Konsole genau der beschriebenen Vorgehensweise entsprechen.

Wenn eine Neuinstallation das Problem beheben konnte bist du in deinem Fall noch mal glimpflich davon gekommen. Auf jeden Fall würde ich jetzt überprüfen ob du für alle deine Komponenten die richtigen und aktuellen Treiber installiert hast. Vor allem der Chipsatztreiber welcher auch für die Kommunikation mit den SATA-Geräten zuständig ist, würde ich als kritisch betrachten.

Eine korrumpierte Boot Configuration Data ist meistens das Resultat eines nicht sauber durchgeführten Schreibzugriff auf dem Laufwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twife
Timberwolf90 schrieb:
Komisch, dass du deine Boot Configuration Data nicht reparieren konntest, da deine Eingaben in der Konsole genau der beschriebenen Vorgehensweise entsprechen.

Wenn man nach meinem konkreten Problem sucht ("Zugriff verweigert") findet man auch einige Hilfestellungen. Von denen hat bei mir aber keine funktioniert, bis auf die letztliche Neuinstallation.

Timberwolf90 schrieb:
Wenn eine Neuinstallation das Problem beheben konnte bist du in deinem Fall noch mal glimpflich davon gekommen. Auf jeden Fall würde ich jetzt überprüfen ob du für alle deine Komponenten die richtigen und aktuellen Treiber installiert hast. Vor allem der Chipsatztreiber welcher auch für die Kommunikation mit den SATA-Geräten zuständig ist, würde ich als kritisch betrachten.

Das hatte ich gestern noch direkt gemacht. Allerdings kämpft genau der Chipsatztreiber wohl gerade mit einem Bug, dass die Installation bei 0% hängen bleib.

-> https://www.computerbase.de/2020-03/amd-chipsatztreiber-2.03.12.0657-am4-tr4/

Die dort beschrieben "Lösung", dass die Treiber trotzdem korrekt installiert werden stimmt bei mir nicht. Ich hatte den Installer mehrere Minuten lang geöffnet, ohne dass die Treiber im Geräte-Manager auf die entsprechend aktuellen Versionen geupdated wurden.
 
Update: Es wird immer interessanter... Heute morgen war kurz mal das Bild eingefroren für etwa eine Sekunde, davor lief alles wunderbar. Hab direkt ein bisschen rumprobiert und alles im Windows war wieder sehr träge und langsam. Da gingen bei mir natürlich wieder die Alarmglocken an. Ich hab mal CrystalDiskInfo drüberlaufen lassen, hat aber weder bei der SSD noch bei der HDD irgendwelche Probleme angezeigt (und das obwohl alles schon merklich langsam und träge war). Hab die Auslastung angeschaut der SSD und die war bei 100%, scheinbar vom Windows Update tool (usocoreworker.exe). Wusste aber nicht was ich mit der Info anfangen soll.

Also neugestartet und siehe da -> Direkt wieder besagter "Disk Error". Mein Gedanken war dann okay, scheinbar ist die SSD doch im Eimer. Ich muss zugeben ohne wirklich dran zu glauben hab ich gerade mal beide SATA Kabel noch getauscht nachdem ich noch neue gefunden hatte.

Skatch schrieb:
Ich hatte erst nen anderen SATA Port probiert, aber es ist immer aufs gleiche hinaus gelaufen.
Erst als ich das Kabel gewechselt hatte, funktionierte es wieder problemlos.

Neu angemacht (erst ohne HDD, danach mit) -> Es geht ohne Probleme und alles reagiert super schnell 🙃

Entweder hänge ich also in ein paar Stunden/Tagen wieder beim selben Fehler oder es waren tatsächlich die Kabel, auch wenn ich es kaum glauben kann...
 
Nochmal ein Update von mir:

Seit dem Kabelwechsel gab es bis jetzt keine Probleme mehr. Ich würde immer noch gern verstehen was da genau dahintersteckt, aber bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit der Lösung ;)

Aktuelle Treiber, inklusive Chipsatz sind inzwischen auch installiert.
 
Zurück
Oben